F1 2010

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guten Tag.

      Hier präsentiere ich euch das einzigartige Spiel, F1 2010 von Codemasters, die bereits tolle Rennspiele wie Race Driver und GTR gemacht haben.

      Ich spielte sehr lange rFactor mit den entsprechenden Mods von CTDP der Saison 05 und 06, wobei 05 mir das mit am Liebsten gespielte Mod gewesen ist, wenn es um Meisterschaften ging. Purer Rennspaß bietete .carrera4's F1 1988 Mod, es war einfach spaßig.
      Ich kam also mit entsprechend hohen Erwartungen zum Spiel.
      Der Start:

      Anfangs bevor man überhaupt in irgendein Menü kommt, kommt man in die Pressekonferenz, ich dachte nur oh mein Gott, wie geil ist das denn. Mein Gesicht zum Zeitpunkt: 8o . Ich gab Namen an, Nationalität und konnte aussuchen wieviele Saisons ich spielen möchte. Hier beschränkt sich die Maximalzahl der Saisons auf 7, wobei man auch 1,3 oder 5 aussuchen kann. Gerade Zahlen sind leider fehl am Platz, was aber meine extreme Vorfreude nicht trübte. Ich nahm natürlich 7 Stück.

      Der oberflächliche Eindruck, die liebevollen Details, alles bisher ein Hochgenuss. Das Menü ist klar und übersichtlich, man hat sogar einen eigenen Agenten, wo man schauen kann, welche Teams sich gerade für dich interessieren.
      Man startet entweder mit HRT, Lotus oder Virgin, ich nahm ganz eigen HRT. Man bekommt Ziele vorgegeben, man kann grobe(vordefinierte) Setupeinstellungen vornehmen oder eben es selbst mit feine Einstellungen herumprobieren.

      Vor jedem Rennen entscheidet der Spieler, ob er ein kurzes Wochenende oder ein langes Wochenende nimmt. Kurzes Wochenende heißt, ein freies Training, eine Qualifyingsitzung und ein Rennen. Langes Wochenende hat wie in der Realität 3 Freie Trainings das Knockout Qualifying und ebenso das Rennen. Man kann die Rennlänge einstellen von 20% bis 100% und man hat sogenannte Pflichtboxenstopps. Das dynamische Wetter setzt aber noch einen drauf. Urplötzlich von Sonne, kam der Regen. Es tröpfelte und dann wurde es immer schlimmer. Auf Slicks zu fahren ist, ob man auf rohe Eier fährt. Je nach Wetterlage funktionieren die Intermediates (die rutschen bei zu starkem Regen) oder eben die Heavy Wet Tyres.
      Das Fahrzeug fühlt sich beim HRT sehr nervös an, aber ist fahrbar, ich würde sagen eine Mischung zwischen Arcade und Simulation, liegt vielleicht auch daran, dass ich hohe Traktionskontrolle anhabe. Man selbst ist übrigens für die Boxenstopps verantwortlich und wenn man vorher losfahren will, bevor der Lollipopmann fertig ist, verzögerts den Boxenstopp. Teamkollege und Duell, Entwicklung. Toll!

      Bisher ist es ein ganz tolles Spiel mit bisher zwei negativen Erscheinungen.

      Erste Erscheinung, die man vor allem zuerst mitbekommtist, dass die Fahrer in den Cockpits anscheinend fehlen. Kann auch an der Grafikeinstellung liegen.

      Zweite Erscheinung ist da etwas gravierender. Wenn der PC einen Fehler macht, abkürzt etc. pp. gibt es für den NPC keine Strafe, für den Spieler hingegen schon, was ich irgendwo schade finde.


      9/10 Punkten. :P

      LG ich.

      Screens:

      [Blockierte Grafik: http://img697.imageshack.us/img697/7868/f12010game2010092217415.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://img839.imageshack.us/img839/6498/f12010game2010092217420.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://img534.imageshack.us/img534/3552/f12010game2010092217413.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://img828.imageshack.us/img828/8196/f12010game2010092217434.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://img714.imageshack.us/img714/8196/f12010game2010092217434.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://img690.imageshack.us/img690/6316/f12010game2010092217432.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://img706.imageshack.us/img706/2220/f12010game2010092217433.jpg]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von House M.D. ()

    • jetzt hast mich heiss gemacht, ich spiel schon länger mit dem gedanken die xbox zu verkaufen und mir ne ps3 anzuschaffen, einerseits wegen blu-ray und genau wegen solche titeln. Dazu reizt mich das neue Playstation Move, hat das schon wer von euch??? was ich darüber gelesen hab ist echt der hammer, genau das richtige wenn mehrere leute dabei sind. Und wie wird das bei der Playstation3 mit den online modus gehandelt? ist der kostenlos oder ähnlich wie Xbox Live???
      www.facebook.com/dajeroma13 // Twitter @dajeroma13
    • DajeRoma schrieb:

      und genau wegen solche titeln

      F12010 gibt's doch auf der Xbox auch, wenn ich mich nicht täusche.

      DajeRoma schrieb:

      Dazu reizt mich das neue Playstation Move, hat das schon wer von euch??? was ich darüber gelesen hab ist echt der hammer, genau das richtige wenn mehrere leute dabei sind.

      Ist zwar deutlich teurer, aber auf der Xbox kommt halt bald Kinect, falls dich das interessiert.

      DajeRoma schrieb:

      Und wie wird das bei der Playstation3 mit den online modus gehandelt? ist der kostenlos oder ähnlich wie Xbox Live???

      Das Online-Spielen auf der PS3 ist kostenlos, angeblich soll aber Xbox LIVE der bessere Service sein (ich kann's ja nicht sagen, hab nur eine 360 zu Hause).
    • Jo. Bin auch staaaark am Überlegen, es mir zu kaufen. Wobei ich halt mehr so der Arcade Racer bin...also: Need for Speed oder Blur is mir ZU Arcade lastig. Ich mochte Test Drive Unlimited unso.

      Daher die Frage: Setup, MUSS man die immer selber einstellen? Das is mir als Gelegenheitsspieler einfach zu viel Aufwand. Oder gibt es pro Strecke auch brauchbare Vor-Sets?

      DonFilippo schrieb:

      cn313 dallo hat immer recht

    • Wie du an den Screens sehen kannst, kannst du aus 7 verschiedenen Presets aussuchen und je nach Konditionen auch auswählen. Bisher bereue ich diesen Kauf nicht. Außerdem kannst du es nach deinen Belieben nach anpassen. Wenns dir zu arcadelastig ist, einige Hilfen aus oder verringern oder etc. pp. umgekehrt eben zu simulationslastig.
    • Also, heute mal ein bisschen mehr gespielt. Ich würd aktuell vielleicht 6 von 10 Punkten geben. Grafik & Sound sind gut, aber nicht überragend (allein die Synchronisaton macht seeeehr viel kaputt).
      Die Präsentation und der Karrieremodus sind sehr nett gemacht. Ebenfalls positiv sind natürlich die ganzen Lizenzen, sowie die schön gemachten Strecken.

      Negativ: die Darstellung der Zuschauer...das is ja Steinzeit^^.
      Das Fahrverhalten is mir selbst ohn Fahrhilfen irgendwie zu Arcade-lastig. Also: klar drehts mich da auch sehr oft, aber...wenn ich da beispielsweise an GTR 2 denke, is das ja nix.
      Die KI...peinlich...ganz ehrlich.
      Und dann lauter nervige, kleine Sachen: einmal etwas neben der Strecke gewesen: Runde wird aberkannt, weil man ja abgekürzt hat. Einmal den Gegner berührt: Zeitstrafe (egal, ob der jetzt in mich reingefahren ist, oder umgekehrt). Die Boxenstopps sind ja einfach nur schlecht: Nach dem Reifenwechseln muss man warten, bis alle Gegner an einem vorbei gefahren sind...zwischendurch wird man nicht rausgewunken...top.
      Das Schadensmodell: ts. Also...kleine Rempler bleiben zumeist völlig ungesühnt, größere zeigen meist zu wenig Schaden: oftmals ist problemloses Weiterfahren möglich.
      Multi-Player im Splitscreen gibts nicht.

      Das wars, was mir bisher aufgefallen ist. Werds wohl bei ebay wieder verkaufen. Nettes Spiel, aber sicher nicht ausgereift. Hätten sie mal lieber noch bissi weiter entwickelt und zur neuen Saison ein Spiel rausgebracht.

      DonFilippo schrieb:

      cn313 dallo hat immer recht

    • Man wird nur bestraft, wenn man nicht vor dem Fahrer ist, wenn überhaupt. Dann kannst du natürlich durch diversen Fahrhilfen einstellen ob Arcade oder Simulation. Boxenstopps sind nervig, aber da gibts halt auch unsafe release, weil Fahrer vorbeifahren, das ist nicht soooo gelungen, weil andere machen Boxenstopps, andere Fahren vorbei, die mit Boxenstopps fertig sind fahren vorbei und alles. Kleine Rempler sind auch in der Formel 1 ungesühnt. Schon mal einen Frontflügel gegen dein Hinterrad oder Vorderrad bekommen? Reifenschaden.
    • il capitano` schrieb:

      Also kann ich auch gucken, ob ich irgendwo noch Grand Prix 2 gerkriege?!

      House M.D. schrieb:

      Es wird noch gepatcht und es gibt bald noch Mods. Es sei denn du hast PS3, dort kommen keine Updates fürn Spiel raus. :D

      Und ja, gibt es Flo.


      Ja. PS3 hab ich. ^^

      Na, Grand Prix 2 war damals ...naja, "besser" is der falsche Begriff...revolutionärer vielleicht? Hach...ich hatte damals auch ein anderes F1 Spiel...mah...wie hieß das nur? die hatten damals keine Original Lizenzen bekommen...auch ein zweiter Teil...F1 Racing Simulation 2...das wars: DAS fand ich damals großartig.

      DonFilippo schrieb:

      cn313 dallo hat immer recht

    • Pro:
      -Extremst detailgetreu u.a. auch Bodenwellen
      -eine gute Mischung Simulation und Arcade (Fahrhilfen, Rückspulmodus, Ideallinie, KI-Einstellungen und Simulationsgrad der Autos) für Amateur und Profispieler
      -Upgrades während der Saison
      -man kann mehr als nur eine Saison fahren
      -selbst wenn man mit einem unterlegenden Auto startet merkt man es, aber man ist nicht völlig chancenlos, wenn man wirklich gut ist und pusht
      -verschiedene Fahrverhalten der einzelnden Autos, vgl. Mercedesmotor schneller als Renault oder Cosworth, bestes Fahrverhalten beim Redbull..
      -Atmosphäre und das drumherum
      -Viele Einstellungsmöglichkeiten der Grafik, Zuschauer aus oder ein, Fahrer aus oder ein etc.
      -Sehr tolle Wettereffekte und realistisches Wetterverhalten (mit Traktionskontrolle eher weniger)
      -wechselnde Wetterbedingungen
      -fast realistische Regelkunde (v.a. dass man warten muss wegen Unsafe Release, was Dallo bemängelt hat)
      -Schadensmodell und Reifenschäden
      -Schlägt man den direkten Kontrahenten kriegt man meist vom selbigen Team einen Vertrag für die nächste Saison
      -Man merkt wie das Gripniveau steigt und man schneller durch Kurven fahren kann im Rennen als noch im Freien Training
      -Kurzes und Langes Rennwochenende (Qualifying ist z.B. dann nur 20 Minuten lang ohne diesen Shoot-Out Modus beim kurzen Wochenende)
      -Codemasters hört generell auf die Bugreaktionen und Fankritiken d.h. effektive Patches

      Contra:
      -Einige Bugs mit den Boxenstopps v.a. Reifenregel (Silverstone fuhr Sutil, Rosberg und Button durch ohne Pflichtreifenwechsel)
      -Die Regeln gelten nur für dich
      -Manchmal irrsinnige Entscheidungen der Rennkommissare (Man wird weggerammt und bekommt zusätzlich die Strafe)
      -Manchmal zu arcademäßig (man fährt bei Traktionskontrolle hoch praktisch wie auf Schienen, es sei denn man fährt fast komplett in der Kurve rein oder raus übern Curb oder bisschen im Dreck, dann dreht man sich sofort ohne wirkliche Chance es abzufangen, egal ob man kein Gas gibt oder Vollgas gibt)
      -Das Duell der Nummer 1 ist schon im Vornerein entschieden, weil der Teamkollege trotz deutlichem Vorsprung eurerseits die neuen Teile zuerst bekommt
      -Ich hasse Suzuka, Barcelona, Monaco, Südkorea und Abu Dhabi
      -Dallo mag das Spiel nicht


      Das wars vorerst.
    • der letze contrapunkt is für mich nen propunkt ^^

      danke für die ausführung, ich denke wie schon oben gesgat, dass ichs mir zu wnachten wünsche.,

      ich kauf im grunde pro jahr nur 2,5 spiele.

      Fifa IMMER
      Nba alle paar jahre ( da tut sich mMn nicht viel, die trades kann man vorher machen, und die grafik is auch nicht immer besser, weil sie schon nahezu perfekt ist )
      GTA ( wenns rauskommt halt )
      und alle paar jahre nen rennspiel.
      ICH WILL, ICH WILL, ICH WILLLL !!!


      * TOR DES MONATS WAHL *