E10-Biosprit Skandal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • E10-Biosprit Skandal

      Ja Skandal ! Die Autoindustrie + Ölkonzerne + Bundestag will 10 % Bioethanol in Super und (laut Gerüchten) auch Super + mischen. Bisher waren es nur 5%. Der "tolle" an dem Bioethanol ist: Es greift Aluminium ziemlich aggressiv an, ist aber einen Bruchteil von % Umweltschonender. Laut den Spiegelartikeln sind nur ein Bruchteil von Auto betroffen, die es NICHT tanken dürfen. Doch Hersteller wie z.B. BMW, Audi, VW, Opel, Fiat, Seat, Skoda haben bisher KEINE Freigabe erteilt. Man befürchtet das die Autos durch dieses starke Bioethanol einen einfachen Motorschaden erleiden !
      Soll heissen, wenn das wirklich durchkommt, MÜSSTEN (wenn eine Freigabe der Hersteller ausbleibt) wir Bezinsorten von Shell (V-Power) & Aral (kA wie das Gesöff heisst) tanken und bezahlen iwas mit 1,50++ € ! Denn bei den tollen teuren Sorten wird kein E10 dazu gemischt. Die Ölkonzerne sind ja schliesslich nicht dumm und bitten UNS zur Kasse!

      Quellen:
      spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,535355,00.html
      spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,534743,00.html
      spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,532497,00.html
      (leider ein wenig veraltet, aber nochmal gute Erklärungen)

      Ich mein scheiss auf Basra und Bagdad. Gib nen Dreck auf Tibet & die O-Spiele!
      DAS hier ist wichtig !
      Being a Roma fan is a full-time job. A full-time job without pay, benefits or means to sanity.
    • also: deine Infos (hab mir die Quellen jetzt nicht alle durchgelesen), sind da nicht ganz so wie meine ;) Die von dir genannten Hersteller haben die Freigabe nur für einige wenige Fahrzeuge nicht erteilt. Der großteil soll sie wohl vertragen. Problematisch kann es nur bei einigen neuen Modellen, sowie den Älteren werden.
      Bei diesen Modellen, dies nicht vertragen, wird zudem noch erschwernd hinzukommen, dass der Sprit (also das Luxus-Zeugs) nur an "ausgewählten" Zapfsäulen erhältlichs ein wird...heißt: wenns blöd läuft: längere Anfahrtswege und damit auch wieder hähere Kosten.

      Für die Modelle dies vertragen gilt aber auch: höhere Preise durch den höheren Bio-Sprit-Anteil!

      Bin ich ja mal gespannt, was da noch so rauskommt.

      Das waren jetzt nur so meine Infos, die ich noch im Kopf hatte diverse Zeitschriften...

      DonFilippo schrieb:

      cn313 dallo hat immer recht

    • Ja wie gesagt, auch Spiegel sagt ja das es Freigaben gibt. Aber dem ist jetzt wohl doch nicht so.
      Da spielen auch ziemliche viele Gerüchte ne Rolle. Bei Fiat weiss ich es 100%, weil ich mit der Hotline vor 3 Tage telefoniert habe. Wenn es bei Fiat nicht sicher ist, gilt das auch für Fiat Transporter, Alfa & Lancia. Ist ja schliesslich eine "Group" !
      Jepp wie gesagt dann bei Shell oder Aral. Dann gehts den "privaten" Zapfsäule auch an den Kragen.

      Für die Modelle dies vertragen gilt aber auch: höhere Preise durch den höheren Bio-Sprit-Anteil!


      :yes:
      Being a Roma fan is a full-time job. A full-time job without pay, benefits or means to sanity.
    • Das mit den gesetzlich vorgeschriebenen Prozent an Biodiesel im Treibstoff is sowieso die totale Augenauswischerei! Mag sein, dass der Biodiesel etwas umweltfreundlicher ist als der Benzin aber wenn man bedenkt, dass zu seiner Herstellung Bäume im Regenwald abgeholzt werden, da es bei uns nicht genügend Rohstoffe zur Herstellung dieses treibstoffes gibt, dann fragt man sich schon nach der Sinnhaftigkeit dieser Idee...





    • Eliseo schrieb:

      Dallo schrieb:

      ...is aber halt alles noch Zukunftsmusik^^


      Leider ja. Wobei wir beim aktuellen, schwer zu lösendem Problem wären. Mich betrifft das ja zum Glück noch nicht. Hoffe in ein paar Jahren sieht das alles ein wenig anders aus, und damit meine ich nicht noch schlechter. :cool:


      Das is im Augenblick ja irgendwo die Zwickmühle: einerseits wird man überall ermahnt Sprit zu sparen und so, schon allein aus Kostengründen....andererseits denk ich eben, WENN ich noch mal Spaß am Autofahren und Sprit verblasen ahben kann, dann jetzt! Billiger wirds bestimmt nicht!

      DonFilippo schrieb:

      cn313 dallo hat immer recht

    • Jep...Adrian hat da wohl (leider) Recht. Vor ein paar jahren war da mal ein bericht inner Auto-Bild. Da hats irgendso ein Entwickler geschafft recht kostengünstig (also viel billiger als herkömmlich) Diesel aus (Plastik-)abfall herzustellen! Bisher konnte er aber noch keine Investoren unter den MINERALÖL-Multis finden, die eine große Anlage finanzieren können/wollen...warum auch?? nimmt ihnen ja nur das Geschäft weg :haudrauf:

      edit: der Bericht dazu

      mehr:

      brennstoffspiegel.de/normal/print.php?id=1134

      bayerische-staatszeitung.de/in…rubrikID=2&artikelID=3019

      DonFilippo schrieb:

      cn313 dallo hat immer recht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dallo ()

    • Giallorossi 156 schrieb:

      ulli schrieb:

      jaja das auto fahren wird bald zum luxus :/
      Sagt meine Oma schon seit den 70ern :super:
      und in 50 Jahren wird immer noch jeder mit Auto unterwegs sein wollen.
      Also immer schön drauf aufs rechte Pedal^^ Sauft man am Wochenende 2 mickrige Bierchen weniger, kann man um das Geld ~50-100km im Auto zurücklegen.


      jep! meine Rede...genau so wie der Blödsinn immer wegen jedem Cent um den Spritpreis rumzuknausern...da fahr ich 10km Umweg um 2Cent/Liter zus sparen oder so :P macht dann 1€!! Super! Oder sich übermäßig aufregen, wenn der Sprit teurer wird. Kostet der Sprit 1,35/l und wird dann auf 1,40/l erhöht regen sich alle auf --> sin 3€ oder 3,6% mehr...machts auch nicht mehr aus. Is so oder so teuer ;)

      DonFilippo schrieb:

      cn313 dallo hat immer recht

    • amantinooo schrieb:

      Hier gehts aber um 15-20 Cent...
      ja schon, aber ich glaube wir geben alle des öfteren sinnlos Geld aus... Bleiben wir beim Bier^^ Was kostet dich am Wochenende das durchschnittliche Bier? ~3€. Nun könnte man auch in Supermarkt gehn und ~50 cent/Bier bezahlen.Wer tut dies tatsächlich? Eher Niemand denke ich.

      Ich jedenfalls denke bei Überholvorgang nicht, dass mich dies nun 0,09€ mehr kostet, als wenn ich hinterher röchle. Wenn Tank leer, wird aufgetankt und Hauptsache man hatte Spass zuvor. Der Weg is das Ziel könnte man hier auch sagen^^
      cn313 weiß es doch am besten.