Saisonvorbereitung 2009/2010

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bin grad zurück aus Reischach

      8 € für ein Trainingsspielchen gegen eine Pustertaler Auswahl bei gut 30 Grad zu verlangen war schon etwas kühn, aber mei. Kommenden Sonntag gegen Pilsen löhnt man 12, gegen Blackburn im Bozner Stadio Drusus dann 15.

      Mexes einmal mehr als bravster nimmermüder Autogrammschreiber, ist mir damals in Kastelruth schon positiv aufgefallen. Auch Vucinic und Taddei taten sich hervor.

      Totti gefiel mir ganz gut, Menez ausbaufähig, Faty brav. Am beeindruckendsten aber einmal mehr die Waseln von Barusso. Schade, dass der nit mehr Gefühl hat, so wird er wohl wieder nur verliehen. Den hätte ich gern als furchteinflößenden Back Up.
      «Mi diverto solo se, solo se gioca Tommasi, gioca bene o gioca male, lo vogliamo in Nazionale»
    • Habe mir eben mal ein paar Gedanken zum zuletzt erprobten 4-2-2-2 gemacht - Stand jetzt/Spartruppe (keine weiteren Einkäufe):

      1. Elf:

      Vucinic - Totti
      Menez - Aquilani - De Rossi - Taddei
      Riise - Juan - Mexes - Motta
      Doni


      Kopfballschwache Stürmer, allerdings Motta ohnehin der einzige, der ordentliche Flanken schlägt.

      2. Elf:

      Cerci - Baptista
      Guberti - Pizarro - Brighi - Rosi
      Tonetto - Cassetti - Andreolli - Cicinho
      Artur

      Kopfballstärkere Stürmer, viele Spieler die gute Flanken schlagen können. Stärkeabfall IV.

      Die wichtigsten übriggebliebenen Spieler (behalten/verleihen/verkaufen):

      Antunes
      Barusso
      Esposito
      Faty
      Greco
      Okaka
      Perrotta
      Pipolo/Sergio
    • Das "4-2-4" System ist doch eh wieder dafür ausgerichtet, das Kurzpassspiel der letzten Saisons (bis auf 08-09) aufzuziehen.

      Könnte hervorragend funktionieren... hat sich doch gezeigt, das wir nicht für das Flankenspiel geeignet sind.

      Nur ob Taddei noch immer gesetzt ist... naja mal schauen!
      :forza_roma5: ALLE WEGE FÜHREN NACH AS ROMA :forza_roma5:
    • Wie beim 4-2-3-1 wäre auch hier ein weiterer, guter IV & guter Mittelstürmer nützlich. Allerdings - so bin ich mittlerweile fast überzeugt und darauf wollte ich auch hinaus - wären keine weiteren Verpflichtungen eigentlich verkraftbar bzw. jede weitere Verpflichtung ein Bonus. Dies gilt übrigens nur für die CL-lose Saison 09/10.
    • Wenn die Jugend entsprechend gefördert wird, dann brauchen wir keinen weiteren Neuzugang. Nur hab ich da bei Spalle immer so meine Zweifel.
      Aber da ich stark an Menez und auch an Baptista glaube, denke ich wir sind so schon allemal stärker als zu Beginn der letzten Saison.

      Auf einen Cruz (gut der geht letzten Gerüchten zufolge eh nach Napoli) oder Sheva können wir eh verzichten!

      Aber würde mich nur interessieren wo den das CL Geld hingeflossen wäre... da haben wir doch bestimmt noch so rund 15-20Mios Euro für die Transfers zur Verfügung.
      :forza_roma5: ALLE WEGE FÜHREN NACH AS ROMA :forza_roma5:
    • Kobleano schrieb:

      Aber würde mich nur interessieren wo den das CL Geld hingeflossen wäre... da haben wir doch bestimmt noch so rund 15-20Mios Euro für die Transfers zur Verfügung.


      Das ist ein Denkfehler. Garantierte CL-Gelder werden meist dazu hergenommen, Transfers abzudecken. Sprich als ein in Topf 2 gesetzter CL-TN (mit gewissen Vorraussetzungen) kann man in der Regel mit Einnahmen von etwas mehr als 20 Mio rechnen (Erreichen des Achtelfinales). Ich kann also Transfers (bedenken: wie immer per Ratenzahlung) tätigen, weil ich nachher das Geld garantiert wieder einnehmen werde.
      Diese 20 Mio werden nicht dazu hergenommen, um Transfers für die nächste Saison zu tätigen, sondern mit ihnen werden Transfers aus der alten (respektive gleichen) Saison abbezahlt.
      Dies ist jetzt quasi auch unser Problem, da wir noch nicht mal für die EL qualifiziert und die EL-Gelder im Vergleich zur CL sowieso ein Witz sind. Auch lassen sich hier schwerer Prognosen aufstellen.
      Wir könnten jetzt zwar Geld verpulvern und darauf hoffen, dass wir 10/11 wieder an der CL-TN, sollten wir diese dann aber erneut verpassen, hätten wir ein weit größeres Problem.

      Nur mal grob zum Vorstellen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sonntagsschuss ()

    • Aso... aber ein bissel Geld müsste ja trozdem noch rum sein (sei dies aus der letzten oder Prognose für die nächste Saison).
      Zumindest mehr als ein 0.- Transfer für Guberti und ein 3.5 Mios (oder so wat) Transfer für Motta.

      Klar isses schön, dass wir bisher alle Topspieler halten konnten, denoch wären 1-2 handfeste Transfers wünschenswert.
      :forza_roma5: ALLE WEGE FÜHREN NACH AS ROMA :forza_roma5:
    • Was erschwerend hinzukommt, ist dass wir "ordentlich" bilanzieren müssen - sprich keine Tricks anwenden können, um die Bilanz zu schönen (so, wie es andere gerne tun: Spieler über Wert in die Bücher schreiben etc.).

      Alles ein wenig komplizierter, wenn man eine Aktiengesellschaft ist (und an der Börse notiert).

      Zum Sportlichen: Recht große Sprünge sind nicht drin. Vor allem auch, weil der Etat mit den Vertragsverlängerungen zusätzlich belastet wird. Weshalb jetzt großartig verkündet wird, dass wir einen potenten Stürmer verpflichten, verstehe ich deshalb nicht. Weil ein Shevchenko oder Cruz können damit nicht gemeint sein. Also entweder gibt es bereits ein paar fixe Abgänge, die Kohle in die Kasse spülen, oder... tjo, keine Ahnung.
      senatus popolusque romanus
      as ::: roma
    • CaptainX schrieb:

      Weshalb jetzt großartig verkündet wird, dass wir einen potenten Stürmer verpflichten, verstehe ich deshalb nicht.


      Wenn man sich die jeweiligen Aussagen im Original anschaut, sieht man, dass dies eben nicht so verkündet wurde. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sonntagsschuss ()

    • Kobleano schrieb:

      CaptainX schrieb:

      Alles ein wenig komplizierter, wenn man eine Aktiengesellschaft ist (und an der Börse notiert).


      Sind das nicht die meisten grossen Clubs mittlerweile?
      ...meines Wissens sind das nur wir, Lazyo und Juve (also an der Börse).


      Wenn man sich die jeweiligen Aussagen im Original anschaut, sieht man, dass dies eben nicht so verkündet wurde. ;)
      ...Spalle hat von einem kopfballstarken Stürmer gesprochen, der Räume schafft - und Totti im Sturm komplettieren soll (so wurde es zumindest von den italienischen Sites geschrieben, und von Channel 4, goal.com etc. weiterverbreitet). Das klingt jetzt nicht gerade nach einem Lulu, sondern einem, der was draufhat. Sonst können wir gleich auf Okaka setzen.
      senatus popolusque romanus
      as ::: roma
    • Kobleano schrieb:

      Du mit deinen "Original Aussagen" ;)


      Mal ein überspitztes Beispiel wie es für gewöhnlich abläuft:

      Pressekonferenz:

      Frage: Wird noch ein Stürmer verpflichtet?
      Antwort: Naja, wir schauen uns um und wenn wir jemanden finden, der zu uns passen sollte, dann versuchen wir ihn zu verpflichten.

      Frage: Was für ein Stürmertyp?
      Antwort: Wir haben hauptsächlich Sturmtanks, daher suchen wir höchstens noch einen beweglichen Stürmer.

      Frage: Würden da nicht Villa oder Torres gut passen?
      Anwort: Ja, genau so einen Stürmer.

      Zeitungsmeldung:

      Titel: Roma will Villa oder Torres verpflichten!
      Meldung: Spalletti erklärte heute: "Wir werden noch einen beweglichen Stürmer verpflichten. Villa oder Torres."

      :verbot:
    • Riise, Crescenzi & Cerci sind seit gestern Abend nun ebenfalls im Trainingslager.
      Cerci trifft damit erstmals auf Menez ("kann nichts, was ich nicht auch kann") und Guberti ("ist nicht besser als ich"). Man darf gespannt sein. :super: