Angepinnt Pressekonferenzen & Interviews

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Stimmen zum Spiel AS ROMA - Fiorentina 4-2 (08.12.2012), Teil 1

      ZEMAN

      Haben wir heute die schönste Roma der Saison gesehen?
      Die Roma hatte auch gegen einige andere Gegner dominiert, aber den Sack nicht zugemacht und so einige Spiele noch verloren. Heute haben wir unseren Fussball gespielt und verdient gewonnen.

      Die Roma hat dominiert…
      Wir waren beim Ballgewinn und Gegenangriff sehr bestimmt. Wenn alle 11 Spieler zusammenarbeiten sieht man auch Ergebnisse. Mir hat der Willen zum Sieg gefallen, wir haben nie nachgelassen.

      Es ist schön jetzt Komplimente zu bekommen aber es zählt das Resultat…
      Für mich zählt mehr die Leistung, aber für das Umfeld und die Spieler zählen die drei Punkte mehr, um mehr Willen zu haben um zu arbeiten und sich aufzuopfern. Man darf nie in Intensität und Konzentration nachlassen, ich hoffe, dass die Mannschaft durch die positiven Ergebnisse noch mehr Hunger bekommt.

      Die Abwehr spielt endlich als Einheit…
      Ja, auch wenn wir zwei Tore zugelassen haben. Als Verteidigung arbeiten alle vier zusammen, am Anfang waren alle neu und es war klar, dass es ein paar Probleme geben würde. Heute lesen sie die Situationen besser und spielen besser zusammen.

      Piris einer der besten…
      Ja, er hat gut gespielt, Anfang der Saison hatte er in der Defensivphase noch einige Probleme, heute hat er dem Gegner keinen Stich gelassen und auch in der Offensive geholfen. Eine sehr gute Leistung.

      Wichtiges Tor von Tachtsidis (wurde Castan zugerechnet, A.d.R.)…
      Ich hoffe es hilft ihm, er wurde von Anfang an nicht gut behandelt und es hat ihm leid getan, ich hoffe die Fans werden ihm helfen, denn er hilft der Mannschaft.

      Jetzt kommen weitere wichtige Spiele…
      Ich hoffe, dass wir diesen Rhythmus beibehalten, wir werden ein paar Pausen haben, das ist normal, aber ich hoffe, dass wir wenige haben werden.

      Am Dienstag folgt das Coppa-Italia-Spiel, mit drei Siegen kommt man ins Finale. Wird es eine Rotation geben?
      Ich möchte die Runde überstehen, ich muss erst sehen, der Kader ist gross, andererseits würde uns eine Rotation aber vielleicht gar nicht gut tun.

      Heute ein überragender Bradley….
      Heute ein weiteres ausgezeichnetes Spiel, in beiden Phasen, er hat sich sehr oft angeboten, dann aber hat die Präzision beim letzten Pass oder im Abschluss gefehlt. Aber er war immer da.

      Pjanic?
      Er hat bewiesen, dass er überall spielen kann, es hängt dann davon ab, was die gesamte Mannschaft tun muss. Wenn beim nächsten Mal in dieser Position wieder ein Stürmer spielen wird wird es anders sein, aber in den letzten beiden Spielen hat er sehr gut gespielt, sowohl defensiv als auch offensiv. Vom technischen Standpunkt her habe ich in nie in Diskussion gestellt. Physisch ist er nicht gebaut um als Verteidiger zu spielen.

      Warum Giocoechea in der Stammelf und De Rossi auf der Bank?
      Giocoechea gibt mir Vertrauen, Stekelenburg hat erst diese Woche wieder normal trainiert, dies ist ein bisschen zu wenig. Ich muss zwischen den drei Torhütern auswählen, mir gefällt Giocoechea sowohl im Tor als auch als erster Spielinitiator. De Rossi? Ich habe 25 Spieler, alle sind potentielle Stammspieler. Ich muss auswählen. Wenn ich gewinne habe ich richtig geraten, wenn ich verliere habe ich etwas falsch gemacht.

      Totti ist nicht nur grosser Spieler sondern auch ein Vorbild für die Jungen…
      Ich als Trainer weiß, dass er mir Genugtuungen gibt, die Mannschaft gibt sich bei Schwierigkeiten während des Spiels in seine Hände und er behebt häufig diese Schwierigkeiten.

      Die Roma vergibt aber noch immer zu viele Torchancen…
      Da kann man was verbessern, wir trainieren um Tore zu erzielen, aber nicht immer gelingt dies. Ich will aber dass wir viele Chancen kreieren und es genügt mir wenn 4 rein gehen, normalerweise genügen 4 Tore.

      Ist die Roma der Juve-Gegner?
      Weiß ich nicht, andere sind näher dran und es ist richtig, dass man von denen spricht. Wir versuchen das unsere zu tun, wir sind konkurrenzfähig und können es mit jedem aufnehmen. Uns fehlen 8 Punkte, mit denen könnten wir ein Wörtchen mitreden, aktuell müssen wir aber den Mund halten und in die Pedale treten.

      Was hat beim ersten Tor der Fiorentina nicht funktioniert?
      Wir haben einen vergessen, wir haben die einstudierte Bewegung probiert, es war alles in Ordnung, aber einer hat nicht gesehen, dass da ein Mann nicht in Linie steht. Wir haben einen Fehler gemacht aber 6 von 7 waren im Abseits…

      Vor dieser Siegesserie haben sie gesagt, dass die Roma gegen alle gewinnen kann. Und ist es immer einfach zwischen so vielen guten Spielern auszuwählen?
      Dass man gegen alle gewinnen kann muss man sagen, niemand geht schliesslich auf das Feld um zu verlieren. Die Wahl der Spieler? Ich bin froh viele gute Spieler zu haben.

      Das zweite Tor der Viola?
      Wir haben den Ball verloren und sind in der Verteidigung nicht optimal gestanden.

      Ein Gedanken zu Montella?
      Er ist ein guter Junge und bereits ein grosser Trainer, ich wollte ihn damals bei der Roma (hat ihn aber nie trainiert, da er im Sommer 1999 etwas überraschend von Capello abgelöst wurde, A.d.R.).

      Was denken sie über das Foul von Olivera an Pjanic?
      Es gibt 5-6 Schiedsrichter und ich kann da nichts entscheiden. Sie müssen solche Dinge sehen.


      CASTAN

      Wie schwierig ist es in einer so schönen Roma Verteidiger zu sein?
      Ja es ist schwierig, aber wir arbeiten hart.

      Hast du dich bei Tachtsidis für das Tor bedankt?
      Ja, ich habe mit ihm gesprochen, es passt schon, wichtig ist zu gewinnen.

      Wie ist es mit Marquinhos zu spielen?
      Er ist ein grosser Champion, er ist saustark.

      Hast du die Tabelle gesehen? Schön, nicht?
      Ja aber die Roma ist ein grosser Verein und muss immer oben mitspielen. Jetzt müssen wir weitermachen.

      Heute ein schöner Abend für euch…
      Zu schön, zu wichtig, die Mannschaft hat zu gut gespielt, ich bin sehr glücklich mit Spielern wie Totti zusammen zu spielen, ich bin überglücklich.

      Hattet ihr nach dem zweiten Tor am Anfang der 2. Halbzeit Angst?
      Ja ein bisschen Angst ist da normal. Wir haben das Tor zu früh kassiert aber dann hat unsere Mannschaft mit der Erfahrung von Daniele und Simone das Spiel gehalten, Ich bin glücklich, es passt so und jetzt müssen wir arbeiten, denn wir wollen weiter nach oben.

      Die Roma macht ein hohes Pressing, jetzt macht sie es viel besser…
      Ja, am Anfang war es schwierig, Piris, Marquinhos und ich kamen aus Brasilien, es brauchte Zeit um zusammen zu spielen, jetzt sieht man dass es besser läuft. Wir müssen jeden Tag weiter arbeiten weil der italienische Fussball schwierig ist.

      Hat euch Burdisso etwas von Toni erzählt?
      Burdisso spricht immer mit uns, er ist wichtig für uns.


      PJANIC

      Gefällt dir deine neue Position?
      Ja, ich habe viel Freiheit, bin näher am Tor und kann mit den Stürmern kombinieren, auf rechts machen Piris, Bradley und ich eine hervorragende Arbeit.

      Dein bestes Spiel bei der Roma?
      Nein, ich bin zufrieden aber ich weiß nicht ob es das beste Spiel war. Ich wollte gewinnen und die Serie weiterführen, das ist vor allem mental sehr wichtig: Jetzt müssen wir an Dienstag denken und bis zur Weihnachtspause so weiter machen.

      Ist der dritte Platz erreichbar? Juve ist nur sechs Punkte entfernt…
      Sie haben aber ein Spiel weniger, nicht übertreiben. Wir wissen dass alles einfacher wird, wenn wir gewinnen, aber wir haben nur das getan, was wir tun mussten. Ich bin zufrieden mit der Mentalität der Mannschaft, hoffentlich machen wir so weiter.

      Es gab eine Reaktion nach dem Derby: Ist ein Knopf aufgegangen?
      Ja, wir haben unsere Mentalität geändert und grosse mentale Kraft bewiesen. Unser technischer Wert stand nie zur Diskussion, zuerst hat die Mentalität nicht gestimmt.

      Du kombinierst häufig mit Totti…
      Eben, wenn du ihm den Ball gibst macht er immer etwas wichtiges, er ist ein einzigartiger Spieler. Ich sage es nochmal: C'è solo un capitano und wir haben das Glück ihn zu haben. Er spielt eine ausserordentliche Saison, ich bin sehr stolz mit ihm in einer Mannschaft zu spielen.

      Ohne Jovetic hat die Fiorentina Qualität eingebüßt…
      Ja, mir tut auch sehr leid was dem Peq passiert ist. Sie beide sind für die Fiorentina sehr wichtig, der Trainer ist gut und hat gut gearbeitet. Heute waren wir aber besser.
      UNICO GRANDE AMORE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der Libanese ()

    • Die Stimmen zum Spiel AS ROMA - Fiorentina 4-2 (08.12.2012), Teil 2

      PIRIS

      Wunderschöne Partie, die schönste seit du bei der Roma bist?
      Danke, es stimmt, ein schönes Spiel, die ganze Mannschaft hat sowohl in der Defensive als auch in der Offensive super gespielt.

      Kompliment, mach weiter so!
      Danke, ich arbeite und verbessere mich laufend, ich komme langsam in den Serie A - Rhythmus.


      PERROTTA

      Totti hat auch heute nicht enttäuscht. Dieser junge Spieler von 36 Jahren ist jetzt 4 Tore von Nordhal entfernt…
      Wenn er so weiter trainiert und keine physischen Probleme hat ist es normal dass er so gut spielt.

      Gibt Pjanic im Sturmtrio dem Mittelfeld mehr Unterstützung?
      Das glaube ich nicht, weil der Aussenstürmer immer auch nach hinten arbeiten muss. Lamela macht das vielleicht etwas weniger als Pjanic aber er macht es. Erik ist mehr Stürmer und Pjanic mehr Mittelfeldspieler, aber wenn die Mannschaft so spielt wie heute ist es für alle einfacher.

      Jetzt seid ihr vierte. Ändert sich jetzt alles?
      Solche Spiele helfen Selbstvertrauen zu erlangen. Wir haben es immer gehabt aber ohne gute Ergebnisse nimmt es etwas ab. Jetzt machen wir gute Spiele und heute hatten wir eine grosse Mannschaft vor uns. Wir haben sie nicht ihr Spiel aufziehen lassen.

      Wie hast du Osvaldo und De Rossi auf der Bank erlebt?
      Sie haben das Spiel aufmerksam verfolgt. Natürlich waren sie nicht glücklich auf der Bank, aber als sie eingewechselt wurden haben sie gezeigt, dass sie konzentriert bei der Sache waren.

      Ich habe deinen Schuss gegen Siena gesehen…. und du bist jetzt bei 392 Serie-A-Einsätzen. Wie wichtig ist es für dich auf 400 zu kommen?
      Christian (Panucci, der die Frage gestellt hat, A.d.R.) du hast mich gelehrt, dass bei einem Schuss nicht die Stärke sondern die Präzision zählt! (lacht) 400 Einsätze? Wäre ein schönes Ziel, ich möchte auf jedem Fall mit dieser Mannschaft weitermachen.

      Quelle: romanews.eu
      UNICO GRANDE AMORE
    • Interview Zeman vor Roma-Atalanta (Coppa Italia)

      Vor dem Coppa Italia Spiel gegen Atalanta hat Trainer Zeman keine Pressekonferenz abgehalten, sondern lediglich dem Roma Channel ein Interview gegeben:

      Wie geht es den Jungs?
      Der Mannschaft geht es ganz gut, keiner hat Probleme gehabt, lediglich Florenzi hat ein kleines Problem am Unterschenkel. Die anderen stehen alle zu Verfügung, können alle spielen. Ich hoffe dass die, die spielen werden, mit dem gleichen Willen spielen wie am Samstag.

      Das Spiel gegen die Fiorentina…
      Wir hatten einen unbändigen Willen, wir haben hart gearbeitet. Mir geht es gut so, wir müssen weitermachen auch wenn noch nichts perfekt ist und wir uns weiter verbessern müssen. Das Resultat gibt der Mannschaft mehr Motivation.

      Sind Sie mit dem Verlauf der Saison zufrieden?
      Das schlechteste Spiel haben wir in Pescara gespielt und gewonnen. In den anderen Spielen haben wir gut gespielt, auch wenn nur teilweise.

      Ist morgen eine Rotation vorgesehen?
      Einerseits möchte ich etwas ändern, andererseits möchte ich die Aufstellung beibehalten, die in den letzten Spielen gut gespielt hat. Auch weil es ein offizieller Bewerb ist möchten wir unser bestes geben. Falls ich einige Wechsel bringe hoffe ich keine Fehler zu machen.

      Änderungen im Tor?
      Alles ist möglich

      Atalanta kommt ohne einige Spieler nach Rom...
      Wir müssen uns an das Meisterschaftsspiel erinnern: In den ersten Minuten haben wir sie nicht in den Griff bekommen und haben viel riskiert. Atalanta spielt eine gute Meisterschaft und wir dürfen sie nicht unterschätzen.

      Was denken sie über den Modus der Coppa Italia?
      Mir persönlich hat der Modus früher besser gefallen als auch die grossen Vereine von Anfang an dabei waren. Heute spielt man vielleicht zu viel und man hat versucht den Clubs entgegen zu kommen, die auch international spielen. Das englische Modell ist aber faszinierender.

      Am Beginn der Saison hat es geheissen, dass Totti nur mehr Tröpfchenweise eingesetzt werden wird. Spielt er morgen?
      Für mich kann er immer spielen, morgen werden wir sehen.

      Dodò?
      Er schafft es noch nicht sich voll auszudrücken. Ich weiß dass er grosse Qualität besitzt aber leider zeigt er sie noch nicht. Es braucht Zeit auch wenn er sich schon bereit fühlt.

      Was hat zuletzt vom taktischen Standpunkt aus besser funktioniert?
      Die Mannschaft spielt so wie ich es will, vielleicht fehlen mir noch etwas die Vorstösse der Aussenverteidiger. Aber die Mannschaft antwortet, mehr in der Aufbauphase als in der Defensive. Ich möchte dass alle 10 teilnehmen, vielleicht haben die Stürmer dort noch nicht alles gegeben.

      Ein Spieler, der sie besonders beeindruckt hat?
      Marcos hat sich sehr gut eingefügt, jetzt verbessert er sich indem er Castan folgt anstatt seinem Instinkt zu folgen. Er macht alles gut und kann noch viel besser werden.

      Er wird im Januar nicht bei der U20-Nationalmannschaft sein…
      Ich bin zufrieden, aber für einen Spieler ist eine Einberufung in die Nationalmannschaft die grösste Genugtuung.

      Juventus?
      Ist die stärkste Mannschaft, die, die uns am meisten Schwierigkeiten bereitet hat. Auch wenn wir unter aller Kritik gespielt haben.

      Wer kommt nach den Turinern?
      Napoli, auch wenn sie gestern verloren haben. Ihr Spiel ist sehr schwierig zu lesen, sie geben keine Anhaltspunkte.

      Was möchten sie den Tifosi zu morgen sagen?
      Die Coppa Italia wird leider wenig beachtet, für mich ist es ein offizieller Bewerb, dessen Sieg wichtig ist. Man muss versuchen darum zu spielen. In drei Spielen ist die Situation anders als in der Meisterschaft, verhaust du ein Spiel bist du draussen.

      Quelle: romanews.eu
      UNICO GRANDE AMORE
    • Die Stimmen zum Spiel AS ROMA - Atalanta 3-0 (11.12.2012)

      ZEMAN

      Zum Spiel…
      Wir haben gut begonnen, sind gut gestanden und haben die beiden Chancen mit Pjanic und Osvaldo optimal ausgenutzt. Gegen Ende haben wir uns zuviel in unsere Hälfte drängen lassen, vielleicht waren wir aufgrund der Unterzahl ein wenig verunsichert aber ich bin zufrieden weil wir die nächste Runde erreicht haben. Ausserdem wurde Spielern, die sonst weniger zum Einsatz kommen, die Chance gegeben sich zu zeigen.

      Die Leistung von Stekelenburg?
      Er hat zwei wichtige Paraden gemacht, gut gespielt. De Rossi? Sehr ordentlich zu Beginn, aber gegen Ende hin hat er etwas nachgelassen, weil er schon länger keine 90 Minuten mehr gespielt hat. Pjanic hat die vollen 90 Minuten gut gespielt und einige Wichtige Spielzüge durchgeführt. Ich hoffe nur, das er sich nicht verletzt hat (Soll angeblich nichts Schlimmes sein, A.d.R.).

      Die Roma hat heute bewiesen auch in der Breite gut aufgestellt zu sein…
      Mir gefällt der Konkurrenzkampf, ich hoffe nur, dass die, die weniger spielen, nicht beginnen sich zu beklagen. Udinese oder Fiorentina (die beiden möglichen Gegner im Viertelfinale, A.d.R.)? Am 9. Januar in Udine spielen zu müssen wünsche ich niemandem.

      Am Sonntag geht es nach Verona gegen Chievo…
      Sie spielen taktisch sehr geordnet und es ist schwierig gegen sie ein Tor zu erzielen, aber wir müssen uns durchsetzen wie wir es zuletzt immer gemacht haben. Lopez? Er hat ein wenig schüchtern begonnen, dann hat er sich etwas mehr getraut und einige gute Aktionen gezeigt.

      Wir haben Dodò wieder gesehen…
      Er hat grosse Lust zu spielen und hat eine aussergewöhnliche Aktion gezeigt. Aber ich hoffe, dass er mir in Kürze in Topform zu Verfügung steht.

      Was sagen sie zu Romagnoli?
      Für mich hat er sehr gut gespielt, es war sein erstes Match mit den Grossen. Er hat den grössten Teil des Spiels mit grosser Ordnung absolviert.

      Wie reagiert De Rossi vom psychologischen Standpunkt aus?
      Er ist wichtig in den Verhältnissen mit allen Jungs aus dem Kader. Ansonsten hat er auch heute bewiesen, dass er ein wertvoller Spieler ist.

      Sind sie verärgert über Osvaldo?
      Ich habe den Grund der Reaktion nicht gesehen, aber natürlich schwächt ein Spieler seine Mannschaft, wenn er sich vom Platz stellen lässt. Es ist nicht schön.

      Das Feeling zwischen Destro und Osvaldo?
      Sie können in der Mitte im Sturm nicht zusammenspielen, wenn aber einer von beiden von aussen kommt können sie gut harmonieren.

      Haben sie heute auch ein Signal an die Meisterschaftskonkurrenten gesendet? 5 Siege in Folge…
      Ach Signal… Jetzt sind wir hier, wir müssen noch gegen viele Mannschaften spielen, es fehlt noch die ganze Rückrunde. Ich hoffe, dass wir immer besser werden und dass wir überzeugt sind von dem was wir tun.


      PJANIC

      Der Steilpass zum dritten Tor war wie einer von Iniesta…
      Vergleicht mich nicht mit ihm, aber das sind Pässe, die ich von ihm abgeschaut habe. In der zweiten Hälfte habe ich einen weiteren auf Nico Lopez probiert.

      Es schaut so aus als würde die Mannschaft Spass haben und nicht nur mit unbändigem Willen spielen. Dies ist sehr wichtig für die Ruhe im Kader…
      Das ist normal, wir müssen Freude am Spiel haben. Der Trainer schenkt uns Vertrauen und so wird alles viel einfacher. Die Mannschaft spielt gut und mit Selbstvertrauen, wir müssen so weitermachen. Es fehlen noch zwei Partien bis zur Weihnachtspause, wir müssen alles geben. Jetzt bereiten wir uns gut auf Chievo vor, das wird kein einfaches Spiel.

      Siegen hilft siegen…
      Nach fünf Siegen in Folge ist es normal, dass es einem mental gut geht. Wir respektieren alle und wir sind auf dem richtigen Weg. Wir müssen so weitermachen, ich blicke vertrauensvoll in die Zukunft.

      Gegen Ende des Spiels hattest du ein Problem?
      Nein ich war nur müde. Es war nur ein Schlag, bis Sonntag will ich wieder fit sein.

      Was hat sich nach dem Derby geändert?
      Ich arbeite gut mit der ganzen Mannschaft, habe das Vertrauen des Trainers, der mir die Freiheit gibt, mein Spiel auszudrücken. Physisch geht es mir gut, technisch gelingt mir auch alles was ich will. Ich möchte nicht jetzt aufhören und mit diesem Verein etwas gewinnen.

      Ist dies deine Roma?
      Mir geht es gut, die Fans lieben mich und das ist wichtig, ich spiele auch für sie.


      ROMAGNOLI

      Aufgeregt?
      Zu Beginn sehr, dann nicht mehr.

      Welche Schwierigkeiten hattest du?
      Zum Glück war Nicolas da, der mir geholfen hat, zusammen mit allen anderen. Ich war sehr gelassen.

      Zeman hat dich gelobt. Hast du auf diesen Moment gewartet?
      Ja, natürlich. Ich habe bewiesen, dass ich bereit bin.

      Was ist das für ein Gefühl in der ersten Mannschaft zu sein?
      Ich arbeite hart und versuche alles so gut wie möglich zu machen. Ich trainiere mit grossen Champions und lerne von allen.

      Von wem lernst du am meisten?
      Ich stehle mit den Augen… von Nicolas die Anweisungen, von Castan das Stellungsspiel und den Umgang mit dem Ball.

      Du durchlebst gerade eine schöne Zeit…
      Ja, ich muss so weitermachen. Es gibt keinen Grund etwas zu ändern.

      Was hat sich in der Roma geändert?
      Unsere Spielweise wird gerade geboren.

      Wem widmest du diesen Abend?
      Meiner Familie und meinen Freunden

      Deine Hoffnung für die Zukunft?
      Ich hoffe eine Karriere wie Marquinhos hinzulegen und ich hoffe, dass ich auch in der Meisterschaft hin und wieder zum Zug komme, ich werde bereit sein.


      TOTTI AUF SEINER HOMEPAGE

      Es ist eine grosse Genugtuung eine Runde weiter zu sein, da die Coppa Italia für uns sehr wichtig ist. Vor allem war der Sieg gegen Atalanta klar und verdient, alle haben gezeigt bereit zu sein und ich habe das Gefühl, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben. Normalerweise spreche ich nie über einzelne Spieler sondern nur über das Kollektiv, aber heute möchte ich besonders Alessio Romagnoli ein Kompliment aussprechen, auch weil es sein Debüt war: Er hat sehr gut gespielt und war immer hellwach. Ab morgen konzentrieren wir uns ganz auf Chievo, der Sonntag ist nicht mehr weit.

      Quelle: romanews.eu
      UNICO GRANDE AMORE
    • Pressekonferenz Zdenek Zeman (Rom, 21.12.2012)

      Der Präsident hat von einem Champions-League-Platz als Saisonziel gesprochen, teilen sie seine Meinung?
      Wir sind glücklich, dass der Besitzer hier ist, er hat uns beim Training verfolgt, gibt uns etwas Positives. Zu den Zielen: Die Roma ist ein grosser Verein, hat Ziele zu erreichen und wenn wir alle zusammenarbeiten hoffe ich sie zu erreichen.

      Milan?
      Sie erleben gerade eine gute Phase und es bleibt immer Milan, sie spielen seit Jahren oben mit. Letzte Saison haben sie den Scudetto erst in den letzten Spieltagen verloren. Sie sind eine grosse Mannschaft, obwohl sie ein paar wichtige Spieler verloren haben, aber sie haben auch einen Spieler gefunden, der als Torjäger Ibrahimovic gleichwertig ersetzt.

      El Shaarawy?
      Er hat grosse Schritte nach vorn gemacht, bereits in der Serie B hat man seine Qualität erkennen können. Er kann sich noch viel verbessern.

      Beeinflusst die Sperre von Osvaldo in der Coppa Italia die Aufstellung gegen Milan?
      Nein, in jener Situation hat er einen Fehler gemacht aber in der Meisterschaft steht er zu Verfügung und es gibt keine Probleme.

      Möchten sie etwas zu Chievo-Roma sagen?
      Nein.

      Mit welchen Ambitionen kommt die Roma zum Spiel gegen Milan?
      Es ist immer ein wichtiges Spiel in der Geschichte der Serie A, für beide Clubs und für das Publikum. Es wurden immer schöne Spiele gespielt, das hoffe ich auch für morgen. Ich hoffe aber, dass wir uns mehr unterhalten werden. Ich weiß nicht ob es von Vorteil ist von hinten gegenüber anderen Vereinen aufzuholen, Fussball ist leider nicht wie Radsport.

      Fühlen sie mehr Druck nach den Worten von Pallotta? Würde das Verfehlen der ersten drei Plätze bedeuten, gescheitert zu sein?
      Nein, ich fühle mich nicht unter Druck. Die Roma muss um etwas wichtiges spielen, ob sie es schafft oder nicht hängt von vielen Faktoren ab.

      Eine Bilanz dieser ersten sechs Monate… Was wird sich zu Beginn 2013 in der Mannschaft verändern?
      Ich wäre glücklicher, wenn wir die 10 Punkte mehr hätten, die wir weggeworfen haben. Mit der Spielweise und der Zusammenarbeit bin ich zufrieden. Für die Zukunft werden wir sehen, ich bin mit dem Kader zufrieden. Wir werden daran arbeiten uns zu verbessern.

      Ist Roma-Milan ein Spiel am Scheideweg?
      Nein, ich finde nicht. Man spielt ein Spiel und sofort danach gibt es ein nächstes. Erst kommt Napoli, dann Catania, die Tabelle betrachtet man am Ende der Saison. Es gibt viel zu tun.

      Welches sind die Unterschiede zwischen Bradley und Florenzi in der Rolle des rechten bzw. linken Mittelfeldspielers? De Rossi Regisseur oder an der Seite eines Regisseurs, was benötigt die Roma?
      Die Unterschiede sind in der offensiven und defensiven Phase. Florenzi spielt besser in der offensiven, Bradley in der defensiven. Über De Rossi sprechen wir bereits seit Beginn der Saison, für mich kann er in allen drei Positionen im Mittelfeld spielen, zentral mit etwas defensiveren Aufgaben als Tachtsidis.

      Bedauern sie einige Schiedrichterentscheidungen?
      Ich will darüber nicht sprechen. Man sieht ja eh was passiert ist. Die Mannschaft hat nicht das erhalten, was sie erhalten hätte müssen. Dies zu diesen Fehlern, dann gibt es auch noch unsere eigenen, die sind ganz was anderes.

      Zum Transfermarkt: Halten sie es für sinnvoll einen Aussenverteidiger zu holen, da Taddei und Dodó immer noch nicht fit sind?
      Über den Transfermarkt haben wir nicht gesprochen, darüber kann ich nichts sagen.

      Was macht Goicoechea besser als Stekelenburg?
      Das habe ich bereits letztes mal gesagt.

      Wollen die dem Wunsch der Vereinsführung nachgehen, was das Sprechen über die Schiedsrichterleistungen angeht oder dachten sie, dass ihr Schweigen lauter sein würde als ihr Reden?
      Ich dachte, dass sich erneut Polemiken gebildet hätten, wenn ich gesprochen hätte. Ich glaube aber auch, dass die Verantwortlichen der Schiedsrichtervereinigung die Spiele anschauen und die Schiedsrichter bewerten.

      Welche Erklärung haben sie für diese ständigen Aufs und Abs? Liegt es an der Mentalität?
      Dies ist eine komische Bemerkung. Ganz wenige Mannschaften haben immer gewonnen, früher oder später verliert man. Für mich war es in Verona kein "Ab", in einigen anderen Matches hat es an der Einstellung gefehlt.

      Halten sie es für möglich, dass Milan die Aufstellung im Hinblick auf die der Roma ändern wird?
      Das glaube ich nicht. Sie haben das richtige Gleichgewicht gefunden. Sie haben die letzten drei Spiele mit eindeutigen Ergebnissen gewonnen, ich glaube, dass sie gegen uns nichts ändern werden.

      Kann es sein, dass sich die Roma morgen an Milan anpassen wird?
      Schwierig. Es hängt aber auch vom Platz ab. Ich hoffe immer, dass meine Mannschaft einen offensiven Fussball spielt und den Gegner in Schwierigkeiten bringt.

      Quelle: vocegiallorossa.it romanews.eu
      UNICO GRANDE AMORE
    • Die Stimmen zum Spiel AS ROMA - AC Milan 4-2 (22.12.2012), Teil 1

      ZEMAN:
      Hoffentlich dauert die Form an, es gibt noch Luft nach oben, man muss nur daran glauben.

      Zum Gegner…
      Milan hatte vier mal in Folge gewonnen, in der Defensive hatten sie häufig Tore nach ruhendem Ball gefangen. Aber sie bleiben eine Mannschaft die Fussball spielt, die Qualität besitzt. Wir haben ihr Spiel im Mittelfeld unterbrochen und sie konnten den Ball nicht in Richtung ihrer Stürmer spielen.

      De Rossi hat ein grosses Match gespielt, Pjanic läuft und presst mit unglaublichen Willen, sie haben einige Spieler verwandelt.
      Ja, es ist nicht einfach, auch den Spielern gefällt es nicht besonders, es muss aber gemacht werden. Die Jungs strengen sich aber an und versuchen mir zu folgen.

      Lamela kann sich noch stark verbessern?
      Ja, er hat aussergewöhnliche Mittel, er schafft es noch nicht sein Talent zu 100% auszunutzen, aber er arbeitet hart.

      Der Abstand zum 2. Platz hat sich verringert, die letzten Siege lassen die Tifosi träumen…
      Die Tifosi der Roma nehmen immer teil, ich hoffe sie stehen uns immer nahe und versuchen uns zu helfen. Auch die Mannschaft muss an sich glauben, sich anstrengen, bisher hat sie das sehr gut gemacht.

      Schade dass Marquinhos gegen Napoli fehlen wird…
      Dies sind Entscheidungen des Schiedsrichters, er hat es als klare Torchance gewertet, ich bin nicht dieser Meinung. Der Kader ist aber gross genug um seine Abwesenheit auszugleichen. Heute hat er gut gespielt, ein paar verrückte Aktionen wie das Ferserl in der 1. Halbzeit. Bis jetzt hat er aber immer sehr gut gespielt, er wird auch von der Mannschaft sehr geachtet. Er übertreibt in allem, aber meistens geht es gut aus.

      Ein schönes Weihnachtsfest…
      Sicherlich. Ich bin glücklich für meine Mannschaft und für das Publikum

      Die Einstellung schien anders zu sein als gegen Chievo, warum gibt es nicht immer die selbe Beständigkeit?
      Niemand kann immer mit dem gleich hohen Rhythmus spielen. Wir haben eine sehr gute erste Halbzeit gespielt, in der zweiten etwas weniger, wir müssen unabhängig davon, wer der Gegner ist, unser Spiel spielen.

      De Rossi?
      Einen herausragende erste Halbzeit, gegen Ende hat er zusammen mit der ganzen Mannschaft etwas nachgelassen.

      Stört die Roma immer mehr?
      Ich hoffe, dass wir bis zum Ende stören werden. Wir haben bereits 10 Punkte verloren.

      Spielt die Roma vielleicht besonders gut gegen die grossen Clubs? Die Meisterschaft gewinnt man gegen die kleinen…
      Das stimmt, jeder Sieg bringt 3 Punkte. Aber gegen Milan war es anders, da ging es um 6 Punkte: Bei einem Sieg hängt man sie ab.

      Lamela?
      2 Tore, jetzt hat er es gelernt: Wenn er immer 2 Tore erzielt passt es mir. Er hat die Aussenbahn kontrolliert, aber ein paar mal hätte er besser durchstarten müssen.

      War dies die beste Aufstellung im Mittelfeld?
      Bisher nicht. De Rossi hat heute zum ersten Mal auf seinem Niveau gespielt und den Unterschied hat man gesehen.

      Vielleicht die beste Roma bisher in dieser Saison…
      Das habt ihr schon gegen die Fiorentina gesagt.

      Haben sie die Quadratur des Kreises gefunden?
      Die hatte ich schon immer. Das Problem ist, das Spiel für 90 Minuten durchzuziehen. Manchmal bleiben wir stehen, kontrollieren und spielen den Ball in die Füsse.

      De Rossi der beste Spieler auf dem Feld?
      In der ersten Halbzeit ohne Zweifel.

      Gibt es immer noch Limits wenn man die beiden Milan-Tore am Ende sieht?
      Ja, wir sind eine Mannschaft, die das Ergebnis nicht verwalten kann, nach dem 4-0 haben wir nachgelassen, sind nicht mehr so überzeugt in die Zweikämpfe und die Manndeckung gegangen. Jede Mannschaft lässt nach einem 4-0 etwas nach, wir sind dann auch noch zu zehnt geblieben.

      Wo kann sich die Mannschaft verbessern?
      Man kann sich in beiden Phasen verbessern, heute hat Totti eine grosse Defensivarbeit geleistet, das macht er nicht immer. Wenn man so zusammen spielt, läuft's. Offensiv haben wir bestimmte einfache Spielzüge vermasselt, da muss man sich verbessern.

      Zeman liebt man oder hasst man, beginnen die Spieler sie zu lieben?
      Mich interessiert nicht ob sie mich hassen oder lieben, mich interessiert, dass sie leisten, mit einigen muss ich mehr zum Spass streiten, ich muss sie stimulieren. Manchmal gefällt das nicht, es ist normal.

      Heute hat De Rossi seine Rolle etwas anders interpretiert, mehr wie Tachtsidis…
      In der ersten Halbzeit herausragend, er hat gespielt wie De Rossi, in anderen Matches hat er dies nicht gemacht. Das beste Spiel von De Rossi, sicher.
      UNICO GRANDE AMORE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der Libanese ()

    • Die Stimmen zum Spiel AS ROMA - AC Milan 4-2 (22.12.2012), Teil 2

      TOTTI auf seiner persönlichen Homepage
      Grosser Sieg heute Abend gegen Milan, auch wenn wir gegen Ende noch ein wenig unter Druck gesetzt wurden: Wenn wir so spielen, bleibt uns keine Tür verschlossen. Wie nach dem Atalanta-Spiel möchte ich wieder Romagnoli loben, der jetzt auch in der Serie A seinen Einstand gefeiert hat: Dieser Junge hat meiner Meinung nach eine grosse Zukunft vor sich. Ich bin überzeugt, dass dieser Sieg das beste Weihnachtsgeschenk für die gelbroten Tifosi ist. Ich möchte auf diesem Weg allen schöne Feiertage wünschen ^^

      LAMELA
      Ich habe auch dank meiner Mannschaftskameraden gelernt, was Zeman von mir erwartet, sie helfen mir, Tore zu schiessen.

      Das Duell mit El Shaarawy?
      Dieses Duell existiert nicht, jeder spielt für seinen Club. Wir haben heute gewonnen, das hatten wir nötig.

      Was bedeutet dieser Sieg?
      Wir bleiben nahe an denen die in der Tabelle vor uns liegen.

      Welche waren die Schwierigkeiten sich an die neue Rolle zu gewöhnen?
      Es ist nicht nur die Rolle, es ist die Gewohnheit.

      In der Position als rechter Flügel musst du viel arbeiten…
      Ja, Zeman verlangt viel Laufarbeit, ihm gefällt der Angriff aber auch die Defensive. Es fehlt noch etwas aber es läuft ganz gut.

      Du bist der Torschützenkönig der Mannschaft. Hast du dir das erwartet und welche Ziele steckst du dir?
      Ich hatte nur erwartet zu gewinnen, ich bin froh für mich aber es geschieht alles dank der Mannschaft.

      Seid Totti, Osvaldo und du das beste Sturmtrio?
      Das weiß ich nicht, das muss Zeman entscheiden.

      Wunderschönes Assist von De Rossi, wie wichtig ist er?
      Das weiß jeder, heute haben alle gesehen wie wichtig er ist.

      Wie hast du Bojan gesehen?
      Gut, gut, er ist entschlossen hereingekommen, er hat ein Tor erzielt aber wir verzeihen ihm.

      Hast du eine besondere Widmung?
      Ja, für meine Grossmutter, immer wenn ich ein Tor erziele ist es für sie. Ich glaube sie sieht mir zu.

      CASTAN auf Twitter
      Was für ein Spiel! Wie gerne hätte ich selbst gespielt… Kompliment an die gesamte Mannschaft. Forza Roma!

      GOICOECHEA
      Du hast heute die Fans erobert…
      Die Mannschaft hat gut gespielt. Ich bin mit meiner Leistung und mit der Show im Stadion zufrieden, aber im Besonderen hat heute die Mannschaft gut gespielt.

      Hattest du dir erwartet, dass du so früh so einen Abend erleben würdest, als zu den Vertrag unterschrieben hast?
      Ja, ich habe davon geträumt. Aber ich hätte mir nicht erwartet, dass solch ein Erlebnis so früh kommen würde. Ich bin sehr glücklich.

      Welche war die schwierigste Parade? Die gegen El Shaarawy in der ersten Halbzeit?
      Ich denke es war die in der zweiten Hälfte, nach einem Kopfball und dann sofort nach dem Abpraller. Die wichtigste war aber gegen El Shaarawy.

      Warst du in den letzten Minuten besorgt, nachdem Milan die beiden Tore erzielt hatte?
      Ich war ein wenig verärgert, nach einer solchen Leitung zwei Tore zu kassieren hatten wir nicht verdient. Wir haben ein wenig gelitten, aber es war sehr unwahrscheinlich, dass wir das Spiel noch aus der Hand geben würden.

      Heute haben wir dich mit Yashin verglichen..
      Nein. Ich bin zufrieden, wichtig ist dass die Mannschaft grosse Spiele abliefert. Meine Idole? Buffon ist der beste Torhüter der Welt, mein Modell ist aber Carini.

      Gibt der Sieg Kraft?
      Sicher, nach der Niederlage gegen Chievo war es wichtig wieder einen Sieg zu erlangen.

      PJANIC
      Was bedeutet dieser Sieg?

      Heute waren wir stärker als Milan. Das hat eine grosse Bedeutung weil Milan ein grosser Verein ist. Alle anderen vor uns ausser Inter hatten gewonnen und wir haben den Abstand zum zweiten Platz verkürzt. Wir haben gut gespielt, waren in allen Bereichen Milan überlegen. Die Saison ist noch sehr lang, wir sind schlecht gestartet, aber jetzt zeigen wir einen schönen Fussball. Jetzt ruhen wir uns zusammen mit unseren Familien aus, dann wird wieder durchgestartet mit der üblichen harten Arbeit.

      De Rossi wieder in der Startelf…
      De Rossi? Er ist ein Champion und heute hat er ein grosses Match gespielt. Er ist sehr wichtig für uns, wir sind sehr glücklich über das Ergebnis und auch für Daniele.

      BALDINI
      Zuerst die schöne Auszeichnung für De Rossi, dann der Sieg der Roma, ein perfekter Abend?

      Ich wollte allen Roma-Fans von ganzem Herzen frohe Weihnachten und ein schönes neues Jahr wünschen. Es ist dies auch ein Weg mich bei ihnen zu bedanken, denn ihre Unterstützung war fabelhaft, häufig auch besser als unsere Leistungen. Heute hat auch die Leistung gestimmt also ist es doppelt schön.

      Für Zanzi war es heute ein Debüt, wie waren seine Empfindungen?
      Er war sehr beeindruckt, weil das Publikum in einer NBA-Sporthalle weder zahlen- noch stimmungsmässig das von heute Abend erreicht. Präsident Pallotta und sein Sohn haben sich immer wieder mal angeschaut und gesagt: That's amazing!

      BOJAN
      Du hast ein Tor gegen die Roma erzielt…

      Ja, es hat aber nichts genutzt, für uns war es ein hässliches Spiel aber wir müssen ans nächste denken. Erik? Ich bin froh für ihn, dass er eine so gute Saison spielt, ich hoffe er macht so weiter.
      Wie geht's in Mailand?
      Jetzt denken wir an die Weihnachtspause und dann schauen wir gut ins neue Jahr zu starten.
      Was bedeutet die Roma für dich?
      Die Roma hat mich in nur einem Jahr erobert, es war ein wundervolles Jahr, ich habe viele Freunde gefunden. Die Roma wird in meinem Herzen bleiben.

      Quelle: romanews.eu vocegiallorossa.it
      UNICO GRANDE AMORE
    • Nach dem ersten Training im Wintertrainingslager in Orlando gab es eine kleine Pressekonferenz:

      ZEMAN
      Eine lange Reise aber das Trainingsgelände ist fantastisch. Welche Vorteile kann diese Art von Vorbereitung der Roma bringen?

      Die Infrastrukturen hier sind wirklich wunderschön, es tut mir nur leid dass nicht alle hier sind (die meisten Südamerikaner stossen erst morgen zur Mannschaft, Anm.d.R.). Ich hoffe dass die Mannschaft in aller Ruhe arbeiten kann, um sich auf die nächsten Spiele vorzubereiten.

      Totti ist in einer unglaublichen Form, das war nicht vorherzusehen…
      Über Totti braucht man gar nicht mehr zu sprechen, er spielt seit über 15 Jahren auf höchstem Niveau. Er hat schwere Verletzungen erlitten, seine grosse Klasse ist aber immer hervorgekommen und ich bin froh, dass er heuer aufzeigt, dass er noch viel zu geben hat und zwar nicht nur der Roma sondern auch dem gesamten italienischen Fussball.

      Wird das nächste Monat entscheidend für die Saison sein?
      Das sagen wir jede Woche wenn wir uns sehen. Entscheidend wird sein, dass wir uns am Ende in einer positiven Situation befinden und da gehört dazu, dass wir die Resultate auf dem Weg dorthin erzielen. Jede Partie ist gut genug um ein Resultat zu erzielen, um darum zu spielen und den Willen und die Motivation zu haben den Gegner zu besiegen.

      TOTTI
      Was denkst du über die US-amerikanische Fussballkultur?

      Sie ist anders als unsere, es ist schön sie hier zu erleben. Sie erleben den Fussball hier jetzt mit viel Leidenschaft. Ich glaube, dass der Fussball sich auch in den Vereinigten Staaten zu einer der wichtigsten Sportarten entwickeln kann.

      Morgen wird bekanntgegeben, wo das neue Stadion der Roma erbaut werden wird, es könnte bis 2016 fertig sein. Wirst du es schaffen das Stadion einzuweihen?
      Nein (lacht). Nein, weil mein Vertrag 2014 ausläuft… Wir werden sehen ob ich dort spielen werde, es ist aber eher unwahrscheinlich.

      Findest du es richtig, dass das Viertelfinale der Coppa Italia in Florenz stattfindet?
      Ich kenne das Reglement nicht genau, aber wir haben im Laufe der Achtelfinali gehofft, dass Fiorentina gegen Udinese gewinnen würde um das Viertelfinale im Olimpico spielen zu können. Jetzt ist das Gegenteil geschehen, jetzt warten wir auf die endgültige Nachricht, ob wir in Rom oder in Florenz spielen werden.

      BRADLEY
      Welche Erwartungen hatten deine Mannschaftskameraden als sie vom Trainingslager in den USA erfahren haben?

      Wir sind alle sehr aufgeregt hier zu sein. Viele kommen auch im Urlaub in die USA, aber es ist immer aufregend für sie zu sehen wie man hier lebt und wie sich der Fussball hier entwickelt. Es ist eine grosse Chance und eine Erfahrung um zu sehen wie das Leben in den USA ist. Wir werden uns optimal auf die nächsten Matches im Januar vorbereiten.

      Wie viele Jahre wird es brauchen um den Fussball in den Vereinigten Staaten endgültig zu etablieren?
      Das ist unmöglich zu beantworten, der Fussball wächst jedes Jahr hier, man braucht nur auf die Nationalmannschaft oder die Meisterschaft zu schauen. Es gibt immer mehr Aufmerksamkeit, mehr Zuschauer in den Stadien, aber es braucht noch Zeit.

      DE ROSSI
      Hast du das Gefühl dass diese Erfahrung ein notwendiger Schritt ist, um die internationale Glaubwürdigkeit der Roma zu erhöhen?

      Ich habe von den beiden unterschiedlichen Vereinsführungen gesprochen (im Interview mit der NY-Times, Anm. d. R.), die in beiden Fällen von grosser Leidenschaft gekennzeichnet sind. Dies könnte der Unterschied zur vorhergehenden Führung sein: Es ist eine schöne Initiative, im grossen Stil durchgeführt, aber alles darf nur eines als Ziel haben: Das Ergebnis. Hoffen wir, dass am 6. Januar alles positiv und nicht zu ermüdend gewesen war.

      Wie viele Punkte pro Saison würde ein Stadion wie es Juventus besitzt der Roma bringen?
      Wir haben es schon immer gesagt wenn wir die Stadien in England, Deutschland und zuletzt in Turin gesehen haben. In Rom wäre es meiner Meinung nach ausschlaggebend, es würde einige Punkte mehr bringen, andererseits würde man aber auch einen verstärkten negativen Effekt haben, falls die Dinge mal nicht so gut laufen sollten. Ich bin aber überzeugt, dass es viele Punkte mehr und natürlich auch einiges an Geld bringen würde. Das Geld könnte dann in bessere Spieler investiert werden, die dann weitere Punkte bringen könnten.

      BALDINI
      Wie erklärst du dir die erneute Leistungsexplosion von Francesco Totti?

      Ich glaube dass er einen unbegrenzten Ehrgeiz hat und natürlich fussballerische Qualitäten besitzt, die ihm keiner absprechen kann. Dies zusammen mit einem Trainer, der ihn kongenial einsetzt, hat er ein weiteres mal das Beste aus sich herausgeholt und darüber sind wir alle sehr glücklich.

      Das neue Stadion innerhalb 2016 könnte viel bedeuten…
      Das Stadion ist ein weiterer Faktor über den ich aber nicht sprechen möchte, da schon sehr bald jemand anderes darüber im Detail sprechen wird (um 18.30 Uhr findet in Trigoria eine Pressekonferenz zum Thema statt, Anm.d.R.). Ich lasse denen die Möglichkeit zu berichten wie lange es brauchen wird, etc. etc. Alles was die Vereinsführung macht, macht sie aus einem unbändigen Willen heraus zu wachsen und den Verein zum Ziel zu führen, einer der konkurrenzfähigsten Vereine der Welt - nicht nur Italiens oder Europas - zu werden. Alles wird in Funktion dieses Weges gemacht. Auch die Tournee im Sommer oder unsere Präsenz hier ist ein Schritt der zeigt was wir vorhaben: Sich zeigen, so viele neue Fans wie möglich zu erreichen und einen Verein zu haben, der einen tadellosen Weg zwischen Investitionen auf und fernab des Platzes gehen kann.

      Vereint diese Reise die Ansprüche des Fussballplatzes mit denen des Vereins?
      Die Ansprüche vereinen sich wenn man klare Prioritäten setzt: Es wäre undenkbar eine abgetrennte sportliche Abteilung zu haben. Ich war bei Real Madrid und bei England. Ist Real der beste Verein vom sportlichen Standpunkt aus? Nein, sie sind es aber vom kommerziellen und diese Synergie hat sie als eine der stärksten Mannschaften der Welt stabilisiert. Das ist das Ziel das wir haben und deshalb müssen wir beide Aspekte vereinen auch wenn wir uns der Kritik aussetzen weil wir hier sind und am 6. Januar in Neapel spielen. Wir müssen diesen Weg gehen und versuchen die logistischen Schäden zu minimieren aber zugleich die Möglichkeiten uns bekannt zu machen zu maximieren.

      Wird es Neuverpflichtungen während der Wintertransferphase geben?
      Ich glaube, dass wir nicht viel machen werden, vielleicht machen wir auch gar nichts. Der Kader ist jung, hat Talent und ist - glaube ich - stark. Wir können locker bis zum Ende der Saison mit dieser Gruppe konkurrenzfähig bleiben ohne grosse Veränderungen vorzunehmen. Die Transferphase im Januar ist häufig besonders für jene da, die eine unbedingte Notwendigkeit haben, neue Spieler zu verpflichten und diese Notwendigkeit haben wir nicht.

      Quellen: romanews.eu vocegiallorossa.it
      UNICO GRANDE AMORE
    • Pressekonferenz Zdenek Zeman (Rom, 05.01.2013) Teil 1

      Das neue Jahr hat mit dem Freundschaftsspiel Pro Patria-Milan begonnen, das wegen rassistischer Rufe in Richtung der farbigen Milan-Spieler abgebrochen wurde. Was denken Sie darüber?
      Das sind bedauerliche Episoden, man muss versuchen diese zu eliminieren, das Schwierige ist das "Wie". Für mich ist es eine Frage der guten Erziehung, leider geschieht so etwas oft in den Stadien. Das Problem ist aber nicht nur der Rassismus. Das Problem ist dass in den Stadien Dinge passieren, die ausserhalb nicht geschehen, egal ob farbige oder weisse Jungs spielen. Man muss versuchen ein positives Vorbild abzugeben, das wäre nicht schlecht.

      Wie geht es der Mannschaft nach der Rückkehr aus den USA? Wie geht es mit dem Jet-Lag, sind sie mit der Form zufrieden?
      Ich glaube nicht dass der Jet-Lag einen Einfluss hat. Am ersten Tag spürt man vielleicht noch etwas aber bereits heute hat sich keiner mehr darüber beschwert, alle sind ausgeruht, das ist nicht das Problem.

      Wie geht es Totti und Osvaldo?
      Beide sind nicht topfit, wie ein jeder nach einem grippalen Infekt.

      Zu Napoli: Was denken sie über Napoli und im speziellen über Insigne, den sie bei Pescara lanciert haben?
      Napoli beweist wie bereits letzte Saison, dass sie eine grosse Mannschaft sind. Letzte Saison haben sie auch in der Champions League grosses erreicht, dieses Jahr machen sie weiter. Jetzt im Transferfenster machen sie einige Änderungen, man muss erst sehen ob sie dadurch besser oder gar schlechter werden.
      Insigne ist einer meiner Lieblingsschüler, er hat zwei Jahre unter mir gespielt und über 50 Tore gezielt, ich bin glücklich, dass er sich auch in einer so grossen Mannschaft wie Napoli durchsetzen konnte.

      Sie sagten der Jet-Lag sei kein Problem, gibt es von ihrer Warte aus andere Probleme, zum Beispiel dass die Roma mit etwas zu viel Enthusiasmus ins neue Jahr gegangen ist?
      Enthusiasmus ist immer besser als Depression, wir glauben an uns und gehen weiter. Für mich ist das positiv. Wir waren als Gruppe im Trainingslager und ich glaube dass es uns gut getan hat eine Woche lang zusammen zu sein.

      Marquinho wir ihnen morgen taktisch von Nutzen sein, kann die Roma seinen Abgang verkraften? Es heisst, sie hätten sich gegen seinen Abgang ausgesprochen…
      Ich habe mich gegen nichts ausgesprochen und habe nichts vorgeschlagen, also ist das alles nur Gewäsch. Ich habe immer gesagt dass unser Kader gut ist, aber es ist normal, dass bis zum 31. Januar über den Transfermarkt gesprochen wird und viele Namen genannt werden, dabei kann etwas wahr sein und etwas nicht. Ich bin froh, dass meine Spieler von anderen Vereinen gesucht werden, das heisst, dass sie gute Leistungen bringen und den anderen gefallen. Aber ob man einen Spieler verkauft oder nicht sind Entscheidungen die man gut abwägen muss.

      Was haben sie gedacht als sie die Reaktion von Boateng und die Entscheidung von Milan gesehen haben, die Mannschaft abzuziehen? Was würden sie tun wenn es einem ihrer Spieler passieren würde?
      Das ist schwer zu sagen da ich nicht auf dem Platz war und nichts gesehen habe. Wenn das, was Boateng gemacht hat, ein anderer Spieler tut, sieht er automatisch die rote Karte. Ich sage immer, dass es viele hässliche Schmährufe und Beleidigungen gibt auch wenn nur weisse Spieler am Platz sind und es wird trotzdem weitergespielt. Das Problem ist ein generelles, im Sinne dass auf dem Platz alle gleich sind, egal ob gelb, schwarz oder weiss. Dann zu entscheiden, welche Beleidigung die schlimmere ist, ist für mich zu schwierig. Es ist erstens ein Problem der schlechten Erziehung und zweitens eines der Kontrolle, um nur die ins Stadion kommen zu lassen, die auch das Spiel sehen wollen.

      Auch sie waren Opfer von Schmährufen, es sind Sprechchöre die man öfter auf Fussballplätzen hört…
      Ich sehe Spiele, auch in untern Ligen, bei denen es nicht tolerierbares Verhalten von Seiten der Fans gibt, aber sie werden toleriert.

      Morgen werden die Pro Patria-Spieler mit schwarz geschminktem Gesicht ihr Spiel bestreiten. Was können Spieler und alle anderen im Fussballgeschäft tun?
      Diese Dinge wiederholen sich, auch in Treviso wurde vor einiger Zeit das selbe gemacht, es wiederholt sich leider immer häufiger. Für mich ist das Problem nicht ausschliesslich rassistischer Natur, oft ist es auch das Verhalten der Spieler, die den Groll der anderen Fans auf sich ziehen. Ich wiederhole, Sport ist das eine, man muss versuchen auf dem Platz alles zu akzeptieren, es gibt Schiedsrichter, die entscheiden. Von ausserhalb soll man einfach das Spiel gucken und seine Mannschaft zivilisiert unterstützen.

      Ist zwischen den positive Aspekten der USA-Reise der direkte Kontakt mit den Besitzern der Roma?
      Ja, das hat gut getan, auch wenn Pallotta bereits in der Woche vor dem Milan-Spiel in Rom war, es war gut nicht wegen des Ergebnisses gegen Milan aber wegen des direkten Kontaktes, den er mit Spielern und Vereinsführung gehabt hat. In Amerika war er die ganze Zeit bei uns und die gegenseitige Bekanntschaft wurde vertieft, die Spieler wissen jetzt, dass sie einen richtigen Verein im Rücken haben.

      Eine Bilanz der Hinrunde und welches sind die Sicherheiten im Hinblick auf die Rückrunde?
      Die Bilanz sieht man in der Serie A-Tabelle, also hätte die Mannschaft mehr tun können und das wollen wir in der Rückrunde zeigen. Momentan sind wir von den Mannschaften vor uns - ausser Juventus - nicht allzu weit entfernt und wir werden bis zum Ende mitspielen.

      Sind sie jetzt aber überzeugter von der Mannschaft im Gegensatz zum Beginn der Hinrunde?
      Nein, ich war immer sicher, dass dies eine gute Mannschaft ist und die Spieler beweisen es mir.

      Es heisst, Stekelenburg und Burdisso könnten die Roma verlassen. Können sie uns ihre Situation erläutern, würden sie sie ziehen lassen?
      Dass sie zum Verkauf stehen resultiert mir nicht. Meines Wissens nach steht niemand zum Verkauf, wenn es dann Angebote gibt muss man sie bewerten ob sie für uns günstig sind oder nicht. Ich glaube aber nicht dass einer automatisch verkauft werden muss, wenn er mal den Stammplatz verliert. Stekelenburg ist Teil der Mannschaft, er ist ein wichtiger Spieler und ich hoffe er wird das weiterhin bei uns beweisen, das selbe gilt für Burdisso, der für mich ein sehr wichtiger Spieler für die Roma ist, deshalb sehe ich auch nicht wo es Probleme geben sollte.

      Was bedeutet es für sie nach Neapel zurückzukehren nach der negativen Erfahrung dort vor einigen Jahren?
      Ich bin Napoli nach meinem Verweilen dort schon öfter in anderen Ligen begegnet. Ich hatte meine Revanche bereits mit Salernitana, als wir gewonnen haben, damals war es sehr wichtig, da es sich um ein kampanisches Derby handelt. Wir gehen dort hin um zu spielen und unser Spiel vorzubringen. Ich respektiere Napoli sehr, weil sie eine grosse Mannschaft sind, seit zwei Jahren ganz oben mitspielen und grosse Spieler haben.

      Mit Osvaldo ist alles geklärt? Wäre er fit, würde seine Abwesenheit in den USA die Aufstellung morgen beeinflussen?
      Ich habe viele Dinge über Osvaldo gehört, jeder war mal krank. Ich glaube nicht dass ihr hier noch niemals eine Grippe oder eine andere Krankheit gehabt habt. Osvaldo war krank, jetzt ist er da, er steht zu Verfügung, in meinen Augen hat er sich auch schnell wieder erholt, ich bin zufrieden. Natürlich hätte ich ihn lieber dabei gehabt, ausserdem ist er nicht der einzige, der während der Weihnachtspause erkrankt ist. Also sehe ich da überhaupt kein Problem.
      UNICO GRANDE AMORE
    • Pressekonferenz Zdenek Zeman (Rom, 05.01.2013) Teil 2

      Auch heute haben sie Marquinho im Mittelfeld getestet. Heisst dies, dass sie wollen dass der Spieler bleibt? In welchen Positionen könnte die Mannschaft in diesem Transferfenster verbessert werden?
      Abgesehen davon, dass ich hier niemanden anbinde, ich bin mit dem Kader zufrieden. Der Markt hängt von Gelegenheiten und Möglichkeiten ab, sowohl bei Zu- als auch bei Abgängen. Wenn ein Spieler im Januar kommt braucht er mindestens 2 Monate um sich einzugewöhnen und einigermassen mit der Mannschaft zu spielen, um dann den Spieler erst ab März/April zu haben zahlt sich nicht aus, ausser es handelt sich um einen entscheidenden Spieler. Aber von denen gibt es nicht viele. Ich habe Real Madrid und Barcelona wegen Ronaldo und Messi angefragt aber sie haben mir noch keine Antwort gegeben, ob sie mit dem Transfer einverstanden sind.

      Roma-Napoli ohne Marquinhos, die Begründung des Sportgerichts klingt ein wenig lächerlich. Wie stark wird sich sein Fehlen bemerkbar machen? Sollte der TV-Beweis auch eingeführt werden, um Spieler zu ent- anstatt nur zu belasten?
      Die Entscheidungen des Schiedsrichters werden auf dem Platz getroffen, um die Regeln einzuhalten. Wenn einer mal so entschieden hat, ist es für ihn schwierig seine Meinung zu ändern. Für mich und für viele andere war es keine klare Torchance, aber ich bin nicht der Schiedsrichter, ich hätte nur gelb gezeigt, aber ich weiß nicht, ich habe keinen Schiedsrichterausweis. So etwas passiert, leider ist es einem Jungen passiert, der in letzter Zeit grosses gezeigt hat und uns viel geholfen hat. Ich hoffe dass wir seine Abwesenheit nicht spüren werden. TV-Beweis? Soll für so etwas in meinen Augen nicht benutzt werden. Es gibt so viel im Laufe eines Spiels, da müsste man 50 mal etwas bewerten, da würde man nicht mehr fertig. Man muss Entscheidungen akzeptieren.

      Nach mehr als 10 Jahren lässt ihre Entscheidung, ein Napoli voller Probleme nach dem unmittelbaren Aufstieg in die Serie A zu übernehmen, immer noch perplex. Was war das für eine Entscheidung und würden sie sie noch einmal treffen?
      Es war eine wichtige Entscheidung, eine Entscheidung wegen der Fans und der Atmosphäre. Die Fans dort leben für den Fussball und für einen Trainer ist es eine Genugtuung, wenn viele Fans ins Stadion kommen. Dass man damals bei der Zusammensetzung des Kaders einige Fehler gemacht hat stimmt, das ist schon vielen passiert. Nichtsdestotrotz dachte ich, die Mannschaft könnte in der Serie A mitspielen, natürlich nicht um die ersten Plätze aber um das Tabellenmittelfeld schon. (Zeman wurde nach 2 Unentschieden und 4 Niederlagen beurlaubt, Napoli stieg am Ende der Saison ab, Anm. d. R.)

      Wie ändert sich die Offensive von Napoli je nachdem ob Pandev oder Insigne spielt?
      Insigne ist eher Flügelstürmer, Pandev spielt eher in der Mitte, also sind es unterschiedliche Spieler, zwei wichtige Spieler. Pandev hat es schon bewiesen, Insigne versucht es in dieser Saison zu tun.

      Napoli spielt mit einem sehr dichten Mittelfeld, haben sie deshalb Marquinho mit der Stammelf getestet?
      In den USA und in den letzten beiden Tagen habe ich alles mögliche probiert, das Training ist dazu da. Meine Gedanken zur Aufstellung mache ich dann wenn es so weit ist. Die Startelf mache ich infolge dessen, was ich gesehen und probiert habe, darauf wo ein Spieler der Mannschaft mehr geben kann.

      Was fürchten sie von Napoli? Auf dem Papier haben die ersten vier der Tabelle einen relativ leichten Spieltag, würde eine Niederlage den weiteren Verlauf der Saison beeinflussen?
      Es fehlen noch viele Partien, bei 20 Spielen geht es um 60 potentielle Punkte, das sind viele, darum muss man spielen. Jedes Match muss man am bestmöglichen in Angriff nehmen, wohlwissend, dass man nicht jedes Spiel gewinnen kann. Wir müssen aufs Feld gehen und versuchen zu gewinnen, versuchen es dem Gegner schwer zu machen, aber wir wissen, dass auch Napoli es uns schwer machen kann. Wir müssen bereit sein alles zu geben.

      Quelle: romanews.eu
      UNICO GRANDE AMORE
    • Die Stimmen zum Spiel SSC Napoli - AS ROMA 4-1 (06.01.2013)

      ZEMAN
      Die Roma hat ihren Fussball gezeigt, physisch-athletisch geht es ihr gut, sie hat mehr Torchancen erarbeitet, gewonnen hat aber Napoli…

      Das ist Fussball, für mich ist wichtig, dass wir Napoli oft in Schwierigkeiten gebracht haben. Aber beim Fussball zählen die Tore, also hat unser Gegner es verdient zu gewinnen.

      Was hat gefehlt?
      Das Spielfeld hat zu vielen Fehlern geführt, wenn man gegen so viele defensiv stehende Spieler spielt ist es schwierig auf so einem Platz. Die Räume waren eng aber wir haben sie trotzdem gut genutzt, dann muss man aber auch Tore machen.

      Eine Bilanz der Hinrunde? Ist die Roma bezüglich des 1-4 von Turin gereift?
      Mit der Leistung heute bin ich zufrieden, mit dem Resultat offensichtlich nicht, wir müssen mehr und besser arbeiten aber ich bin zufrieden. Zur Hinrunde: Abgesehen vom Spiel in Turin haben wir immer um den Sieg gespielt, zu Beginn haben wir bereits gewonnene Spiele verloren. Es fehlt noch was, aber wir bleiben am Zug der Europacup-Anwärter dran und wenn wir daran glauben können wir uns einige Genugtuungen in der Rückrunde holen.

      Wie ist diese Meisterschaft zu bewerten? Pescara gewinnt in Florenz, Inter kassiert in Udine ein 0-3?
      Ich hatte mir eine ausgeglichene Serie A erwartet, Juventus hat bis jetzt den Unterschied gemacht, nach der Weihnachtspause gibt es immer wieder überraschende Ergebnisse. Aber mit der Zeit werden sich die stärksten Mannschaften herauskristallisieren und ich hoffe, dass die Roma auch unter diesen sein wird.

      Ist Cavani einer der Besten Europas? Macht er den Unterschied?
      Cavani ist gut, nicht nur wegen des Spiel heute, er ist wichtig für eine Mannschaft wie Napoli, die seine Qualitäten voll ausnutzt. Die anderen spielen ein bisschen weniger aber er ist immer als Bezugspunkt da.

      War heute Cavani zu stark oder gab es zu viele Fehler in der Abwehr?
      Von beiden etwas. Sie haben sehr gut gekontert und uns bestraft. Wir sind nicht kompakt genug gestanden und haben ihnen platz zum kontern gelassen.

      Hätte man Osvaldo früher bringen können?
      Er hatte nur sehr wenige Trainings absolviert. Destro hat seine Sache gut gemacht und seine Chancen gehabt. Ich bin mit der Mannschaftsleistung zufrieden. Es ist nie einfach in Neapel zu spielen, die Niederlage ist verdient.

      Wie schwer wiegt diese Niederlage?
      Ich hoffe gar nicht. Ich bleibe mit der Leistung zufrieden. Ich habe eine lebendige Mannschaft gesehen, trotz der Pause. Es fehlt noch etwas wie die rechte Angriffskette, die nicht überzeugt hat.

      Wie verbessert man die Defensive der Roma?
      Wir hatten mehr Torchancen als Napoli. Später haben wir uns zu viel nach vorne geworfen. Mir gefällt es nicht Catenaccio zu spielen, ich will dass meine Mannschaft immer spielt. Wir haben öfter aufs Tor geschossen, ich hatte mir nicht ein solches Napoli erwartet.

      Was fehlt dieser Mannschaft um den endgültigen Sprung zu machen?
      Ein paar Spiele mehr gewinnen, uns fehlen Punkte. Wir müssen einfach weiterarbeiten.

      In der Defensive hat sich die Roma nicht als Mannschaft bewegt. Wovon hängt das ab?
      Wir haben uns mit Cavani schwer getan, ein sehr wichtiger Spieler. Ein Spieler, der keine Bezugspunkte gibt. In der ersten Hälfte haben sie nur eineinhalb Konter gemacht.

      Sind sie mit der Tabellensituation zufrieden?
      Es fehlen uns einige Punkte. Einerseits durch unsere Fehler, andererseits durch Fehlentscheidungen.

      Destro war immer da hat aber im Abschluss versagt…
      Er hat kein Tor erzielt also war er zu hastig, wenn er sie gemacht hätte… Ich bin mit seiner Leistung zufrieden, er hat sich gezeigt und Chancen erarbeitet .

      Ist es zu einfach jetzt über Jet-Lag zu sprechen?
      Das hatte keinen Einfluss. Wir hatten 6-7 klare Chancen, sie weniger haben aber 4 Tore erzielt. Dies ist der Unterschied und dies ist Fussball.

      Gegen Milan seid ihr kompakter gestanden. Hier wart ihr weniger aggressiv bei Ballverlust. War dies der Unterschied?
      Das sind Entscheidungen, Cavani ist im 1 gegen 1 schneller als Burdisso und Castan, also haben wir versucht ihn weiter vorne zu halten.

      Es gab viele Pass- und Stoppfehler, warum?
      Wegen des Platzes, da waren Löcher und überall traten Gras- und Erdbrocken hervor, zum Glück sind alle Kreuzbänder heil geblieben.

      BALDINI
      Das Spiel ist schwer zu erklären, das Ergebnis zu hart, was hat der Roma gefehlt, ein wenig Entschlossenheit?

      Ja. Das Match sagt dies aus. Napoli hat sich alles verdient, was sie erreicht haben, wir hätten uns ein wenig mehr verdient. Napoli hat bewiesen eine grosse Mannschaft zu sein und hat ein gutes Spiel gemacht, das sofort in ihrem Sinne begonnen hat. Sie waren bei Ballbesitz Roma immer zu elft hinter dem Ball, wir haben versucht zu spielen. Wir haben viele Torchancen vergeben und Cavani war fabelhaft, er hat De Rossi während des ganzen Spiels manngedeckt. Also kann man nicht von einem zu harten Ergebnis sprechen, aber die Roma geht auch nicht zerstört vom Platz.

      Was fehlt der Roma zum endgültigen Sprung? Ihr scheint immer nahe an den Grossen aber dann…
      Es fehlen noch viele Spiele, Spiele, die wir nötig haben wegen des Neuaufbaus der Mannschaft, mit vielen jungen Spielern. Deshalb fehlen uns diese Spiele um die Mechanismen in der Mannschaft zu verbessern, aber dies ist eine Mannschaft mit sehr viel Qualität, in der Spielorganisation fehlt noch etwas aber daran arbeiten wir. Aber ich kann nur vertrauensvoll in die Zukunft blicken.

      Kann man von einer vergebenen Chance sprechen?
      Einerseits ja, aber von vergebener Chance nach einer Niederlage in Napoli, wo jeder verlieren kann, zu sprechen ist andererseits auch falsch. Am Ende kommen wir auf 7-8-9 Torchancen gegen eine Mannschaft, die nach dem 1-0 zu elft verteidigt hat, dies sagt einiges über die Leistung der Roma aus.

      Werdet ihr auf dem Transfermarkt tätig?
      Ich glaube nicht, diese eine Spiel kann nicht unsere Meinung zu den Spielern ändern.

      War das Wintertraining in den USA ein Problem? Eine Art Arbeit/Urlaub mit der Familie…
      Nein, das wurde perfekt gehandhabt, die Spieler hatten trotz zwei Trainings pro Tag ihre Freiheiten. Die Freizeit konnten sie mit ihren Familien verbringen, sie hatten abends frei oder am Morgen wenn kein Training war. Es war eine sehr charakterbildende Erfahrung, die mit sehr ruhiger Hand geführt wurde. Alle Spieler haben es uns bestätigt und waren begeistert.

      BALZARETTI
      Ein Rückschritt bezüglich des Milan-Spiels ist nicht von der Hand zu weisen. Wie stark kann diese Niederlage eure Ambitionen beeinflussen?

      Man kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Wir haben alles gegeben aber einen Cavani in Super-Form angetroffen. Die Niederlage ändert nichts an unseren Zielen. Wir haben nicht schlecht gespielt.

      Alles verschoben also?
      Die Meisterschaft ist sehr lang und wir müssen uns verbessern, aber wir sind sehr stark.

      Das Spiel ist nicht einfach zu kommentieren, 10 Torchancen für die Roma, 7 für Napoli…
      Ich bin einverstanden, wenn du 1-4 verlierst gibt's da nichts zu sagen, wir haben aber auf gleicher Höhe gespielt und Chancen erarbeitet. Natürlich haben wir Fehler gemacht, wir haben aber einen Stürmer angetroffen, der aus drei Chancen drei Tore gemacht hat. Aber es ist der richtige Weg, die Gruppe ist stark und die Mannschaft auch. Wir haben uns bezüglich des Saisonbeginns schon stark verbessert, es gibt noch viel zu tun aber ich bin stolz auf meine Mitspieler.

      War die zweite gelbe Karte gegen Pjanic gerechtfertigt?
      Auf dem Platz kam es mir nicht so vor, aber ich habe noch keine Wiederholung gesehen. Das war aber nicht ausschlaggebend für heute, aber es ist schlecht weil er gegen Catania fehlt. Auch zu zehnt haben wir aber nach vorne gespielt.

      PJANIC auf Facebook
      Ich möchte nur sagen dass es mir leid tut, aber ich glaube an diese Mannschaft!

      Quelle: romanews.eu
      UNICO GRANDE AMORE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der Libanese ()

    • Pressekonferenz Zdenek Zeman (Rom, 12.01.2013)

      Die Hinrunde mit vielen Aufs und Abs ist gerade abgeschlossen, welche Antworten erwarten sie sich ab morgen?
      Ich erwarte keine Antworten ab morgen sondern ab dem ersten Spieltag. Nicht immer gelingt einem alles, das Problem der Resultate ist das, dass diese nicht immer der gezeigten Leistung entsprechen. Ich hoffe eine Beständigkeit in den Ergebnissen zu finden, mit den Leistungen war ich oft zufrieden. Ich spreche von Ausgeglichenheit der Mannschaft wenn der Unterschied zwischen erzielten und Gegentoren stimmt. Solange man mehr Tore als die anderen erzielt ist es immer positiv, nie negativ.

      In welchem Bereich ist die grösste Verbesserung möglich/nötig?
      Die Beständigkeit während der 90 Minuten, hin und wieder lassen wir für 5 Minuten nach und es passieren Dummheiten. Das Problem ist mentaler Natur, nicht technischer oder taktischer.

      Destro wird gegen Catania in der Startelf stehen. Was halten sie von ihm?
      Für mich bleibt er der Spieler mit den Eigenschaften, deretwegen wir ihn verpflichtet haben. Er hat Möglichkeiten und Qualität und er bestätigt sie mir. Es ist normal, dass man sagt es sei seine Schuld wenn wir verlieren, aber ich denke nicht so. Er ist ein wichtiger Spieler, der noch wichtiger werden wird. Auch bei ihm ist das Problem die Mentalität.

      Wetten sie immer noch auf eine Roma in den ersten drei Positionen der Tabelle?
      Wir müssen es versuchen, im Laufe der Hinrunde haben wir gesehen, dass wir mit allen mithalten können, ohne aber die Fehler zu begehen, die uns einige Punkte gekostet haben.

      Wie weit ist die Roma noch von ihrer idealen Mannschaft entfernt?
      Die perfekte Mannschaft existiert nicht, wir haben aber mehr Fehler gemacht als normal im Bezug auf das was wir uns erarbeiten. Wir haben Tore in Situationen hinnehmen müssen, bei denen man sie nicht hinnehmen hätte dürfen.

      Ist die Roma auf dem Niveau der grossen Mannschaften?
      Von den Punkten her sind wir nicht allzu weit entfernt. Wir müssen versuchen aufzuholen und besser zu sein als sie. Es wird nicht einfach, aber es ist machbar.

      Erwarten sie sich von Destro ein wenig mehr?
      Das Potential hat er, das haben auch die anderen gesehen. Er muss nur von sich überzeugt sein, wenn er sein Selbstvertrauen findet wird er uns viel Freude machen.

      Was für ein Spiel erwarten sie gegen Catania?
      Ich hoffe dass die Roma versucht ihr Spiel zu machen. In Catania ist das was rund um das Spielfeld herum passiert das Problem, wenn jemand mehr daran denkt als daran, was auf dem Platz geschieht kann er nicht sein Spiel machen. Wir müssen zeigen, dass wir die Roma sind.

      Gab es eine Verbesserung vom mentalen Standpunkt her?
      Ich glaube schon, auch wenn sie noch nicht komplett ist. Es sind viele Spieler gekommen, in in unterschiedlichen Meisterschaften gespielt haben. Man weiß, dass die Serie A viel Wert auf Taktik und das Einhalten der Laufwege legt, während man in Brasilien und anderen Ländern lebhafter und ohne so strenge Aufgaben spielt. Sich daran zu gewöhnen die vereinbarten Aufgaben immer genau auszuführen ist nicht immer einfach. Es kann für einen Stürmer einfacher sein, während es für Verteidiger schwieriger ist.

      Wie stark berührt sie die Nachricht über das Treffen zwischen Baldini und Guardiola?
      Komisch dass die Nachricht jetzt rauskommt, ich habe es bereits im Oktober gewusst. Das berührt mich nicht, die Vereinsführung kann das tun was sie will, sie können treffen wen sie wollen. Ich habe auch 100 Spieler getroffen, das heisst aber nicht dass ich sie alle kaufen will.

      Was denken sie über die Wahl des Lega-Serie-A-Präsidenten, auf den sich die Vereine offensichtlich nicht einigen können, und den Beschluss von Luciano Moggi für das Parlament zu kandidieren?
      Dies sind Abbilder des heutigen Fussballs in Italien und der heutigen Politik in Italien…

      Wie geht es Dodó?
      Er hatte Probleme und er hat sie immer noch. Diese Woche hat er immer mit der Gruppe gearbeitet, letzte Woche hat er 2-3 mal pausieren müssen, er hat Probleme und leidet darunter. Wir hoffen, dass wir seine Probleme lösen können. Diese Woche hat er gut trainiert aber am Dienstag hat er dann vielleicht wieder Schmerzen…

      Hat sich in der Hierarchie des Mittelfeldregisseurs etwas geändert?
      Da hat sich nichts geändert, ich finde immer noch dass Tachtsidis eher Spielmacher ist als Daniele. In den letzten Spielen hat De Rossi eine ausserordentliche erste Halbzeit gegen Milan gespielt, gegen Napoli hat er seine Leistung aber nicht wiederholen können. Alle Spieler können spielen, es hängt davon ab was sie leisten können und was ich von der Mannschaft verlange. Stammspieler gibt es wenige, alle anderen können sich gegenseitig ersetzen.

      Sind sie besorgt mit nur wenigen Stürmern nach Catania zu fahren?
      Es wäre besser gewesen auch Osvaldo und Pjanic dabei zu haben, aber ich denke wir können auch ohne sie spielen.

      Erwarten sie ein angriffslustiges oder ein abwartend spielendes Catania?
      Sie haben drei offensive Spieler, Gomez, Bergessio und Barrientos, aber wie offensiv sie spielen, hängt vom Rest der Mannschaft und dessen Einstellung ab. Sie spielen nicht auf Ballbesitz sondern auf Dribbling und Konter. Eine typisch italienische Mannschaft.

      Die Roma hat am meisten Tore erzielt aber auch sehr viele Tore kassiert. Glauben sie dass sie im Training der Defensivarbeit genug Zeit widmen?
      Ein Gegentor kassiert man wenn der Ball die Torlinie überquert, Ausgeglichenheit bedeutet eine positive Tordifferenz zu haben. Der Tabellenzweite hat eine schlechtere Tordifferenz, also bin ich so zufrieden. Wenn einer 3-2 gewinnt heisst es seine Verteidigung funktioniert nicht, Ich bin nicht dieser Auffassung.

      Was denken sie über den Tausch des Heimrechts in der Coppa Italia gegen Fiorentina?
      Nach den geltenden Regeln ist es nicht logisch. Die in der letzten Saison besser platzierte Mannschaft hat Heimrecht, die Gleichzeitigkeit, da sie nicht vorhanden ist, ist eine andere Geschichte.

      Quelle: vocegiallorossa.it romanews.eu
      UNICO GRANDE AMORE
    • Die Stimmen zum Spiel Catania - AS ROMA 1-0 (13.01.2013)

      ZEMAN
      Ein ähnliches Spiel wie gegen Napoli…
      Ja, ich bin mit der ersten Halbzeit zufrieden, aber wir müssen die Tore machen. Nach einer solchen ersten Halbzeit wird man nervös und spielt anders, wir haben uns zu wenig ohne Ball bewegt. Das Tor haben wir kassiert als unser rechter Verteidiger ausserhalb des Feldes war, da hätten wir besser reagieren müssen.

      Zu Destro: Besteht das Risiko, dass es bei ihm zu einem Kopfproblem wird?
      Sein Problem ist, dass er mit mehr Selbstvertrauen spielen muss, er ist ein grosser Spieler, er weiß dass er grosse Mittel besitzt aber er muss Tore schiessen. Er besitzt Qualität, er muss sich aber im Klaren sein, dass er nicht mehr in der Provinz spielt, sondern bei der Roma, in einer Mannschaft, die konkurrenzfähig sein muss uns er muss uns helfen indem er Tore erzielt.

      Es ist schwierig die schlechte Chancenauswertung zu analysieren…
      Wir haben bis dato die meisten Tore erzielt, in den letzten beiden Spielen haben wir uns viele Chancen erarbeitet aber wenig verwandelt. Diese Mannschaft muss um etwas konkurrieren und muss überzeugt sein, dass sie es schaffen kann, ich glaube daran.

      Machen sie sich Sorgen um die Tabellensituation?
      Nein, die Mannschaft hat Qualität und es fehlen noch viele Spiele. Ich bin eher wegen der Einstellung in der zweiten Halbzeit besorgt, wir müssen zusammen spielen und zusammen kämpfen. Ich erwarte Reaktion und Aufmerksamkeit sowohl im Training als auch im Match.

      Wer hat zu individuell gespielt?
      Ich wiederhole: mehr als Mannschaft spielen. Dann ist zum Beispiel Lamela alleine gestartet und nie angekommen, auch Dodó, obwohl er auch reingekommen ist um durchzubrechen. Das Mittelfeld hat gut gespielt aber hat in Halbzeit zwei den Ball nie auf die Stürmer spielen können. Auch Marquinho ist in der ersten Halbzeit nie in den 16er gegangen und Lamela war zu weit vom Tor entfernt.

      Wieso hat De Rossi nicht gespielt?
      Das ist meine Entscheidung, Daniele kann zentral im Mittelfeld spielen wenn er einen technisch versierten Spieler neben sich hat. De Rossi mit Pjanic passt gut, aber so habe ich Tachtsidis ausgewählt und der hat seine Sache gut gemacht. Andererseits spielen wir am Mittwoch gegen Fiorentina und die Coppa Italia ist mir wichtig.

      De Rossi kostet dem Club 10 Mio. € pro Saison. Ist es möglich dass ein solcher Spieler auf der Bank sitzt?
      Ich habe nie geschaut wie viel ein Spieler verdient, sondern ob er der Mannschaft dienlich sein kann und heute habe ich Tachtsidis als geeigneter angesehen. Ich weiß nicht ob wir gewinnen wenn wir nach Gehalt aufstellen.

      Normalerweise verdient der Beste am meisten…
      Dass einer der Beste ist muss er auf dem Platz beweisen nicht auf dem Vertrag.

      Ich weiß nicht wieviel Destro verdient aber heute hat er viele Fehler gemacht, auch grobe Fehler. Er schiesst wenig Tore, hängt sich aber immer rein.
      Richtig, er hat ein wenig Pech aber er ist immer da. Es hängt ein wenig von der Überzeugung ab und dem Willen zu beweisen, dass er ein grosser Spieler ist. Die Mentalität hat einen grossen Einfluss und in diesem Moment fehlt ihm ein wenig der Glauben an sich selbst.

      …Und daran müssen sie arbeiten
      Ja natürlich.

      Was denken sie über Maran?
      Von den Punkten her ist er sogar noch besser als Montella letztes Jahr. Er lässt nach der selben Art spielen wie letztes Jahr, die Mannschaft ist für dies aufgebaut worden.

      Hat die Einwechslung von Castro der Roma Probleme in der Defensive bereitet?
      Nein, ich glaube nicht, dass wir Schwierigkeiten hatten. Nach dem Tor haben wir uns nach vorne geworfen, aber bis dahin hatten wir keine Probleme.

      Jetzt die Fiorentina…
      Ich hoffe auf eine Reaktion, nach dem Napoli-Spiel habe ich einige ein wenig niedergeschlagen erlebt. Wenn man fällt muss man wieder aufstehen.

      BALDINI
      De Rossi?
      Ich glaub nicht dass ich da noch gross was erklären muss. Der Trainer - der unser Vertrauen hat - darf die Entscheidungen treffen, die er für richtig hält, unter denen auch ob De Rossi spielt oder nicht. Ich glaube Zeman hat die Gründe erläutert. Er hat so entschieden.

      Diese Entscheidung trifft er aber häufig und dies führt dann zu Diskussionen, besonders wenn die Roma nicht gewinnt…
      Ja, auch wenn es heute in der ersten Halbzeit ein Zeman-Spiel war, viel erarbeitet wurde, aber kein Tor erzielt werden konnte. In der zweiten Halbzeit schien es so als wären wir mit diesen vergebenen Chancen im Hinterkopf aufs Spielfeld zurückgekehrt. Wir dachten irgendwie dass etwas negatives geschehen könnte, was ja dann auch passiert ist.

      Ein anderes Thema ist Mattia Destro. Alle sagen, dass er ein toller Spieler ist, was ist los? Zu viel Druck?
      Er spielt zum ersten mal in einem grossen Verein, der ein sehr anspruchsvolles Publikum hat, das viel Druck macht. Er spürt den Druck, hat aber die Möglichkeit diesen zu überwinden. Jeder der etwas von Fussball versteht kann Mattia nur alle Qualitäten zuerkennen, die Spieler braucht um ein grosser Champion zu werden. Er muss diese Tore machen aber ihn glaube sehr an ihn wie an die gesamte Mannschaft und den Trainer. Am Ende des Jahres werden wir die erzielten Ergebnisse analysieren, aber ich möchte daran erinnern, dass ich in absoluter Freiheit an dieser Mannschaft gearbeitet habe, der Hauptverantwortliche bin also ich, falls die Dinge nicht so verlaufen sein werden wie erwartet. Ich hoffe und glaube dass diese Verantwortung am Ende der Saison eine angenehme sein wird.

      Besser wenn ich sie nicht nach Moggis Einstieg in die Politik frage…
      Da bin ich einverstanden (lacht).

      Es gibt statistische Daten: die Roma hat teilweise ein unglaubliches Offensivspiel, aber in der Defensive sind die Daten teilweise katastrophal. Ihr seid die Mannschaft die am wenigsten kompakt steht, das Schlusslicht bei den Zweikämpfen…
      Das hängt alles mit der Spielweise zusammen. Wenn die Mittelfeldspieler mit nach vorne stürmen zieht sich die Mannschaft auseinander.

      Kann man sagen dass ein Spieler der 10 Mio. € pro Saison kostet nicht auf der Bank sitzen kann? Also, wenn Pjanic spielt kann auch De Rossi spielen ansonsten spielt Tachtsidis? Ich fühle mich ein wenig veräppelt…
      Es ist nicht sehr elegant zu unterstreichen wie viel ein anderer verdient. De Rossi ist ausserordentlich wichtig für uns aber ich glaube nicht, dass der Wert eines Spieler in einem technischen Diskurs etwas zu suchen hat. Natürlich, besonders nach einer Niederlage, sind alle Aussagen legitim. Ich habe tausend mal gesagt dass De Rossi ein Champion und ein wichtiger Spieler ist. Die Vereinsführung stellt den Kader zusammen, aber sie kann nicht von Spiel zu Spiel entscheiden wer aufläuft, dies muss der Trainer tun, sonst könnten wir ihn am Ende der Saison nicht bewerten, wir müssten uns selbst bewerten. Wir hätten nach der ersten Halbzeit 3-0 führen können und in dem Fall wären die Entscheidungen von Zeman nicht so falsch gewesen.

      Ich sage nur, dass es Spieler gibt auf die man eine Mannschaft aufbaut und De Rossi ist für mich einer von diesen…
      Ich bin absolut einverstanden, wir haben ihm nicht umsonst ein so hohes Gehalt angeboten.

      Ihre Version vom Treffen mit Guardiola…
      Das hatte nichts mit Fussball zu tun. Einige von euch wissen genau dass ich mit ihm seit seiner Zeit als Spieler bei der Roma sehr gut befreundet bin. Ich habe mit ihm eine fantastische Person kennen gelernt, so wie letztes Jahr mit Luis Enrique. Wenn du solche Personen kennst pflegst du auch weiterhin die Freundschaft mit ihnen. Ich war in New York um Präsident Pallotta zu treffen und andere Termine wahrzunehmen und weil ich wusste, dass er gerade dort wohnte, haben wir uns getroffen. Ich habe viele Trainer getroffen, ich suche keinen Trainer, ich habe lediglich einen guten Kaffee und ein 5-Minuten-Gespräch gesucht.

      BURDISSO
      Die Fans sind erbost, sie können sich diese ausgelassenen Torchancen nicht erklären…
      Ähnlich wie im Napoli-Spiel, es tut uns weh, wir müssen aber positiv bleiben, die Roma geht aufs Feld um das Spiel zu machen und hat viele Chancen, in der Defensive haben wir fast nichts zugelassen. Aber leider ist es so ausgegangen, sie haben das Tor zum schlechtesten Zeitpunkt erzielt, wir haben es nicht geschafft zu reagieren. Aber in diesen Momenten müssen wir daran glauben was wir tun.

      Die Tifosi sagen, dass wir am gleichen Punkt angelangt sind wie letztes Jahr…
      Nein, ich glaube nicht, auch die Mentalität ist anders. Ich meine jetzt nicht den Trainer sondern die Mannschaft. Letztes Jahr hat man die Roma auf dem Platz oft nicht gesehen, heuer ist es nicht so, wir haben sehr viel erarbeitet. Wir müssen einzelne Situationen verbessern, aber wir müssen positiv in die Zukunft blicken, das sage ich mit grossem Willen.

      Wie schwierig ist es momentan für Destro?
      Er muss mit harter Arbeit da rauskommen, es ist der einzige Weg. Wir glauben an ihn, wir sehen im Training dass er grosse Qualitäten und Willen besitzt. Er wird sicherlich mit unserem Vertrauen und mit dem des Trainers da rauskommen. Auch mithilfe der Fans die bis vor kurzem an ihn geglaubt haben.

      Die Roma hat in der zweiten Halbzeit häufig lange Pässe geschlagen, warum?
      Ein bisschen weil wir müde waren, sie waren aber auch zu 11 hinter dem Ball, es gab kaum Räume und wir konnten nicht in die Tiefe gehen wie in der ersten Halbzeit.

      Ist es besser dass bereits am Mittwoch das nächste Spiel ansteht?
      Ja, uns liegt viel an der Coppa Italia. Dieses Spiel wird uns gut tun, danach kommt Inter. Es fehlen noch viele Spiele. Sehen wir das positive: Wir haben eine spielerische Identität, wir wissen was wir zu tun haben und wir müssen alle daran glauben.

      Quelle: romanews.eu
      UNICO GRANDE AMORE
    • Im Vorfeld des Coppa Italia Viertelfinales gegen Fiorentina gab es von Trainer Zeman keine Pressekonferenz sondern nur ein Interview mit dem Roma Channel:

      Es ist schwierig die Spiele der Roma zu erklären. Habt ihr in der Umkleidekabine miteinander darüber gesprochen?
      Wir sprechen miteinander, natürlich. Ich bin froh wenn die Mannschaft die Initiative ergreift, wir sind gewohnt Tore zu schiessen, in letzter Zeit vergeben wir zu viele Chancen weil wir zu wenig überzeugt sind, weil wir zu wenig daran glauben. Wir müssen uns verbessern.

      Wie ist die Stimmung?
      Wir waren wegen der Niederlage unglücklich, in der zweiten Hälfte waren wir zu passiv. Es fehlte der Willen zum Sieg.

      Welche Bedeutung haben die beiden nächsten Spiele gegen Fiorentina und Inter?
      Wichtige Spiele wie auch die bereits gespielten. Die Mannschaft muss die Kampfeslust wieder finden und den Gegner übertreffen. Wir haben einige Ausfälle aber es ist nur eine Frage der Konzentration.

      Bezüglich Ihrer Position, ist dies ein Moment wo es mehr Ruhe bräuchte?
      Die Ruhe müssen wir finden indem wir Ergebnisse und gute Leistungen erbringen.

      Die Fans sind enttäuscht. Wie fühlen sie sich bezüglich der Roma-Tifosi?
      Die Fans sehen uns nicht so positiv wie vor ein paar Wochen, als wir öfter gesiegt haben. Man findet immer etwas auszusetzen. Von den Leistungen her hat die Mannschaft - ausser in Turin - nie enttäuscht. Es gab zu viele Fehler die auf das Urteil einwirken. Ich hoffe dass die Mannschaft den nötigen Kampfgeist und Willen findet um zu bestehen. Wir können es mit allen aufnehmen.

      Welches ist das Ziel der Roma?
      Das Ziel ist Spiel für Spiel zu gewinnen. Wenn sich die Mannschaft anstrengt und den Willen hat kann sie jeden schlagen.

      Was denken sie über Lazio?
      Sie spielen eine gute Meisterschaft. Sie hatten einige male auch Glück aber das Glück hilft dem Tüchtigen.

      Marquinho steht nicht im Aufgebot?
      Das ist eine Disziplinarmassnahme, er hat etwas gemacht was er nicht hätte tun dürfen. Ich verlange Respekt vor den verschiedenen Figuren und der Gruppe.

      Ist ein Einsatz von Pjanic im Sturm möglich?
      Wir sind sicherlich nicht in Topform aber ich vertraue den Spielern. Es fehlen drei Stammstürmer aber auch die anderen können spielen. Destro und Balzaretti sind nicht ganz fit, mal sehen wie sie sich morgen fühlen. Ich habe zwei Jungs aus der Primavera einberufen.

      Kann Dodó von Beginn an spielen?
      In Catania hat er gut gespielt aber er kann noch keine 90 Minuten spielen. Mal sehen.

      Ein Urteil über die Fiorentina?
      Sie spielen einen guten Fussball, sie haben zu Hause gegen Pescara verloren aber viele Chancen gehabt. Auch in Udine haben sie grösstenteils das Spiel gemacht. Wir müssen auf alles aufpassen.

      Wie wichtig ist die Coppa Italia?
      Es ist immer ein offizieller Bewerb. In anderen Ländern ist der Pokal sehr wichtig, bei uns zählen nur die letzten Runden. Wir müssen spielen ohne das Inter-Spiel im Hinterkopf zu haben.

      Kann Totti gegen Inter auflaufen?
      Ich denke schon, es geht ihm besser.

      Wie sehen sie Perrottas neue Rolle in der AIC (Perrotta wurde gestern als neuer Vertreter der Aktiven in die Spielergewerkschaft AIC berufen, Anm.d.R.)?
      Er ist ein wichtiger Spieler, der mit der Roma und der Nationalmannschaft Grosses erreicht hat. Ich hoffe er kann einiges vorschlagen und verbessern was er während seiner Karriere erlebt oder gesehen hat.

      Quellen: romanews.eu vocegiallorossa.it
      UNICO GRANDE AMORE
    • Die Stimmen zum Spiel Fiorentina-AS ROMA 0-1 n.V. (16.01.2013)

      ZEMAN
      Ist heute der Sieg durch spektakulären Fussball oder den Willen zum Sieg errungen worden?

      Heute haben viele Spieler gefehlt, aber wir wollten um den Aufstieg kämpfen. Wir sind in Bedrängnis geraten, das ist normal, aber die Jungs haben sich aufgeopfert und am Ende sind wir als Sieger hervorgegangen.

      Werden wir die 3er Verteidigung jetzt öfter sehen?
      Kann sein, aber mir gefällt sie nicht, ich möchte wieder zu 4 Verteidigern zurückkehren. Heute hatten wir eine Notsituation und wir haben so gespielt um die Charakteristiken der zu Verfügung stehenden Spieler auszunutzen. Ohne Stürmer ist Florenzi offensiver gestanden.

      Ein grosses Spiel von Destro…
      Das Tor war das Einfachste was er heute gemacht hat, er hat sich viele Chancen erarbeitet, sie aber dann leider nicht ausgenutzt. Es ist aber wichtig dass er "da" war, dass er Willen gezeigt und bis zum Schluss gekämpft hat. Ich bin glücklich für ihn und für die Mannschaft.

      Haben sie das Gefühl, dass die Mannschaft heute näher an ihren Unterrichtungen dran war indem sie grossen Charakter bewiesen hat?
      Heute mussten wir viel leiden, das ist ein Verdienst der Fiorentina die uns in Bedrängnis gebracht hat. Die Jungs haben alles gegeben, einige vielleicht mehr als das was sie geben konnten. Aber das haben sie nicht für ihren Trainer gemacht, sondern für sich selbst, für den Verein und für die Tifosi. Ich hoffe sie machen so weiter, aber ich hoffe auch, dass wir in Zukunft weniger leiden müssen.

      Dodó?
      Er besitzt Qualität, aber wenn er es nicht schafft kontinuierlich zu trainieren wird er nie volle 90 Minuten spielen können. Er ist aber ein guter Spieler und ich hoffe er steht uns bald voll zu Verfügung.

      Roma-Inter?
      Wir haben viel gegeben, wir müssen regenerieren. Inter hat einen Tag mehr um sich zu erholen, wir sind die einzige Mannschaft, die im Coppa-Viertelfinale auswärts gewonnen hat. Ich hoffe das gibt uns den Mut gegen Inter mit der selben Konzentration und dem selben Willen aufzutreten.

      DE ROSSI
      Grossartiges Spiel, mit dem Herzen gewonnen…

      Ja, einen solchen Sieg hatten wir bitter nötig. Mit dem vollen Einsatz und Aufopferung aller auch zu Ungunsten unserer sonstigen Spielweise in bestimmten Momenten im Spiel. Dieser Sieg gibt Moral, schweisst die Gruppe zusammen und bringt uns viel näher an einen Platz in Europa.

      Zeman wird das 3-4-3 nicht mehr spielen lassen…
      Mir hat es gefallen aber wir müssen das spielen was er von uns verlangt. Wir wissen, dass er so eine Aufstellung nicht mehr bringen wird, aber in einer Notsituation wie dieser haben wir die Spielweise gut interpretiert, es war ein gelungenes Experiment. Wir haben Chancen zugelassen, Fiorentina war stark, aber wir haben gut gespielt.

      Roma hätte den Sieg vielleicht auch vorher verdient gehabt…
      Die Mannschaft hat grossen Einsatz bewiesen, wenn man bedenkt, dass wir nur ganz kurz vor Spielbeginn erfahren haben, dass wir mit einem 3-4-3 spielen werden. Auch wenn nicht alles perfekt war haben alle wirklich gut gespielt, es hat gar nicht so ausgesehen, aber wir haben diese Spielweise noch nie trainiert.

      Wieso hast du in diesen Monaten nie öffentlich gesprochen? Wie hast du diese Zeit erlebt?
      Ich war halbwegs gelassen. Es wurde definitiv zuviel über meine Situation gesprochen, von allen Seiten wurden Polemiken angefacht und das war absolut unnötig. Ich denke, dass ich abseits von den Leistungen auf dem Platz auf mich stolz sein kann, wie ich reagiert habe, wie ich trainiert habe. Ich habe die Roma immer an erster Stelle gesetzt, ich möchte mich bei den Mannschaftskameraden bedanken, die mir immer nahestanden auch wenn ich nicht gespielt habe, sie mögen mich und ich mag sie. Manchmal war ich traurig, nervös, aber sie waren immer da. Die Professionalität war immer da, wie immer in diesen 12 Jahren bei der Roma, abgesehen davon ob ich gut oder weniger gut gespielt habe..

      Destro?
      Er ist ein Talent, das wir uns nicht entgehen lassen dürfen, er hatte zu Beginn ein paar Schwierigkeiten, hat ein paar Torchancen ausgelassen, aber heute hat er ganz allein den Sturm aufrecht erhalten. Er hat unglaubliche Qualitäten und die Roma darf ihn sich nicht entgehen lassen. Auch die Tifosi sollten nicht diesen Schakalen nachgehen, die Blödsinn verbreiten. Destro wird verheerend werden.

      Quelle: romanews.eu
      UNICO GRANDE AMORE
    • Interview mit Luca Parnasi (Unternehmer, Grundbesitzer und Partner beim Bau des neuen Romastadions) mit der Wochenzeitschrift L'ESPRESSO

      Luca Parnasi, welche Rolle spielt Parsitalia beim Bau des Stadions in Tor di Valle?
      Wir werden die Projektmanager und Berater der Roma sein, was die Übergabe der Arbeiten an die verschiedenen Unternehmen – die besten auf dem Markt – betrifft.

      Wenn man die Desaster und Skandale der Stadien für Italia ’90 sieht, wirft sich die Frage auf, ob es sich um italienische Unternehmen handeln wird...
      Ja, die Fähigkeiten sind vorhanden. Der Schlüssel ist das Projekt von Architekt Dan Meis, auch wenn es noch etwas zu früh ist darüber zu sprechen. Im Moment weiß man noch nicht einmal ob es aus Beton oder eine Metallkonstruktion sein wird. Fundamental werden die unterschiedlichen Anlagen und die Beleuchtung sein. Fundamental wird aber auch unser Areal sein, das die Konkurrenz von 80 anderen Arealen ausgestochen hat. Tor di Valle, der ehemalige Pferderennplatz, ist faktisch bereits ein Stadion, es liegt an der Bahntrasse Roma-Lido und ist in der Nähe des Flughafens Fiumicino und des EUR-Viertels. Ausserdem fliesst der Tiber daran vorbei. Ich behaupte jetzt nicht, dass man mit dem Boot zum Stadion fahren wird, aber auch das könnte eine Idee sein. Sicher ist, dass die Amerikaner aus dem Stadion ein neues Kolosseum machen wollen, ein Symbol auf Weltniveau.

      Der Zeitrahmen?
      Die Projektierungsphase hat mit Anfang des Jahres begonnen. Sagen wir mal 6 Monate. Dann beginnen die verschiedenen Phasen der Prüfungen und Genehmigungen mit Gemeinde, Region, Aufsichtskontrolle und dem Ministerium. Sagen wir ein Jahr. Ideal wäre es die Baustelle im Sommer 2014 zu eröffnen und die Arbeiten werden meiner Einschätzung nach zwei Jahre dauern. Pallotta möchte 2016 eröffnen, vielleicht dauert es aber bis 2017. Niemand will ein ein forciertes Projekt, niemand – vor allem – will eine Immobilienspekulation. Es geht nicht darum einen Immobilienwert, sondern um den Wert der AS Roma zu steigern.

      Wie viel wird es kosten und wer wird es bezahlen?
      Die Schätzungen gehen zur Zeit weit auseinander, von 200 bis 300 Mio. € für ein Stadion mit 55-60.000 Sitzplätzen. Ich denke dass der finale Preis irgendwo in der Mitte liegen wird.

      Werden grosse Sponsoren oder Banken das nötige Geld bereitstellen? Kann man es als eine Projektfinanzierung definieren?
      Ich kenne die Pläne der amerikanischen Teilhaber nicht aber es könnte eine Projektfinanzierung werden. Die Anlage wird genügend Einnahmen generieren um die Investition zurückzuzahlen. Sponsoren werden auch dabei sein aber ich denke, dass es sich um einen Pool von Investoren handeln wird, geleitet von den Banken.

      Welche Auswirkungen wird der Stadionbau auf Tor di Valle haben? Was könnte den Baubeginn verzögern?
      Wir werden die besten Bedingungen eruieren um die Bewohner dort so wenig wie möglich zu belasten. Aber, Archäologie mal ausgenommen, dürfte es keine wichtigen Verzögerungen geben. Natürlich muss man zu einer Einigung kommen was die Potenzierung der Verbindungen mit dem Regionalzug betrifft. Weiters muss die Kläranlage Roma Sud in Zusammenarbeit mit der Acea (Stadtwerke, Anm.d.R.) umgebaut werden.

      Aber steckt der Fussball nicht in einer Rezession?
      Juventus hat noch keinen Sponsor für die Naming Rights des neuen Stadions gefunden, im Gegensatz zu München oder die Vereine in London. Was Juventus betrifft kann ich nichts genaues sagen, ihre Anlage verfolgt aber ein anderes Konzept als das was die Besitzer der Roma vorgegeben haben. Vielleicht warten sie nur den richtigen Moment ab. Aber ich glaube, dass der Fussball in Europa wachsen wird und dass er auch in Italien wachsen wird, wie dies auch in den neuen Märkten in Asien und den USA geschieht.

      Befürchten sie dass es Probleme mit der Öffentlichkeit geben könnte, die auf das Projekt Einfluss haben können?
      Nein. Ich bin überzeugt dass Rom ein Beispiel für alle sein wird.

      Haben sie nicht auch den Eindruck dass die amerikanischen Teilhaber mit grosser Skepsis von der Stadt aufgenommen worden sind?
      Die Stadt ist richtigerweise skepisch gegenüber Ankündigungen, die nur auf dem Papier stehen, wenn das Projekt aber mit allen Genehmigungen steht, wird die Aufregung steigen. Für mich ist die Verwirklichung des Stadions der Roma ein Traum als Unternehmer. Als Fan träume ich davon, dass Francesco Totti in der neuen Arena den Rekord von Silvio Piola schlagen wird.

      Quelle: romanews.eu
      UNICO GRANDE AMORE
    • Pressekonferenz Zdenek Zeman (Rom, 19.01.2013)

      Zehn Punkte Abstand zu Napoli und Lazio, ist das Spiel gegen Inter vorentscheidend für die Champions League?
      Das sagen wir jede Woche. Es fehlen 18 Spiele, wir machen Spiel für Spiel und versuchen uns an die, die vor uns liegen, anzunähern. Vorentscheidend hätte auch das Spiel vom ersten Spieltag sein können, das werden wir am Ende sehen.

      In San Siro hatten wir eine brillante Roma gesehen. Hatten sie sich damals für die darauffolgenden Spiele mehr erwartet?
      Es war ein ausgeglichenes Spiel, das Resultat war auf unserer Seite aber es war nicht unser bestes Spiel, beide Mannschaften hätten gewinnen können.

      Ist die 3er-Abwehr eine weitere Option oder nur eine Notlösung?
      Notlösung. In der ersten Halbzeit haben wir mit der 3er-Abwehr gut gespielt, in der zweiten Hälfte mit der 5er-Abwehr weniger gut.

      Morgen herrscht kein personeller Notstand, also kehrt die 4er-Abwehr zurück?
      Ja.

      Pjanic?
      Er hat einige Probleme, auch wenn er kein Fieber hat. Heute hat er das Training abgebrochen, er hat ein wenig Halsschmerzen, aber es ist nichts Schlimmes.

      Besteht die Grösse einer Mannschaft nicht gerade aus der Fähigkeit den Spielmodus und die taktische Aufstellung zu ändern?
      Die grossen Mannschaften der Geschichte haben immer ihren eigenen Fussball gezeigt. Wie z.B. Barcelona oder Real Madrid haben sich zu ihren goldenen Zeiten nie an ihren Gegner angepasst. Das Problem ist taktisch, man muss verstehen was gerade zu tun ist und warum und nicht immer schafft man dies in kurzer Zeit.

      Was oder wer kann das Spiel morgen entscheiden? Eine Sache des Kopfes oder der einzelnen Spieler?
      In beiden Mannschaften spielen wichtige Spieler, ich hoffe dass die Partie über die Einstellung der Mannschaft und ihr Verhalten als Einheit entschieden wird.

      Der Zustand von Totti? Wird er für das Coppa-Spiel geschont?
      Wir müssen von Spiel zu Spiel denken, er steht zu Verfügung, wir werden sehen.

      Hat die Tatsache dass man innerhalb kürzester Zeit zwei mal gegen Inter spielen muss Einfluss auf die Aufstellung?
      Das werden wir sehen, jetzt denken wir an das morgige Match. Dann werden wir über eventuelle Wechsel oder Veränderungen entscheiden.

      Sind sie zufrieden mit der Verschiebung des Halbfinal-Rückspiels gegen Inter auf Mitte April?
      Wir stehen zu Verfügung für alles was sie entscheiden. Für mich liegt der Vorteil von April nur in den meteorlogischen Verhältnissen. Auch weil man im Moment oft auf sehr schwierige Platzverhältnisse trifft, die auch die Regeneration erschweren, dies hilft weder dem schönen Fussball noch den Spielern.

      Zu Armstrong, was denken sie über sein Geständnis?
      Was soll ich sagen. Er hat jetzt nach Jahren des Abstreitens alles zugegeben, leider ist dies die Situation. Dies gibt es aber nicht im Radsport sondern auch in anderen Sportarten, besonders in Individualsportarten.

      Zu Inter, wie ist es für sie jetzt zu sehen, dass Moratti Schwierigkeiten hat einen Spieler wie Schelotto zu verpflichten, wenn man daran denkt wie viel er früher ausgegeben hat, es schien ihm fast zu gefallen?
      Es gibt Probleme, alle haben sie, in ganz Europa. Es ist schwieriger Spieler aus Brasilien zu verpflichten, man muss sich an den Moment anpassen, nicht nur im Fussball sondern auch in anderen Sektoren. Mir gefällt das, weil es so viel mehr Platz für junge Spieler gibt, die ansonsten nur auf der Bank sitzen würden.

      Früher haben sie einmal gesagt sie seien stolz Totti zu trainieren. Wären sie stolz wenn sie Zanetti trainieren dürften?
      Er ist ein wichtiger Spieler, als ich bei Lazio war waren wir an ihm interessiert und auch er hat darüber nachgedacht. Dann ist er aber zum Symbol bei Inter geworden, ein Spieler der sowohl von der Moral her als auch physisch ein Vorbild ist. Auch für Totti, da Zanetti ein paar Jahre älter ist.

      Gibt es Ähnlichkeiten zwischen Roma und Inter in der Art wie sich die Serie A für beide bisher entwickelt?
      Ich habe Inter nicht besonders verfolgt. Sie haben zwei Heimspiele verloren und dann eine Serie von positiven Resultaten hingelegt. In letzter Zeit haben ihnen mehrere Spieler durch Verletzungen gefehlt, da kann es nicht immer die selbe Leistung geben.

      Kann das Fehlen von Vertretern in der Lega-Serie-A-Führung für die Roma ein Schaden sein?
      Ich glaube nicht, wenn die Roma die neue Führung nicht mitgetragen hat und ausgestiegen ist, wird sie gute Gründe dafür gehabt haben, so wie Inter und Juventus. Es ist schon komisch, dass solch wichtige Clubs nicht vertreten sind, genau die, die Perspektiven und mehr Ideen für die Zukunft haben.

      Hat sich Marquinho entschuldigt? Werden sie noch auf ihn setzen falls er nicht abgegeben werden sollte?
      Er steht im Kader für morgen, die Geldstrafe des Clubs dürfte ihm zu denken geben. Ich habe keine Probleme wenn er sich zu Verfügung stellt.

      Welche Aufgabe wird Zago haben?
      Er ist einer der Mitarbeiter. Ich benötige ihn vor allem im Verhältnis mit den Brasilianern, bei denen es nötig ist, dass sie sich besser in die Mannschaft integrieren.

      Falls es Pjanic morgen nicht schafft, müssen wir uns dann auch den Ausschluss von De Rossi erwarten, so wie er selbst es gesagt hat?
      Darauf antworte ich nicht. Du willst die Aufstellung aber ich gib sie dir nicht. 21 Spieler sind einberufen, morgen werden wir sehen. De Rossi hat das nicht ernst gemeint.

      Coppa-Italia-Finale aber keine Top-Position in der Serie A: Wäre das eine gute Saison für sie?
      Ob die Saison gut war hängt nicht von der Coppa Italia ab, sondern vom Abschneiden in der Meisterschaft. Ich bin überzeugt, dass wir auf einen der ersten Plätze kommen können, klarerweise muss uns dafür aber der Platz recht geben.

      Zu Dodó, abgesehen von seinen physischen Problemen, wie sehen sie ihn in dieser Mannschaft?
      Er ist ein offensiver Spieler, seine besten Qualitäten hat er im Spiel nach vorne. Er hat aktuell noch ein physisches Handicap, wenn er es überwindet ist er ein Spieler, der uns sehr viel geben kann.

      Ein Urteil über Stramaccioni…
      Er kam von der Roma, ich habe alle nur sehr gut über ihn reden gehört, was Arbeit und Vorbereitung betrifft. Ich kenne ihn eher vom Hörensagen. Er hat wichtige Eigenschaften und kann sich in einem grossen Club beweisen. Das Projekt der Jungen? Ja, ist möglich, auch wenn Inter nur wenige hat.

      Destro sagt "Es zählen die Bewegungen, nicht die Position der Spieler auf dem Platz", haben sich die Zeiten geändert, in denen sich Spieler weigerten, bestimmte Positionen einzunehmen? Können Destro und Osvaldo zusammen spielen?
      Es ging um die zugehörige Seite. Es ist nur normal, dass Destro nicht volle Leistung bringt, wenn er von rechts kommt. Wenn es um das Hineinschneiden in den Strafraum geht, können dies sowohl Destro als auch Osvaldo, ich hatte früher auf rechts Rambaudi, der dies schaffte, er hatte aber andere Eigenschaften als Destro.

      Quellen: vocegiallorossa.it romanews.eu
      UNICO GRANDE AMORE
    • Die Stimmen zum Spiel AS ROMA - FC Internazionale 1-1 (20.01.2013)

      ZEMAN
      Zum Spiel, einige Fehlpässe zu viel heute…

      Der Platz ist nicht schuld, heute hat die Mannschaft keine Topleistung gezeigt, aber in der ersten halben Stunde sehr gut gespielt, nur haben wir wieder viele Torchancen ausgelassen. Beim Gegentor waren wir zu fünft gegen Guarin, da haben wir einen Moment nicht aufgepasst. In der zweiten Halbzeit machte sich dann die Müdigkeit nach dem Florenz-Spiel bemerkbar.

      Haben die Abschlüsse der Champions gefehlt? Osvaldo war häufig im abseits…
      Nicht häufig, immer. Aber er sollte reingehen und ich glaube, dass es ein-zwei Fehlentscheidungen gegeben hat.

      Woran muss die Roma noch arbeiten?
      Sie muss sich gewöhnen bestimmte Spielzüge zu machen, die Tabellenposition ist nicht die, die wir haben möchten, aber abgesehen vom Spiel in Turin hat uns noch niemand spielerisch überragt. Wir haben häufig kleine Fehler gemacht. Heute hat Pjanic gefehlt und da fehlt dann schon etwas im Spielaufbau.

      Es sieht so aus als schaue bei der Roma wieder nur eine mittelmässige Meisterschaft heraus…
      Man spricht von einem Projekt, wir haben heuer 14 neue Spieler geholt, 8 davon spielen regelmässig in der Startelf, wenige Mannschaften haben so viel verändert und sind gleich durchgestartet. Unsere Leistungen bringen wir, die Mannschaft muss noch wachsen, aber viele zeigen bereits, dass sie in einem grossen Club spielen können.

      Seit ein paar Spielen geht Lamela nicht mehr ohne Ball in den Strafraum…
      Physisch geht es ihm wieder gut, aber er hat noch nicht verstanden, dass er die 10 Tore erzielt hat, weil er ohne Ball in den 16er gelaufen ist, dort muss er hin.

      Welche der beiden Mannschaften kann im Hinblick auf Mittwoch mehr aus dem heutigen Spiel mitnehmen?
      Am Mittwoch habe ich 4 gesperrte Spieler und gar einige, die halb krank sind. Ich hoffe wir sind am Mittwoch gesund.

      Zu Tachtsidis, er war wohl kaum zu müde…
      Er hat 3-4 grosse Fehler gemacht, aber auch Positives. Auf seiner Position ist es immer schwierig in ein laufendes Spiel einzusteigen.

      Pjanic wird fehlen…
      Tachtsidis wird den Spielaufbau übernehmen.

      Erwarten sie sich etwas vom Transfermarkt?
      Ja und nein, wir wissen dass uns etwas fehlt, aber wenn wir eine Wahl treffen muss es die richtige sein. Welche Position? Ich möchte hier nichts auslösen. Der Transfermarkt ist offen, alles kann geschehen.

      4-3-3 oder 3-4-3 am Mittwoch?
      Mit den drei Stürmern kann man das 3-4-3 niemals machen, das geht nur wenn vorne ein Nicht-Stürmer spielt.

      De Rossi?
      Er muss erst untersucht werden, vorher kann ich nichts sagen.

      Die Roma hat auch zum Schluss noch Chancen erarbeitet, Bradley und Florenzi sind sehr viel gelaufen…
      Bradley noch mehr, aber das Mittelfeld hat es nicht geschafft schöne Spielzüge aufzubauen.

      Jetzt die Coppa Italia, Hinspiel im Jänner, Rückspiel im April…
      Wir spielen immer abends, das heisst, dass wir für die TV-Sender interessant sind, wir sind zufrieden, dass wir so gefragt sind.

      Abwehr, Mittelfeld, Sturm, welcher Teil der Mannschaft hat sie am meisten überzeugt?
      Vielleicht das Mittelfeld.

      Wollte Totti länger spielen?
      Weiß nicht, habe ihn nicht gefragt.

      Die Umarmung mir Zanetti, ein schönes Bild…
      Wir haben uns begrüsst, wir kennen uns seit 18 Jahren.

      Moggi kandidiert nun doch nicht…
      Gott sei Dank!

      BRADLEY
      Analyse des Spiels?

      Wir haben eine gute ersten Halbzeit gespielt, hätten aber mindestens ein Tor mehr machen müssen, in der zweiten Hälfte haben wir abgebaut. Es gibt noch viel zu tun.

      Warum so viele Fehler im Abschluss?
      Zur Zeit haben wir einfach Pech, früher oder später werden die Tore schon kommen.

      Ein mentales Problem?
      Ich glaube nicht, wir glauben an unsere Qualität.

      Hättest du dir die Pfiffe am ende des Spiels erwartet?
      Wenn man es nicht schafft zu gewinnen ist es glaube ich normal, dass die Fans pfeiffen.

      Ihr werdet vom Pech verfolgt…
      Wir haben zu wenig Punkte für das was wir machen.

      War der 11er gerechtfertigt?
      Ich glaube schon. Ihr könnt die Zeitlupe sehen und seht es besser. Ich kann euch sagen, dass es eine Berührung gegeben hat.

      MARQUINHOS
      Wieso gab es den Leistungsabfall in der zweiten Halbzeit?

      Wir waren sehr müde. die erste Hälfte war gut, danach waren wir müde.

      Wie geht es mit Zeman?
      Wir arbeiten hart mit ihm, aber wir müssen arbeiten.

      Kann man die Champions League noch erreichen?
      Ich glaube schon. Wir werden bis zum Schluss kämpfen.

      Wer ist dein Idol?
      Thiago Silva

      Wie erklärst du dir das Ausscheiden von Brasilien bei der U20-Südamerikameisterschaft?
      Das ist ein schlimmes Ergebnis für Brasilien. Es tut mir sehr leid.

      Du wirst bereits als außerordentlich starker Spieler angesehen, was denkst du darüber?
      Es macht mich stolz. Aber ich muss mit den Füssen am Boden bleiben und immer arbeiten.

      Hättest du dir erwartet bereits jetzt schon auf so einem Niveau zu spielen?
      Nein, eigentlich nicht, ich dachte ich würde ein paar Jahre brauchen, aber der Trainer vertraut mir, er hat mich reingeschmissen. Ich bin ruhig.

      Hast du heute keine Müdigkeit verspürt?
      Gegen Fiorentina war ich wirklich müde. Heute auch ein wenig aber wir sind hier um zu arbeiten und zu versuchen zu gewinnen.

      Quelle: romanews.eu
      UNICO GRANDE AMORE