Formel 1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen


    • 100 Millionen Dollar Geldstrafe
      Paris - Drakonische Strafe für die Silberpfeile: Trotz aller Unschuldsbeteuerungen ist das Formel-1-Team McLaren-Mercedes wegen der Spionage-Affäre mit dem Rekord-Bußgeld von 100 Millionen Dollar belegt worden.

      Außerdem werden dem Rennstall alle in dieser Saison gewonnenen Punkte in der Konstrukteurs-WM aberkannt.
      Die in der WM-Wertung führenden Silberpfeil-Piloten Lewis Hamilton und Fernando Alonso werden nicht bestraft und dürfen ihre WM-Punkte behalten.
      Über ein mögliches Strafmaß die Saison 2008 betreffend, steht eine Entscheidung noch aus.

      Freispruch revidiert
      Das beschloss das World Motor Sport Council des Automobil-Weltverbandes FIA nach zehnstündiger Anhörung am Donnerstag in Paris.
      Damit revidierte das Gremium das Urteil aus erster Instanz vom 26. Juli. Damals waren die Silberpfeile aus Mangel an Beweisen freigesprochen worden.

      "Schock für alle"
      "Das Urteil ist ein Schock für alle im Team und, wie Reaktionen beim Publikum zeigen, auch für weite Teile draußen", sagte Norbert Haug in einer ersten Reaktion.
      "Wir kämpfen aber jetzt erst Recht mit aller Entschiedenheit weiter, um auf der Piste Antworten zu geben, wie zuletzt in Monza, und neben der Rennstrecke vor Gericht Gerechtigkeit zu finden", sagte er weiter.
      Der Mercedes-Sportchef war sichtlich betroffen, obwohl das Team der Höchststrafe, einem WM-Ausschluss, entgangen war.

      Gnade für Fahrer-Duo
      "McLaren verliert alle Punkte und kann in dieser Saison auch keine mehr holen", sagte FIA-Präsident Max Mosley wenige Minuten nach der Urteilsverkündung.
      Das Fahrer-Duo werde aufgrund "außergewöhnlicher Umstände" nicht bestraft, meinte der gelernte Jurist.
      "Sie haben mit uns zusammengearbeitet und wertvolle Informationen gegeben. Deshalb dürfen sie ihre Punkte behalten", erläuterte er.
      Wenn die Rennautos von McLaren-Mercedes für 2008 in Ordnung seien, verriet Mosley, werde nichts weiter passieren. "Aber das wissen wir erst im Dezember", sagte er.

      Hamilton vernommen
      Schon ab den frühen Morgenstunden herrschte ein reges Treiben vor dem FIA-Hauptquartier am Place de la Concorde. Drinnen begann pünktlich um 9.30 Uhr die zweite Anhörung.
      Die Silberpfeile wurden durch McLaren-Teamchef Ron Dennis, Mercedes-Sportchef Norbert Haug, WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton und Testfahrer Pedro de la Rosa vertreten.

      Hamilton schweigt
      Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone war eine knappe Stunde früher als einer der Ersten eingetroffen, kurz darauf FIA-Präsident Max Mosley.
      Ferrari-Generaldirektor Jean Todt erschien in Begleitung seines früheren technischen Direktors Ross Brawn, mit dem die Italiener gerade über eine Rückkehr zur Scuderia verhandeln.
      Hamilton verließ nach gut dreistündiger Anhörung um 12.40 Uhr als erster der vernommenen Personen das FIA-Gebäude.
      Der Engländer lehnte jede Stellungnahme ab und stieg wortlos in eine schwarze Mercedes S-Klasse-Limousine, die auf ihn wartete.

      "Nichts als die Wahrheit"
      Ferrari-Boss Luca di Montezemolo hatte zuvor verlauten lassen, dass es ihm nur um "die Gerechtigkeit und nichts als die Wahrheit" gehe, an den WM-Titel habe er dabei überhaupt nicht gedacht.
      Wenn dieser durch die Strafe eines Konkurrenten errungen werden sollte, hätte er aber nichts dagegen gehabt: `Eine WM am grünen Tisch ist auch ein Erfolg."

      McLaren beteuert Unschuld
      Bei McLaren-Mercedes beteuerten alle Verantwortlichen stets die Unschuld.
      "Wir können mit Fug und Recht behaupten, nicht irgendetwas gemacht zu haben, was nicht erlaubt ist. Wir haben nichts kopiert, sondern ein Auto gebaut mit unseren Ideen - und ich denke, das hat man in Monza gesehen", hatte Haug noch voller Zuversicht vor der Anhörung gesagt.

      McLaren-Mercedes klar vorn
      McLaren-Mercedes liegt vor dem 14. von 17 WM-Läufen am Sonntag im belgischen Spa in beiden WM-Wertungen klar vor dem Rivalen Ferrari.
      In der Fahrer-WM führt Neuling Lewis Hamilton mit drei Punkten vor Titelverteidiger Fernando Alonso. Auf den Plätzen drei und vier folgen die Ferrari-Piloten Felipe Massa und Kimi Räikkönen.
      Ausgelöst hatte die Affäre der einstige Ferrari-Chefmechaniker Nigel Stepney (England), der zu Beginn des Jahres von der Scuderia ins Testteam versetzt worden war, nachdem er sich zuvor offen mit Abwanderungsgedanken getragen hatte.

      Beim Kopieren erwischt

      Stepney soll danach geheime Daten, die insgesamt 780 Seiten umfassen, an seinen Freund Mike Coughlan geschickt haben.
      Dessen Frau war aber beim Kopieren in einem Copy-Shop erwischt worden. Coughlan, der bis dahin als Chef-Designer für McLaren gearbeitet hatte, war von dem Team umgehend entlassen worden.

      sport1.de


      schon hart diese strafe, da sind ja die calciopoli strafen fast nichts dagegen.
    • David Pizarro#7 schrieb:

      HART?! Die haben glück das die Fahrer nicht bestraft wurden! Scheiß McLaren! ist ja noch nicht Vorbei, ich hoffe das, dass komplette Team für die Siason 2008 ausgeschloßen wird :wuetend: :wuetend: :wuetend:

      FORZA FERRARI :italia:


      Wie? Was? Es gibt ja doch noch einen Menschen, der denkt wie Ich! O_o JUHU! FORZA SCUDERIA FERRARI!
      "They taught us in school that family is the most important thing, did you ever hear of someone left his poor parents to live with rich strangers?"

      - F. Totti
    • il capitano` schrieb:

      David Pizarro#7 schrieb:

      HART?! Die haben glück das die Fahrer nicht bestraft wurden! Scheiß McLaren! ist ja noch nicht Vorbei, ich hoffe das, dass komplette Team für die Siason 2008 ausgeschloßen wird :wuetend: :wuetend: :wuetend:

      FORZA FERRARI :italia:


      Wie? Was? Es gibt ja doch noch einen Menschen, der denkt wie Ich! O_o JUHU! FORZA SCUDERIA FERRARI!

      Es gibt sogar mehrere! FORZA FERRARI! FORZA FELIPE MASSA! MC LAREN MERDA!!! :D





    • JAAAA ENDLICH!!!!!! Hie rkrieg ich nur dumme Sprüche wenn ich das sage und: "Ach gönn es dem Hamilton doch!" ABER NEIN ICH TUE ES NICHT!!!!! Der Is fast so schlimm wie Alonso ^^
      "They taught us in school that family is the most important thing, did you ever hear of someone left his poor parents to live with rich strangers?"

      - F. Totti
    • il capitano` schrieb:

      JAAAA ENDLICH!!!!!! Hie rkrieg ich nur dumme Sprüche wenn ich das sage und: "Ach gönn es dem Hamilton doch!" ABER NEIN ICH TUE ES NICHT!!!!! Der Is fast so schlimm wie Alonso ^^
      im Prinzip hast du ja Recht: ich bin auch für die Roten, aber Hamilton is mir deutlich lieber als Herr Alsonso. Aber: Kimi is natürlich noch besser. Massa mag ich jetzt nicht soooo, macht mir einfach zu viele Fehler...

      DonFilippo schrieb:

      cn313 dallo hat immer recht

    • Hamilton ist der beste Newcomer und von den Ergebnissen her würde ich den Hamilton alleine den Titel gönnen, nach den Ferraris.
      Er macht einen phänomenalen Job und zeigt immer super Leistungen.
      Doch wer weiß wieviel Eigenproduktion im McLaren wirklich steckt von den Leistungen her ist Hamilton sogar dem Alonso eine Nase voraus.
      Und Alonso wünsche ich eine anale Weitung, sodass ein Reifen dort reinpasst, er meinte Schumacher würde schummeln ein schlechter Fahrer sein den Sport kaputtmachen usw. Und was ist 2007? Zerstört McLaren mehr oder weniger, behindert seinen ärgsten Konkurrenten und heult noch rum, dass er bestraft worden ist obwohl es noch eindeutlicher war, als bei Schumacher und der Alonso noch eine mildere Strafe erhalten hatte. Außerdem kommt er unsympathisch rüber und hat das typische Hautmiraufdiefresse Gesicht. Fuck off Alonso.
    • Dallo schrieb:

      il capitano` schrieb:

      JAAAA ENDLICH!!!!!! Hie rkrieg ich nur dumme Sprüche wenn ich das sage und: "Ach gönn es dem Hamilton doch!" ABER NEIN ICH TUE ES NICHT!!!!! Der Is fast so schlimm wie Alonso ^^
      im Prinzip hast du ja Recht: ich bin auch für die Roten, aber Hamilton is mir deutlich lieber als Herr Alsonso. Aber: Kimi is natürlich noch besser. Massa mag ich jetzt nicht soooo, macht mir einfach zu viele Fehler...

      Das war früher mal. In der Zwischenzeit ist er aber viel sicherer geworden. Die letzten Ausfälle, die er hatte, gingen allesamt aufs Konto des Autos, da konnte er absolut nix dafür. Er ist mir vieeeel sympathischer als Räikönnen, weil er einfach mehr Emotionen zeigt und sich über einen Sieg aber so richtig freuen kann. Gegen ihn kommt Räikönnen wie eine Schlaftablette daher. Felipe passt einfach besser zu Ferrari.
      Wenn er nicht dieses ganze Pech mit den zahlreichen Defekten in Quali + Rennen nicht gehabt hätte, wär er in der WM jetzt sicher gleichauf mit den Mc Laren.





    • asr_1927 schrieb:



      Dallo schrieb:



      il capitano` schrieb:

      JAAAA ENDLICH!!!!!! Hie rkrieg ich nur dumme Sprüche wenn ich das sage und: "Ach gönn es dem Hamilton doch!" ABER NEIN ICH TUE ES NICHT!!!!! Der Is fast so schlimm wie Alonso ^^
      im Prinzip hast du ja Recht: ich bin auch für die Roten, aber Hamilton is mir deutlich lieber als Herr Alsonso. Aber: Kimi is natürlich noch besser. Massa mag ich jetzt nicht soooo, macht mir einfach zu viele Fehler...

      Das war früher mal. In der Zwischenzeit ist er aber viel sicherer geworden. Die letzten Ausfälle, die er hatte, gingen allesamt aufs Konto des Autos, da konnte er absolut nix dafür. Er ist mir vieeeel sympathischer als Räikönnen, weil er einfach mehr Emotionen zeigt und sich über einen Sieg aber so richtig freuen kann. Gegen ihn kommt Räikönnen wie eine Schlaftablette daher. Felipe passt einfach besser zu Ferrari.
      Wenn er nicht dieses ganze Pech mit den zahlreichen Defekten in Quali + Rennen nicht gehabt hätte, wär er in der WM jetzt sicher gleichauf mit den Mc Laren.
      ach ich find grade dieses Finnisch-Gelassene irgendwie cool. OK, zu Ferrari passt einer mit mehr südländischem Temperament schon besser...ach: Schumi war eh der Beste :P

      DonFilippo schrieb:

      cn313 dallo hat immer recht

    • asr_1927 schrieb:


      il capitano` schrieb:


      David Pizarro#7 schrieb:

      HART?! Die haben glück das die Fahrer nicht bestraft wurden! Scheiß McLaren! ist ja noch nicht Vorbei, ich hoffe das, dass komplette Team für die Siason 2008 ausgeschloßen wird :wuetend: :wuetend: :wuetend:

      FORZA FERRARI :italia:


      Wie? Was? Es gibt ja doch noch einen Menschen, der denkt wie Ich! O_o JUHU! FORZA SCUDERIA FERRARI!

      Es gibt sogar mehrere! FORZA FERRARI! FORZA FELIPE MASSA! MC LAREN MERDA!!! :D
      ja, ich bin auch eher für ferrari, keine frage....aber so richtig um den kontrukteur titel freue ich mich nicht, da der wm titel am ominösen grünen tisch gewonnen wurde, und nicht auf der strecke. schade für diesen sport, der immer mehr zum instrument von ecclestone wird und sich immer mehr amerikanischen vorbildern anpasst, die den sport immer mehr als showevent darstellen...
    • Ach das abrupte Ende konnte man schon vor vielen Jahren erkennen. Senna starb auf der Rennstrecke. "Hirntot" war er, klinisch tot war er erst gegen 18 Uhr im Krankenhaus von Bologna. Um das Rennen nicht abbrechen zu müssen natürlich.
      Was meinst du, warum Schumacher und Co. auf dem Podeum gefeiert haben? Weil sie nichts davon wussten.
      Außerdem wird die Formel 1 immer steriler, es gibts kaum noch richtige Persönlichkeiten wenn es überhaupt noch Persönlichkeiten gibt, außer Coulthard.
      Und wer meint Vettel sei eine Bereicherung für die Formel 1 der kriegt so einen heftigen Tritt in den Hintern, dass die Zug morgen durch Darmstatt fährt.
      Hamilton ist nur das Wunderkind.
      Raikkönen ist der coole finnische Eiszapfen -> vergleichbar mit Häkkinen obwohl der noch mehr Emotionen gezeigt hat.
      Massa kommt wie son guter Kumpel rüber aber ist nicht wirklich soooooooooo gut sagen wir mal die Nr. 1b im Team.
      Alonso braucht man nicht von reden.

      Wenn noch weitere Meinungen von Fahrern von mir erwünscht sind, sagt bescheid :)
    • Wieder ging ein sehr sachlich und langer Text verloren wegen dem Drecksjava mag das alte Forumsystem wieder haben :(:(.
      Kurzgefasst:

      Spyker: Nettes kleines holländisches Team, Mike Gascogne ist aber nicht der Stardesigner wie alle behaupten, doch er hat die Spyker schneller gemacht siehe Spa und das gefällt mir wiederum sehr.
      Sutil: Aufstrebendes Talent, wenn Alonso -> Renault, Rosberg -> McLaren dann Sutil-> Williams, verdient, besonders durch seine Leistungen siehe Spa.
      Yamamoto: Ein Bezahlfahrer, kein Funken von Können. Wenn man Talent angestellt hätte, wäre wohl Markus Winkelhock nun Stammpilot neben Sutil.

      Super Aguri: z.T. Schneller als der Werkshonda, liegt 80% wohl daran, dass SA vom letztjährigen Honda ein Chassis bekommen hat. Anders ist es unerklärlich. Trotzdem beachtliche Leistung besonders Sato.
      Sato: Ist ein für sein Land sehr guter Fahrer, glaube sogar der beste Japaner in der Formel 1 aller Zeiten. Problem bei ihm ist, er bringt passable Leistung die ihn aber niemals zum Weltmeister kühren werden, es sei denn er fährt immer in Japan, denn da macht er bis jetzt immer unmögliches möglich. Fuji= Toyotastrecke NIX IST UNMÖGLICH SATO !!
      Davidson: Test-Weltmeister mit BAR 2004-2005 war aufgrund seines "Könnens" als nächster Weltmeister gehandelt worden. Als Weltmeister im hinterfahren!

      Toro Rosso: Ist ein B-Team ganz einfach. Man stellt die Fahrer dort rein, bringen sie Leistung steigen sie auf, bringen sie keine Leistung bleiben sie unten. Team zu 50% von Gerhard Berger ein sehr sympathischer Österreicher, wie Funkmaster. (kleine Schleimattacke ;))
      Vettel: Ist ein überhyptes Rennfahrertalent. Man bezeichnete ihn schon besser als Schumacher. Wieso? Weil er im ersten Rennen aufgrund von einem unzuverlässigen Auto rausflog der Michael und Vettel mit einem topmodernen Auto das sehr zuverlässig fährt einen Punkt rausfährt?
      Wenn das heute für die Medien so besonders ist.. na dankt ab. Und ich behaupte einfach mal, Vettel hat nicht das Zeug zum Weltmeister. Wieso? Weil man doch sofort sehen konnte, dass er das Auto zwar beherrscht, aber mehr der Alain Prost ist. D.h. er braucht ein perfekt abgestimmtes auf ihn gerichtetes Auto um wirklich gut zu fahren.
      Liuzzi: Unterschied mit Scott Speed gibt es garkeinen. Beide waren sehr destruktiv gefahren und gefielen mir überhaupt nicht bisher in der Saison. Und das ist wohl die Quittung, Speed weg, Liuzzi zum 1.1.2008 gekündigt. Hab Spaß und Goodbye aus der Formel 1 Vitantonio.