FIFA 2010

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Soo Demo gezockt. Es ist nicht schlecht weil:

      + sehr guter Atmosphäre (das Publikum geht richtig mit und pfeifft auchmal)
      + besseres Ballverhalten als bei FIFA. Die Fernschüssen machen mehr Spaß
      + Flanken kommen besser und Kopfbälle sind wuchtiger

      dennoch schlechter als FIFA weil:

      - Animationen (Zweikampf, Schuss etc.) sind lieblos
      - Dribbling (wenn man es so nenne kann) ist schwach umgesetzt
      - Keine direkten Pässe (zumin. oft) wenn man mit dem Rücken zum Mitspieler steht
      - Ganz schwache Sounds beim Schuss oder Pass
      - Zu langsames Spiel mit wenig Bewegung
      - Nicht so gut überdachtes Zweikampfverhalten (Körper spielen nicht so eine große Rolle wie bei FIFA etc.)

      PES10 wird dieses Jahr auf jedenfall nicht gekauft. Aber mal schaun ob geholt ;)
      Being a Roma fan is a full-time job. A full-time job without pay, benefits or means to sanity.
    • jantjis schrieb:

      - Animationen (Zweikampf, Schuss etc.) sind lieblos


      Diesen Punkt sehe ich ganz anders, mir gefallen die neuen Animationen sehr - konsequent verbessert, waren ja seit jeher gut. Ansonsten finde ich gerade das langsame, schwerliche Spielgefühl genial, und die Schüsse machen mehr Spaß denn je. War von den letzten beiden Teilen eher enttäuscht, der Neue aber wird sicher gekauft.
    • jantjis schrieb:

      - Keine direkten Pässe (zumin. oft) wenn man mit dem Rücken zum Mitspieler steht
      - Zu langsames Spiel mit wenig Bewegung
      Typischer FIFA-Spieler, der lieber auf Arcade als auf Realismus setzt :hmpf: :D

      Es dürfte logisch sein, dass die Pässe, wenn man mit dem Rücken zum Mitspieler steht nicht so genau sind wie normale Pässe. Ist ja in der Realität auch nicht anders. Wer direkt spielen will, dreht den Spieler, ansonsten wird in die andere Richtung gepasst. Bei FIFA wird einem das ja abgenommen, was ich eher weniger gut finde.
      Zu Punkt 2: ein Fußballspiel ist nun mal auch in der Realität nicht übertrieben schnell. Ich find die Spielgeschwindigkeit sehr gut an die Realität angepasst, so wie sie jetzt ist.

      Drei Kritikpunkte hab aber auch ich:
      • Die Zweikämpfe sind bei FIFA auf Grund des Fokus auf den Körperbau der Spieler besser umgesetzt.
      • Die 360°-Steuerung, lässt einem nicht so viel Freiheiten wie das Gegenstück in FIFA
      • Die Torwart-KI ist (ich nehm aber an, dass das in der Vollversion nicht mehr so sein wird) absolut beschissen. Hinzu kommt auch, dass der Schwierigkeitsgrad merklich herunter gesetzt wurde (auch auf Schwierigkeitsgrad Top-Spieler gewinn ich jetzt locker) :wallbash:
    • @ koenigfabian: Ich bin kein typischer FIFA Spieler. Ich spiel es seit 09. Dafür PES. Ich kann doch wohl wenn ich mit dem Rücken zum Spieler steh den Bass nach links oder rechts machen. Es gibt sowas wie Außenrist um die Bälle zu spielen. Das hat nichts mit Arcade zu tun.
      Und bitte erzähl mir nicht das PES realisitsch wäre und FIFA das reine Arcadespiel. Die Zeit ist seit spät. PES6 vorbei!
      Being a Roma fan is a full-time job. A full-time job without pay, benefits or means to sanity.
    • jantjis schrieb:

      @ koenigfabian: Ich bin kein typischer FIFA Spieler. Ich spiel es seit 09. Dafür PES. Ich kann doch wohl wenn ich mit dem Rücken zum Spieler steh den Bass nach links oder rechts machen. Es gibt sowas wie Außenrist um die Bälle zu spielen. Das hat nichts mit Arcade zu tun.
      Und bitte erzähl mir nicht das PES realisitsch wäre und FIFA das reine Arcadespiel. Die Zeit ist seit spät. PES6 vorbei!
      Die Pässe nach links oder rechts gehen eh immer noch recht gut von der Hand und kommen normalerweise an.
      Realistisch ist sowieso gar kein Fußballspiel. Das sind sie dann, wenn ich keinen Unterschied mehr zum echten Fußball sehe und bis dahin ist es noch ein seeeeeehr weiter Weg. FIFA ist natürlich kein Arcarde-Spiel mehr, trotzdem finde ich aber PES näher am "echten" Fußball als FIFA (auch wenn beide weit weg davon sind).
    • Yo die Demo gefällt mir ganz gut, wirkt an manchen Stellen noch unfertig, aber macht insgesamt einen guten Eindruck. Die Kopfbälle sind sehr gelungen und das Spieltempo find ich auch ideal. Nur der Schwierigkeitsgrad nervt, da hätten die 1, 2 Stufen mehr einbauen sollen. Kann ja nicht sein das ich im ersten Spiel gleich nen 2:2 spiele und Toni doppelt trifft. ^^
    • Aussetzer kann man das nicht nennen. Die KI vom Torwart ist unter aller sau!!!
      Zock seit PES5 nur PES und hab mich Fifa abgewandt. Im letzten Jahr war die entscheidung schwer, aber ich bin PES "treu geblieben".
      Dieses Jahr wird die Entscheidung schwer. Kaufs mir dieses Jahr das erste mal für PS3. Auf PC gab es eigentlich keine richtige Überlegung.
      Editieren auf der PS3 ist deutlich schwerer als aufm PC, deswegen macht Fifa en deutlichen Punkt. Von der Grafik gewinnt PES eindeutig, aber vom eigentlich Spiel schwanke ich bislang noch.
      Mal sehen, was die "richtigen" Tester sagen am Ende...
    • Also ich hab jetzt auch mal beide Demos angespielt und meiner Meinung liegt PES klar vorne, zumindest am PC. Einmal ist da die Grafik um Welten besser als bei FIFA (bei FIFA sieht alleine der Rasen aus, wie ein Turnhallenboden in grün) und auch spielerisch ist PES viel flüssiger und realistischer meiner Meinung nach. Das einige, was mich bei der PES Demo wirklich aufregt, ist der lange Pass/schicken von Spielern. Die Spieler warten dabei wirklich so lange auf den Ball, bis er ihnen auf den Fuß fällt. Da verliert man oft den Ball, nur weil der eigene Spieler neben dem Kullerball 10m herennt, anstatt ihn einfach anzunehmen. Der Gegner geht natürlich dazwischen und schwupps ist der Ball weg. Das muss auf jeden Fall behoben werden, weil das echt frustriert.
    • Redet ihr hier die ganze Zeit vom PC? Dann wunderts mich nicht. Was EA da abzieht ist eh lächerlich. Hab vorhin noch Vergleichfotos von FIFA auf 360 und PC gesehen. Das ist echt schon krass :D
      Being a Roma fan is a full-time job. A full-time job without pay, benefits or means to sanity.
    • Also nach dem kurzen anspielen muss ich sagen das mich die Zweikämpfe noch ein wenig zu schaffen machen.
      Ich kann noch nichtmal ansatzweise abschätzen ob ich den Zweikampf jetzt gewinne oder nicht. Hier kann man leider überhaupt nicht taktisch agieren.
      Oder ich mus mein Angriffsverhalten auf den Ballführenden nochmals überarbeieten. Die bisherige Art "prallt" meist beim Stürmer ab und er kann durchgehen. Gerade wenn ich an Gomez denk, der wohl Stacheldraht um sich drumm hat.

      Das stört mich schon sehr, gibt dem Spiel aber auch andere Möglichkeiten und Chancen. Ich hoffe mal das es nur ne Gewöhnungssache ist und ich nachher mit Roma genau weiss wer wie und wo in die Zweikämpfe gehen kann. So wars bei FIFA09 auch.
      Being a Roma fan is a full-time job. A full-time job without pay, benefits or means to sanity.