Nur ein Urlaubsflirt...?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nur ein Urlaubsflirt...?

      Die Bundesligasaison war anstrengend genug, die anstehende Weltmeisterschaft verspricht dagegen Erholung. Große Emotionen bleiben denen überlassen, die den Rest des Jahres mit Fußball nichts am Hut haben.

      Überall glasige Augen. Gerade war Deutschland gegen Italien ausgeschieden und mitten in den Hochglanzsommer 2006 legte sich eine, wenn auch kurzweilige, allgemeine Tristesse. »Es ist so schrecklich«, war von Menschen zu hören, die in all den Jahren vorher für Fußball nur die altbekannten Horrorsätze übrig hatten: »Es ist doch nur ein Spiel« oder »Du machst dein Wochenende von einem Fußballspiel abhängig?«

      Ein Bekannter ging sogar am Tag nach dem verlorenen Halbfinale nicht zur Arbeit, weil er sich so mies fühlte. Einer wollte aus Protest erst einmal seine Stammpizzeria meiden, ein anderer beschloss kurzerhand, sich in die Besinnungslosigkeit zu trinken. Der Satz, der aber am meisten im Gedächtnis haften blieb, war: »Jetzt weiß ich, wie du dich fühlst, wenn du mit deinem Verein leidest.«

      Eher nicht, denn jahrelanges Leiden kann man nicht durch drei Wochen Mitfiebern nachempfinden. Denn bei der Atmosphäre einer WM erreicht die Herzschlagfrequenz dann doch nicht unbedingt die gleichen Ausmaße wie bei Spielen des geliebten Bundesligaklubs.

      Irgendwie weiß man, dass ein Turnier vorbei gehen kann – ein schöner Zeitvertreib, aber nicht die richtige Welt. Wie eine Urlaubsbekanntschaft, der man kurz vor der Abreise schwört, dass man sich bald schon wieder sieht. Natürlich gibt es Fußballfans, die der Nationalmannschaft zu Qualifikationsspielen nachreisen. Aber es soll ja auch Menschen geben, die irgendwann bei der Urlaubsbekantschaft aufkreuzen.

      Für alle anderen beginnt nach dem Turnier wieder das normale Leben, das den Namen Bundesliga trägt. Herzklappern jede Woche, Ärger über die Stümper im Mittelfeld, die dort schon seit Jahren spielen. Oder über die Bedienung am Bierstand, die schon seit drei Spielzeiten nicht vernünftig zapfen kann. Eine Saison kann dermaßen kraftraubend sein, dass ein Turnier zum Urlaub wird.

      Wahrscheinlich ist das nur subjektives Empfinden, aber irgendwie verhält es sich so: Wenn die Fußball-Leidenschaft ein Zaubertrank wäre wie bei Asterix, dann fühlt man sich als Vereinsfan wohl wie Obelix und ist schon als Kind in den Topf gefallen. Das Nachgießen bei Turnieren ist wohl dosierter, man freut sich und feiert mit, aber Tränen (Trauer oder Freude) vergießt man eher für den Lieblingsklub.

      Fußballspiele bei einer WM kann man entspannter schauen. Irgendwie ist es auch beruhigend, dass um einen herum Teilzeitfußballfans johlen und gröhlen, manchmal sogar weinen beim Ausscheiden der Deutschen. Man selbst geht auch mit, ist enttäuscht beim Ausscheiden, aber die großen Emotionen und Gefühle spart man sich auf.

      Denn man weiß: Ab August passiert es wieder: Verpasste Siegchancen, Stümper im Mittelfeld, schlecht ausgebildete Aushilfen an den Bierständen. Aber bis dahin ist so eine WM eine schöne Abwechslung.


      11freunde.de

      Wie seht ihr das?
    • trifft mmn den nagel ziemlich auf den kopf. noch dazu wenn dein land gar nicht dabei ist. und du dich mit dem anderen, mit dem du normalerweise mitfieberst, diesmal iwie nicht recht identifizieren kannst (also mit dem großteil vom kader ;) ).
      naja was soll's, freu mich trotz allem schon drauf, wie bei jedem großereignis. und schau mir die spiele an, weils eben eine WM ist - und nicht die WM wegen der partien bzw mannschaften. ist bei der Roma dann wieder anders.
    • geht mir ähnlich, italiens kader nicht wirklich so toll, die anderen mannschaften irgendwie auch nicht.
      also klar gibt es überall auch viele sympathische spieler, aber wirklich nen land unterstützte ich wohl diesmal nicht...
      und morgen wird auch selbst lieber fußball gespielt als eröffnungsspiel zu gucken...
    • Eröffnungsspiel schauen muss schon sein. ;)

      Der Schreiber des Artikels hat nicht unrecht. Folgener Absatz trifft es besonders:

      The Bear Jew schrieb:

      Wahrscheinlich ist das nur subjektives Empfinden, aber irgendwie verhält es sich so: Wenn die Fußball-Leidenschaft ein Zaubertrank wäre wie bei Asterix, dann fühlt man sich als Vereinsfan wohl wie Obelix und ist schon als Kind in den Topf gefallen. Das Nachgießen bei Turnieren ist wohl dosierter, man freut sich und feiert mit, aber Tränen (Trauer oder Freude) vergießt man eher für den Lieblingsklub.


      Der WM-Sommer hat definitiv etwas erholendes an sich. Ein großes, übertaktetes Spektakel. Einige Minuten des Herzraßens wird es ganz sicher geben - aber mit welchem Team, ganz ehrlich, das zeigt sich für mich meist erst im Laufe des Turniers.

      Ich weiß vor allem eins: Ich werde dieses Großereignis, und die viele gute Stimmung genießen.
    • Inzwischen freu ich mich einfach riesig auf das Turnier, vll auch gerade weils in Afrika, weils was Neues ist.
      Und natürlich freu ich mich auf die deutsche Mannschaft, hab die letzten beiden Spiele nicht wirklich verfolgt bzw sehen können. Bin gespannt was die Jungs bringen, zutrauen tu ich ihnen alles, vom Vorrunden-Aus bis zum Titel. Werd mir jedes Spiel ansehen, das zeitlich drin ist. Wenn noch alles friedlich bleibt, wirds perfekt.
      Und was den Artikel angeht: so seh ich das nicht. Bei mir isses entweder "ganz" oder "gar nicht" :D
      "OVUNQUE TU SARAI......"
      S.P.Q.R.

    • Das einzige was mich 100% ankotzen wird, sind die Vuvuzela. Beim Confed-Cup hab ich schon 2x wegschalten müssen, weil es einfach nervt. Es kann eine gewisse Historie in Afrika haben, aber das geht absolut nicht. Das raubt mir wirklich teilweise den Spaß sich die Spiele anzusehen.
      Being a Roma fan is a full-time job. A full-time job without pay, benefits or means to sanity.
    • Ha...der Artikel hätte von mir aus ruhig noch ein bisschen bissiger sein dürfen. Dieses "aber WM schauen tu ich schon" Getue...und dann natürlich Deutschland-Trikot etc. nervt mich mittlerweile schon ein wenig.

      Klar: ich mag die Stimmung, die dann im Land herrscht und lass mich gern mitreißen...dennoch nervt mich zu viel des Getschlandes auch.

      DonFilippo schrieb:

      cn313 dallo hat immer recht