Die große (andere) Roma Saisonumfrage 2011/2012

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja finde die auch sehr gut und harmonisch, nicht wie bei manchen wo das taktisch nicht hinhauen würde.
      Da ich aber nicht daran glaube das man unsere Jungs einbaut, gibt ja auch 0 Anzeichen, habe ich ich persönlich nicht so eine Aufstellung gewählt.
      Nego hatte ich oben in meinem Post vergessen, was AVs angeht würde ich höchstens einen holen, wir können mit Nego Crescenzi auch Maq und ja auch Angel noch arbeiten.
      Die 8 wie aus Granit gemeißelt.
    • danielederossi16 schrieb:

      @Leibhaftiger: deine Aufstellung hat Pepp. Kann über die Defensive nichts sagen (Nego nie gesehen, ich nehme an du auch nicht), zudem ist unklar wie die IV tatsächlich aussehen wird/kann. Aber Viviani/De Rossi doppel-6 und alles davor sieht vernünftig aus.

      Habe weder Nego noch Crescenzi spielen sehen aber ich denke mir schlechter als Rosi/Josay/Taddei können sie nicht sein bzw vielleicht sind sie lernfähiger?
      Alles andere ergibt sich irgendwie von selber wenn man die vorhandenen Spieler auf ihre angestammten Positionen spielen lässt. Denn ein Lamela ist weder Stürmer noch Flügelspieler, ein Pjanic ist weder MC noch Flügelspieler, usw. Piscitella habe ich vergessen. Den hab ich persönlich auch nach den sporadischen Einsätzen ganz dick auf der Zukunftsliste.

      Edit: ich vergass etwas was mich schon seit Jahren ankotzt: ich bete zu allen Göttern und zum Engel Joshua dass amal endlich ein Trainer daherkommt der unsere Standards einstudieren lässt und komplett umkrempelt. Das kann nicht sein dass man das letzte Mal unter Spalletti einstudierte, ausgearbeitete Standards durchgeführt hat. Seitdem ist Feierabend. Wir haben nur noch ein Rezept: Totti haut den Ball in die Mauer.
      Bei Eckbällen, Freistössen aus den Halbpositionen und Einwürfen ist bei uns Nullkommanull einstudiert, während andere Mannschaften gut und gerne 10-12 Tore/Saison aus Standards erzielen. Da wäre bei uns soviel Potenzial vorhanden bei den ganzen quirligen Lamelas/Bojans/Tottis/Pjanics/Marquinhos die Freistösse rausholen können und haben gleichzeitig mit Pjanic/Lamela sehr gute Freistossschützen nur machen wir nie was draus.
      Amen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der Leibhaftige ()

    • Wäre echt schade wenn auch diese Generation es nicht schaffen würde bei uns durchzustarten, verstehe die Gago Bojan Waldo Transfers bis heute nicht so ganz, wie mal geschrieben passt vom Typus aber unnötig.


      Betrachtet man sich die Leistung sowieso unnötig, diese Saison hätte man echt nutzen können..
      Die 8 wie aus Granit gemeißelt.
    • Top Spieler der Saison

      Tendiere zwischen De Rossi, Totti und Heinze.
      De Rossi war einfach ein Garant für eine halbwegs sichere Hintermannschaft
      Wenn Totti spielte, holten wir im Schnitt mehr Punkte als ohne Totti
      Heinze siehe Leibhaftigen

      Flop Spieler der Saison

      Habe dort auch zwei Spieler Bojan und natürlich Kjaer
      Kjaer war einfach eine pure Unsicherheit, es ist gar nichts mehr aus Palermo übrig geblieben und als ob sich der Geist von Loria in ihm versteckt hätte. Grottiges Stellungsspiel, zu langsam, zu steif, viele Fehlpässe und Fehleinschätzungen, es grenzt fast an Unvermögen Loria ziehen zu lassen und dafür Kjaer zu holen.
      Bojan vor allem die hohen Erwartungen und das was ich bei Barca anfangs sah begeisterte mich sehr schnell, leider lebte er nur vom Hype und es wird nichts mehr aus ihm, wenn es so weiter geht. Aber abwarten, ein Luca Toni spielte auch erst im hohen Alter 1. Liga und war ein wichtiger Spieler für große Vereine.

      Aufsteiger der Saison

      Borini. Pippo 2.0. Einfach wie er seine Tore macht und dennoch so präsent auf dem Spielplatz wirkt. Reingeschmissen, ausprobiert, lieben gelernt und Begeisterung pur. Einer der wenigen guten Einkäufe. Kaum spielt er Flügel, spielt er mannschaftsdienlicher als wenn er als MS spielt.

      Tor der Saison

      Kann ich gerade nicht beantworten, habe einfach nur schlechte Erinnerungen im Kopf. :P

      Bestes Spiel der Saison

      Ich fande spielerisch das 5-2 gegen Cesena am schönsten. Kombinations- und Offensivfußball vom Feinsten.

      Sonstige Gedanken zur Saison, Luis Enrique, Neuzugängen, Totti etc.

      Es war eine sehr schwache und traurige Saison, ich hoffe dass es nicht darin ausartet, dass man blind aus der Resterampe eines Vereins sich bedient oder einfach 4 oder 5 Ligaspieler holt, weil ein Trainer des Vereins (wie Montella) kommt.
      Es blutet das Herz, wie man so leicht ausgekontert werden kann, wieviele Chancen wir nicht reingemacht haben und dann ein Chance zum Gegentor reicht. Ich habe mir persönlich auch mehr von Stekelenburg erhofft, obwohl er für die Abwehr nichts konnte, hätte er 1-2 Bälle ruhig mehr halten können, v.a. weil einige davon wirklich haltbar waren.
      LE ist ein supersympathischer Mensch, den die Spieler wohl sehr gemocht haben, aber das ist das Problem: Man sollte auch nicht als Lehrer beliebt, sondern lehrreich sein und das kommt meist auf Kosten der Beliebtheit. Man sah es auch an einem überforderten Luis Enrique. Immer dieselbe Taktik, rumrotiert bis zum geht nicht mehr, einfach keine Konsequenzen und Schlüsse aus den Spielen gezogen. Wir waren einfach die voraussehbarste Mannschaft in der Geschichte der Serie A. Das ist doch lächerlich. Der Trainer hat nie alleine schuld, aber er besitzt die Schuld der Motivation, der Schlüsse, des Trainings, der Taktik und in den allen Punkten hat LE versagt.
      Ich hoffe wir kriegen wie gesagt ein paar vernünftige Spieler, vor allem Verteidiger, solange sie einigermaßen erfahren sind und spielen können. Heutzutage braucht es einfach mehr Punkte für einen erfolgreichen Verteidiger als in der damaligen Geschichte und da gehört Beweglichkeit, Stellungsspiel und Fitness deutlich dazu. Alles andere kann man "glücklicherweise" vernachlässigen. Bojan kann man die eine Saison auch noch halten und abwarten wie er sich noch entwickelt, aber würde nicht garantieren wollen, dass er besser wird.

      Ausblick

      Es muss einfach ein vernünftiger neuer Ansatz mit einem zukunftsfähigen Trainer gefunden werden. Sabatini darf einfach nicht blind einkaufen und dann sagen, Trainer mach' mal da. Ein vernünftiges Konzept und eine vernünftige Vorstellung mit aktuellen und zukünftigen(Jugend) Romaspielern. Mir ist es egal ob es ansehenlicher Fußball ist, so lange man nicht peinlich verscheisst gegen Mannschaften wie Lecce. Ich möchte am liebsten eine flexible Aufstellung, die mal wirklich mauern kann zur Not, wenn es gegen einer stärkere Mannschaft mit Lauf ist und dann wieder offensiv schönen Fußball zeigen kann. Mir sind Titel egal, ich liebe die Roma, doch möchte ich nicht mit 40 graue Haare haben und den 3. Herzinfarkt, den 10. Romakummer und den 100. Weinkrampf.

      EIN Spieler, der unbedingt zur Saison 2012/2013 kommen sollte. Realistisch bitte.

      Carlos Zambrano vom FC St. Pauli ehemals FC Schalke 04. Ein schon damals extrem starker Verteidiger, positionstreu, taktisch herausragend, leider länger verletzt gewesen, aber konnte an seinen alten Leistungen anknüpfen, auf Schalke sah es besser aus, da St. Pauli gegen den Abstieg/Aufstieg spielte und man es generell schwächer einschätzen würde wenn man ihn bei St. Pauli als auf Schalke sehen würde. Er gefällt mir sehr.

      EIN Spieler, der unbedingt gehen sollte.

      Aleandro Aleandro Ale Aleandrooo.

      Start XI 12/13

      Stekelenburg

      Neuer Spieler oder Nego oder ganz verrückt Antunes, falls er uns noch gehört - Zambrano - Crescenzi oder neuer Spieler(Angel)

      De Rossi - Viviani (Simplicio/Gago/Brighi)

      Caprari(Pjanic) - Lamela (Totti/Pjanic) - Marquinho (Krkic)

      Totti (Krkic/Borini)

      Vernünftiger Stürmer (Borini/Osvaldo)

      [Blockierte Grafik: http://i50.tinypic.com/33cra61.jpg]

      Trainer 12/13

      Wunschtrainer?
      Favre oder Pioli

      Realistischer?
      Pioli

      Sicherer und ungewollt?
      Montella

      Wie sähe euer Transfer- und Spielkonzept aus?

      Wichtig ist, dass unbedingt neuer Abwehrspieler mit Erfahrung und Talent kommen, die sich hoffentlich wenn nicht aus der Serie A schnell in die Serie A eingliedern können. Ansonsten würde ich versuchen möglichst Jugendspieler einzubauen immer 2-3 auf der Reservebank zu haben und notfalls einen "Veteranen" wie einen Spieler der 5-6 Spiele am Stück schlecht spielt mal auf die Tribüne zu schicken und dann ein junges Talent mitzunehmen. Ab und an auch in die Stammelf einbauen würde ich anfangs dennoch planen eine eingespielte vernünftige Mannschaft zu finden und spätestens nach 10 Spielen sie auch gefunden zu haben, damit ich dann im Stand von 2-3:0 oder 3:1 oder zumindest nach 60 Minuten bei einem 2 Tore Abstand möglichst einen Jugendspieler einzuwechseln und ihm Spielminuten zu schenken. Glücklicherweise brauchen wir aktuell eh keine Breite nur bestenfalls in der Abwehr und dann wenn man nächste Saison europäisch spielen sollte, noch 1-2 Spieler in der Abwehr ,1 im Mittelfeld und 0-1 im Sturm suchen und abwarten wie sich in der Saison die Spieler, die im "Vorjahr" geholt worden sind sich entwickeln und vielleicht entsprechend reagieren. Das Problem war einfach, je schlechter die Saison, desto schlechter waren alle Spieler und genau die, die geglänzt haben, haben meist auch nur bei den Glanzstunden geglänzt aber genauso kollektiv versagt. Ob es einfach mit der Motivation des LE zutun hatte oder nicht werden wir hoffentlich bald erfahren.

      Mein Spielkonzept sieht es vor mit einem 3-2-3-2 zu spielen, wo der 2 Mann Sturm eher eine 1 Sturmspitze mit einem hängenden Stürmer darstellt. Wichtig vor allem bei dieser Aufstellung ist, dass die ein defensiv starker DM zur Not als 4. Verteidiger agieren kann und defensiv bleibt und der andere DM sich eventuell weiter nach vorne blicken lassen kann und einen entscheidenden Spielzug nach vorne starten kann. Die Flügel sollen sich möglichst stark unterstützen, beim Angriff wie auch bei der Abwehr, finde da Marquinho sehr stark und passend für diese Rolle, auf der anderen Seite kann ich leider nicht sagen wie stark Caprari ist und vielleicht gar mit Pjanic als Stammspieler beginnen und Caprari nach und nach einwechseln würde. Das obere Mittelfeld mit Lamela als OM Spitze, kann sich im Abwehrzwecke oder im defensiven Spielmodus eher Richtung zentrales Mittelfeld orientieren und dann fällt der hängende Spieler zurück in die OM oder auch ZM Position. Der Stürmer würde möglichst an der Abseitsgrenze lauern um dann schnell ein Tor zu erzielen oder beim Konter möglichst richtig zu stehen und nicht zu viel in der Abwehr mitarbeiten, es sei denn man mauert. Ich möchte gerne ein flexibles Spielsystem haben und das sehe ich mit einem 3-2-3-2 gegeben. Elfmeter schießen Totti/De Rossi oder Osvaldo und Freistöße Totti/De Rossi oder Pjanic/Lamela. Ecken möglichst von Pjanic/Lamela oder Totti. Es sollte kein Hin und Her Geschobe des Balls passieren, weshalb ich De Rossi bereits als kreativen Spieler sehe und man schon im DM eine kreative Station findet, im vorderen Spielteil ganz zu schweigen und man nicht immer Alibipässe auf Totti schießt. Lieber weniger Gepasse, dafür etwas direktere und längere Pässe die auch ankommen und Lücken aufreißen können. Mehr weiß ich grad nicht was ich dazu schreiben soll, aber so sieht mein Konzept aus.
    • Bei dem System ist die Lücke gigantisch in der Zentrale, die 3 IVs sind rein def. und Support von den Außen ist da schwer da die vorne sind, da kann man nicht mit offensiven Leuten planen.
      Die zwei DMs müssten ständig die Lücken stopfen, sehe nicht wie das funktionieren kann.



      Nimm Juve, die spielen mit 3 vor der Abwehr und haben dazu noch 2 OAVs die defensiver sind als bei dir, das ist kompakt und safe, ein Mittelding von dem und dem da oben von dir wäre gut.


      edit
      ist halt die frage ob du eine 3er kette hinten willst mit zusätzlich wingbacks oder komplett ohne wingbacks so wie es pep bei barca gemacht hat, ohne ist es schwer was gutes zu formen, die läuferische arbeit bei deiner idee wäre rieesig denke ich für den RIV/LIV und die 2 off. außen
      Die 8 wie aus Granit gemeißelt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fantasista ()

    • Es könnte gehen wenn du den OM zurückziehst, wäre dann aber einer wie Pjanic oder Viviani oder sowas, mit Maq in der off. 3er Reihe davor ist schon einer der def. mitmacht.
      DDR müsste aber da wieder zu def. spielen mMn, egal ob er der eine DM oder der andere ist.

      Und 3 IVs als Stamm da müssten wir echt viele IVs kaufen. :D


      Ich würde bei der aktuellen Aufstellung bleiben oder auf ein 4231/4411 switchen.
      4231, nicht 4321
      zahlendreher
      Die 8 wie aus Granit gemeißelt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fantasista ()

    • Es wäre wichtig wenn man Crescenzi auf jedenfall mehr Spielzeit gibt als Rosi oder Taddei. Wir sollten auch Florenzi spielen lassen. Greco, Brighi, Simone & Simplicio müssen mMn NIE spielen. Da haben wir junge Leute die es auch können.
      Being a Roma fan is a full-time job. A full-time job without pay, benefits or means to sanity.