Allgemeiner Frage - Antwort Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • House M.D. schrieb:

      Nun zur Frage: Was gab es damals für Reaktionen darauf?


      Der Mossad hat ihn in Rom entführt und bis 2004 inhaftiert. Seit dem lebt er unter strengsten Auflagen in Israel. Wirklich offen hat sich Israel bis heute nicht zu seinen Nuklearwaffen bekannt bzw. es auch wieder dementiert, obwohl es ja eigentlich bekannt ist.

      Zu Reaktionen aus dem Ausland kann ich dir nix sagen...also aus der Presse. Die Regierungen sollten ja alle bescheid gewusst haben, schon vor 1986 und Mordechai Vanunu.
    • weil bei den gegendemos mehr leute sind, also mehr potenzielle gewalttäter.
      dummerweise lassen die sich häufig auch leicht provozieren, während die gewalt auf demos auszuüben meist nicht im interesse der nazis liegt, denn die wollen ja ein ordentliches bild abgeben und nicht die bösen schlägertypen sein.



      aber nebenbei - ich hab bei den letzten anti-nazi-demos bei denen ich war oder von denen ich gehört habe, nichts von gewalttaten gehört die von den demonstranten ausgingen
    • andere erklärung:

      die polizei ist verpflichtet die nazidemonstration zu schützen, gegendemonstrationen wollen diese häufig ja verhindern, indem sie bspw wege blockieren.
      nun kann es passieren, dass die polizei also beschließt einen weg zu räumen und das wollen die gegendemonstranten nciht zulassen.
      und weil viele auch keinen bock haben sich ohne gegenwehr zusammenschlagen zu lassen oder so (wenn sie weiterhin nicht räumen), kann es zu gewaltausbrüchen kommen.
    • Der Libanese schrieb:

      Weil die Exekutive auch zum Grossteil aus Faschos besteht und deshalb gern die Gegendemonstranten provoziert oder vermöbelt, was durchaus von oben gebilligt/angeordnet wird (siehe Genova 2001). Ist zumindest bei uns so, wird aber in D, A oder CH nicht viel anders sein.


      wird nicht unbedingt sagen, dass die hier zum großteil aus faschos besteht, aber sonst stimme ich überein.
      aber auch wenns keine faschos sind, freuen sich die hundertschaften häufig ganz gerne mal aufs prügeln und stehen den linken unter den gegendemonstranten nicht unbedingt mit sympathie gegenüber.
    • Naja, ich habe noch folgende Theorie. Nur meine Theorie:

      Bei den Gegendemonstranten werden bestimmt auch immer einige Chaoten dabei sind. Die auf Teufel komm raus Radau machen wollen. Anlass der Demo ist egal.
      Bei den Rechten vermute ich mal, dass das eine gewisse Taktik ist --> Wenn man bei Demos, die in der Öffentlichkeit ja ohnehin geächtet sind auch noch randaliert ist das Image total hinüber. Ich mein: was besseres als randaliernde Linke kann denen doch gar nicht passieren: die "braven" Rechten, die halt ihrer Meinung "friedlich" Ausdruck verleihen wollen auf der einen Seite und die "bösen" Linksalternativen auf der anderen Seite...
      kam mir so spontan die Idee. Das Bild des dummen, sich prügelnden glatzköpfigen Neonazis ist heutzutage zum größten Teil Klischee denk ich: die wissen genau, was sie machen und wie sie versuchen können, die Massen zu manipulieren.

      DonFilippo schrieb:

      cn313 dallo hat immer recht

    • DonFilippo schrieb:

      Der Libanese schrieb:

      Weil die Exekutive auch zum Grossteil aus Faschos besteht und deshalb gern die Gegendemonstranten provoziert oder vermöbelt, was durchaus von oben gebilligt/angeordnet wird (siehe Genova 2001). Ist zumindest bei uns so, wird aber in D, A oder CH nicht viel anders sein.


      wird nicht unbedingt sagen, dass die hier zum großteil aus faschos besteht, aber sonst stimme ich überein.
      aber auch wenns keine faschos sind, freuen sich die hundertschaften häufig ganz gerne mal aufs prügeln und stehen den linken unter den gegendemonstranten nicht unbedingt mit sympathie gegenüber.


      Naja, du musst das aber auch aus der Sicht der Polizisten sehen: wenn du stundenlang angepöbelt wirst und vielleicht nen Stein annen Kopf bekommst, oder ne Faust abbekommst, wirst auch du irgendwann an den Punkt kommen, an dem du austickst.

      Zudem sind es eben alles Menschen: Arschlöcher und gute Typen gibts überall...auch bei der Polizei.

      DonFilippo schrieb:

      cn313 dallo hat immer recht

    • Der Libanese schrieb:

      Weil die Exekutive auch zum Grossteil aus Faschos besteht und deshalb gern die Gegendemonstranten provoziert oder vermöbelt, was durchaus von oben gebilligt/angeordnet wird (siehe Genova 2001). Ist zumindest bei uns so, wird aber in D, A oder CH nicht viel anders sein.


      Also die "schwarzen Brigaden" aus Genua dürfte man nicht überall in dieser Art antreffen. Das ist schon eine extremere Polizeitruppe. Wären die jetzt beim Castortransport gewesen, wäre das anders ausgegangen.
    • Dallo schrieb:

      Naja, du musst das aber auch aus der Sicht der Polizisten sehen: wenn du stundenlang angepöbelt wirst und vielleicht nen Stein annen Kopf bekommst, oder ne Faust abbekommst, wirst auch du irgendwann an den Punkt kommen, an dem du austickst.

      sorry, das ist deren job da zu stehn und die müssen halt damit leben sich anpöbeln zu lassen, kein grund dann ziemlich wahllos auf leute einzuschlagen.
      und klar gibt es auch idioten die steine auf polizisten werfen, aber auch hier gilt - kein grund dafür auf eine ganze menge einzuschlagen, denn das erzeugt natürlich auch gegengewalt und kann unter umständen zur eskalation führen, denn andere demonstranten sympathieren dann eher mit den zusammengeschlagenen und sind zurecht aufgebracht gegenüber der polizei.
      davon abgesehn, gibt es ja auch so leute wie argent provocateurs, die manchmal beginnen mit steine werfen und andere dazu anstiften bzw. sind "steine" aus einem polizeibericht nicht unbedingt steine im herkömlichen sinne (ich erinner mal an die kastanienpflastersteine bei der großen s21 demo da).

      Dallo schrieb:

      Zudem sind es eben alles Menschen: Arschlöcher und gute Typen gibts überall...auch bei der Polizei.

      da geb ich dir recht, auch wenn ich mal die polizei dann durch demonstranten ersetze^^



      aso noch was allgemeines: wenn in einem polizeibericht schwer verletzt o.ä. steht, wird auch mit zweierlei maß gemessen.
      bin jetzt nur zu faul den artikel rauszusuchen, in dem das erklärt wird.
      war aber so nach dem motto, wenn es heißt das nen polizist bei ner demo krankenhausreif geschlagen wurde, fallen da auch die polizisten drunter, die wegen eines angebrochenen fingers oder so zum saniwagen sind...