Angepinnt Pressekonferenzen & Interviews

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Stimmen zum Spiel AS ROMA - Atalanta 3-1 (12.04.2014) Teil 1

      RUDI GARCIA
      Ihre Roma spielt schön und ist siegreich, es ist der siebte Sieg in Folge, kann man eigentlich mehr machen?

      Ja, man kann zum Beispiel das Gegentor nicht kassieren und die Kontinuität im Laufe des Spiels noch besser machen. Aber ich muss sagen, dass ich eine grosse Roma gesehen habe mit einem grossartigen Mannschaftsspiel, viele Torchancen und Tore. Besonders gut haben mir das zweite und das dritte Tor gefallen, es sind kollektiv kreierte Torchancen, eine enorme Genugtuung für den Trainer.

      Ljajic und Dodó waren in letzter Zeit oft nur auf der Bank, war diese Zeit nützlich für die Spieler um nachzudenken?
      Nein, in diesem Sinne ist nichts daran nützlich. Wenn eine Mannschaft funktioniert und viele Tore schiesst muss man Entscheidungen treffen. Vor allem muss man diese Spieler immer aufmerksam, konzentriert und bereit halten. Ich habe heute die bestmögliche Aufstellung spielen lassen. Die Spieler, die reingekommen sind, hatten grossen Willen, das hat man gesehen. Ich bin mit der Einstellung der Mannschaft sehr zufrieden. Es war sehr wichtig den Vorsprung auf den dritten weiter auszubauen und vor allem zwei oder hoffentlich mehr Tage 5 Punkte Rückstand auf den ersten zu haben.

      Werden sie mit der Vereinsführung sprechen um Taddei auch nächste Saison zu halten?
      Ich werde über Taddei mit der Vereinsführung sprechen wenn der richtige Moment dazu gekommen ist, wie über jeden Spieler. Mit Walter Sabatini arbeiten wir so, aber es geht nicht nur um Rodrigo. Jetzt müssen wir daran denken, die Saison mit so vielen Siegen wie möglich abzuschliessen, denn der erste Platz ist noch erreichbar.

      Auch Toloi zeigt, dass er ein Roma-Spieler ist, er scheint sehr zuverlässig zu sein und hat gut gespielt…
      Ich bin mit dir einverstanden. Schon gegen Torino hat er ein grosses Spiel gemacht. Er wurde damals wegen des Tores ein wenig diskutiert, aber da hat Immobile ein Weltklasse-Tor gemacht. Heute hat Rafa ein weiteres Match mit grosser Persönlichkeit abgeliefert. Er hat gut antizipiert und ist auch technisch und physisch stark, mit grosser Klasse.

      Was fehlt euch, um eine gute Champions League zu spielen?
      Es ist ein wenig komisch über eine Sache zu antworten, die erst nächstes Jahr aktuell wird. Wenn eine Mannschaft eine solche Saison spielt ist der Traum des Trainers der, dass sein Kader genau so bleibt und dass ein paar Verpflichtungen hinzukommen, das wäre schön. Aber jetzt ist nicht der geeignete Moment dazu, wir werden sehen. Wir werden nicht nur mit Sabatini sprechen, sondern auch mit dem Präsidenten, denn er weiß wie die wirtschaftliche Stärke des Clubs aussieht. Ich hoffe nur, dass ich die Chance haben werde, die ich in Lille nicht hatte: den Kader so zu halten, dass man imstande ist, die Gruppenphase zu überstehen.

      Ihre Mannschaft ist imstande schön zu spielen, aber auch sehr gut den Konter zu fahren. Kann man mit solch einer Strategie, starke Defensive und starke Konter, in Europa erfolgreich sein?
      Ich weiß es nicht, im Moment spielen grosse Clubs in Europa und unser Weg ist noch lang. Das wird man nicht in einem Tag erreichen, auch Rom wurde nicht an einem Tag errichtet, wir werden sehen.

      Ich meinte ob das eine geeignete Taktik sein kann, da wir immer sagen, dass die italienischen Mannschaften ein für Europa ungeeignetes Spielsystem bzw. Taktik spielen und die Roma spielt sehr europäisch…
      Das werden wir erst nächstes Jahr wissen, wenn wir diese Spiele in Europa bestreiten. Die Mannschaft dieser Saison kann alle diese Dinge machen, hohes Pressing fahren und verhindern dass der Gegner kommt, so wie heute gegen Atalanta gesehen. Mir gefällt diese Attitüde der Mannschaft, denn es ist schwer gegen uns zu spielen und so müssen wir bleiben.

      Was erwarten sie sich vom Rekurs gegen die Sperre von Destro?
      Nichts, ich muss gehen… (lacht). Mir gefallen die Logik und der Hausverstand, ich bin sicher es wird nach Logik und Hausverstand entschieden…

      Unter der Woche haben sie gesagt, dass sie in ihre Spieler „verliebt“ sind, erfahren sie von den Spielern die selben Gefühle?
      Ich bin der, der die Entscheidungen trifft und kann deshalb nicht eine Freundschaft mit meinen Spielern eingehen, das ist für die Vize-Trainer einfacher. Aber es sind ein paar Dinge bekannt geworden, die mich denken lassen, dass wir wirklich eine Einheit sind: Zum Beispiel das was De Rossi an meinem Geburtstag gesagt hat.

      Die Roma ist die Mannschaft mit dem grössten Ballbesitz und auch mit den meisten Torschüssen. Ist der Ballbesitz entscheidend?
      Richtig. Wir müssen den Ball halten, um den Rhythmus zu erhöhen, das ist wichtig - der Rhythmus der Mannschaft. Wir haben drei Mittelfeldspieler, die fühlen müssen, wenn wir den Gegner pressen müssen. Wir haben auch drei sehr offensive Aussenverteidiger.

      Ihre Umarmung mit Ljajic war heute ein schönes Bild…
      Er verdient es sich. Er hat heute ein Tor und ein Assist gemacht, ich habe mit ihm gesprochen und ich habe ihm gesagt, dass es für ihn wichtig sein würde, nicht nur dem Publikum etwas beweisen zu wollen, sondern Freude am Spiel zu haben. Er hat mit Freude gespielt und hat ein Tor geschossen und ein Assist gemacht, er ist wichtig für uns. Heute Abend war er sein Moment, aber auch jener von Taddei, Toloi und Dodó.

      De Rossi hat heute ein unglaubliches Spiel gemacht…
      Die WM kommt näher, und dieser Daniele ist im WM-Form.

      ADEM LJAJIC
      Heute haben 6 Stammspieler gefehlt. Welches Zeichen habt ihr heute Abend der Meisterschaft gegeben?

      Es fehlten viele Stammspieler, aber man kann sehen, dass wir einen starken Kader haben und immer gewinnen können. Heute haben wir gut gespielt und wir haben gewonnen.

      Du hattest seit dem Auswärtsspiel gegen Verona nicht mehr getroffen, wie war der Abend für dich?
      Ich habe nicht viel gespeilt, der Trainer entscheidet wer spielt und ich bin immer bereit. Heute ist es gut gegangen und es fehlen noch 5 Spiele, wir werden sehen was rauskommt.

      Möchtest du nächste Saison mit der Roma in der Champions League spielen?
      Ich bin hergekommen um zu spielen. Es fehlen 5 Spiele. Am Ende der Saison werden wir uns an einen Tisch setzen und werden miteinander sprechen.

      Am Montag spielt Juventus in Udine. Ihr seid erneut nur mehr 5 Punkte entfernt, wie erlebt ihr dieses Saisonfinale?
      Wir denken, dass auf Juventus ein wenig Druck liegt. Am Montag sehen wir das Spiel und werden sehen was passiert, wir geben nicht auf, werden das unsere machen und dann schauen wir.

      Ihr siegt immer weiter…
      Wir spielen den besten Fussball Italiens, Ball am Boden und viele Torchancen, wir wollen immer so spielen und gewinnen.

      Die Umarmung mit Rudi Garcia nach dem Schlusspfiff?
      Wir haben ein ausgezeichnetes Verhältnis. Wir haben ein grosses Spiel gespielt, schade wegen des Gegentors.

      Du bist an der gesamten Offensivfront entlang gerannt, hast ein Tor erzielt und ein Assist gegeben…
      Ich bin glücklich, dass ich Gervinho das Assist gegeben habe, schade, dass ich das Assist für Totti versemmelt habe, Aber so ist Fussball.

      Eine tolle Aktion von dir wo du den Pfosten getroffen hast…
      Es wäre ein schönes Tor gewesen, schade, dass er nicht rein ist, denn ich habe gut geschossen. Aber viel wichtiger ist der Sieg.
      UNICO GRANDE AMORE
    • Die Stimmen zum Spiel AS ROMA - Atalanta 3-1 (12.04.2014) Teil 2

      DANIELE DE ROSSI
      Heute warst du in einer weltmeisterlichen Form…

      Hoffentlich komme ich so auch zur WM hin. Alles Gute zum Geburtstag an Panucci im Studio, wie viele sind’s noch mal, einundfünf… (lacht)?

      Einundvierzig! Bist du ein wenig stolz über deine Leistungen heuer, nachdem jemand letzte Saison die komische Idee hatte, dass du nicht zentral vor der Verteidigung spielen kannst?
      Letzte Saison ist für mich und für die Mannschaft negativ gelaufen. Während eines so positiven Jahres an das letzte Jahr zu denken nimmt uns nur Energie weg. Wir denken weiterhin an diese Meisterschaft. Letzte Saison hätte auch ich besser spielen können.

      Kann diese Mannschaft in Europa die selbe Persönlichkeit haben wie die unter Spalletti?
      Ich denke, dass die Situation sehr ähnlich der ist, die wir zusammen mit Christian (Panucci, Anm.d.R.) unter Spalletti hatten. Es war eine Roma, die in Europa immer grosses geleistet hat, auch wenn wir in Italien nicht immer so gut waren. In Europa zu spielen ist anders als in der eigenen Meisterschaft, das gilt für alle Vereine Europas. Ich denke jedenfalls, dass wir auch in Europa wirklich Grosses leisten können.

      Du hast die Mannschaft mit deiner Leistung mitgerissen, ein tolles Spiel…
      Die persönliche Leistung sticht hervor, wenn die Mannschaft gut spielt. Ich habe eine grossartige Roma gesehen.

      Eine unglaubliche Stärke, eine beeindruckende Art, den Ball laufen zu lassen…
      Wenn du den Ball hältst und spielen kannst, ist es für den Gegner schwer, hinterher zu laufen. Wir sind gut organisiert und haben in der Offensive wichtige Spieler, die Überzahl kreieren können. Dann haben wir Spieler wie Toloi, Taddei oder Dodó, die weniger häufig spielen, die aber gleich stark sind wie die Stammspieler, wenn sie gebraucht werden.

      Deine Rettungstat beim Schuss von Denis?
      Das war so wie damals gegen Pandev. Es sticht immer der hervor, der als Letzter den Ball spielt, aber ohne Castan und De Sanctis hätte ich das nicht machen können. Es sind Situationen in denen die Mannschaft versucht den Angriff abzuwehren und der Letzte kriegt das ganze Lob ab.

      Du bist in jeder Zone des Spielfeldes zu finden auch heute schienst du physisch sehr locker drauf zu sein. Wie geht es dir vom physischen Standpunkt her?
      Jedes mal wenn ich sage, dass es mir gut geht passiert etwas, aber es ist so. Verletzungen muss man in Kauf nehmen. Nächste Saison müssen wir besser auf die Erholung achten, wenn wir Champions League spielen. Ich sehe eine grosse Zukunft vor uns.

      Hast du heute den Trainer um Erlaubnis gefragt, weil du dich oft vorne mit eingeschaltet hast…
      Der Trainer hat mir das nie verwehrt. Er will dass ich hinten bleibe, um gegen die gegnerische Offensive Überzahl zu kreieren. Es ist schön mit nach vorne zu gehen, aber wenn ich die wenigen Gegentore sehe fühle ich, das ich an diesem grossen Ergebnis teilhabe.

      Hat dich das Tor von Ljajic gefreut?
      Wir brauchen ihn. Er ist ein Talent, das nicht verschwendet werden darf, er ist ein aussergewöhnlicher Junge. Wie alle grosse Talente, verliert er sich manchmal ein wenig, weil er noch jung ist. Wir dürfen ihn nicht unterschätzen.

      Was ist der Mehrwert dieser Roma? Was hat sich geändert?
      Das ist dank der grossen Spieler, der jungen Spieler und für mich auch dank eines grossen Trainers, der für mich im Fussball noch Grosses erreichen wird.

      Nainggolan?
      Ein Spieler, der äusserst gut spielt und uns eine grosse Hilfe ist, er besitzt eine unglaubliche Dynamik. Dann, wenn er oder ich nicht spielen, spielt Taddei…wenn eine Mannschaft solche Leistungen bringt wie wir heute, ist es schwierig über den einzelnen zu sprechen.

      Ist es möglich zu träumen?
      Träumen kostet nichts, ich bin aber Realist und denke, es ist unwahrscheinlich, dass sie zwei Spiele verlieren und dann gegen uns das direkte Duell auch noch verlieren. Aber wir versuchen weiterhin zu gewinnen und unsere Pflicht zu erfüllen.

      Einen wunderschöne Geste der Pass auf Ljajic beim 2-0, ist dir nicht durch den Kopf gegangen zu schiessen?
      Nein, ich wollte abziehen, habe aber einen besser positionierten Mitspieler gesehen und habe ihm den Ball gegeben. Hin und wieder sehe ich Kollegen, die aus unmöglichen Positionen abziehen und das macht man nicht.

      DODO’
      Heute hat zum ersten mal von Beginn an eine rein brasilianische Viererkette in der Abwehr gespielt, wie war es?

      Es hat mir gut gefallen hinten alles Brasilianer zu sehen und auch gut gespielt zu haben. Wir haben drei wichtige Punkte geholt und sind glücklich, dass wir alle Brasilianer gut gespielt haben.

      Wie war es heute wieder einmal von Beginn an zu spielen?
      Ich war bereit, der Trainer hat mich gebraucht. Ich wusste, dass der Trainer in den letzten Spielen andere hat spielen lassen, aber ich war immer bereit und habe meine Aufgaben immer gemacht und gut trainiert. Heute habe ich auch meine Arbeit gemacht und der Mannschaft geholfen.

      Alessandro Costacurta: Einige meiner Freundinnen sagen, dass du ein „figo“ (umgangssprachlich, vulgär für „heisser Typ“, Amn.d.R.) bist. Weißt du was das heisst?
      Ja (wird rot, Anm.d.R.)

      Gut, weißt du auch, dass du heute hinten zwei unglaubliche Aktionen gemacht hast?
      Ja, ich arbeite sehr viel für die Defensive. Aber ich versuche auch nach vorne mehr zu tun. Alle wissen, dass ich ein eher offensiver Aussenverteidiger bin und ich habe versucht, heute in der Offensive meinen Beitrag zu leisten. Hinten arbeite ich viel und seit ich von meiner Knieverletzung genesen bin habe ich immer daran gearbeitet und versucht zu lernen. Für einen brasilianischen Verteidiger ist es in Italien zu Beginn sehr schwer und es hat ein wenig Zeit und Einsatz gebraucht. Meine Mitspieler und das Trainerteam hat mir geholfen und langsam gelingt mir alles.

      Die Roma war heute unaufhaltbar…
      Es hat alles funktioniert, weil der Trainer das Spiel perfekt vorbereitet hat. Alles hat gut funktioniert.

      Zu Juventus?
      Wir wollen alle träumen, solange sie es uns erlauben… wir wollen die Fans glücklich machen.

      Zu Atalanta?
      Atalanta hat letztens sehr gute Ergebnisse eingefahren, es war nicht einfach zu gewinnen.

      RAFAEL TOLOI
      Du bist immer bereit…

      Ich bin sehr glücklich über den Sieg, Ich trainiere immer hart um mich zu zeigen. Ich bin glücklich teil dieser Gruppe zu sein. Wir müssen so weiter machen.

      Die Verletzung von Benatia hat dir einen Zeitraum als Stammspieler vorgezeichnet, ist es besser, wenn man schon vorher weiß, dass man in der Startelf steht?
      Benatia ist ein grosser Spieler. Ich tue alles um bereit zu sein. Für mich ist wichtig alle Chancen zu nutzen, auch weil ich nur zur Leihe hier bin.

      Eine ausgezeichnete Leistung deinerseits heute, was denkst du?
      Wir alle haben ein grosses Match gespielt, mit einem guten Ballbesitz. Ich habe das getan was ich kann, indem ich den Anweisungen des Trainers gefolgt bin. Ich bin mit meiner eigenen Leistung und der der gesamten Mannschaft sehr zufrieden.

      MEHDI BENATIA
      Bist du zufrieden?

      Ich bin glücklich, es war ein wichtiger Sieg, wir haben gut gespielt, haben wenig riskiert, ein schöner Sieg, schade wegen des Gegentors.

      Glaubt ihr an den Scudetto?
      Udinese ist in Form, hoffentlich holen sie die drei Punkte und ich hoffe sie lesen die Nachricht, die ich ihnen geschickt habe.

      Wie geht es dir?
      Ich tue alles, um so schnell wie möglich wieder zurückzukehren.

      Quelle: romanews.eu
      UNICO GRANDE AMORE
    • Pressekonferenz Rudi GARCIA (18.04.2014)

      Roma-Fiorentina in der Hinrunde war ein sehr schönes Spiel, wird es morgen wieder Ähnlichkeiten geben, wenn man an das Offensivspiel der beiden Mannschaften denkt?
      Ich glaube schon, morgen treffen zwei Mannschaften aufeinander, die sehr gut Fussball spielen, ich hoffe wir sehen eine schöne Show.

      Möchten sie etwas zum abgewiesenen Rekurs gegen Destros Sperre sagen?
      Ich war schon immer für eine Möglichkeit der Zeitlupe am Spielfeld. Jetzt bei Destro ist dies mit zwei Tagen Verzögerung geschehen und ich hoffe, dass dies jetzt in ganz Europa angewandt wird. Es gibt das Bosman-Gesetz und seit gestern gibt es auch das Destro-Gesetz.

      Morgen spielt ihr wieder mal nach Juventus. Kann euch das irgendwie konditionieren?
      Ich glaube nicht, wir haben schon öfter nach Juventus gespielt. Dies wird die Einstellung der Mannschaft nicht ändern. Wir spielen auf einem schwierigen Platz, aber unser Ziel ist es, unsere Siegesserie auf acht Siege zu verlängern, wir wollen die drei Punkte.

      Ljajic kann morgen gegen seinen Ex-Verein spielen. Haben sie sich von Adem mehr von der mentalen Seite, von der Entschlossenheit her erwartet?
      Wenn ein Spieler gegen seinen Ex-Verein spielt ist es immer etwas besonderes. Das haben wir auch bei Nainggolan vor ein paar Spielen gesehen. Er ist in jedem Fall ein entscheidender Spieler, deshalb haben wir ihn verpflichtet.

      Der restliche Spielplan der Roma ist sehr schwer, hat Juventus schon den Scudetto sicher?
      Im Moment interessiert mich nur das Spiel vom Samstag. Ich schaue nicht auf die anderen Spiele. Wenn etwas nicht erwartet wird, kann es umso mehr geschehen.

      Montella hat gesagt, er würde ihnen die „Goldene Bank“ (Preis für den besten Trainer der Saison, Anm.d.R.) geben. Haben sie das Gefühl eine besondere Saison gespielt zu haben?
      Darüber habe ich schon gesprochen. Die Roma hat ein besonderes Spiel, ein Spiel, das wir seit Saisonbeginn vorbereitet haben. Aber mir gefällt auch das Spiel der Fiorentina, sie haben eine sehr europäische Spielweise. Ich bin glücklich gegen sie zu spielen. Ich hoffe, dass das Spiel morgen auf dem Niveau des Hinspiels ist. Auf dem Platz werden hochklassige Einzelspieler stehen, aber auch zwei Mannschaften, die ein schönes Spiel zeigen können.

      Wie geht es Nainggolan?
      Mich geht nur die sportliche Seite an, die private Seite geht nur Radja etwas an. Ich habe mit ihm gesprochen und er ist gelassen, morgen wird er für uns wichtig sein.

      Werdet ihr euch dafür einsetzen, dass das Destro-Gesetz auch immer angewandt wird?
      Ich weiß es nicht, es ist nicht unsere Aufgabe, aber ich hoffe es. Es gibt zum Beispiel den Fall vom nicht gegebenen Elfmeter an Cuadrado, er wurde verwarnt und dann gesperrt, da wurde nichts geändert. Wenn diese immer angewendet werden würde, wäre es auch für die Schiedsrichter besser, sie sehen jede Aktion nur einmal. Deshalb muss man entweder auch im Fernsehen keine Zeitlupe mehr zeigen, oder eben eine Zeitlupe für die Schiedsrichter einführen.

      Was ist grösser, das Bedauern nicht gewonnen zu haben oder die Zufriedenheit über die erreichten Rekorde?
      Wir wissen noch nichts endgültiges. Wir kennen noch nicht die Abschlusstabelle der Serie A. Juventus ist im Vorteil, aber wir werden Spiel für Spiel weitersehen. Mal sehen wie es am Samstag um 22.50 Uhr aussieht.

      Wie geht es Romagnoli? Hat Dodó auch mental einen Schritt nach vorne gemacht?
      Das was letzte Saison war habe ich nicht gesehen und interessiert mich nicht. Im Hinspiel hat er gut gespielt und wir haben gewonnen. Romagnoli ist viel umhergereist, er war aufgrund der Spiele mit der U19 sehr müde. Für ihn war es sehr wichtig, gestern und heute auszuruhen. Ab heute Abend wird er wieder in der Gruppe dabei sein.

      Gibt es ein Spiel, welches sie nicht gewonnen haben und sie noch einmal spielen möchten?
      Nein, keines. Die Saison ist so wie sie ist. Ich würde mit Blut unterschreiben, um diese Saison zu wiederholen. Es fehlen noch ein paar Spiele, jetzt Florenz und dann die beiden restlichen Heimspiele werden sehr hochklassig sein. Ich hoffe wir können noch andere grosse Emotionen erleben.

      Juventus könnte den Titel genau im Olimpico feiern…
      Das kann passieren. Aber jenes Spiel kann auch genauso gut ein entscheidendes Spiel sein. Ich habe aber keine Kristallkugel, deshalb weiß ich es nicht.

      Spielt Toloi in diesen Spielen um seine definitive Verpflichtung seitens der Roma?
      Er hat bisher zwei mal gespielt und er hat sehr gut gespielt. Gegen Atalanta hat er sofort verstanden, was ich mir von ihm erwarte. Er hat eine grosse Technik und hat sofort verstanden, was ich verlange. Er hat ein gutes Feeling mit Castan, der jetzt der Abwehrchef ist.

      Was denken sie über die beiden grossen Ex-Romaspieler bei Fiorentina: Aquilani und Pizarro?
      Es sind zwei grosse Spieler. Sie haben eine grosse Mannschaft, deshalb wird es ein schönes Spiel sein.

      Haben sie vom Verein Zusicherungen bezüglich des Transfermarktes für die kommende Saison erhalten?
      Darüber habe ich mit dem Verein nicht gesprochen. Wenn wir wir die Abschlusstabelle kennen, werden wir über diese Dinge sprechen.

      Die Vertragsverlängerungen von Garcia, Pjanic und Taddei?
      Ich wiederhole: wir haben morgen ein Spiel.. Ich muss alles dafür tun, dass alle auf das Spiel morgen konzentriert sind. Es ist nicht der geeignete Moment, um über einzelne Spieler zu sprechen. Ich habe mich diesbezüglich auch schon klar ausgedrückt: Ich würde kommende Saison gerne alle Spieler des aktuellen Kaders halten und die Mannschaft mit ein paar Verpflichtungen komplettieren.

      Wird Destro für das Spiel gegen Juventus bereit sein?
      Natürlich wird er das sein. Es wird noch zwei Spiele geben, wenn er wieder zurückkommt. Wir werden ein spezielles Trainingsprogramm für ihn erstellen, auch wenn er bereits sehr gut in Form war. Jedenfalls haben wir zu Beginn der Saison bewiesen, dass wir auch ohne ihn sehr gute Ergebnisse erzielen können. Es ist natürlich klar, dass mit ihm der Angriff komplett ist. Aber wir werden beweisen, dass wir nicht nur zufällig eine sehr starke Offensive haben.

      Quelle: vocegiallorossa.it
      UNICO GRANDE AMORE
    • Die Stimmen zum Spiel AC Fiorentina - AS ROMA 0-1 (19.04.2014)

      RUDI GARCIA
      Die Champions-League-Teilnahme ist jetzt sicher, wann haben sie begonnen daran zu glauben, dass dieses Ziel möglich sein würde?

      Dieser Kader besitzt in allen Punkten Qualität, er ist auch sehr einig. Ich bin sehr glücklich für sie, sie verdienen es sich. Wir sind zweite aber wir können noch ein wenig vom ersten Platz träumen. Heute war es schwer, besonders nach dem Sieg von Juventus am frühen Abend.

      Zum Spiel…
      Wir haben ihnen alle Wege zugemacht, sie haben fast nur von ausserhalb geschossen, ihre einzige wirklich gefährliche Torchance war nach einem Freistoss von der Seitenlinie, der vermutlich keiner war und bei dem Toloi sogar verwarnt wurde. Defensiv haben wir wirklich grosses geleistet. Wir haben versucht zu kontern, aber in der zweiten Hälfte ist uns das wenig gelungen, was ein Verdienst der Gegner ist.

      Was werden sie von Pallotta für die kommende Saison verlangen?
      Dafür ist noch Zeit, jetzt fehlen uns noch 4 Spiele bis zum Ende und wir werden jetzt das Spiel gegen Milan vorbereiten, da wir immer noch siegeshungrig sind. Die Saison war wundervoll, aber sie kann noch aussergewöhnlich werden, wir werden auch für die nächste Saison arbeiten. Dieser Sieg war wichtig und bringt uns auf 82 Punkte, die Mannschaft und der Trainer wollen aber noch mehr. Nur das zählt.

      Spielt Destro gegen Juventus um seine WM-Teilnahme?
      Er hat die höchste Torquote der Serie A, er hat nicht mal die Hälfte der Spiele absolviert. Er verfolgt jetzt ein personalisiertes Programm, um gegen Juventus bereit zu sein, aber vor seiner Rückkehr haben wir noch zwei Spiele und auch heute haben uns einige wichtige Spieler gefehlt. Ich möchte die Champions-League-Qualifikation Kevin Strootman widmen, ich bin glücklich, dass er sie wird spielen können.

      Wessen Verdienst ist diese Saison der Roma? Vereinsführung, Trainer, Spieler?
      Alle, die in dieser Saison für die Roma gearbeitet haben, haben dazu beigetragen. Ich bin glücklich, die Freude der Spieler in der Kabine zu sehen, aber sie sind schon auf das Spiel gegen Milan konzentriert und das gefällt mir bei dieser Gruppe.

      Was sagen sie zu all diesen Stimmen, die sie schon fern von Rom sehen, zum Beispiel in Paris?
      Ich fühle mich hier sehr, sehr wohl, es ist noch nicht die Zeit, um über einzelne Spieler oder Personen zu sprechen. Die Saison ist noch nicht vorbei.

      Zu Ljajic?
      Vincenzo Montella hat letztes Jahr mit ihm wichtige Arbeit geleistet und ich gehe den selben Weg weiter, er ist ein wichtiger Spieler, hat ein Assist gegeben, war entscheidend, deshalb haben wir ihn verpflichtet.

      Gervinho hat eine 100% Torchance vergeben…
      Das kann vorkommen, das passiert jedem grossen Spieler mal, ein bereits gemachtes Tor zu versieben. Aber er war diese Saison sehr wichtig für uns und wir können ihm nur dafür danken. Die Champions League ist der Verdienst aller, aber er hat eine grosse und konstante Leistung gebracht. Wir wollen diese Saison bis zum Schluss mit Enthusiasmus und Freude leben.

      War Totti heute nach der Auswechslung unzufrieden?
      Francesco ist ein grosser Champion und das haben wir heute gesehen, ich bin mit seiner Saison sehr zufrieden und bin glücklich, ihn dabei zu haben. Er ist nicht nur ein wichtiger Spieler, er denkt immer an die Mannschaft.

      Über Jahrzehnte haben wir uns in Italien gegenseitig erzählt, dass wir die Besten in der Interpretation der Defensive sind, haben sie ein wenig von uns gelernt oder ist das alles auf ihrem Mist gewachsen?
      Es zählt die defensive Einstellung jedes einzelnen. Unsere Stürmer sind die erste Defensivlinie und arbeiten sehr hart um der Mannschaft zu helfen. Dann haben wir erfahrene Leute wie De Rossi oder Maicon und haben eine kollektive Expression mit der Einstellung einer grossen Mannschaft gefunden, aber wir wollen uns noch verbessern.

      ADEM LJAJIC
      Wie waren deine Gefühle in diesem Stadion, das du gut kennst und in dem es so schwer ist zu siegen?

      Ja, dieses Stadion kenne ich wirklich gut, eine grosse Emotion, aber wenn ich auf den Platz komme muss ich alles für meine Mannschaft geben. Wir haben gut gespielt.

      Jetzt seid ihr fix in der Champions League…
      Das war unser Ziel, aber wir geben auch den ersten Platz noch nicht auf, wir werden sehen.

      Der Wind scheint sich für dich gedreht zu haben…
      Ich gebe alles und bin hergekommen, um so lange wie möglich zu bleiben. Am Ende der Saison werden wir uns alle an einen Tisch setzen und sehen, wie es weiter geht.

      Der erste Platz?
      Wenn Juventus ein paar Spiele verliert… dann müssen sie noch auswärts bei uns ran.

      Hast du schon die Champions-League-Hymne gehört?
      Ja, Morgan hat sie in der Kabine laufen gelassen (lacht).

      DANIELE DE ROSSI
      Die schönsten Bilder sind eure Feierlichkeiten nach dem Spiel. Dies ist eine Roma, die in den Annalen bleiben wird…

      Wir werden so weiter machen, ich weiß nicht wo wir hinkommen werden, aber diese Roma hat den richtigen Weg eingeschlagen. Ich habe es schon oft gesagt, hier haben wir wahre Männer. Ich bin optimistisch.

      Auch heute eine grosse Leistung aller…
      Das ist das, was uns in den letzten Jahren gefehlt hat. Vorher hat sich einmal einer und dann ein anderer exaltiert, dieses Jahr haben wir eine grossartige Gruppe. Der Trainer hat sofort die Stärke der Gruppe hervorgehoben und gerade deshalb geht unser erster Gedanke an Kevin. Wir widmen ihm die Champions-League-Qualifikation.

      Welcher ist der Mehrwert der Roma in dieser Saison?
      Ich habe oft über den Trainer gesprochen, ich möchte nicht als Schleimer durchgehen, viele Dinge sind gegenüber letzter Saison gleich geblieben, aber er hat viel verändert. Er hat alles auf den gegenseitigen Respekt aufgebaut, hat starke Spieler gefunden, die wir nicht einmal kannten, aber er hat auch gut an der technischen Seite gearbeitet und vor allem hat er an den menschlichen Beziehungen gearbeitet.

      Die Champions League?
      Ich kann im ersten Spiel nicht dabei sein, aber es wird alles gutgehen. Ich kann es kaum erwarten.

      MAICON
      Du hast oft gegen die Roma gespielt und auch gewonnen. Hast du es dir erwartet, dass sie so konkurrenzfähig sein würde?

      Ja, das hatte ich, vor der Vertragsunterzeichnung habe ich viel mit den Direktoren über die Ziele gesprochen und ich wusste, dass wir eine gute Saison spielen würden, was wir dann auch gemacht haben.

      Heute war das 20. Spiel der Saison ohne Gegentor, was ist euer Geheimnis?
      Das Geheimnis ist die Arbeit. Die, die reinkommen und auf ihre Chance warten, zeigen auf dem Platz, dass sie arbeiten und gut spielen. Dies ist die Arbeit, die wir im Training machen und wir zeigen sie auf dem Platz.

      Du warst teil einer grossen Inter. Was fehlt der Roma, um so gross wie jenes Inter zu werden?
      Vor allem die gleichen Spieler (lacht). Nein, ernsthaft, wir haben bereits die richtige Mentalität und das ist schon sehr viel. Wir haben es vom ersten Spieltag an gezeigt und wir machen mit dieser Mentalität weiter, denn das ist wichtig.

      Was läuft in der Kabine der Roma gegenüber letzter Saison anders?
      Ich glaube, dass einige der Spieler, die in dieser Saison zur Roma gestossen sind, den anderen in den Kopf gesetzt haben, dass man etwas wichtiges erreichen kann, denn die Roma ist eine grosse Mannschaft.

      Die Champions League?
      Die Champions ist ein Bewerb, den die Roma immer spielen muss, denn sie ist ein wichtiger Club in einer wichtigen Stadt. Es ist noch nicht zu Ende, solange wir hoffen können werden wir es versuchen, auch wenn es schwer ist, weil Juventus nicht nachlassen will.

      Totti zur WM?
      Spieler wie er spielen in jeglicher Nationalmannschaft, aber das entscheide nicht ich. Er wäre für Italien sehr wichtig.

      82 Punkte sind sehr viele, was ist euer Geheimnis?
      Jedes Spiel gibt Selbstvertrauen, auch deshalb erreichen wir dies alles.

      Wie gross ist der Unterschied zwischen der Roma und Juventus, warum liegen zwischen euch und ihnen 8 Punkte?
      Wir haben zu viele Punkte liegen gelassen, sie haben den ersten Platz verdient.

      Wie sehr bist du mit deinen Leistungen zufrieden?
      Wir dürfen nicht denken, dass schon alles vorbei ist. Bisher spiele ich gut, ich fühle mich gut und ich fühle mich wichtig.

      Quelle: romanews.eu
      UNICO GRANDE AMORE
    • Pressekonferenz Rudi GARCIA (24.04.2014)

      Zwischen Roma und Milan gibt es eine Differenz von 31 Punkten in der Tabelle. Besteht die Gefahr, dass ihre Mannschaft nach dem erreichten zweiten Platz in der Aufmerksamkeit oder der Spannung nachlässt?
      Ich denke ihr habt nach dem Sieg in Florenz alle verstanden, als ich gesagt habe, dass wir gegen das Umfeld kämpfen müssen, das sagt, dass die Meisterschaft vorbei ist. Es ist nicht so, wenn wir es schaffen, morgen zu gewinnen. Und dann warten wir auf das Ergebnis von Juventus am Montag. Roma-Milan wird ein Spiel zwischen zwei Mannschaften werden, die viel Qualität besitzen und talentierte Spieler haben. Sie kämpfen um den Einzug in die Europa League, wir werden alles dafür tun, um den ersten Platz zu erreichen.

      In den letzten Tagen haben sie öfter betont, dass sie bleiben werden, aber dass sie auch einen konkurrenzfähigen Kader für die Champions League haben wollen. Ist für dieses Ziel die Präsenz von Pjanic unabdingbar, oder ist niemand unersetzbar, wie die Verkäufe von Lamela, Marquinhos oder Osvaldo letzten Sommer bewiesen haben?
      Darauf habe ich schon geantwortet. Nächste Saison wird viel schwieriger für uns, weil wir alle drei Tage spielen werden, von Saisonbeginn an bis Dezember und hoffentlich auch noch im Frühjahr 2015, das würde bedeuten, dass wir die Gruppenphase überstanden haben. Wahrscheinlich sind wir im 4. Lostopf, also werden wir 3 stärkere Mannschaften in unserer Gruppe haben. Aber ich wiederhole es gerne, dass auch die Spieler in allen Bewerben zu den Protagonisten gehören wollen, in der Meisterschaft und in der Champions League mindestens die Gruppe überstehen.

      Sie bereiten die Mannschaft bereits für die kommende Saison vor. Welche Verstärkung braucht die Roma, um noch stärker zu werden? Haben sie irgendwelche Zusicherungen vom Verein bekommen? Können sie einen Vergleich mit Juventus ziehen? Welche Ideen schwirren Garcia im Kopf herum?
      Wir sind sicher in der Champions League zu spielen, aber wir haben am Samstag gespielt und spielen schon wieder morgen. Ich habe keine Zeit gehabt, um über anderes zu sprechen, ab der kommenden Woche werden wir uns mit Sabatini, dem Präsidenten und der gesamten Vereinsführung auseinandersetzen. Wir müssen diesen Zeitvorsprung nutzen, den wir durch das vorzeitige Erreichen der Champions League haben, aber aktuell bin ich nur auf morgen Abend konzentriert.

      Was fürchten sie von Milan am meisten?
      Sie sind die italienische Mannschaft, die in der Champions League am weitesten gekommen ist und letzthin haben sie fünf Spiele in Folge gewonnen. Es wird ein schweres Spiel, wir werden alles tun, um zu gewinnen, wie wir seit Saisonbeginn immer gemacht haben. Wir haben grosses Vertrauen, wir wissen, dass es ein schweres Spiel wird, aber auch, dass wir mehr als 50.000 Fans im Stadion haben werden. Das wird uns noch mehr Willenskraft geben. Wir müssen so spielen wie gegen Atalanta oder Fiorentina, mit viel Enthusiasmus, mit einem guten Spiel und mit viel Spielfreude.

      Warum ist es immer nötig zu wiederholen, dass es einen konkurrenzfähigen Kader braucht? Haben sie den Eindruck, dass die Vereinsführung nicht auf derselben Wellenlänge ist wie sie?
      Nein, die Vereinsführung und auch die Spieler wollen konkurrenzfähig sein. Sie wissen, dass es möglich war eine solche Saison zu spielen, weil wir nur einmal pro Woche spielen mussten. Mit einem Spiel alle drei Tage wäre es ohne einen breiteren Kader sehr schwer, vor allem wenn man Spieler über längere Zeit durch Verletzungen verliert, so wie wir dieses Jahr mit Destro, Totti, Gervinho und Strootman. Man muss auch daran arbeiten, darin sind wir zu 100% mit dem Verein und Walter einverstanden. Man muss gut überlegen, der Transfermarkt ist immer schwierig. Es gibt keinen Verein, bei dem 100% der Transfers auch einschlagen, die Spieler müssen sich oft auch erst eingewöhnen. Dieses Jahr haben wir alles richtig gemacht und wir werden alles daran setzen, um für die kommende Saison das selbe zu erreichen.

      Sind sie mit Malagó (Präsident des italienischen NOK, Anm.d.R.) einverstanden, der gesagt hat, dass die Serie A mittlerweile ein niedriges Niveau erreicht hat?
      Vielleicht hat er seine Gründe so etwas zu sagen, aber nur er kann darauf antworten. Ich habe bereits gesagt, dass es in Italien neue Stadien braucht um grosse Clubs zu haben, das ist die Priorität. Trotz allem haben Napoli und Juventus einen Higuain oder einen Tevez verpflichten können, denn auch das ist wichtig für den italienischen Fussball, wenn solch grosse Spieler in unsere Liga wechseln.

      Ihre Ratschläge zum TV-Beweis haben Früchte getragen, nachdem jetzt ein Youtube-Video als Beweis von antisemitischen Chören bei Juventus-Fiorentina herangezogen worden ist, das den Turinern eine Geldstrafe über 25.000€ beschert hat…
      Jeder trägt seine Verantwortung, ich habe nur gesagt, dass bei Destro die nachträgliche Zeitlupe eine Schiedsrichterentscheidung verändert hat und das denke ich zu 100%. Für alle anderen Vorfälle trägt jeder seine eigene Verantwortung, ich manage meine Mannschaft und sie solche Dinge.

      Würden sie auch bei der Roma bleiben, falls die Vereinsführung es nicht schaffen sollte, die Spieler zu holen, um die Qualität des Kaders zu erhöhen?
      Wieso sollten sie es nicht schaffen? Muss ich es erneut wiederholen? Ich habe darauf schon geantwortet und habe mich klar ausgedrückt. Mehr als das kann ich nicht tun. Es gibt keine Bedingungen, ich bin ehrgeizig und ich denke, dass die Roma es genauso ist wie ich und die Spieler. Das nächste Jahr wird schwieriger, wir müssen erst diese Saison zu Ende spielen und sehen, wo wir stehen werden. Dann werden wir genug Zeit haben, um mit dem Präsidenten zu sprechen, er entscheidet über den wirtschaftlichen Teil. Wir werden die bestmögliche Roma zusammenstellen.

      Der Generaldirektor Baldissoni hat sie vor ein paar Tagen nicht als Mann der Vorsehung definiert. Was denken sie darüber?
      Der Verein ist immer wichtiger als die Einzelnen, des Trainers und der Spieler. Alles kann sich verändern, der Trainer kann wechseln, Spieler können den Verein verlassen, die Roma wird bleiben, sie steht über allem. Da hat er recht. Wir sind alle einverstanden, dass wir stolz sein können in diesem Club zu arbeiten und werden alles dafür tun, um die Roma noch weiter oben zu sehen.

      Was denken sie über den Trainer Antonio Conte und wer von euch beiden hat in der jeweiligen Mannschaft mehr von sich selbst eingebracht?
      Conte hat zwei Scudetti gewonnen und vielleicht auch den dritten, das heisst er ist ein guter Trainer. Zwischen uns beiden gibt es keinen Wettstreit, ich trainiere meine und er seine. Über Juventus kann er viel besser sprechen als ich.

      Ist jetzt das Primärziel Juventus zu Hause zu schlagen oder wollen sie alle restlichen Spiele gewinnen?
      Was meinen sie? Das Primärziel war, die Fans wieder glücklich und stolz zu sehen, das hat mich am meisten gefreut. Jetzt sind wir für die Champions League qualifiziert und nun bleibt nur mehr ein mögliches Ziel. Wir haben nur geringe Chancen, vielleicht ist alles schon nach diesem Wochenende vorbei. Ich habe keine Kristallkugel. Falls jemand eine haben sollte, möchte ich es gerne wissen (lacht).

      Bei ihren Ex-Vereinen hat die Vereinsführung am Ende der Saison immer die besten Spieler verkauft. Denken sie, sie können diesen Kader beibehalten?
      Wir haben den Kader einmal in fünf Jahren gehalten und haben dann das Double gewonnen. Wir haben auf sehr intelligente Weise Sow für fast umsonst verpflichtet und auch ein paar andere Spieler für wenig Geld. Wenn man intelligent arbeitet, kann man eine grosse Mannschaft machen. Wir haben im letzten Sommer 30 Mio. plus gemacht und sind zweite geworden, das bedeutet, dass wir auf sehr intelligente Weise gearbeitet haben.

      Wie hoch in Prozenten ist die Chance, dass sie bleiben werden? Denken sie, dass gegen Juventus nicht alle Gegner alles gegeben haben?
      Auf die erste Frage habe ich schon geantwortet. Ich erwarte mir, dass Sassuolo wie eine Mannschaft spielt, die um den Verbleib in der Liga spielt, mit seinen besten Spielern, das ist nicht immer passiert. Ich möchte nur dies sagen, ich möchte nicht ein Sassuolo sehen, das die besten Spieler auf der Bank lässt, wie es bereits geschehen ist oder ich möchte nicht einen Trainer hören, der sagt ein 0-1 sei ein gutes Ergebnis.

      Ihre Meinung zu Toloi, verdient er sich die Bestätigung für die kommende Saison?
      Er spielt sehr gut, das haben wir gesehen. Er hat bisher die Chance gehabt, drei Spiele zu spielen und wir haben alle drei gewonnen, mit einer soliden Verteidigung. Er ist mit einer starken Persönlichkeit in diese Mannschaft gekommen, mir gefällt er auch als Person. Es ist nicht der geeignete Moment, um über einzelne zu sprechen, aber das was er macht, macht er sehr gut. Ich habe totales Vertrauen in ihm.

      Quelle: vocegiallorossa.it, romanews.eu
      UNICO GRANDE AMORE
    • Die Stimmen zum Spiel AS ROMA - AC Milan 2-0 (25.04.2014), Teil 1

      RUDI GARCIA
      Ihre Meinung zu Balotelli (der gerade mit den Ex-Fussballern Marocchi, Boban und Panucci im Studio gestritten hat, Anm.d.R.)?

      Es war sehr mutig von ihm sich vor den Mikrofonen zu präsentieren, ihr als ehemalige Fussballer wisst, wie schwierig es ist nach einer Niederlage mit den Medien zu sprechen.

      Zurück zum Spiel: Zu Beginn schien ihre Mannschaft ein wenig unkonzentriert zu sein, aber dann war der Sieg klar und verdient…
      Wir haben viele Fehler begangen, mit einem sehr langsamen Ballbesitz. Dann haben wir uns verbessert und das ist wichtig. Dann hat uns Miralem mit einem grandiosen Spielzug in Führung gebracht, er ist ein grossartiger Spieler. In der Pause haben wir beschlossen besser zu beginnen und die zweite Halbzeit hat mir sehr gefallen.

      Pjanic verhandelt gerade mit dem Verein über seine Vertragsverlängerung, was erwarten sie sich?
      Nach diesem Sieg möchte ich nur über schönen Fussball sprechen. Ich bin glücklich, weil wir 6 Punkte in zwei Spielen geholt haben. Wir können noch träumen.

      Was erwarten sie sich von Sassuolo?
      Das werden wir sehen. Für Juventus wird es schwer sein nach dem Europa-League-Einsatz. Es ist immer schwer nach oder vor einem Europacupspiel zu spielen und in diesem Fall kommt sogar beides zusammen (lacht).

      Sagen sie den Spielern, wann sie sich im Mittelfeld von 2 auf 3 umstellen sollen, oder ist dies den Jungs freigestellt?
      Heute ist auch Totti oft zurück ins Mittelfeld gekommen und hat dort gespielt. Rami hat mir nach dem Spiel gesagt, dass es schwer ist, wenn man im gegnerischen Sturm keinen fixen Bezugspunkt hat. Es ist natürlich alles viel einfacher wenn man technisch sehr starke Spieler zur Verfügung hat. Uns fehlt seit einiger Zeit Kevin, aber wir haben ein komplementäres Mittelfeld, auch wenn Taddei spielt. Das Herzstück meines Spielsystems ist im Mittelfeld, so können auch die Aussenverteidiger offensiv spielen.

      Dodó hat eine Kontinuität gefunden, die er bisher in der Serie A noch nicht hatte…
      Nach seiner Verletzung war es für ihn wichtig zu spielen, um den Rhythmus zu finden und er hat ihn gefunden.

      Hatten sie sich eine so rasche Anpassung von Nainggolan an die Roma erwartet?
      Er hat eine unglaubliche Laufbereitschaft und eine enorme Kraft in den Beinen. Ich denke er kann sich auf der technischen Seite noch verbessern, aber auch so macht er tolle Sachen. Er spielt auch einfach, auch wenn er müde ist. Er ist auch sehr grosszügig im Spiel, sodass er ruhiger spielen muss, wenn er müde ist.

      Ein grossartiges Tor von Pjanic, aber auch eine grossartige Kulisse im Olimpico…
      Das Publikum ist fantastisch, ich habe unter den Tifosi viele lachende Gesichter gesehen.

      Wie würden sie das Tor von Pjanic beschreiben?
      Es ist ein Tor, das die ganze Welt sehen muss. Wenn ein Spieler wie Maradona solch ein Tor macht, redet die ganze Welt davon. Ich hoffe der gesamte Planet kann das Tor von Pjanic sehen. Ich habe aber auch in mein Notizbuch geschrieben, dass Pjanic sich nach dem Torjubel keine Verwarnung abholen darf.

      Totti? Für die WM?
      Er ist ein grosser Champion, es ist nur richtig, dass einer wie er in der Champions League spielen kann. Zur WM muss Prandelli entscheiden, wir werden sehen.

      Zu Juventus?
      Sie haben wie wir eine Rekordsaison gespielt, unser Ziel ist es, die nächsten Spiele zu gewinnen und zu hoffen, dass sie sich ein paar Fehltritte leisten.

      Die Roma spielt die Rückrunde noch besser als die Hinrunde…
      Ja, ja, jeder gibt alles, wie auch Toloi, hoffentlich hat er keine schwere Verletzung davongetragen. Wir haben uns in der Rückrunde noch verbessert. Die Mannschaft hat einen Qualitätssprung gemacht, sie spielt mit Freude und in einem Umfeld wie heute Abend ist es noch schöner.

      Wechseln sie Totti und Maicon öfter aus, um sie weniger zu ermüden?
      Ja, das ist wichtig. Ich habe mit Maicon gesprochen und er war in der letzten Viertelstunde ein wenig müde. Ich wechsle nicht gerne Verteidiger aus, aber wenn ein Spieler es verlangt mache ich es.

      Auch heute war die Roma-Verteidigung nicht zu knacken…
      Diese brasilianische Verteidigung gefällt mir, seit Toloi spielt bringt er hohe Leistungen, Dodó wird immer besser, wir haben kein Gegentor kassiert und sind die beste Verteidigung Europas.

      Heute ist leider Tito Vilanova verstorben…
      Eine schlimme Nachricht, sehr traurig. Er war ein grosser Trainer, aber auch ein grossartiger Mensch. Wir müssen jede Minute unserer Gesundheit geniessen, wenn wir Gesundheit haben, haben wir alles.

      WALTER SABATINI (vor dem Spiel)
      Die Saison der Roma grenzt fast an ein sportliches Wunder. Werden die Zahlen für den Transfermarkt die selben sein wie letztes Jahr? Will sagen: Müsst ihr wieder mit einem Plus aus dem Transfermarkt gehen?

      Nein, das Transferfenster muss nicht mit einem Plus abgeschlossen werden. Ich muss zwar noch mit Pallotta darüber sprechen, aber ich glaube nicht, dass wir diese Notwendigkeit haben werden. Wir werden mit Sicherheit den Kader erweitern und das wird kein Problem sein.

      Bald wird es ein Treffen zum Transferbudget geben? Können sie den Verkauf von Pjanic ausschliessen?
      Mit Pjanic verhandeln wir täglich. Im Fussball gibt es immer Überraschungen, wir haben Vertrauen und werden mit den Verhandlungen mit Miralem weitermachen. Wir werden uns auch mit der Trainer treffen, um über die nächste Saison zu sprechen, die genauso sein soll wie die aktuelle.

      Werden sich die Verhandlungen mit Pjanic lange hinziehen?
      Wir wollen bald abschliessen und werden das auch tun. Wir schauen immer genau hin was passieren kann. Ich glaube ich kann die Geschichte vor dem Ende der Meisterschaft abschliessen. Danach wird es auch schwerer, da die Spieler im Urlaub oder bei der WM sind.

      Ljajic scheint ein anderer Spieler geworden zu sein. Hat sich etwas geändert?
      Nein. Jetzt sammelt er Zustimmung und ist gelassener, aber wir haben nie einen Leistungsabfall bei ihm feststellen können. Der Trainer verlangt Aufopferung von ihm, aber er hat immer grosse Leitungen gebracht. Er ist ein sehr starker Spieler, wir werden noch viel Freude an ihm haben.

      Man bräuchte nur diese Saison zu wiederholen und der Scudetto wäre so gut wie sicher, da braucht man nicht viel zu kaufen…
      Das wird in den nächsten Monaten mein Mantra werden (lacht), nein, mit der Champions League brauchen wir einen breiteren Kader.

      Wie ist Cristian Totti (der Sohn das Kapitäns war diese Woche in Trigoria zu Besuch und hat ein wenig mit der Mannschaft gekickt, Anm.d.R.)?
      Er bewegt sich gut und hat schon eine grosse Schusstechnik, aber lassen wir ihn vorerst mal in Ruhe Kind sein.

      Totti überrascht von Jahr zu Jahr mehr in seiner Aufopferung für die Mannschaft. Wie wichtig ist er für euch?
      Die Verhaltensweise von Totti ist ohne Tadel. Er reisst die ganze Gruppe mit und nimmt noch mehr an allem teil als vorher. Er glaubt sehr stark an seine Mitspieler und an den Trainer.

      Baldissoni meinte zuletzt, dass Garcia nicht der Mann der Vorsehung sei, sondern nur ein Teil von vielen, die diese Roma so gross machen. Was denken sie?
      Er ist der Hauptakteur auf unserer Bühne, wir brauchen ihn und wir erfreuen uns an ihn. Er ist ein Trainer und ein Mensch von ausserordentlicher Qualität.
      UNICO GRANDE AMORE
    • Die Stimmen zum Spiel AS ROMA - AC Milan 2-0 (25.04.2014), Teil 2

      MIRALEM PJANIC
      Ein sehr wichtiges Tor, denn es war nicht einfach Räume zu finden…

      Sie waren gut organisiert, aber wir hatten die Kontrolle über das Spiel, es hat nur der Abschluss oder der letzte Pass gefehlt. Es war nicht einfach aber das Tor war sehr wichtig.

      Das Stadion ist verrückt nach dir heute…
      Was soll ich sagen? Die Tifosi waren heute unglaublich.

      Ein weiterer Sieg, um Juventus unter Druck zu setzen…
      Wir müssen gut abschliessen, dann schauen wir was Juventus macht. Wenn sie gewinnen sind unsere Chancen praktisch null. Wir müssen weiterhin uns und unseren Fans Freude bereiten, diese Saison ist wunderschön. Schade, dass wir wohl nicht als erste abschliessen können, es bleiben nur noch drei Spiele. Wir machen das was der Trainer verlangt, wir arbeiten für die Mannschaft, die ihr auf dem Platz seht. Das Spiel von heute Abend haben wir schon öfter gemacht. Es ist der Verdienst des Trainers, wir können gut mit ihm. In der Mannschaft herrscht ein Super-Ambiente, es ist eine unglaubliche Saison für uns, mit vielen tollen Resultaten. Wir wollen so weiter machen.

      Dein Feeling mit Ljajic?
      Er ist ein unglaublicher Spieler, ich bin glücklich, dass er wieder in der Startelf steht, er besitzt sehr viel Qualität. Er hat ein wenig Eingewöhnungszeit benötigt, aber es geht ihm gut, alle mögen ihn und halten viel von ihm. Ich bin sehr glücklich für ihn, er ist ein Spieler mit dem ich gut kann.

      ADEM LJAJIC
      Du hattest gesagt, dass du dich mit dem Verein am Ende der Saison an einen Tisch setzen musst. Hast du deine Meinung geändert?

      Ich bin hergekommen um lange hier zu bleiben, aber wir werden darüber mit dem Verein sprechen. Es geht mir gut und ich möchte lange in Rom bleiben.

      Neun Siege in folge, ihr habt nicht so gut begonnen, aber dann habt ihr das Spiel in die Hand genommen…
      Die ersten 15 Minuten waren nicht so gut aber dann hat Pjanic dieses Tor erfunden, das man nicht oft zu sehen kriegt. In der zweiten Hälfte haben wir unser Spiel gemacht und es ist der Sieg gekommen.

      In zwei Wochen kommt Juventus…
      Wir werden nicht nachlassen, wir warten hier auf sie, wenn wir so spielen wie zuletzt können wir jeden schlagen. Der Scudetto hängt aber nicht von uns alleine ab.

      RADJA NAINGGOLAN
      Seit Januar bist du der Mittelfeldspieler der Roma, der am meisten gespielt hat…

      Das hat auch mit dem Platz zu tun, den ich gefunden habe, vor allem weil wir Strootman verloren haben. Auf den anderen Seite bin ich glücklich über diesen Platz, ich möchte nicht, dass die Fans einem anderen Spieler nachtrauern müssen.

      Der Sturm schiesst weiterhin Tore, aber 21 Spiele ohne Gegentor ist schon eine Hausnummer…
      Das bedeutet, dass wir in beiden Phasen gut arbeiten. Die Meisterschaft trotz 85 Punkte nach 35 Spielen nicht zu gewinnen wird ein wichtiger Startpunkt für nächstes Jahr sein. Wir wissen, was wir zu tun haben.

      Du hast dich in kürzester Zeit hier integriert, was glaubst du kannst du noch verbessern?
      Ich suche zu oft den schwierigen Spielzug, ich müsste oft einfacher spielen. Für mich war hier alles einfach, wenn man mit Spielern wie Pjanic oder De Rossi spielt, ich bin glücklich hier zu sein.

      Ein weiteres grosses Spiel…
      Wir versuchen die Saison so gut wie möglich abzuschliessen, in der Hoffnung, dass Juventus Fehler macht. Wenn sie gegen Sassuolo gewinnen ist es vorbei. Es wird auch schwer, wenn wir alle gewinnen. Wir können aber behaupten, eine grosse Saison gespielt zu haben. Wir hätten mehr verdient gehabt, aber wir haben ein paar Siege verschenkt.

      Der Kader für die kommende Saison?
      Garcia hat recht, wenn er Verstärkungen fordert, auch wenn ich überzeugt bin, dass wir mit dem aktuellen Kader und der Rückkehr von Strootman schon sehr stark sind.

      Das heutige Match?
      Heute zuviel Roma für Milan…

      Das Tor von Pjanic?
      Ich habe vor vier Jahren gegen Sampdoria ein ähnliches gemacht (lacht). Miralem ist ein Spieler mit grosser Technik, der den Unterschied machen kann, wir hoffen, dass er hier bleibt. Die Roma spielt den besten Fussball Italiens, wir haben unsere Position verdient, vielleicht auch etwas mehr, wir haben gegen die kleinen Vereine Punkte liegen lassen.

      DANIELE DE ROSSI
      Eine ungestüme Roma?

      Ich nehme langsam den Part des Alten ein, der sich ausruhen will, wir haben junge, starke, übermütige Spieler, die sich am Spiel erfreuen, sie sprinten auch los, wenn es einmal Zeit wäre das Spiel zu verlangsamen. Besser so, als mit denen spielen zu müssen, die nicht einmal einen Meter laufen.

      Die erste Halbzeit war ein wenig blockiert…
      Sie sind eine starke Mannschaft, haben exzellente Individualspieler und Erfahrung, sie durchleben aber auch einen schwierigen Moment. Wir sind eindeutig stärker. Sie sind defensiv gut gestanden, auch dort hat man unsere Geduld und den Willen gesehen, einen entscheidenden Spielzug aus einem langen Ballbesitz heraus zu machen.

      Was erwartest du dir von Sassuolo-Juventus?
      Ich habe es schon seit längeren gesagt, es hängt leider nicht mehr vom Montag ab, auch falls sie nicht gewinnen sollten wäre es schwer sie einzuholen, auch wenn wir das direkte Duell gewinnen sollten. Wir werden bis zum Schluss so weiter spielen, es ist schön viele Punkte einzufahren. Die Meisterschaft ist praktisch vorbei und trotzdem waren 50.000 Personen im Stadion, wir mussten diese Tifosi respektieren und ihnen Freude mit Zins und Zinseszins zurückzahlen.

      Wie sehr habt ihr Mentalität geändert?
      Wir sind eine Mannschaft geworden, das sieht man. Wir bereiten die Spiel mit grossem Eifer vor, wir erfreuen uns und können gut miteinander. Das ist kein Zufall. Die Mannschaft ist äusserst stark geworden und weiß, dass sie gegen jeden gewinnen kann, wir erhalten uns diesen Enthusiasmus. Wir sind uns auch bewusst, dass das Gegenteil schlimm wäre. Wir sind auch für die kommende Saison siegeshungrig.

      Quelle: romanews.eu
      UNICO GRANDE AMORE
    • Pressekonferenz Rudi GARCIA (03.05.2014)

      Hat Toloi noch Verletzungsprobleme? Können in der Innenverteidigung zwei Linksfüsse wie Castan und Romagnoli spielen oder ist Benatia bereits einsatzfähig?
      Toloi steht nicht im Kader, er schafft es nicht. Das Problem ist, dass auch Castan heute das Training unterbrechen musste. Romagnoli ist fit, Benatia auch, er hat aber nicht die 90 Minuten. Wir haben aber auch noch Jedvaj und De Rossi. Wir werden für morgen 15.00 Uhr schon zwei Männer finden, die das Spiel beginnen können um in der Defensive konkurrenzfähig zu sein.

      Könnte ein Sieg der Roma in Catania Druck auf Juventus ausüben? Was denken sie über diese Juventus mit den zwei Gesichtern: in Italien hui, in Europa pfui?
      Die Meisterschaft ist vorbei, aber wir gehen nach Catania um zu siegen, denn wir wollen unsere Siegesserie fortführen. Es wird schwer, aber unser Ziel ist es weiterhin gut zu spielen. Dass die Meisterschaft schon vorbei ist ändert nichts daran. Kompliment an Juventus, aber wenn Juventus diese Rekordsaison gespielt hat ist es auch unser Verdienst, weil wir von hinten Druck gemacht haben. Wie es auch ihr Verdienst ist, wenn wir diesen Rhythmus gehalten haben.

      Sie haben letzthin noch gesagt, dass im Fussball alles passieren kann, vor allem wenn man es sich nicht erwartet…
      Das erwarte ich mir nicht mehr.

      Wird es in der Champions League einen konkurrenzfähigeren Kader brauchen, wenn der italienische Tabellenführer mit 93 Punkten gegen Benfica in der Europa League ausscheidet?
      Wir werden alles dafür tun, um Italien mit Stolz und Siegeswillen zu vertreten und so viele Spiele wie möglich zu gewinnen, auch für die UEFA-Fünfjahreswertung.

      Sie haben in den letzten Wochen neue Facetten des italienischen Fussballs kennengelernt, kennen sie nun unseren Fussball in seiner Gesamtheit?
      Ich weiß nicht, ich lerne täglich dazu, ich lerne nicht nur die Menschen, sondern auch die Vereine und die Personen, die im Fussballgeschäft arbeiten, kennen. Ich habe diese Saison begonnen und das kommende Jahr wird noch wichtiger sein. Um den gesamten italienischen Fussball zu kennen braucht es sicher noch einige Zeit.

      Conte hat ihre Aussagen als Stammtischgeschwätz abgestempelt, um sich dann nach dem Ausscheiden aus der Europa League über alles mögliche zu beklagen. Ist das nicht ein wenig inkohärent?
      Zählt nicht auf mich, um diese Schulhofstreitereien fortzuführen. Ich lasse mal die Schulglocke läuten, um zum Unterricht zurückzukehren.

      Wird die Roma in Catania mit der selben Einstellung wie immer spielen?
      Ich weiß nicht ob wir gewinnen werden, aber wir fahren hin, um zu siegen. Ich bin maximal motiviert, wir stehen bei neun Siegen in Folge und ich will den zehnten. Auch wenn es schwer sein wird und wir Probleme in der Verteidigung haben, haben wir eine Mannschaft, die hungrig ist und gewinnen will, auch für die nächste Saison. Es ist wichtig weiterhin gut zu spielen und alles für den Sieg zu tun, denn man sieht einen Profi dann, wenn es um nichts mehr geht und er aus Respekt vor dem Wettbewerb und den Gegnern alles geben muss.

      Guardiola wurde trotz seiner Ergebnisse in der Bundesliga nach dem Champions League-Aus kritisiert, fürchten sie die Kehrseite der Medaille auch hier, falls es kommende Saison nicht so gut laufen sollte?
      Ich bin nicht naiv, ich weiß, dass es einfach ist ein positives Umfeld zu haben, wenn die Mannschaft siegreich ist. Das ist diese Saison passiert, die Qualität einer Gruppe ist die, so schnell wie möglich von einer negativen Situation wegzukommen. Wir haben dies in dieser Saison geschafft, wir haben nur zwei mal in der Meisterschaft und einmal im Pokal verloren und ansonsten haben wir Grosses erreicht. Das erwarte ich mir von dieser Gruppe und ich habe keine Zweifel, wir haben sowohl in der Mannschaft als auch im Trainerstab einen starken Charakter.

      So wie die Dinge in dieser Saison gelaufen sind, denken sie, dass die Roma der moralische Sieger dieser Meisterschaft ist?
      Nein, der moralische Sieg ist die Tatsache, dass wir den Tifosi ihren Stolz zurückgegeben haben. Das war die Priorität, das bedeutet, dass wir nicht nur auf dem Platz gut gespielt und unsere Fans erfreut haben, sondern dass wir auch immer alles gegeben haben, wir haben immer die Einstellung einer Mannschaft gehabt. Jeder hat sein Bestes gegeben, auch wenn wir durch viele abwesende Spieler in Schwierigkeiten waren. Daran müssen wir arbeiten, mit einem Match mehr pro Woche wiegt ein Fehlen von Strootman, Totti, Gervinho und Balzaretti schwerer, wenn wir keinen breiteren Kader haben.

      Was fehlt dem italienischen Fussball in Europa? Was für ein Problem hat Castan?
      Castan hat ein muskuläres Problem, wir werden es uns zusammen mit dem Arzt morgen anschauen, ich werde kein Risiko eingehen. Ich hoffe aber, dass es nichts ist. Zu Europa ist es schwer etwas zu sagen, das einzige, und das wiederhole ich, ist, dass es für uns schwerer wird. Die Chance, dass wir in Lostopf 4 landen ist hoch, wir werden 2-3 grosse Clubs in unserer Gruppe haben. Napoli hat zum Beispiel eine tolle Champions League gespielt, ist aber nicht weiter gekommen. Daran müssen wir denken, wenn wir Italien beim schönsten Bewerb, den es gibt, mit der Chance weiterzukommen vertreten wollen, dann müssen wir bereit sein und Vertrauen und auch die Möglichkeit haben.

      Ein negativer Punkt der Roma kann sein, dass ihr nicht immer alle 90 Minuten mit dem selben Rhythmus gespeilt habt. Wie weit ist der Wachstumsprozess der Roma gegenüber der grossen Vereine Europas?
      Keine Mannschaft kann eine ganze Saison lang alle Spiele auf 100% spielen. Das ist uns nur ein paar mal gelungen, die Serie A ist sehr hart, die portugiesische Liga ist viel weniger schwer. In der Meisterschaft kann man dort immer ein paar Spieler verschnaufen lassen, hier nicht. Wenn man Benfica anschaut, letztes Jahr haben sie alles verloren, dieses Jahr haben sie die Meisterschaft gewonnen und stehen in der Europa League, im Ligapokal und im Pokal im Finale. Sie haben letzte Saison gearbeitet und auch wenn sie nichts gewonnen haben, haben sie gut gearbeitet und das haben sie diese Saison ausgenutzt. Wir müssen dasselbe machen. Wir werden keinen Titel gewinnen, aber nächste Saison müssen wir auf dieser positiven Welle surfen, die wir unter unseren Füssen haben.

      Was hat sie am italienischen Fussball am meisten enttäuscht?
      Die Stadien. Der italienische Fussball benötigt solche Projekte wie das der Roma, es ist wichtig den Verein weiterzuentwickeln und weiterzuführen. In diesem Aspekt ist Juventus ein Vorreiter, sie haben ihr eigenes Stadion und das ist wichtig, auch wenn das Olimpico ein besonderes Stadion ist. Es wird für die Fans besser sein in ein neues Stadion zu kommen, wo man das Spiel sehr gut sehen kann. Das hat die amerikanische Vereinsführung und James Pallotta erkannt, die wissen, dass wir eigene Infrastrukturen und neue Trainingsplätze brauchen, um den Brand weiterzuentwickeln.

      Würde Florenzi im Mittelfeld spielen falls De Rossi in die Innenverteidigung rückt?
      Ja, das kann sein, wir haben auch Taddei und wir könnten auch mit zwei Spielern im zentralen Mittelfeld spielen wie in der Hinrunde gegen Catania. Die möglichen Spieler für das Mittelfeld sind sicherlich Mazzitelli oder Florenzi.

      Heute Abend wird ein Finale gespielt. Haben sie daran gedacht, dass auch die Roma hätte dabeisein können?
      Ja, vor allem während des Halbfinales. Wir haben alles gegeben, aber Napoli hat sich das Finale verdient. Hoffentlich sehen wir eine gute Show, die beiden Mannschaften spielen gut, sie haben grosse Offensivkraft und zwei gute Trainer. Wir fahren nach Catania, aber wir sehen das Finale mit dem Willen, in der nächsten Saison Protagonist zu sein.

      Vom Sommer weg hat Dodó grosse Fortschritte gemacht. Hat er eine internationale Dimension erreicht oder braucht er noch Zeit?
      Der mit einer internationalen Dimension ist Castan, er hätte sich eine WM-Teilnahme verdient. Dodó ist jung, seine Saison hat mir gefallen und wir dürfen nicht vergessen, dass er verletzt war, er hat einfach Zeit gebraucht. Er hat sich sehr verbessert, hat gut gespielt, hat sich dann eine Muskelverletzung zugezogen aber ist stark zurückgekehrt. Er muss so weiter machen, mit grossem Willen, nicht nachlassen und solche Matches abliefern wie gegen Milan, gegen sie hat er gut gespielt.

      Zu Pjanic?
      Er ist wichtig, ich habe einige Dinge über ihn gelesen, zu PSG und Barcelona. Ich habe das Interview mit Govou gesehen, Mire hat sehr gut über die Roma geantwortet, er hat gesagt, dass es ihm hier äusserst gut geht und dass ihn die Fans lieben und dass er bleiben will. Das ist dann aber nicht berichtet worden. Als Govou ihn gefragt hat, was er von PSG hält, hat er wie eine gut erzogene Person gehandelt und geantwortet, und wem würde es nicht gefallen bei Barcelona zu spielen. Ob ich Optimist bin? Ich bin sehr optimistisch.

      Quelle: romanews.eu vocegiallorossa.it
      UNICO GRANDE AMORE
    • Die Stimmen zum Spiel Catania Calcio - AS ROMA 4-1 (04.05.2014) Teil 1

      RUDI GARCIA
      Eine grossartige Saison, heute der Einbruch, kann das mal vorkommen?

      Nein, heute haben wir alles falsch gemacht, die Spieler und der Trainer. Kompliment an Catania, denn man hat den Unterschied in der Motivation gesehen. Ich hätte nicht gedacht heute ein solches Spiel zu sehen.

      Eine Bilanz zum Saisonfinale, sie haben diese Mannschaft mittels einer grossartigen Saison wieder lanciert. Ihre persönliche Bilanz?
      Diese Niederlage löscht nichts von dieser Saison aus, aber es fehlen noch zwei Spiele, um Bilanz zu ziehen, und ich erwarte mir eine Antwort auf dem Platz am nächsten Sonntag.

      Was hat Juventus mehr als alle anderen?
      In Italien sind sie es gewohnt zu siegen und das ist sehr wichtig. Wir haben in dieser Saison viel gelernt, die kommende Saison müssen wir besser abschliessen.

      Jetzt werden die Erwartungen an euch wachsen, Ist diese Gruppe bereit für einen Sieg?
      Nicht nur die Fans erwarten sich mehr, sondern auch ich und die Spieler. Wir werden daran arbeiten und im Moment müssen wir nur für kommenden Sonntag arbeiten, da es dann eine schöne Partie geben wird. Wir dürfen keine Fehler machen.

      Ist es nur ein Zufall, dass sie sagen, dass die Meisterschaft vorbei ist, und die Mannschaft verliert auf diese Weise?
      Es hat einen Teil dazu beigetragen. Ich bin darüber etwas überrascht, auch wenn wir wissen, dass es nichts mehr zu holen gibt, müssen wir auf dem Platz alles geben und heute haben wir das nicht gemacht. Nochmals Kompliment an Catania, denn sie haben die Zweikämpfe gewonnen und gezeigt, wie wichtig die mentale Einstellung ist.

      Kompliment für die gesamte Saison. Heute haben sie den Gegner etwas unterschätzt, aber ich möchte mit Freude an die schöne Spielweise erinnern, den die Roma an den Tag gelegt hat…
      Danke, leider ist unser Spiel heute in der Kabine geblieben, es gab keine Bewegung und keinen Willen. Das kann passieren, aber am nächsten Sonntag will ich eine Reaktion sehen.

      Am Sonntag geht es nicht um die Tabelle, aber man kann das Spiel auf zwei Arten vorbereiten: Entweder als letztes Auflaufen im eigenen Stadion oder mit dem Willen zu zeigen, dass die Roma stärker als Juventus sein kann…
      Auch um sich bei unseren Tifosi zu bedanken und die nächste Saison vorzubereiten. Ich erwarte mir eine mental starke Roma, nur so können wir das Spiel für uns entscheiden. Wir müssen sofort die Kraft finden, um uns zu erholen, wir hoffen dass es auch diesmal funktioniert.

      Es ist wichtig dieses Spiel in einem ruhigen Umfeld zu spielen. Gestern haben sie der Mannschaft und dem Verein von Juventus Komplimente ausgesprochen, aber nicht dem Trainer. Wollen sie das jetzt nachholen?
      Jetzt werden wir Gegner auf dem Platz sein. Dieses Spiel muss uns für die Zukunft helfen. Wir müssen zeigen, dass wir auf 100% aufs Spielfeld gehen auch wenn es um nichts mehr geht. Das einzig gute heute ist, dass wir keinen Verletzten zu beklagen haben.

      Zu Conte haben sie nicht geantwortet…
      Ihr seid immer bereit, das Haar in der Suppe zu suchen. Wenn ich etwas sage, interpretiert ihr immer allerhand hinein. Das was ich sage denke ich auch.

      Ich wollte nur eine Meinung als Trainerkollege hören…
      Ich weiß nur, dass es mir leid tut, heute verloren zu haben. Wir müssen auf dem Platz mehr tun.

      Ein paar Worte zu den Vorkommnissen im Rahmen des Pokalfinales gestern?
      Es ist nicht schön, solche Dinge zu sehen. Auch die Spielfeldinvasion am Ende hat mir nicht gefallen, so was kann man nicht anschauen. Ich möchte diesen Moment ausnutzen, um zu sagen, dass wir am Sonntag nur ein Fussballfest sehen wollen. Die Tifosi müssen nur zeigen, dass sie über uns glücklich sind, und wir werden nur dafür spielen.

      Könnten sich die direkten Gegner von Catania um den Ligaverbleib über die Roma heute beschweren?
      Wir hatten drei gelbsperrengefährdete Spieler und alle drei haben gespielt, auch für den Rest haben wir die bestmögliche 11 aufgestellt.

      WALTER SABATINI
      Dieser Gemütszustand nach einem Spiel ist schon länger nicht mehr aufgetreten…

      Vielleicht tut es hin und wieder gut mal auszurutschen, um dann wieder den richtigen Weg einzuschlagen. Aber auch an einem traurigen Nachmittag wie heute müssen wir die Qualität der Mannschaft und des Trainers unterstreichen. Heute gab es eine Art Kurzschluss und es tut uns für die Tifosi leid, aber es ist ein neuer Startpunkt. Wir wollen es gegen Juventus wieder gutmachen.

      Die Roma hat diese Saison wirklich kaum Fehler begangen, kann ein solches Spiel auch mal passieren?
      Wie gesagt, es war ein Kurzschluss, aber auch ein Parameter, um zu sehen wie viel Gutes diese Mannschaft geleistet hat. Nach Monaten von umkämpften und gewonnenen Spielen kann es schon vorkommen, dass eine Mannschaft mit leeren Batterien auf das Spielfeld geht, deshalb muss man ihr auch zugestehen was sie erreicht hat.

      Was hat ihnen am besten in dieser Saison gefallen? Das grösste Bedauern?
      Mir hat die Einigkeit der Gruppe gefallen und die Empathie mit dem Trainer, es fehlen noch zwei Spiele und wir haben noch Ziele zu erreichen. Ich bedauere nichts, ich halte bestimmte Ergebnisse für physiologisch. Die Mannschaft ist nie von ihrem Weg abgewichen, ich akzeptiere alles, auch die heutige Niederlage. Als die Meisterschaft entschieden war, war die Luft raus. Die Jungs hatten nicht die maximale Aufmerksamkeit wie sonst immer.

      Florenzi hat gesagt ihr seid schon für die Champions League bereit…
      Unsere Spielweise nähert sich in einigen Eigenschaften dem europäischen Standard, der in Italien oft heraufbeschworen wird. Wir müssen 90 Punkte erreichen, wir werden in dem Maße Punkte erreichen wie unsere Position solide sein wird. Wir müssen sofort durchstarten.

      Das Spiel gegen Juventus?
      Es wird die Sportlichkeit vorwiegen, aber es wird kein Freundschaftsspiel sein. Den Jungs liegt es am Herzen zu zeigen, dass es nicht diesen Abstand zu Juventus gibt.

      Ein Kommentar zu den Geschehnissen von gestern?
      Mein Kommentar wird nicht sehr von den Kommentaren anderer abweichen: ein unglaubliches Unwohlsein. Das Stadion der vielen ist ein Stadion der wenigen geworden, sehr viele Personen wurden zu Geiseln von wenigen.

      Wie viele Toptransfers braucht es, um den Abstand zu Juventus zu schliessen?
      Vor dem Saisonende muss die Roma eine Idee ihrer Stärke und ihres Potentials zeigen, darauf werden wir den Kader aufbauen, um konkurrenzfähig zu sein wie in dieser Saison. Wir werden zusammen mit dem Trainer die Spieler auswählen.
      UNICO GRANDE AMORE
    • Die Stimmen zum Spiel Catania Calcio - AS ROMA 4-1 (04.05.2014) Teil 2

      FRANCESCO TOTTI
      Was kann man zu dieser Meisterschaft sagen?

      Wenn man vor einem eine Mannschaft hat, die diesen Rhythmus vorgibt, ist es sehr schwer sie einzuholen. Wir haben alles gegeben, aber heute haben wir nachgelassen.

      Bist du immer noch der schwerste Gegner von Buffon (der zugeschaltet ist, Anm.d.R.)?
      Nein (lacht). Gegen Gigi versuche ich immer so viele Tore wie möglich zu erzielen, obwohl ich weiß, dass er der beste Torwart Europas ist.

      Hast du das Gefühl, dass diese Saison nur ein Startpunkt sein könnte?
      Ich hoffe es. Ich hoffe es ist ein gutes Vorzeichen. Wenn es Siege über Siege gibt denkt man immer positiv und auf diese Saison aufbauend können wir grosses erreichen.

      Was fehlt noch dem Kader?
      Es ist nicht meine Aufgabe dies zu sagen. Wir müssen daran arbeiten noch mehr hochklassige Spieler hinzuzufügen und schon kommende Saison können wir in Europa mitreden.

      Gibt es Chancen dich in Brasilien zu sehen?
      Ich gebe alles mit der Roma, wenn der Teamchef dann die Entscheidung trifft werden wir darüber diskutieren. Mein Gefühl sagt mir, dass ich in Urlaub fahren werde.

      In Hinblick auf Sonntag scheint uns Garcia sehr fokussiert zu sein…
      Es wird ein Super-Spiel. Gegen Juventus ist es ein Spiel, das über allem steht und wir müssen die Saison vor unserem Publikum gut abschliessen. Wir werden versuchen eine grosse Leistung an den Tag zu legen, wir werden zeigen, dass die Serie A nicht nur Juventus bedeutet.

      Wird Conte eine B-Mannschaft aufstellen?
      Das ist egal, wer auch spielen wird, er wird es sehr schwer haben.

      Können ein paar falsch gewählte Worte des Trainers genügen, um ein Spiel komplett zu verhauen?
      Wir gehen auf das Spielfeld, die Leistung erbringen wir. Wir haben sehr schlecht gespielt, waren nicht gut drauf. Wenn ein solcher Tag passiert, kann man nichts machen.

      Deine Meinung zu dem was gestern vor dem Pokalfinale passiert ist?
      Der Fussball ist etwas ganz anderes. Ich hoffe, dass so etwas nie mehr passiert, der Fussball darf nur eine Unterhaltung sein und fertig.

      Mich überrascht deine körperliche Verfassung…
      Ich führe ein sehr gesundes Leben, ich halte mich, versuche zu 100% professionell zu sein. Ich stelle mich der Mannschaft zu 100% mit meiner Erfahrung zu Verfügung.

      Es fehlt dir nur noch ein Champions League Titel…
      Es ist fast die letzte Chance um ihn zu gewinnen, ich werde versuchen diese Chance bestmöglich zu nutzen.

      Kompliment an Juventus?
      Wenn eine Mannschaft den Scudetto gewinnt, kann man ihr nur gratulieren. Kompliment an Juventus.

      Ohne Garcia wäre es ein weissschwarzer Monolog gewesen, erzähle uns von Garcia.
      Es ist leicht jetzt über ihn zu sprechen, nach den ganzen Siegen über Siegen. Er ist mit der richtigen Mentalität nach Rom gekommen und hat es geschafft diese Mannschaft und viele Spieler total zu verändern. Das Verdienst für diese Saison ist zum grossen Teil seines.

      MEHDI BENATIA
      Was hat heute nicht funktioniert?

      Heute ist vieles nicht so gelaufen wie üblicherweise, ein Nachlassen kann schon mal vorkommen, aber so zu verlieren ist hässlich. Es tut uns sehr leid, unsere Meisterschaft ist noch nicht vorbei und wir wollen bis zum Schluss gut spielen. Catania hat den Sieg sehr verdient.

      Nach den heutigen vier Gegentoren habt ihr Juventus in dieser Statistik eingeholt. Eine Motivation mehr für das kommende Spiel?
      Ja, aber vor allem muss es ein Fest für unsere Tifosi sein. Wir wollen ein grosses Spiel spielen, sie haben den Scudetto gewonnen und falls wir gewinnen wird es eine grosse Genugtuung sein. Wenn wir dann auch noch als Mannschaft mit den wenigsten Gegentoren abschliessen, umso besser.

      Wie geht es dir? Bist du für Juventus bereit?
      Ja, es geht mir besser, ich war heute nicht zu 100% fit und deshalb haben wir beschlossen nur 30 Minuten zu spielen. Ich hoffe gegen Juventus fit zu sein.

      Entspricht der Abstand in der Tabelle zu Juventus der Realität?
      Wenn dieser Abstand besteht dann bedeutet das, dass wir eine starke Mannschaft vor uns haben. Wenn wir das heutige Spiel sehen, ist der Abstand richtig, aber nicht wenn wir den Rest der Saison betrachten. Heute haben wir nicht das wahre Gesicht der Roma gezeigt, wir haben nicht mit der üblichen Bestimmtheit gespielt. Aber wir wollen das Heimspiel gegen Juventus gewinnen.

      ALESSIO ROMAGNOLI
      Eine Niederlage kann vorkommen…

      Sie darf nicht vorkommen, wir sind das Spiel nicht gut angegangen.

      Zählt die Motivation?
      Ja, der Fehler war Catania auf diese Weise zu begegnen, wir haben das Spiel auf die leichte Schulter genommen und dann ist es so verlaufen. Es kann passieren, dass man verliert, aber so nachlassen dürfen wir nicht.

      Was hat euch am meisten Schwierigkeiten bereitet?
      Sie haben sehr gut gekontert und spielten gut in die Tiefe.

      Garcia war sehr zornig, was hat er zu euch gesagt?
      Nichts besonderes, in der Halbzeitpause hat er gesagt, wir sollen aufwachen und das Spiel in die Hand nehmen, es ist nicht so gegangen.

      Was hat nicht funktioniert?
      Das dritte Tor hat uns endgültig die Beine gebrochen. Juventus? Für uns ist das Spiel gegen sie sehr wichtig, auch wenn sie bereits Meister sind ist es ein Spiel mit besonderem Wert.

      Deine Saison?
      Ich denke ich spiele eine gute Saison.

      Quelle: romanews.eu
      UNICO GRANDE AMORE
    • Pressekonferenz Rudi GARCIA (10.05.2014)

      Morgen kommt es zu einem faszinierenden Aufeinandertreffen, fühlt ihr euch auf gleicher Höhe mit Juventus?
      Es ist das letzte Spiel einer außergewöhnlichen Saison im Olimpico. Deshalb wollen wir ein gutes Spiel machen, ich hoffe, dass es ein schönes Fest für alle wird, für die Fans, für alle Menschen. Das ist wichtig. Nächstes Jahr gewinnen wir vielleicht die Meisterschaft mit weniger Punkten, dieses Jahr haben wir eine Rekordsaison gespielt, aber vor uns in der Tabelle steht trotzdem Juventus.

      Was hat den Unterschied ausgemacht?
      Das interessiert mich nicht, ich will die bestmögliche Elf aufstellen und die Freude haben, dieses Spiel auf 100% zu spielen. Wir müssen die Saison zu Hause gut abschliessen, es gibt noch ein Auswärtsspiel, aber morgen muss es ein Fest der Roma und auch der Mannschaft sein. Ich möchte eine Roma, die mit Enthusiasmus spielt, die mit Freude ein grosses Spiel bestreitet. Es macht Freude ein Spiel von solch einem Niveau zu spielen.

      Können Maicon und De Sanctis spielen?
      Morgan wird nicht spielen, es geht ihm nicht gut. Skorupski wird spielen, das ist auch gut für den Jungen, er ist ein Torwart mit einer brillanten Zukunft. Er muss mit Selbstvertrauen spielen, wie er es auch schon gemacht hat. Maicon werden wir erst morgen sehen, wenn er schiesst hat er immer noch Schmerzen. Er hat seit dem Catania-Spiel Schmerzen, ich hoffe dass wir morgen gute Neuigkeiten haben werden, wie bei Castan.

      Würden sie gerne in der kommenden Saison wieder Conte auf der Juventus-Bank als Gegner haben?
      Juventus und ihr Trainer werden das tun, was sie für richtig erachten. Es muss aber nicht unbedingt sein, dass man die selben Gegner hat. Wichtig ist, dass die Roma konkurrenzfähig ist, daran arbeiten wir. Der Präsident ist heute gekommen und wird noch die nächste Woche hier sein, um daran zu arbeiten. Weil wir von Conte reden: Mir haben ein paar seiner Aussagen, sagen wir Polemiken, nicht gefallen, aber ein Trainer, der 96 Punkte in der Meisterschaft erreicht, kann nichts anderes als ein guter Trainer sein und er ist einer.

      Wird Pjanic am Dienstag zu seiner Nationalmannschaft reisen?
      Das ist noch nicht entschieden.

      Wird sein Vertrag verlängert werden?
      Ich denke schon, Miralem will bleiben und der Präsident will ihn behalten. Man wird schon einen Kompromiss finden.

      Wenn die Roma morgen gegen Juventus gewinnt, habt ihr gegen jeden Gegner in der Meisterschaft mindestens einmal gewonnen…
      Ich sehe das Spiel nicht aus diesem Blickwinkel, die Tabelle ist trotzdem so wie sie ist. Juventus ist erster und die Roma zweiter, beide haben sehr viele Punkte, das heisst, dass beide nicht oft verloren haben. Ich sage es erneut: Wir werden zu Hause spielen, in einem vollen Stadion, es wird ein Fest sein, das mit einem Sieg noch schöner sein wird. Man darf nicht daran denken, dass man gegen alle gewonnen hat, es ist auch normal wenn man so viele Punkte geholt hat. Wir haben gegen Juventus bereits im Pokal gewonnen, aber in der Hinrunde verloren und das wird uns noch mehr Motivation geben.

      Was sagen sie zum WM-Kader Brasiliens, den Felipe Scolari diese Woche verkündet hat? Wie stark hat die WM diese Saison beeinflusst?
      Die Motivation zur WM zu fahren hat zur Saison der Roma sicher etwas beigetragen. Das erste ist die Freude Teil dieser Mannschaft zu sein und etwas grosses mit der Roma zu erreichen, aber dann gibt es noch diese Herausforderung, mit dem Club gut zu spielen, um in den WM-Kader einberufen zu werden. Zu Brasilien bin ich natürlich sehr glücklich für Maicon, denn die WM findet bei ihm zu hause statt, nach dem was er letzte Saison durchgemacht hat, als er bereits von vielen als Ex-Spieler bezeichnet wurde. Ich bin glücklich, dass wir auch beitragen konnten, aber ich bin auch traurig für Castan, er hätte es sich nach seiner Saison bei uns verdient gehabt, aber seine Nationalmannschaft ist Brasilien und dort haben sie lauter gute Spieler, auch in der Abwehr. Es war nicht einfach einberufen zu werden, er muss in die Zukunft schauen und weitere Jahre so spielen, er wird dann mehr Erfahrung haben und ein wichtiger Spieler werden, auch für Brasilien.

      Wie sehr fühlen sie sich selbst nach dieser Saison verbessert?
      Man verbessert sich jede Saison, egal ob es eine fantastische oder eine schwierige ist. Ich habe hier vieles gelernt, es ist meine erste Saison als Trainer im Ausland. Es ist wichtig all das Positive mitzunehmen, aber auch die Dinge, die nicht so gut gegangen sind, zu verbessern. Wir haben einige Spieler mit mehr Erfahrung, aber auch sie können sich noch verbessern.

      Hat Juventus es verdient, den Titel mit so viel Vorsprung zu gewinnen?
      Für mich ist die Saison sehr schnell vorüber gegangen, es ist unglaublich, morgen ist schon der vorletzte Spieltag. Es gibt immer eine Tabelle, die aussagt, wer der beste und wer zweiter ist und wer sich für den Europapokal qualifiziert. Ich respektiere die Tabelle, da gibt es nichts dazu zu sagen.

      Würden sie jemals Juventus trainieren, so wie sie den Club kennengelernt haben?
      Ich bin der Trainer der Roma, ich bin stolz hier zu sein. Ich habe mit dem Präsidenten gesprochen und es wäre eine Ehre hier zu bleiben und zum Beispiel die Hälfte von dem zu gewinnen, was Ferguson gewonnen hat. Es gibt Rivalität zwischen den Vereinen, aber die Dinge dürfen nicht über die sportliche Rivalität hinausgehen, man muss Fair-Play besitzen. Ich sage das, denn morgen kommt dieses Spiel und ich will, dass es ein schönes Fest wird und nichts mehr. Es ist sehr gefährlich, die Dinge mit zu viel Negativem zu belegen, das ist nicht Sport. Fussball muss ein schönes Fest sein, morgen hoffe ich, dass viele Kinder ins Olimpico kommen.

      Als sie die Spannung in der Meisterschaft noch hoch gehalten haben, hat die Mannschaft auf dem Platz geantwortet. Als sie letzte Woche gesagt haben, dass es vorbei ist, ist die Mannschaft eingebrochen. Haben sie das Gefühl, dass die Mannschaft zu sehr mit ihnen verbunden ist?
      Es ist auch etwas Positives, wenn die Mannschaft auf mich hört. Ich denke aber nicht, dass dies mit der Niederlage zu tun hat. Es gibt eine innere und eine äussere Kommunikation, ich will keinen Einbruch wie in Catania. Es kann mal passieren, aber es darf nicht wieder vorkommen.

      Quelle: vocegiallorossa.it
      UNICO GRANDE AMORE
    • Die Stimmen zum Spiel AS ROMA - Juventus 0-1 (11.05.2014) Teil 1

      RUDI GARCIA
      War Juventus heute kaltschnäuziger und zynischer als die Roma?

      Wir hatten die klarere Torchance und haben sie nicht genutzt, beim Stand von 0-0 kann bis zum Schluss noch immer alles passieren. Die Niederlage ändert aber nichts an unserer wunderbaren Saison. Ich bin sehr zufrieden und mit Juventus sehen wir uns kommende Saison wieder.

      Pjanic hat verlängert, und sie?
      Es ist jetzt nicht der geeignete Moment, um darüber zu sprechen, ich kann es nicht mehr erwarten die Stadionrunde zu machen und mich bei den Fans zu bedanken.

      Eine ansprechende Leistung von Skorupski heute...
      Ja, er ist sehr stark, das haben wir schon im Training immer gesehen. Die Nagelprobe war dann einmal unter Druck aufzuzeigen und heute vor 60.000 Zuschauer im Olimpico gegen einen Gegner wie Juventus war das ein guter Test und er hat ihn mit Bravour bestanden.

      Ein wichtiger Test auch für Destro, wie sehen sie seine Leistung?
      Es ist normal, dass er nach 4 Spieltagen Sperre nicht auf 100% sein kann. Er hat ein gutes Spiel gemacht, nicht aussergewöhnlich gut aber das war auch abzusehen. Auch andere Spieler hatten seit einiger Zeit nicht mehr gespielt, wie Bastos.

      Welche Spieler werden im Sommer kommen?
      Es ist noch Zeit, um daran zu arbeiten. Eine wichtige Nachricht ist die Vertragsverlängerung von Miralem, er wird uns auch kommende Saison zur Verfügung stehen. Wir müssen alle Talente behalten.

      Fehlt euch noch etwas, um auf das Niveau von Juventus zu kommen?
      Ja, aber ich bin nicht sicher, ob sie jedes Jahr eine solche Saison spielen können. Nicht nur für sie ist ihre Saison eine Rekordsaison, sondern für ganz Italien. Wir werden sehen, ob wir auch im kommenden Jahr zu den Hauptakteuren zählen können.

      Eure Fähigkeit, dauernd das Spielsystem zu ändern?
      Ja, wir können alles spielen, das müssen wir beibehalten und noch verbessern. Unsere Spielqualität hat uns dazu gebracht, unseren Punkterekord zu übertreffen. Es ist diese Einstellung als Mannschaft, die wir auch heute gehabt haben. Auch heute Abend haben wir positive Dinge gesehen, wir werden für die kommende Saison sehr motiviert sein.

      Gegen Juventus war es heute nicht gerade ein Freundschaftsspiel...
      Bei den Zweikämpfen war es ein hochklassiges Spiel...

      Haben sie schon einen bestimmten Gegner in der Champions League ins Auge gefasst?
      Wir werden sicher auf mindestens zwei ganz grosse Clubs treffen, es wird schwer sein, die Gruppenphase zu überstehen, aber es ist unser Ziel, dafür müssen wir in Zukunft arbeiten.

      Das letzte Heimspiel als Fest der Spieler mit ihren Kindern, eine schöne Tradition...
      Die Freude der Spieler mit ihren Kindern ist ein schöne Sache, sie haben es sich verdient. Danke Roma, es ist eine Freude für diesen Verein zu arbeiten. Wir schauen in die Zukunft und sind positiv, wir werden im kommenden Jahr noch schöne Dinge erleben.

      Hätte die Roma nach einer so schönen Saison heute nicht die Unterstützung ihrer Ultras verdient gehabt?
      Es war ein taktisches, geschlossenes, ausgeglichenes Spiel, aber in Zukunft werden wir ihre Unterstützung brauchen, alle müssen der Mannschaft helfen. Ich erwarte mir für kommende Saison häufig 60.000 Zuschauer im Stadion.

      Wie viel zählt die Interaktion mit der Kurve? Heute hätte sie mehr an Junventus denken können als an Napoli...
      Ich habe nichts gehört, wir haben heuer öfter ohne Tifosi gespielt, mal sehen, was aus diesem Gesetz wird. Aber man muss die eigene Mannschaft unterstützen und nicht darüber hinaus gehen, denn das gibt dem Fussball nichts.

      Gibt es in Italien auch Platz für gegenseitige Komplimente mit dem Gegner?
      Die Komplimente haben wir uns gemacht, Kompliment an sie, dann sie haben wirklich sehr viele Punkte gemacht. Jetzt möchte ich aber zu meinen Tifosi gehen, um mich zu bedanken.

      JAMES PALLOTTA auf der Roma-Homepage
      Wir möchten den Fans danken, die heute an unserer Seite standen. Es tut uns hingegen leid, dass andere beschlossen haben, die Mannschaft nicht zu unterstützen. Wir hätten uns erwartet, dass nach einer solch grossartigen Saison alle Fans die Anstrengungen und die erreichten Ziele unserer Spieler und des Vereins honorieren und feiern würden. Die Tifosi sollten ihre Mannschaft unterstützen und nicht andere Interessen. Wir wünschen uns, weiterhin eine grosse Roma aufzubauen, und wir laden alle dazu ein, sich uns anzuschliessen.

      WALTER SABATINI (vor dem Spiel)
      Die Vertragsverlängerung von Pjanic ist endlich unter Dach und Fach...

      Es waren sehr, sehr langwierige Verhandlungen. Pjanics Vertragsverlängerung war nicht nur aufgrund seiner fussballerischen Eigenschaften sondern auch als Symbol wichtig, denn er ist einer der ersten Spieler, die unter den amerikanischen Besitzern verpflichtet wurden. Wir haben lange daran gearbeitet, in den letzten Tagen ist dann der Präsident gekommen und hat den Knoten gelöst.

      Wann verlängert Garcia?
      Er weiß genau, dass es ein grosser Vorteil für ihn sein wird, die Roma zu trainieren. Er hat sich hervorragend mit dem ganzen Ambiente integriert, nicht nur mit den Spielern und dem Verein, sondern auch mit der ganzen Stadt. Wir sind uberhaupt nicht beunruhigt, wir werden uns an einen Tisch setzen und auch diesen Vertrag machen.

      Einen Zweijahresvertrag?
      Zuerst müssen wir sehen, wie lange er sich verpflichten will, ich denke, er könnte auch auf Lebenszeit bleiben wollen. Wir haben keine Eile mit ihm.
      UNICO GRANDE AMORE
    • Die Stimmen zum Spiel AS ROMA - Juventus 0-1 (11.05.2014) Teil 2

      MIRALEM PJANIC
      Hast du jemals daran gedacht, die Roma zu verlassen?

      Nein, niemals. Die Verhandlungen waren lang, aber das sind sie immer. Ausserdem haben wir eine grossartige Saison gespielt und ich wollte mich ab einem bestimmten Zeitpunkt auf die Mannschaft und die Spiele konzentrieren, aber der Verein und der Trainer kannten von Beginn an meine Absicht. Ich habe immer gesagt, dass ich bleiben will. Ich bin glücklich, es gab viele Angebote.

      Welche?
      Darauf will ich nicht eingehen, denn meine Zunkunft war immer hier, mit einem Trainer, der für mich sehr wichtig ist. Wir spielen einen Fussball, der gut für mich geeignet ist, ich denke, ich habe die richtige Wahl getroffen. Die Roma wurde geschaffen, um zu gewinnen. Wir haben ein gutes Jahr hinter uns und es erwartet uns eine weitere wichtige Saison, in der wir unsere Leistungen bestätigen und Titel holen müssen. Ich hoffe, dass alle bleiben, denn mit diesem Kader können wir viel erreichen.

      Hebt diese Mannschaft deine Eigenschaften besonders hervor?
      Du hast recht und deshalb habe ich auch diese Wahl getroffen. Ich kann aber noch viel mehr geben. Ich habe immer nach den technischen Gesichtspunkten den Verein ausgewählt: Auch als ich zur Roma gekommen bin war ein Trainer hier, der eine bestimmte Art Fussball spielen ließ. Auch der Trainer war für meine Entscheidung zu bleiben wichtig.

      Wo kann sich die Roma noch verbessern? Wo war Juventus stärker?
      Wir kamen von zwei schwierigen Saisonen, Juventus spielt seit drei Jahren zusammen unter dem selben Trainer. Wir haben und sind jetzt eine fantastische Gruppe. Juventus hat es sich verdient, aber nächstes Jahr sehen wir uns wieder und wir wollen etwas gewinnen.

      Was hast du dir mit deinem Freund Dzeko, der heute mit City Meister wurde, für die WM vorgenommen?
      Ich bin glücklich für Dzeko, in den letzten Woche war er der wichtigste Spieler Citys. Wir wollen unser Land ehrenvoll vertreten und die Gruppe überstehen, wir wollen die Menschen in unserem Land glücklich machen. Ich werde bereits unter der Woche zur Nationalmannschaft stossen und werde in Genua nicht spielen.

      Tut das Tor von Osvaldo weh?
      Nein, es war ein schöner Spielzug von ihnen, es tut uns leid, sie haben gewonnen, ein Unentschieden wäre gerechter gewesen. Wir hätten ein Tor erzielen können und dann haben sie in der letzten Minute eines geschossen.

      Der Ellbogenschlag von Chiellini?
      Der war eindeutig, ich habe zuerst gar nicht gesehen wer es war, ich habe geblutet und habe es dem Schiedsrichter gezeigt, er hat keine Karte gezückt. Es ist nicht zum ersten mal dass er so etwas macht, aber ich will nicht über bestimmte Spieler und bestimmte Situationen sprechen, die nichts mit dem Fussballspiel zu tun haben, den Schlag habe ich abgekriegt und ich habe geblutet.

      Danach hast du mit einem Foul reagiert...
      Es ist eine Entscheidung des Schiedsrichters, da kann ich nichts sagen, ich habe die Verwarnung verdient, aber er hatte mich vorher verletzt. Auch im Hinspiel hatte es ein äusserst hässliches Foul von ihm an mir gegeben.

      MORGAN DE SANCTIS
      Zu Skorupski?

      Er hat heute auf beeindruckende Weise gezeigt, was er auch schon im Training immer zeigt, er hat alle Mitspieler mit seiner zuvorkommenden Art und seiner Arbeitsmoral für sich eingenommen, zwischen den Pfosten hat die Roma eine sicher Zukunft.

      Zu Juventus?
      Das Urteil zu ihrer und unserer Saison ändert sich in meinen Augen nicht, auch wenn die letzten beiden Wochen den Punkteabstand vergrössert haben. Unsere Saison war sehr positiv, es wurde das Fundament für die Zukunft der Roma gelegt, die in den nächsten Jahren zu den Protagonisten gehören wird. Vor allem, um im internationalen Geschäft etwas zu erreichen, damit überall von dieser Mannschaft gesprochen wird.

      Deine Worte beim Open Day zu Saisonbeginn?
      Wer mich kennt weiß, dass ich sehr pragmatisch und rational bin, das war nicht instinktiv oder improvisiert, ich habe das gesagt, was ich dachte. Das ist mir nicht 5 Minuten bevor wir ins Stadion gekommen sind durch den Kopf geschossen: Ich habe Erfahrung und kann die Qualität meiner Mitspieler erkennen, ich hatte Dinge gesehen, die mich sehr positiv gestimmt hatten. Eine Saison wie diese war nicht vorhersehbar, aber wir haben es geschafft. Es ist nur schade keine Trophäe gewonnen zu haben und zwei Spiele verloren zu haben, die einerseits die Meisterschaft und andererseits den Pokal entschieden haben. Wir wissen was wir tun müssen, um eine grosse Saison zu spielen und wir wissen was wir tun müssen, um eine noch grössere Saison zu spielen.

      Quelle: romanews.eu
      UNICO GRANDE AMORE
    • Pressekonferenz Rudi GARCIA et. al. (17.05.2014)

      RUDI GARCIA:Guten Tag an alle, ich möchte zuerst der Presse für die gute Zusammenarbeit danken. Ich habe heute mein ganzes Team mitgebracht, weil es für mich wichtig ist zu zeigen, wie wichtig ihre Arbeit ist, und mich bei ihnen dafür zu bedanken. Ich überlasse sie euch für eure Fragen und möchte gleich selbst die erste Frage stellen: Ich möchte wissen, ob sich der Teamgeist der Mannschaft auch im Trainerteam wieder findet? Danke.

      CLAUDE FICHAUX: Wir haben in dieser Saison einen guten Teamgeist gehabt, es ist eine Harmonie und eine Einigkeit aller, des Trainerteams und auch der Spieler.
      FREDERIC BOMPARD: Solange wir alle hier sind bedeutet es, dass wir diesen Teamgeist haben.
      GUIDO NANNI: Der Trainer hat uns viel gegeben, er hat sofort einen grossen Eindruck auf uns alle gemacht, auf uns, auf die Spieler, auf euch. Er hat eine wundervolle Gruppe kreiert und das hat man auf dem Platz gesehen, es hat es uns erlaubt in einer Einheit zu arbeiten und unser Spiel auszudrücken, wie wir es wollten.

      Wenn Garcia von seiner Erfahrung in der Champions League mit Lille spricht, scheint er immer sehr verbittert zu sein. Was müsst ihr tun, um nicht die selben Fehler wie damals zu wiederholen?
      FREDERIC BOMPARD:
      Man kann das damalige Lille nicht mit der heutigen Roma vergleichen, das was dort passiert ist und nicht mehr passieren darf ist, dass nach der gewonnenen Meisterschaft nicht mehr die selbe Mannschaft zur Verfügung stand.

      Sind De Sanctis und Skorupski genug für Serie A und Champions League?
      GUIDO NANNI:
      Vergessen wir nicht Lobont. Für mich genügen sie, wir werden uns Gedanken darüber machen, aber mit diesen drei Torhütern sind wir gut aufgehoben. Jeder von ihnen hat etwas besonderes. Lukas hat im Training alle seine Stärken gezeigt und hat diese auch in einem schwierigen Spiel eingesetzt. Mit ihm muss man die richtige Balance halten, ihn arbeiten und wachsen lassen. Über Morgan sprechen seine Geschichte und seine Karriere, er ist ein vorbildhafter Profi. Der, der alles zusammenhält, ist Lobont, er hat eine äusserst wichtige Rolle in der Kabine, er ist jeden Tag positiv. Er hat Lukas sehr, sehr geholfen, die beiden haben etwas grosses aufgebaut.

      Was hat Garcia zu dieser Gruppe hinzugefügt? Hätten sie sich erwartet, dass diese Gruppe so einig sein würde?
      GUIDO NANNI:
      Es ist klar, dass gute Ergebnisse auch Euphorie verursachen. Der Trainer hat Enthusiasmus gebracht, die Gruppe, die sich gebildet hat, hat man beim Rafting in Bruneck gesehen, da gab es eine unglaubliche Euphorie. Wir haben uns in die Augen gesehen und waren glücklich, weil wir vielleicht die richtige Gruppe gefunden hatten.

      Wie habt ihr das Duell mit Juventus erlebt?
      CLAUDE FICHAUX:
      Wir haben es wie ein Duell zwischen zwei hochklassigen Mannschaften erlebt. Juventus hat eine aussergewöhnliche Meisterschaft gespielt, wir haben 85 Punkte, damit wären wir in 10 von 15 Fällen Meister gewesen. Aber es nicht so, Juventus hat eine grosse Meisterschaft gespielt, wir hoffen, auch nächste Saison dieses Duell zu haben, aber mit der Roma vorne.
      FREDERIC BOMPARD: Ich habe es anders erlebt, ich bin Franzose. Ich habe grossen Respekt vor Juventus und auch vor Roma. Wenn eine Meisterschaft endet, sind die Tabellenpositionen die, die man sich verdient.

      Ist es einmal vorgekommen, dass ihr Garcias Meinung über etwas geändert habt?
      FREDERIC BOMPARD:
      Deshalb arbeiten wir zusammen, ich bin kein Jasager. Wenn ich mit Rudi nicht einverstanden bin, dann sage ich es, aber er ist der Chef und letztendlich entscheidet er.
      CLAUDE FICHAUX: Nichts hinzuzufügen, wir arbeiten die ganze Woche zusammen, halten vor den Spielen Meetings ab und Rudi ist der Chef.

      Kann die Vorbereitung zwischen Amerika und Österreich ein Problem werden?
      FREDERIC BOMPARD:
      In Amerika wird es schwer sein, wir haben lange Reisen und müssen dies erst managen, so wie auch die hohen Temperaturen. Wir haben auch ein Match zur Mittagszeit, wir werden aufpassen müssen. Wir sind aber alle hier, um diese Dinge zu managen.

      Wie hat Garcia sein Management hier verändert? Hat er einen grossen Zyklus bei der Roma eröffnet?
      CLAUDE FICHAUX:
      Das hoffen wir alle, ich fühle mich in Rom sehr wohl und hoffe noch lange hier zu bleiben, auch er will bleiben, das hat er letzte Woche schon gesagt.
      FREDERIC BOMPARD: Nein, er hat nichts verändert, er hat so gearbeitet wie immer. Wir arbeiten immer mit dem Herzen, es ist viel einfacher, nachdem man eine Gruppe geeinigt hat.
      CLAUDE FICHAUX: Jetzt spricht er auch mit uns auf italienisch.

      Werdet ihr weiterhin das Walkie-Talkie verwenden?
      FREDERIC BOMPARD:
      Mir tut es für die Geldstrafen leid, aber es ist eine Art zu arbeiten. In der ersten Halbzeit bleibe ich auf der Tribüne, wenn wir etwas verbessern können machen wir es. Ich denke wir werden so weiter machen, nur in der Champions League ist es nicht erlaubt.

      Eine Anekdote um Rudi Garcia zu beschreiben?
      FREDERIC BOMPARD:
      Das Problem ist, dass ich nicht weiß, ob ich sie erzählen kann…
      RUDI GARCIA: Dann nicht!
      FREDERIC BOMPARD: Ich weiß nicht, ob ich das auf Italienisch hinkriege. Als er als Trainer zu Le Mans ging bin ich bei Dijon geblieben. Nach der Hinrunde gab es bei uns ein paar Schwierigkeiten, der Präsident hat den Trainer beurlaubt und ich habe die Mannschaft für ein Spiel übernommen. Es war ein Auswärtsspiel in der zweiten Liga. Wir sind mit dem Zug gefahren, haben im Abteil Karten gespielt und der Zug hat in Le Mans halt gemacht. Als der Zug dort am Bahnhof gehalten hatte, stieg plötzlich Rudi in den Zug. Es war ein schöner Moment, das Spiel ging dann 0-0 aus.
      CLAUDE FICHAUX: Ich hatte das Glück Rudi als Trainer bei St. Etienne zu haben. Er war Assistent und ich Spieler. Wir sind immer in Kontakt geblieben und haben oft miteinander telefoniert, als dann Rudi die Möglichkeit hatte, einen 2. und 3. Assistenten zu holen, hat er mich nach 10 Jahren gerufen. Rudi ist eine unglaublich treue und dankbare Person.

      Gegen Juventus ist die Curva Sud still geblieben, wie habt ihr das aufgenommen?
      CLAUDE FICHAUX:
      Es war wie in einer Kirche zu sein, das Stadion war ganz still, aber dann hat die Tribuna und die Distinti versucht, die Sache in die Hand zu nehmen und sie haben gesungen, aber wir sind während des Spiels auf das Spielfeld konzentriert und können nicht auf die Tribünen schauen.
      FREDERIC BOMPARD: Wir hatten die ganze Saison über den 12. Mann im Rücken, auch auswärts. Ich war sehr enttäuscht, die Spieler hatten es sich verdient, gefeiert zu werden. Ich respektiere den Streik der Tifosi, aber es war nicht der richtige Zeitpunkt, sie helfen uns, die Spiele zu gewinnen.

      Welche Tadel hat Garcia?
      FREDERIC BOMPARD:
      Er hat keine Tadel, er ist ein perfekter Mann.
      CLAUDE FICHAUX: Er ist der Chef, er ist ein Grosser, der Chef hat immer recht.
      GUIDO NANNI: In meinen Augen steht in seinem Buch viel über sein Wesen, seinen Charakter, wie er aufgewachsen ist, von seinem Leben, seine Erfahrungen. Er ist ein Self-Made-Man und weiß was er will, ich anerkenne ihm die Tugend einem in die Augen zu schauen, wenn er mit einem spricht, das ist wichtig. Versuchen wir keine negativen Seiten zu finden, dann gewinnen wir kommende Saison alles.

      RUDI GARCIA: Am Sonntag bleibt uns noch ein Spiel zu gewinnen, an die Arbeit!

      Quelle: romanews.eu
      UNICO GRANDE AMORE
    • Die Stimmen zum Spiel CFC Genoa - AS ROMA 1-0 (18/05/2014)

      RUDI GARCIA
      Tut diese Niederlage weh? Es ist die dritte in Folge…

      Nein, es war der richtige Moment, um ein paar junge Spieler zu sehen und einen Ausblick auf die Zukunft zu haben. Das Gegentor haben wir ihnen geschenkt und es hat uns Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor gefehlt, sonst hätten wir nicht verloren. Wir haben eine gute erste Hälfte gespielt, während wir in der zweiten Halbzeit gar nicht gespielt haben, es war keine Bewegung da. Aber es sind wichtige Erkenntnisse für die kommende Saison auch für den Verein.

      Wie haben sie Jedvaj und Ricci gesehen?
      Der Weg ist noch lange, es gibt noch zu arbeiten. Auch Mazzitelli hat mehr als eine halbe Stunde gespielt und hat Erfahrung sammeln können.

      Beweisen diese 102 Punkte von Juventus, dass sie nie nachlassen?
      Das beweist, dass sie stark sind und dass sie schon lange zusammen spielen. Bald beginnt eine neue Saison und wir müssen nur an uns denken. Wir müssen einen konkurrenzfähigen Kader zusammenstellen, da sind wir mit dem Verein einer Meinung.

      Wenn man einen Kader verbessern will wie ihr es tun werdet, setzt man üblicherweise auf erfahrene Spieler. Denken sie auch so, oder wollen sie junge Spieler?
      Das Talent schaut nicht auf das Alter. Wir haben Entscheidungen über einige junge und weniger junge Spieler getroffen, die dann bewiesen haben auf der Höhe zu sein. Wir müssen die Mängel im Kader genau analysieren und brauchen mehr Quantität und Qualität, wir werden in der Champions League spielen.

      Wie weit sind die Verhandlungen über ihre Vertragsverlängerung?
      Ich werde kommende Saison bei der Roma sein und habe dies bereits gesagt.

      Auch Totti wird wieder dabei sein, was sagen sie zu seiner Nicht-Berücksichtigung für den WM-Kader?
      Ich bin nicht der Teamchef, ich kann nur sagen, dass Francesco ein grosser Spieler ist. Es ist aber die Entscheidung von Teamchef Prandelli.

      Wünschen sie sich für die kommende Saison mehr Konkurrenzkampf an der Tabellenspitze?
      Ich habe es schon mal gesagt: Hier ist es anders als in Spanien oder Deutschland. Dort gibt es nach den ersten beiden Clubs nicht viele, die um die Tabellenspitze konkurrieren können, hier sind es viele mehr. Darum müssen wir nächste Saison konkurrenzfähig sein.

      Falls sie drei Meisterschaften hintereinander mit der Roma gewinnen würden, würden sie dann dort bleiben oder würden sie weggehen?
      Ich hoffe erstmal dass dies passiert (lacht).

      Sie hatten gesagt „Wenn Pjanic geht kette ich mich an das Eingangstor von Trigoria.“, würden sie das auch für Benatia tun?
      Mein Willen ist der, die besten Spieler bleiben zu sehen und mit der Vertragsverlängerung von Miralem hat der Verein bewiesen, auf dem richtigen Weg zu sein. Ich habe daran keine Zweifel.

      Jedvaj ist eigentlich ein Innenverteidiger, aber sie lassen ihn als rechten Aussenverteidiger spielen. Er ist ein interessanter Spieler…
      Man muss ihn eher als Innenverteidiger sehen, das ist seine Rolle. Für ihn ist es gut mehrere Positionen zu spielen, das komplettiert ihn. Wir haben auch andere junge Spieler, die schon gespielt haben, alle müssen immer alles geben, auch im Training und sie müssen ihren Augenblick abwarten. Tin hat sich darin verbessert, aber er muss so weiter machen und er wird ein wichtiger Spieler für die Zukunft der Roma sein.

      Von der menschlichen Seite her, welcher war der schönste Moment und der, der sie denken hat lassen „ich habe gut daran getan, hierher zu kommen“?
      Die gesamte Saison, die ganzen positiven Emotionen, die wir zusammen erlebt haben. Es war eine Saison, in der ich viel über den italienischen Fussball gelernt habe und wir hoffen eine weitere solche Saison zu spielen. Mit der Champions League wird es schwer werden, aber wir sind alle motiviert.

      MAURO BALDISSONI (vor dem Spiel)
      Was haben sie bei der WM 1990 gemacht?

      Ich habe die Spiele von der Curva Sud aus gesehen.

      Gab es mehr Pathos damals oder heute?
      Mehr Pathos gibt es bei Spielen der Roma, auch schon früher.

      Wie seid ihr zur Entscheidung gekommen, die Nationalmannschaftsspieler nicht einzuberufen?
      Eine richtige Entscheidung von Garcia, der dadurch vermieden hat Spieler einzusetzen, die vielleicht in Gedanken bereits bei der Nationalmannschaft waren und keine Verletzungen riskieren würden. Er hat jene eingesetzt, die alles geben können.

      Wird Destro zur WM fahren?
      Wenn wir entscheiden würden schon, aber wir stellen den WM-Kader nicht zusammen.

      Taddei könnte heute sein letztes Spiel für die Roma bestreiten. Gibt es dahin gehend Neuigkeiten?
      Wir müssen uns erst entscheiden. Rodrigos Vertrag läuft aus und wie alle anderen Positionen, wird auch seine so bald wie möglich diskutiert werden.

      Totti ist immer noch Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Roma. Setzt ihr auch kommende Saison auf ihn?
      Ich möchte nicht, dass da jemand neidisch wird (lacht). Solange Francesco das auf dem Platz zeigt, was er zeigen kann, ist es sehr schwer ihn draussen zu lassen. Jeder Trainer hat bisher gezeigt, dass er nicht auf ihn verzichten kann.

      RADJA NAINGGOLAN
      Heute die dritte Niederlage in Folge...

      Wir haben einen guten Kader, um die kommende Saison wieder stark zu beginnen und wir müssen bei den schönen Momenten anfangen. Der Kopf hat ein wenig nachgelassen, weil wir wussten, dass der erste Platz nicht mehr erreichbar war.

      Auf welchen Fixpunkten baut ihr die kommende Saison auf?
      Der Kader hat bewiesen, dass er eine ausgezeichnete Meisterschaft spielen kann. Darauf bauen wir auf und versuchen es noch besser zu machen. Wir haben eine ausgezeichnete Saison gespielt, lassen wir die letzten drei Niederlagen mal aussen vor. Heute haben viele junge Spieler gespielt und auch viele, die nicht so oft zum Einsatz gekommen sind, wir haben eine gute erste Halbzeit gespielt, aber nach der Pause haben wir nachgelassen, es war sehr heiss und wir waren müde.

      Hoffst du noch auf eine WM-Teilnahme?
      Nein, der 23-Mann-Kader steht schon. Ich bin ein Reservespieler, ich werde meinen Urlaub geniessen und Belgien im TV verfolgen.

      TIN JEDVAJ
      Kompliment, was denkst du über das Match?

      Wir können nicht glücklich sein, weil wir verloren haben. Mit meinem Spiel bin ich zufrieden, wir hätten gewinnen können.

      Welche Position ist dir am liebsten?
      Rechter Aussenverteidiger, aber auch in der Innenverteidigung fühle ich mich wohl.

      Was denkst du über deine Zukunft, welche sind deine Ambitionen?
      Im Moment denke ich nur an die eben abgeschlossene Saison. Meine Zukunft ist in Rom, ich hoffe ich kann hier grosses leisten.

      Wie geht es mit der italienischen Sprache?
      Gut, ich spreche schon ein wenig, aber es fehlt mir schon noch ein bisschen die Vertrautheit mit der Sprache.

      FEDERICO RICCI
      In Bergamo wurdest du eingewechselt und hast sehr gut gespielt. Wie ist das Gefühl heute?

      Es ist etwas anderes eingewechselt zu werden oder in der Startelf zu stehen. Ich habe versucht konzentriert zu bleiben, jetzt bin ich glücklich aber es tut mir wegen der Niederlage leid.

      Hätte sich die Roma mehr verdient gehabt?
      In der ersten Halbzeit hatten wir viele Torchancen, in der zweiten weniger. Es tut uns leid, weil wir die Saison besser abschliessen hätten können.

      Jetzt geht es für dich zu den Final-Eight der Primavera-Meisterschaft…
      Ja, wir hoffen gewinnen zu können, das wäre für mich die Krönung einer grossartigen Saison.

      Was denkst du über die kommende Saison? Möchtest du lieber bleiben und dir deine Chancen erarbeiten oder ist es besser zur Leihe woanders zu spielen?
      Das werden wir nach Abschluss der Saison sehen, ich werde die Entscheidung der Vereinsverantwortlichen akzeptieren.

      Quelle: romanews.eu
      UNICO GRANDE AMORE
    • Heute war ja die Pressekonferenz von Sabatini. Ich hab sie natürlich schon halbwegs verstanden dank Übersetzer, aber falls sich jemand die Mühe machen würde, dass Interview hier zu übersetzen, wäre das einfach genial! Glaube dass er sehr interessante Aussagen gemacht hat. Also falls es jemand übersetzen kann, der italienisch kann, GRAZIE MILLE ! ;)
    • AS Roma @OfficialASRoma · 4 Std.
      #Sabatini: "If Taddei's departure is confirmed, he'll be replaced with someone of equal experience, but perhaps more on the European stage"


      AS Roma @OfficialASRoma · 4 Std.
      #Sabatini: "Toloi is a good player, he deserves to play for Roma. We're working to make sure he stays here"


      AS Roma @OfficialASRoma · 5 Std.
      #Sabatini: "The club and I are very proud of the work Totti is doing with the younger members of our roster"


      AS Roma @OfficialASRoma · 5 Std.
      #Sabatini: "We want to be competitive but we'll do it without making financial choices that could have negative consequences on our future"


      AS Roma @OfficialASRoma · 5 Std.
      #Sabatini: "Benatia has been completely coherent, he's never played for himself, always with and for the team"


      AS Roma @OfficialASRoma · 5 Std.
      #Sabatini: "I can say this now: Roma will challenge for the title next season. This team deserves it"


      AS Roma @OfficialASRoma · 5 Std.
      #Sabatini: "Benatia is not for sale, unless someone comes to us with an offer of 61 million"


      AS Roma @OfficialASRoma · 5 Std.
      #Sabatini: "If Benatia's weak foot is worth 30 million then the total price would be 61 million"


      AS Roma @OfficialASRoma · 5 Std.
      #Sabatini: "Personally I think 30 million is the value of Benatia's weak foot"


      AS Roma @OfficialASRoma · 5 Std.
      #Sabatini: "Benatia is a guy with sound principles: he didn't want to take a step away from Roma fans or his team-mates"


      Quellen: twitter.com/OfficialASRoma
      "They taught us in school that family is the most important thing, did you ever hear of someone left his poor parents to live with rich strangers?"

      - F. Totti
    • Gern geschehen. Lohnt sich da ab und an reinzugucken, weil jeder tweet in ital. und engl. gepostet wird. =) Macht's uns nicht italienischen-Könnern viel einfacher! =)
      "They taught us in school that family is the most important thing, did you ever hear of someone left his poor parents to live with rich strangers?"

      - F. Totti