Angepinnt Pressekonferenzen & Interviews

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pressekonferenz Zdenek Zeman im Vorfeld von Roma-Torino (18.11.2012)

      Wie würden Sie die Kabine der Roma beschreiben?
      Schön, breit und gut.

      Wollen Sie etwas zu den Worten von Baldini hinzufügen?
      Was kann ich noch zufügen? Ich bin froh, dass mir die Vereinsleitung ihr Vertrauen ausgesprochen hat: ich glaube daran und sie ebenso.

      Brauchten Sie dieses Vertrauen oder haben Sie das Vertrauen immer gespürt?
      Ich denke, dass Trainer und Spieler immer Motivation und Anregungen. Auch das hilft uns, denn die Mannschaft hat Werte und kann einen guten Fussball spielen.

      Haben Sie die Formation von Morgen bereits ausgewählt? Wird Destro spielen?
      Destro weiss, dass wir stark auf ihn setzen, er wird sicher zum Einsatz kommen. Ich setze auf ihn, der Verein ebenso und ich bin mir sicher, dass er gute Leistungen bringen wird für die Roma. Ob er es bereits ab Morgen oder erst später zeigen wird, ist ein anderes Thema.

      Alles geklärt mit Pjanic?
      Der Junge hat mich aufgesucht, um sich bei mir zu entschuldigen. Das bedeutet, dass er etwas zu mir gesagt hatte. Aber das bin ich seit 40 Jahren gewohnt, das ist auf anderen Plätzen genau so geschehen wie auch hier. Ich kann ihn verstehen: er möchte spielen wie die anderen auch, deshalb ist ihm etwas rausgerutscht.

      In diesen Monaten schien es wenig Klarheit zu geben zwischen den Äusserungen aller Vereinsmitglieder: kann dieses Chaos auch das Innere der Gruppe beeinflusst haben?
      Meiner Meinung nach seid ihr es, die für Unordnung sorgt. Ich bin als Trainer immer gleich behandelt worden, wir haben immer Stellung bezogen zu unserer Arbeit und unseren Zielen. Etwas anderes haben wir nie gesagt. Im Inneren wissen wir, was wir tun und wie wir es tun.

      Man sprach von einer geteilten Kabine, von einigen Spielern, die nicht voll und ganz hinter Ihren Strategien stehen würden...
      Auch darüber habt ihr gesprochen. Ich hatte bisher keinen Spieler, der sich bei mir beklagt hat. De Rossi hat mir nie etwas gesagt. Ich spreche über meine Erfahrungen, das, was draussen gesagt wird, interessiert mich nicht. Ich weiss, was ich wissen muss und die Spieler das, was sie betrifft.

      Ist die Mannschaft ruhig?
      Sie sollte es eigentlich nicht sein, da man nicht die anvisierten Resultate eingefahren hat. Aber ich bin davon überzeugt, dass wir gut arbeiten und dass wir positive Resultate erreichen können.

      Was für eine Reaktion erwarten Sie sich Morgen von der Mannschaft?
      Ich möchte die Mannschaft konzentriert Fussball spielen sehen, und zwar über 90 Minuten hinweg.

      Was die terzini angeht: Dodò auf rechts und Balzaretti auf links. Nur eine Möglichkeit?
      Piris hat es nicht geschafft wegen der Nationalmannschaft, Taddei war verletzt und deshalb habe ich diese zwei aufgestellt. Für die Zukunftt könnte das eine Lösung sein.

      Fühlen Sie sich verfolgt von den Resultaten? Halten Sie es für nötig, die Saisonziele neu anzusetzen?
      Nein, das bin ich nicht. Es ist klar: als Trainer möchte ich meine Mannschaft gut spielen sehen und die Resultate erreichen, die bisher nicht eingetroffen sind wegen Konzentrationsfehlern und falschen Spielmodulen. Wir müssen uns alle Ziele setzen, so wie ich bereits im Vorbereitungslager davon überzeugt war, was in dieser Mannschaft steckt und dass sie es mit jeder Mannschaft aufnehmen kann. Das haben wir zwar mit den Resultaten nicht bestätigt, aber dafür mit dem Spiel. Denn über gewisse Spielphasen hinweg haben wir wirklich gut gespielt und das möchte ich über die vollen 90 Minuten sehen. Diese Mannschaft ist konkurrenzfähig, sie muss spielen um zu gewinnen und darf sich vor niemandem fürchten: ich muss das Bestmögliche versuchen, aber das Ziel muss immer höher sein. Deshalb versuche ich, auf die Mannschaften , die vor uns liegen, aufzuholen.

      Was antworten Sie denjenigen,d die behaupten, dass Zeman nie die Schuld auf sich nimmt?
      Ich bin zufrieden mit dem Team und der Weise, wie wir spielen. Auch im Derby haben wir durch merkwürdige und hässliche Tore verloren, das ist leider der Fussball. Ich hoffe, dass wir die Fehler des Gegners ausnützen können.

      Wie erklären Sie sich die Aufholjagden der Gegner? Ein Problem des Spiels oder der Persönlichkeit?
      EIn Problem des Fussballs. Es kommt vor, dass du in Führung gehst und noch verlierst oder in Rückstand gerätst und trotzdem noch gewinnst. Das ist Teil des Fussballs, denn das Spiel dauert 95 Minuten.

      Sind Sie zufrieden mit dem Einsatz der Spieler in den Spielen und im Training? Wer spielt Morgen im zentralen Mittelfeld, da De Rossi und Tachtsidis gesperrt sind?
      Es ist eine junge Mannschaft, die hart arbeitet, sie haben einen grossen Willen, sich zu entwickeln, das freut mich. Castan ist Teil der brasilianischen Nationalmannschaft, Tachtsidis Teil der griechischen und Florenzi Teil der italienischen Nationalmannschaft. Es freut mich für die Jungs und für den Verein, trotz den nicht ganz so positiven Resultaten. Wer spielen wird? Das werdet ihr Mogen sehen.

      Hatten Sie je das Gefühl, dass es sich um die letzte Chance handelt? Benötigten Sie die Bestätigung des Vertrauens, dass der Verein in Sie setzt?
      Ich bin seit 40 Jahren im Fussballgeschäft tätig, und ich bin mir bewusst, dass die Vereine Änderungen vornehmen, wenn die Resultate ausbleiben oder man so nicht weitermachen kann. Aber ich hatte nie den Eindruck, dass sich der Verein von mir trennen möchte: sie arbeiten mit mir, wir kollaborieren. Es ist klar: wenn du sieben Spielen in Folge verlierst, musst du dich in Schwierigkeiten fühlen. Aber das ist uns ja noch nicht passiert.

      Lamela?
      Er war bis gestern Torschützenkönig der SerieA. Er war es nicht gewohnt, so oft zu treffen, er verfügt über ein grosses technisches und physisches Potential. Verbessern kann er sich noch im Spiel ohne Ball, aber auch so bereitet er mir grosse Freude.

      Zum Mittelfeld?
      Normalerweise arbeitet man mit einem Spielmacher, einem echten Mittelfeldspieler und einem Spieler, der sich in der Bewegung mit ins Spiel einbringt. Aber darüber verfügt nun mal nicht jede Mannschaft. Ich habe auch schon Meisterschaften bestritten mit drei ausschliesslich technischen Spielern im Mittelfeld, auch so kann man Fussball spielen. Das hängt dann immer davon ab, wie die anderen Bereiche das Mittelfeld unterstützen.

      Was fehlt, um die Kontinuität zu finden, die Sie bei Pescara gefunden hatten?
      Die Resultate von Pescara? Da habe ich so meine Zweifel, schliesslich haben wir auch mal vier Spiele in einem Monat verloren. Aber das Team hatte den Willen und wollte es unbedingt, so haben wir die Meisterschaft der SerieB gewonnen. Ich wünsche mir, dass dieses Team seinen wahren Wert ausdrückt, denn es verfügt über alles, was nötig ist, um einen guten Fussball zu zeigen, der zudem die Resultate einfährt. Das hängt nicht von der Kondition ab, sondern eher davon, dass viele Spieler neu sind, sie kommen von weit her und müssen sich anpassen: ich habe bereits Beispiele gebracht, Maradona, Zidane, Platini. Sie alle haben im ersten Jahr nicht wirklich überzeugt, man hat ihnen Zeit gelassen uns sie wurden zu Phänomenen. Anpassungsschwierigkeiten und Mühe, sich ins Team zu integrieren, sind normal.

      Haben Sie das Gefühl, etwas falsch gemacht zu haben? Wie gefährlich kann Torino sein?
      Wer etwas tut, kann auch Fehler begehen. Aber wenn ich eine Sache tue, bin ich davon überzeugt. Grosse Fehler schreibe ich mir nicht zu, aber es ist klar, dass ich als Trainer für die Resultate verantwortlich bin. Torino spielt auswärts stark, neben den fünf Toren gegen Atalanta haben sie noch fünf Unentschieden erreicht. Man sieht, dass sie ihr Spiel auf die Defensive ausrichten, da sie fünf Mal zu null gespielt haben. Jetzt liegt es an uns, sie in Bedrängnis zu bringen: bis vor einem Jahr habe bin ich mit meinem Team auf sie getroffen, das Team ist in etwa dasselbe geblieben, aber es wird viel Arbeit und viel Geduld brauchen, um zum Abschluss zu kommen.



      Übersetzt aus dem Italienischen. Quellen: Pressekonferenz/romanews.eu
      C`ho da fa`...mo rivengo...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gaetano Scirea ()

    • Die Stimmen zum Spiel Roma-Torino 2:0 (19.11.2012)

      Alessandro Florenzi

      Du hast dir einen Platz erarbeitet und es läuft dir sehr gut...
      Ich versuche, mir den Platz unter der Woche zu verdienen, indem ich immer das Beste gebe. Heute haben wir eine gute Leistung gezeigt und wir sind glücklich, auch für die Fans.

      Du findest zur Kontinuität auf diesem Niveau.
      Ja: es ist nicht einfach, aber dank der Mitspieler gelingt mir das.

      Deine Chance heute Abend?
      Da hatte ich Pech. Vielleicht habe ich den Ball zu gut getroffen. Aber das Wichtigste ist es, sich Chancen herausgespielt zu haben, das nächste Mal klappt es dann vielleicht auch.

      Eine Roma, die besser agiert.
      Ja. Torino ist hergekommen, um ihr Spiel zu spielen, sie haben sich nicht hinten eingeschlossen. Aber wir haben unser Spiel sehr gut aufgezogen.

      In der ersten Halbzeit warst du einer der Besten auf dem Platz. Warst du in der zweiten Halbzeit zu müde?
      Etwas ja, aber das war im Rahmen. Der Mister hat diese Entscheidung getroffen und die akzeptiere ich. Und zudem hatte er im Nachhinein Recht: Marquinho hat den Elfer rausgeholt.

      Was habt Zeman und du besprochen bei deiner Auswechslung?
      Er hat gesagt, dass er mich erschöpft gesehen hat. Aber ich will natürlich immer spielen, um alles zu geben.



      Zdenek Zeman

      Sind Sie zufrieden?
      Ja, nicht nur wegen dem Resultat, sondern auch wegen der Leistung. Neben den beiden Toren haben wir uns viele Chancen erarbeitet, die wir aber nicht genutzt haben. Die Mannschaft hat sich gut verhalten und gut gespielt: sowohl Rhythmus als auch Aggressivität.

      Neben den vielen erarbeiteten Chancen scheint bei der Roma auch die Defensive stabilisiert. Weniger Spektakel und mehr Gleichgewicht.
      Das glaube ich nicht. Vielleicht haben wir Fehler vermieden, die uns in den vorherigen Spielen den Sieg gekostet haben. Aber so spielt die Defensive schon seit Beginn der Saison. Vielleicht hätten wir auch etwas mehr aufrücken können, aber ich bin zufrieden damit, dass wir kein Gegentor kassiert haben. Auch wenn Torino auswärts nicht oft getroffen hat.

      Was sagen Sie zu den Polemiken nach dem Derby rund um Pjanic? Können dieses Polemiken auch positive Auswirkungen haben auf den Spieler?
      Seine Reaktion war ein Fehler, genauso wie heute, das Trikot auszuziehen. Mann muss herausfinden, auf wen er wütend war, das hat er nie persönlich geklärt.

      Dann wissen Sie es nicht?
      C`ho da fa`...mo rivengo...
    • Die Stimmen zum Spiel Roma-Torino 2:0 (19.11.2012)

      Alessandro Florenzi

      Du hast dir einen Platz erarbeitet und es läuft dir sehr gut...
      Ich versuche, mir den Platz unter der Woche zu verdienen, indem ich immer das Beste gebe. Heute haben wir eine gute Leistung gezeigt und wir sind glücklich, auch für die Fans.

      Du findest zur Kontinuität auf diesem Niveau.
      Ja: es ist nicht einfach, aber dank der Mitspieler gelingt mir das.

      Deine Chance heute Abend?
      Da hatte ich Pech. Vielleicht habe ich den Ball zu gut getroffen. Aber das Wichtigste ist es, sich Chancen herausgespielt zu haben, das nächste Mal klappt es dann vielleicht auch.

      Eine Roma, die besser agiert.
      Ja. Torino ist hergekommen, um ihr Spiel zu spielen, sie haben sich nicht hinten eingeschlossen. Aber wir haben unser Spiel sehr gut aufgezogen.

      In der ersten Halbzeit warst du einer der Besten auf dem Platz. Warst du in der zweiten Halbzeit zu müde?
      Etwas ja, aber das war im Rahmen. Der Mister hat diese Entscheidung getroffen und die akzeptiere ich. Und zudem hatte er im Nachhinein Recht: Marquinho hat den Elfer rausgeholt.

      Was habt Zeman und du besprochen bei deiner Auswechslung?
      Er hat gesagt, dass er mich erschöpft gesehen hat. Aber ich will natürlich immer spielen, um alles zu geben.



      Zdenek Zeman

      Sind Sie zufrieden?
      Ja, nicht nur wegen dem Resultat, sondern auch wegen der Leistung. Neben den beiden Toren haben wir uns viele Chancen erarbeitet, die wir aber nicht genutzt haben. Die Mannschaft hat sich gut verhalten und gut gespielt: sowohl Rhythmus als auch Aggressivität.

      Neben den vielen erarbeiteten Chancen scheint bei der Roma auch die Defensive stabilisiert. Weniger Spektakel und mehr Gleichgewicht.
      Das glaube ich nicht. Vielleicht haben wir Fehler vermieden, die uns in den vorherigen Spielen den Sieg gekostet haben. Aber so spielt die Defensive schon seit Beginn der Saison. Vielleicht hätten wir auch etwas mehr aufrücken können, aber ich bin zufrieden damit, dass wir kein Gegentor kassiert haben. Auch wenn Torino auswärts nicht oft getroffen hat.

      Was sagen Sie zu den Polemiken nach dem Derby rund um Pjanic? Können dieses Polemiken auch positive Auswirkungen haben auf den Spieler?
      Seine Reaktion war ein Fehler, genauso wie heute, das Trikot auszuziehen. Mann muss herausfinden, auf wen er wütend war, das hat er nie persönlich geklärt.

      Dann wissen Sie es nicht?
      C`ho da fa`...mo rivengo...
    • Die Stimmen zum Spiel Roma-Torino 2:0 (19.11.2012)

      Alessandro Florenzi

      Du hast dir einen Platz erarbeitet und es läuft dir sehr gut...
      Ich versuche, mir den Platz unter der Woche zu verdienen, indem ich immer das Beste gebe. Heute haben wir eine gute Leistung gezeigt und wir sind glücklich, auch für die Fans.

      Du findest zur Kontinuität auf diesem Niveau.
      Ja: es ist nicht einfach, aber dank der Mitspieler gelingt mir das.

      Deine Chance heute Abend?
      Da hatte ich Pech. Vielleicht habe ich den Ball zu gut getroffen. Aber das Wichtigste ist es, sich Chancen herausgespielt zu haben, das nächste Mal klappt es dann vielleicht auch.

      Eine Roma, die besser agiert.
      Ja. Torino ist hergekommen, um ihr Spiel zu spielen, sie haben sich nicht hinten eingeschlossen. Aber wir haben unser Spiel sehr gut aufgezogen.

      In der ersten Halbzeit warst du einer der Besten auf dem Platz. Warst du in der zweiten Halbzeit zu müde?
      Etwas ja, aber das war im Rahmen. Der Mister hat diese Entscheidung getroffen und die akzeptiere ich. Und zudem hatte er im Nachhinein Recht: Marquinho hat den Elfer rausgeholt.

      Was habt Zeman und du besprochen bei deiner Auswechslung?
      Er hat gesagt, dass er mich erschöpft gesehen hat. Aber ich will natürlich immer spielen, um alles zu geben.




      Zdenek Zeman

      Sind Sie zufrieden?
      Ja, nicht nur wegen dem Resultat, sondern auch wegen der Leistung. Neben den beiden Toren haben wir uns viele Chancen erarbeitet, die wir aber nicht genutzt haben. Die Mannschaft hat sich gut verhalten und gut gespielt: sowohl Rhythmus als auch Aggressivität.

      Neben den vielen erarbeiteten Chancen scheint bei der Roma auch die Defensive stabilisiert. Weniger Spektakel und mehr Gleichgewicht.
      Das glaube ich nicht. Vielleicht haben wir Fehler vermieden, die uns in den vorherigen Spielen den Sieg gekostet haben. Aber so spielt die Defensive schon seit Beginn der Saison. Vielleicht hätten wir auch etwas mehr aufrücken können, aber ich bin zufrieden damit, dass wir kein Gegentor kassiert haben. Auch wenn Torino auswärts nicht oft getroffen hat.

      Was sagen Sie zu den Polemiken nach dem Derby rund um Pjanic? Können dieses Polemiken auch positive Auswirkungen haben auf den Spieler?
      Seine Reaktion war ein Fehler, genauso wie heute, das Trikot auszuziehen. Mann muss herausfinden, auf wen er wütend war, das hat er nie persönlich geklärt.

      Dann wissen Sie es nicht?
      Er hat sich für sein Verhalten entschuldigt. Die Polemiken? Wer nach Rom kommt, wird viele davon mitbekommen...

      Aber haben sie beide sich nie über den Vorfall ausgesprochen?
      Ich wiederhole: er hat mich in der Mitte der Woche aufgesucht, um sich zu entschuldigen. Aber ich habe ihn nicht gefragt, weshalb. Ich nehme an, wegen seinem Verhalten. Normalerweise jubelt man nach einem Tor, wie er es heute gemacht hat. Er aber hatte sich lamentiert.

      Gibt es keine Möglichkeit, den Spielern beizubringen, sich das Trikot auszuziehen?
      Ich denke, die Spieler sind es sich einfach nicht gewohnt, oft zu treffen.

      Manchmal haben Sie über Schiedsrichterentscheide diskutiert, heute sagen wir, dass die Roma verdient gewonnen hat, aber der Elfer war keiner. Einverstanden?
      Ich war 50 Meter entfernt, aber da waren ja die Torrichter, die es aus zwei Metern gesehen haben. Es kommt zwei Mal zum Schubser, solche Entscheidungen gab es auch schon deutlich klarer, z.B. gegen Udinese. Für mich gab es zwei Fouls: zuerst von Ogbonna, dann von D`Ambrosio, beide Elfer-verdächtig. Ich habe es eben jetzt zum ersten Mal gesehen, im TV.

      Heute war es vielleicht Bradley, der euch am meisten Gleichgewicht verliehen hat. Vor allem, als Balzaretti einen Ball verloren hat ist er der erste, der die Lücke schliesst...
      Ja, auch wenn man etwas sagen muss: normalerweise greift Torini mit 2 + 2 Mann an, wir hätten nicht zu viert bleiben dürfen und Bradley hätte auf seiner Position bleiben sollen. Aber er hat es gut gemacht und dafür gesorgt, dass die Mannschaft gleich wieder starten konnte. Seine Arbeit war zu meiner vollsten Zufriedenheit.




      Miralem Pjanic

      Ein Tor mit vielen Bedeutungen nach all den Polemiken mit Zeman. Eine Revanche?
      Nein, keine Revanche. Ich hatte Lust und es war eine einfache Situation. Jetzt zählen nur die Punkte für das Team und ich bin froh, dass ich mit dem Treffer die Mannschaft unterstützen konnte. Ich bin aber auch selbst glücklich, ich spiele seit einiger Zeit nicht und ich weiss, dass ich noch besser sein kann. Ich habe schon bessere Spiele absolviert, aber am Ende habe ich alles gegeben für das Team und das ist das Wichtige. Ich bin sehr glücklich.

      Du hast dir das Trikot unter der Sud ausgezogen. Willst du dich mit Zeman klären?
      Ich wollte mit den Fans feiern: es freut mich, dass sie immer zu mir und dem Team stehen. Mir geht es gut hier und ich möchte mit diesem Team gewinnen. Wir befinden uns nicht in einer sehr guten Position und die nächsten Spiele werden sehr wichtig sein. Die Mannschaft wird vereint sein und mein Tor widme ich Daniele De Rossi: unser Freund, der sich vor einer Woche die rote Karte abgeholt hat, der aber sicher hier bei uns sein wollte um zu beweisen, dass es nur ein Ausrutscher war. Das Tor widme ich deshalb auch ihm.

      Eine gute Leistung auch in der Abwehr. Ist das das Novum?
      Wir sind gut gestanden auf dem Platz, wir haben gut verteidigt und das ist wichtig. Wenn wir alle zusammen so verteidigen, werden wir wenig Tore erhalten: das ist eine Kopfsache. Wir müssen uns darüber im Kopf klar werden, der Rest kommt dann von alleine.




      Übersetzt aus dem Italienischen. Quellen: Roma Channel/SKY/Mediaset/romanews.eu
      C`ho da fa`...mo rivengo...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gaetano Scirea ()

    • Gaetano Scirea schrieb:

      mein Tor widme ich Daniele De Rossi: unser Freund, der sich vor einer Woche die rote Karte abgeholt hat, der aber sicher hier bei uns sein wollte um zu beweisen, dass es nur ein Ausrutscher war. Das Tor widme ich deshalb auch ihm.
      [Blockierte Grafik: http://romanews.eu/upload/assets/files/1215,-1,103335/114631-3.jpg]

      TACHTSIDIS E BURDISSO IN TRIBUNA CON BALDINI. NON C'è DE ROSSI - tja soviel dazu.
      www.facebook.com/dajeroma13 // Twitter @dajeroma13
    • vielleicht war er in der sud? :D

      Gaetano Scirea schrieb:

      Manchmal haben Sie über Schiedsrichterentscheide diskutiert, heute sagen wir, dass die Roma verdient gewonnen hat, aber der Elfer war keiner. Einverstanden?
      Ich war 50 Meter entfernt, aber da waren ja die Torrichter, die es aus zwei Metern gesehen haben. Es kommt zwei Mal zum Schubser, solche Entscheidungen gab es auch schon deutlich klarer, z.B. gegen Udinese. Für mich gab es zwei Fouls: zuerst von Ogbonna, dann von D`Ambrosio, beide Elfer-verdächtig. Ich habe es eben jetzt zum ersten Mal gesehen, im TV.

      wie lächerlich.
      sorry aber wenn er sowas sagt, dass sich zeman nicht mehr überzweifelhafte schirientscheidungen für juventus oder so aufregen
    • Pressekonferenz Zdenek Zeman im Vorfeld von Pescara-Roma (24.11.2012)

      Wie erwarten Sie sich Ihren Empfang in Pescara?
      Ich weiss, dass Pescara sehr am eigenen Team hängt. Ich muss aber zugeben, dass die Roma sicherlich den besten Anhang hat. In Pescara stehen die Fans der Mannschaft sehr nahe und unterstützen sie. Ich komme als Konkurrent.

      Castan hat das Training vorzeitig abgebrochen. Wird er spielen können?
      Das Training haben wir erst gerade beendet. Castan hat dasselbe Problem wie letzte Woche. Kein Spieler ist je bei 100%, jeder hat irgendein Problem, aber das mit Castan wird lösbar sein.

      Gestern hat Ancelotti wieder von De Rossi gesprochen und gesagt, dass ihm De Rossi für die CL nützlich sein würde. Was sagen Sie dazu?
      Ich denke, dass De Rossi als Spieler von vielen Team geschätzt, nicht nur von Ancelotti. Er hat eine tolle Karriere bisher, er ist Nationalspieler und er kann vielen nützlich sein.

      Aber?
      Aber er ist Teil der Roma.

      Von Aussen betrachtet scheint es, als gäbe es Schwierigkeiten zwischen ihnen und De Rossi.
      Ich weiss nicht, wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat, und da spreche ich auch für De Rossi, denke ich. Ich hatte nie Probleme mit ihm, und dass wir über technisch-taktische Angelegenheiten diskutieren, ist meiner Meinung nach normal zwischen Trainer und Spieler.

      Die Umgebung hier in Rom ist schwieriger als in Pescara: denken Sie, dass man hier dieselbe Atmosphäre schaffen kann wie in Pescara?
      Das ist dieselbe Antwort wie letzte Woche. Ich sage weiterhin, dass das Ambiente hier exzellent ist: für die Spieler, den Trainer und den Verein. Man muss für die richtigen Beziehungen sorgen.

      Wie viel fehlt noch, damit Sie das Team Ihrer Vorstellung zusammen haben?
      Wie viel noch fehlt...Wie viele Spiele sind es noch? 24. Ich wiederhole: ich bin nicht zufrieden mit den Resultaten, aber mit den Leistungen. Ausser gegen Juventus hat das Team immer besser gespielt als der Gegner, aber eigene Fehler haben uns benachteiligt.

      Ein paar Spieler sprechen vom Meistertitel, realistisch?
      Wir müssen unsere Meisterschaft spielen, von Spiel zu Spiel. Es gibt kein einfaches Spiel, wür müssen überzeugt sein, gegen jeden spielen zu können: schliesslich ist kein Spiel von vornherein verloren.

      Ihre Präsenz kann eine Motivation sein für Pescara. Was erwarten Sie sich für ein Spiel?
      Ich denke, in Pescara ist das Ambiente etwas niedergeschlagen: das Team hat 11 Punkte auf dem Konto, sie müssen ihre Meisterschaft bis zum Ende spielen. Pescara hat mir viel Freude bereitet letztes Jahr, meiner Meinung nach können sie es schaffen. Der Trainerwechsel kann ihnen gut tun, aber hoffentlich nicht morgen. Bergodi versteht den Fussball, vor einem Jahr bin ich in Modena auf ihn getroffen. Vielleicht konnte er bisher nicht viel erreichen in den 4 Tagen, aber ich denke, dass sie in Pescara den Umbruch wollen, und das zeigen sie mit ihren Entscheidungen.

      Lopez oder Destro für Lamela?
      Die Aufstellung mache ich morgen. Es gibt viele Möglichkeiten: Lopez oder Destro oder ein offensiver Mittelfeldspieler.

      Die Partie gegen Pescara wird ihre 100. als Roma-Trainer. Welches Spiel ist Ihnen am besten in Erinnerung?
      Ich denke immer an jene in Mailand, als wir verloren haben. Trotzdem haben wir damals eine gute Partie geliefert.

      Gibt es die Möglichkeit, dass Romagnoli anstelle von Castan spielt? Welches sind die Stärken von Pescara?
      Romagnoli ist ein junger Spieler, ich hoffe, ihn baldmöglichst einsetzen zu können. Ob bereits Morgen weiss ich nicht. Letztes Jahr hat Pescara die SerieB gewonnen, obwohl zu Beginn der Saison alle Pescara als Abstiegskandiat gesehen haben: grosse Leistungen und 90 Tore folgten. Auf diese Saison hin kam es zu vielen Veränderungen, die drei wichtigsten Spieler haben den Verein verlassen: Insigne, Verratti und Immobile. Pescara hat seine Identität noch nicht gefunden und der Wechsel des Spielsystems hat sie nicht bevorteilt, aber ich kenne die Stärke und das Potential des Teams.

      Zu Balzaretti: hätten Sie sich seine Schwierigkeiten erwartet? Und wie geht es Dodò?
      Balzaretti hat mich bisher nicht enttäuscht. Er zeigt Einsatz und gute Leistungen in der Defensive. Technisch hat er, wie fast alle Verteidiger, noch ein Defizit, aber ich bin zufrieden mit ihm. Dodò ist noch nicht bereit, er hat seine Hochs und Tiefs.

      Denken Sie, dass einige Spieler, die den Verein verlassen haben (z.B. Pizarro), hätten nützlich sein können? Er hätte De Rossi bestimmt besser unterstützen können im Mittelfeld.
      Das sind vergangene Spieler. Aber vielleicht Batistuta...Aber wir haben ein Projekt gestartet, ein Team, gegen Torino standen schliesslich 11 Spieler auf dem Platz, die erst dieses Jahr Teil der ersten Mannschaft geworden sind. Bald werden uns die Spieler viel Freude bereiten. Pizarro hat bereits ein gewisses Alter, wir haben auf 20-Jährige gesetzt, die über viel Verbesserungspotential verfügen.

      Stekelenburg spricht von "einem schwierigen Moment", während dem Goicoechea einen positiven Augenblick durchlebt.
      Ja, das stimmt. Stekelenburg leidet an einem kleinen physischen Problem, aber nächste Woche sollte er sich wieder dem Team anschliessen könnnen.

      War der Sieg gegen Torino eher die positive Leistung der Roma oder das Unvermögen von Torino? Ist die Roma eher ein Team für Heim- oder für Auswärtsspiele?
      Meiner Meinung nach war das das beste Spiel der Saison, ich war zufrieden. Eine Mannschaft muss denselben Fussball spielen, sowohl Zuhause als auch auswärts, wie eine grosse Mannschaft. Und das tut sie. Vielleicht nicht in Parma, aber das ist normal.



      Übersetzt aus dem Italienischen. Quellen: Pressekonferenz/romanews.eu
      C`ho da fa`...mo rivengo...
    • Die Stimmen zum Spiel Pescara-Roma 0:1 (25.11.2012)

      Francesco Totti

      Hätte man das Spiel früher entscheiden müssen?
      Ja. Leider haben wir bis zum Schluss leiden müssen, aber wir haben uns immer Chancen erarbeitet. Wichtig sind die drei Punkte, denn wir haben gelernt, dass es nichts bringt, wenn du schön spielst, dann aber nicht gewinnst. Man muss fokusiert sein und das Resultat nach Hause bringen. Wir sind zufrieden mit der Leistung und dem Resultat.

      Bis wohin kann diese Roma kommen?
      Jedes Mal, wenn wir zwei Spiele in Folge gewinnen, spricht man von der CL. Aber wir müssen am Boden bleiben und uns bereits auf das Spiel am nächsten Sonntag vorbereiten. Wenn dann mal 5-6 Siege hintereinander folgen sollten, kann man wieder darüber sprechen.

      Destro?
      Er verdient sich die Komplimente: ein toller Spieler mit grossem Potential. Heute konnte man das bereits sehen, aber er wird noch wachsen.

      Zentral lief es dir besser...
      Ich starte jeweils von links, denn im Gegensatz zu Osvaldo und Destro habe ich mehr mehr Bewegungsfreiheiten.

      Du versuchst Schüsse aus jeder Position, aus jedem Winkel...
      Hoffentlich geht er bald mal rein: zu sehen, dass alle Schüsse nicht im Tor landen, stört mich (lacht).

      Kein einfacher Sieg auf diesem Platz...
      Wenn du gegen ein gut organisiertes Team gewinnst, hast du deine Sache gut gemacht.

      Du bist heute viel gerannt.
      Ja. Ich denke, das heute war eher eine Demonstration des Charakters als ein einfaches Spiel, und wir haben unter allen Blickpunkten ein grossartiges Spiel gezeigt.

      Du hast viele Assist versucht, aber was wirklich heraussticht, ist das zweite Spiel in Folge ohne Gegentreffer.
      Wir versuchen, als Mannschaft zusammen zu spielen: wir helfen uns gegenseitig, das macht die Sache einfacher. Und wir versuchen, das Team wieder nach oben zu bringen, wo es hingehört. Mit diesem Willen und auf diesem Weg weitergehend, ist das möglich.

      Folgen jetzt alle Spieler Zeman?
      Ja, auch wenn es uns noch nicht zu 100% gelingt, das umzusetzen, was der Mister möchte. Aber wenn wir so weitermachen wie zuletzt, können wir ein Wörtchen mitreden.



      Mattia Destro

      Wie hast du dich auf der Seite zurechtgefunden, mit viel dreckiger Arbeit?
      Ich stelle mich zur Verfügung. Ich habe das Vertrauen vom Trainer und der Mitspieler.

      Eine Widmung für das Tor?
      Mir selbst.

      Totti hat gesagt, dass du ein Champion bist.
      Ich danke dem Captain, aber er hat auch klar gemacht, dass wir das Spiel früher hätten beenden müssen. Ich muss entschlossener sein, gewisse Chancen kannst du nicht vergeben. Er hat Recht.

      Wieso hast du den Sack nicht zugemacht?
      Wir waren heute gut, sowohl defensiv wie auch offensiv. Wir haben nichts riskiert. Wir haben ihnen keine grossen Chancen zugelassen, aber das nächste Mal werden wir versuchen, den Sack früher zuzumachen. Die drei Punkte waren fundamental und wir werden versuchen, im nächsten Spiel so weiter zu machen.

      Wie geht es dir?
      Nur ein Schlag, alles in Ordnung.

      Alle sprechen gut über dich. Lastet dir das Verantwortung auf?
      Das sind Dinge, die mich erfreuen. Bisher ist es mir leider noch nicht gelungen, das zu zeigen, was ich wollte. Ich hoffe, das schon ab dem nächsten Spiel nachzuholen.




      Zdenek Zeman

      Grosse Emotionen in Pescara. Sie sind auch zufrieden mit dem Resulta...
      Heute bin ich hierher zurückgekehrt und bin zufrieden wegen dem Resultat. Aber wir waren zum Teil zu passiv.

      Man muss das Spiel noch perfektionieren...
      Sie haben immer angegriffen, aber nicht ein Mal aufs Tor geschossen.

      Glücklich wegen Destro?
      Abgesehen vom Tor hatte er viele Möglichkeiten, die er aber vergeben hat. Er spielt zu eigensinnig, zu wenig mit den anderen zusammen. Wenn er allein gegen drei ist, soll er es nicht versuchen. Er muss teamorientierter spielen.

      Braucht Destro mehr Vertrauen?
      Er verfügt über alles Vertrauen von meiner Seite und vom Verein. Aber er muss den spielerischen Egoismus ablegen.

      Würden Sie auf Ihr Spiel verzichten, um gewisse Resultate zu erreichen?
      Ich möchte die Resultate mit einem schönen Spiel erreichen.

      Was hat Ihnen nicht gefallen?
      Die drei Stürmer waren zu isoliert, die anderen Bereihe haben sie zu wenig unterstützt. Die Mannschaft muss besser zusammen arbeiten, sich mehr unterstützen gegenseitig.

      Sehe Sie Verbesserungen?
      Die Abwehr begeht weniger Fehler, auch aufgrund der Arbeit unter der Woche. Zwei Spiele in Folge ohne Gegentreffer, das ist eine gute Sache. Das waren wir uns bisher nicht gewohnt.

      Richtiges Resultat?
      Nur in Turin haben wir zu Recht verloren, in allen anderen Spielen haben wir besser gespielt als der Gegner. Wir hätten mehr Punkte holen sollen.




      Übersetzt aus dem Italienischen. Quellen: Mixed Zone/Roma Channel/Radio/Mediaset/romanews.eu
      C`ho da fa`...mo rivengo...
    • Pressekonferenz Zdenek Zeman im Vorfeld von Siena-Roma (1.12.2012)

      An welchem Punkt steht die Enwtcklung der Mannschaft nach zwei Siegen in Folge ohne Gegentreffer?
      Ich denke anders: meiner Meinung nach versucht das Team seit Beginn einen gewissen Fussball zu zeigen. Vielleicht hat man wegen den letzten beiden Spielen ohne Gegentreffer den Eindruck, dass die Mannschaft besser spielt. Für mich hat das Team aber immer schon einen guten Fussball gezeigt, nun kommt halt noch dazu, dass wir in der defensiven Phase besser arbeiten und dem Gegner weniger Möglichkeiten gewähren. In Pescara war das Spiel aber nicht so gut wie in den Spielen zuvor.

      Es stimmt zwar, dass ein Spieler das Gleichgewicht eines ganzen Teams nicht verändert, aber hat ein Spieler wie Bradley mit seinen Charakteristiken im Gegensatz zu Tachtsidis geholfen?
      Bradley hat in den letzten zwei Spielen gespielt, aber nicht als Spielmacher, sondern mehr als defensiver Mittelfeldspieler. Als Spielmacher braucht man andere Qualitäten, die Tachtsidis hat im Gegensatz zu Bradley.

      Wie entwickelt sich Mattia Destro? Haben Sie sich ihn so erwartet oder kann er noch mehr geben?
      Seit Beginn an sage ich, dass Destro wichtig sein kann, dafür muss man sich ins Team integrieren und das tun, was die Mannschaft verlangt. Ich denke, dass er das zuletzt, unabhängig von der Verletzung von Lamela, sowohl unter der Woche als auch an den Spieltagen beweist.

      Zu Osvaldo: seit zwei Wochen leidet er an einer Fussverletzung, seit er von der Nationalmannschaft zurückgekehrt ist. In den letzten Spielen blieb er unter seinen üblichen Leistungen. Ist es für Sie richtig, auf einen angeschlagenen Spieler zu setzen anstatt ihn auskurieren zu lassen?
      Daran leidet er schon seit längerem, nicht erst seit zwei Wochen, trotzdem hat er in dieser Phase auch gute Spiele gezeigt. Aber die Verletzung bremst ihn aus.

      Ein wichiges Spiel vor dem gegen Fiorentina: das dürfte sehr schwierig werden, da Siena gut verteidigt, keine Gegentreffer erhält und Vorteile hat was den Platz betrifft?
      Für uns ist immer das nächste Spiel das Wichtigste, also das Morgen gegen Siena. Das Problem gegen Siena besteht zurzeit darin, dass sie seit vier Spielen keine Gegentreffer mehr erhalten, aber wir sind es uns gewohnt, Tore zu erzielen, so hoffentlich auch Morgen. Siena dagegen hat eher ein Sturmproblem, sie treffen nicht oft.

      In der Rolle des Spielmachers haben wir zuerst Tachtsidis gesehen, dann Bradley und dann De Rossi. Wie verändert sich das Mittelfeld mit den drei Spielern?
      Bradley und De Rossi setzt man eher ein, um das Spiel der Gegner zu zerstören, Tachtsidis dagegen für den Spielaufbau.

      Siena spielt oft mit einer Dreierverteidigung sowie mit einem trequartista. Werden Sie die Roma speziell darauf einstellen oder spielen Sie wie üblich?
      Sie spielen mit einem Stürmer, Calaiò, und zwei offensive Mittelfeldspieler: Valiani und Rosina. Und im Mittelfeld dann je mit drei oder fünf Spielern. Ihre Flügelspieler starten von weit hinten, deshalb werden die unsere Verteidigung enger stellen als sonst.

      Die Mannschaft hat seit zwei Tagen keinen Gegentreffer mehr erhalten. Sind Sie dabei, etwas an ihrem Spielstil zu verändern oder ist das der Verdienst der Verteidiger, die sich entwickelt haben?
      Wir machen die individuellen Fehler nicht mehr, die wir zuvor getan haben. Pescara hat zwar nicht ein Mal auf unser Tor geschossen, aber unsere Verteidiger haben auch zwei Mal gerettet.

      Osvaldo hat sich beklagt über das Verhalten einiger Fans, die mit Pfiffen reagiert haben. Was denken Sie darüber?
      Das hat mit der Erziehung zu tun. Das Stadion dient vielen Menschen als Ventil, ihren Frust und ihre Wut abzulassen. Das führt dann leider zu Beleidigungen und Dingen, die sie sonst nicht tun würden.

      Balzaretti hat gesagt, dass der Roma noch etwas fehlt, um ganz zum Team zu werden und dass es deshalb besser sei, keine Ziele zu haben. Sind Sie damit einverstanden?
      Für mich war dieses Team von Beginn an konkurrenzfähig, aber es ist auch klar, dass die Spieler ein Versteck suchen, wenn die erhofften Resultate nicht eintreffen. Das ist nur ein Verteidigungsmechanismus. Ich sage immer, dass wir eine starke Mannschaft sind und wir versuchen müssen, es mit den anderen aufzunehmen. Das denken auch andere, aber sie können das nicht sagen in diesem Augenblick.

      Welche Spieler haben Ihrer Meinung nach Ihre Methoden am besten verinnerlicht? Die jungen Spieler?
      Ich denke, dass sich alle verbessern können. Die meisten Spieler haben nie nach dem jetzigen System gespielt, aber alle zeigen viel Willen, auch auf dem Platz. Da jeder Spieler seine Charakteristiken hat, ist es schwierig, einzelne Spieler zu beurteilen. Es ist meine Aufgabe, aus diesen Spielern ein Team zu formen, die gleich denkt und die ein Spiel präsentiert, wo alle Charaktereigenschaften zur Geltung kommen.



      Übersetzt aus dem Italienischen. Quellen: Pressekonferenz/romanews.eu
      C`ho da fa`...mo rivengo...
    • Die Stimmen zum Spiel Siena-Roma 1:3 (2.12.2012)

      Zdenek Zeman

      Ein paar Fehler in der ersten Halbzeit, in der zweiten Halbzeit dann eine grosse Roma.
      In der ersten Halbzeit haben wir angegriffen, aber man hat gesehen, weshalb Siena in den letzten fünf Spielen keine Gegentreffer erhalten hat. Sie standen jederzeit sehr gut. In der zweiten Halbzeit haben wir dann aufgeholt und uns mehr Raum erarbeitet, weil Siena ihn uns auch überlassen hat.

      Die Mannschaft riskiert in der Verteidigung weniger: hat sich das Verständnis der vier hinten verbessert?
      Ja, auch heute haben sie sich gut verhalten. Goicoechea hat nicht ein Mal eingreifen müssen, Siena hat nicht richtig angegriffen. Sie hatten bloss zwei Chancen, aber die Verteidigung hat sich gut verhalten. Ich wünsche mir bloss, dass wir im Spielaufbau schneller agieren.

      Pjanic hat sich gut verhalten in der zweiten Halbzeit.
      Er hat dem Gegner auch in der zweiten Halbzeit Sorgen bereitet. Ich wollte den offensiven Mittelfeldspieler mehr Raum bieten und die Stürmer enger zusammenstellen. Zufrieden wegen dem Tor von Perrotta? Ja. Ein wichtiges Tor, für ihn und für das Team. Ich hoffe, dass er uns auch weiterhin helfen wird, denn seine Charakteristiken könnten nützlich sein für uns.

      Sie sind aufgesprungen von der Bank beim Tor von Perrotta, beim dritten Tor haben Sie applaudiert. Hat dieses Spiel eine besondere Bedeutung?
      Drei Pässe, 60 Meter und ein Tor, das war wunderschön. Ich bin zufrieden mit dem Resultat wie mit der Leistung des Teams. Alle haben sich aufgeopfert, haben alles gegeben. Wir müssen mit diesem Willen weiterfahren.

      Weshalb wird Nico Lopez weniger verwendet?
      Weil er jung ist. Es ist ihm noch nicht gelungen, sich das anzueignen, was der Mannschaft dienlich ist. Individuell ist er stark, er hat genug Zeit und ich hoffe, dass er uns bereits in dieser Saison nützlich werden kann.




      Mattia Destro

      Wie fühlst du dich in diesem Moment?
      Grosse Emotionen. Wie wollten ein grosses Spiel abliefern, das Wichtigste war es, zu gewinnen.

      Was hat sich zwischen der ersten und der zweite Halbzeit verändert?
      In der ersten Halbzeit haben wir nichts besonderes geleistet, in den zweiten 45 Minuten haben wir einen unglaublichen Willen gezeigt, aufzuholen.

      Du kehrst zum Treffen zurück.
      Ja. Tore sind fundamental: wenn das so ist, wird alles einfacher.

      Dein Torjubel?
      Nichts Spezielles. Damit habe ich bei Siena begonnen, damit werde ich weitermachen bis am Ende der Saison.

      Osvaldo beglückwünscht sich immer bei dir.
      Ja, wir haben eine spezielle Beziehung. Ich verstehe mich besonders gut mit ihm, er ist ein grossartiger Fussballer und ein toller Mensch.

      Was haben dir deine ehemaligen Kollegen gesagt?
      Ich werde ihnen für immer dankbar sein. Ich wünsche ihnen allen alles Gute.

      Wann ist der Knoten geplatzt, als in Rom die Kritiken losgingen?
      Mit dem ersten Tor. Für mich ist es sehr wichtig, zu treffen.

      Wie fühlst du dich im Sturm mit Pjanic?
      Wir haben versucht, wie immer zu spielen, es ist klar, dass er ein anderer Spielertyp ist. Er ist kein gelernter Stürmer, aber ein toller Spieler, der sich gut anpassen kann. Er war heute sehr nützlich für uns.




      Alessandro Florenzi

      Was bedeutet dieser Sieg?
      Unglaublich wichtig für uns, wir wollten nach den beiden Siegen eins drauflegen. Das ist uns in der zweiten Halbzeit besser gelungen als in der ersten. Dann ist es uns besser gelungen. Wir sind überglücklich.

      Am Ende hat Zeman applaudiert. Was sagt er dir während den Spielen?
      So zu spielen wie im Training und das zu tun, was er von uns verlangt. Wir tun alles dafür, das umzusetzen. Im Gegensatz zum Spiel gegen Pescara ist uns heute mehr geglückt.

      Wie hat sich dein Leben verändert? Heute bist du unumstrittener Stammspieler der Roma, vor einem Jahr warst du noch bei Crotone...
      Sicherlich hat es sich zum Besseren verändert.

      Kannst du problemlos in Rom verkehren?
      Ich bin glücklich über die Zuneigung in Rom und hoffe, dass ich sie von Spiel zu Spiel zurückbezahlen kann.

      Hat die Roma verstanden, dass sie ein wenig weniger wie die normalen Zeman-Teams sein muss?
      Meiner Meinung nach nicht. Wir haben einen Spieler, der anders ist als alle anderen: Francesco Totti. Je nach Situation verschiebt er sich in die Mitte und trifft dort auf mich oder Balzaretti. Das ist uns heute gut gelungen: das spricht einerseits für den Trainer aber auch für uns, da es uns gelungen ist, das umzusetzen.

      Glaubst du an den Titel?
      Jetzt denke ich nicht daran. Aber wenn ich nicht daran glauben würde, würde ich nicht Fussball spielen.



      Übersetzt aus dem Italienischen. Quellen: Mixed Zone/SKY/Roma ChannelPressekonferenz/romanews.eu
      C`ho da fa`...mo rivengo...
    • Pressekonferenz Zdenek Zeman (Rom, 07.12.2012)

      Nachdem der fleissige Gaetano Scirea ein Hardwareproblem hat werde ich mich um Pressekonferenzen und Interviews kümmern, bis er wieder on ist:

      Welche Bedeutung hat das Spiel gegen die Fiorentina nach den drei Siegen in Folge?
      Es ist ein Meisterschaftsspiel. Wir spielen gegen eine Mannschaft, die ihre Sache sehr gut macht. Andererseits finde ich, dass wir in letzter Zeit auch aufgezeigt haben, sowohl von den Resultaten als auch vom Verhalten her. Hoffen wir, dass ein schönes Spiel heraus kommt.

      Was fällt ihnen beim Fussball den Montella spielen lässt besonders auf?
      Es ist eine Mannschaft die gut spielt. Sie spielen gut, sind aktiv und bieten sich an. Auch wenn es einige überrascht: Auch Catania hat mehr oder minder gleich gespielt, wenn auch mit anderen Spielern.

      Montella hat vor wenigen Minuten gesprochen und hat scherzhaft gemeint, dass De Rossi nach Florenz kommen könnte, wenn er in Rom unter Kritik steht. Was antworten sie darauf?
      Da gibt es nichts zu scherzen, weil ihr (die Journalisten, A.d.R.) anstatt zu informieren, desinformiert. Das tut mir leid.

      Warum sagen sie das? Inwiefern wurde falsch informiert?
      Alles, wenn ich falsch zitiert werde, nicht die Worte benutzt werden, die ich verwendet habe, wenn etwas hinzugefügt wird oder etwas korrigiert wird.

      Was ist geändert worden?
      Alles, ich sage alles. Für mich waren das unglaubliche Artikel.

      Sollen wir jetzt aufhören, wenn ihnen nicht gefallen hat, wie das Interview um das Argument De Rossi wiedergegeben wurde?
      Das Interview (mit den Hauptnachrichten von RAI1, A.d.R.) ist nicht das Problem, sondern die Kommentare dazu und wie die Worte und der Sinn der Aussagen geändert wurden. Bitte, fahren wir fort.

      Um das Argument abzuschliessen: Da De Rossi nach seiner Sperre wieder zurück kommt, haben sie schon entschieden, ob er spielen wird?
      Er steht zu Verfügung, ihr wisst, dass ich die Aufstellung erst morgen veröffentlichen werde.

      Einige behaupten, dass morgen das Spiel der Wahrheit sein könnte. Der Sieg käme gegen einen wichtigen Gegner, der zur Zeit sehr gut spielt und der für viele "die" Überraschung der Serie A darstellt. Ich frage sie nicht nach dem Wert - es dreht sich immer um drei Punkte - aber wie viel Selbstvertrauen und Überzeugung ein Sieg der Mannschaft geben könnte…
      Ich sage es in jeder Pressekonferenz: Das darauf folgende Spiel ist immer das wichtigste. Es ist eine Meisterschaft, es sind viele Partien, man muss jede einzeln spielen und es ist nur normal, dass man nach Siegen den Tabellenplatz verbessert und man mehr Selbstvertrauen bekommt. Wenn man nicht gewinnt muss man besser und härter arbeiten.

      Wie haben in dieser Woche der Vorbereitung die Mittelfeldspieler gearbeitet? Gibt es jemanden, der besonders in Form ist? Wie geht es Lamela?
      Die gesamte Mannschaft hat gut gearbeitet und es gab keine Probleme. Lamela und Taddei, die vorige Woche gefehlt haben, sind hinzugekommen und stehen zu Verfügung, auch wenn sie nicht auf 100% sind.

      Was fürchten sie besonders von der Fiorentina? Heute haben sie viele Standardsituationen ausprobiert, ist dies ein Element der Fiorentina, das besonders beachtet werden muss?
      Sie haben bereits viele Tore aus Standards erzielt, können aber auch viele andere Probleme machen. Wir haben sie uns angeschaut und sie sind aus Standards gefährlich aber auch aus dem normalen Spiel heraus.

      Zurück zu De Rossi. Sie haben im Interview gesagt, ich zitiere: "Er leistet nicht so, wie er kann, weil er Probleme hat sich in diese Mannschaft einzufügen." Was haben sie damit gemeint?
      Er ist es gewohnt in einem anderen Mittelfeld zu spielen.

      Also ist es nur ein taktisches Problem?
      Ja, nur ein taktisches.

      Zu Marquinhos, was denken sie falls er zur U20-Südamerikameisterschaft fahren muss. Gibt es eine interne Lösung oder wird am Transfermarkt agiert werden?
      Wir haben zwei Innenverteidiger, die mein vollstes Vertrauen geniessen, ich glaube nicht, dass es nötig sein wird auf dem Transfermarkt tätig zu werden.

      Das Fiorentina-Spiel kann richtungsweisend sein zwischen einem enttäuschenden Saisonbeginn und weil die Roma gegen Top-Clubs nur gegen Inter gewonnen hat. Kann man sagen, dass eine Chance ist, sich wieder ins Spiel zu bringen?
      Ich beharre darauf zu sagen, dass alle Spiele wichtig sind, natürlich bringt ein Sieg gegen eine grosse Mannschaft Genugtuung. Aber wie ich bereits seit vielen Jahren sage bringt ein Sieg immer drei Punkte, egal ob gegen Juventus oder Pescara. Siege bringen Enthusiasmus und bringen Lust auf mehr. Nach Niederlagen muss man arbeiten, um das zu verbessern, was nicht funktioniert hat.

      Als sie über den Marktwert von De Rossi gesprochen haben haben sie gesagt: "Manche behaupten, dass 10-11 Vereine an ihm interessiert sind, ich habe da Zweifel, weil die anderen Vereine andere Ziele haben und nicht für seine Position." Haben sie das gesagt um ihn an die Roma zu binden oder glauben sie er sei auch vom Marktwert her überbewertet?
      Ich kenne den Marktwert nicht, wie kann ich da sagen er sein überbewertet? Für mich ist er ein wichtiger Spieler. Ich lese die Zeitungen, höre mich um und sage nur, dass es unwahrscheinlich ist, dass es 10 Vereine gibt, die ihn holen wollen, sei es aus ökonomischen als auch aus Altersgründen.

      Haben sie eine Aussprache mit De Rossi gehabt, nach dem was passiert ist? Haben sie schon den Torwart für das morgige Spiel ausgewählt?
      Für mich ist nichts passiert, ich brauche mich mit niemanden aussprechen. Ich habe weder mit De Rossi noch mit der Vereinsführung gesprochen, auch wenn ihr das behauptet habt. Ich wiederhole das Konzept: De Rossi ist ein hervorragender und wichtiger Spieler und ich hoffe, dass er für uns von Nutzen sein wird. Zum Torhüter: Morgen.

      Was halten sie von der Verurteilung von Giraudo zu 20 Monaten wegen Teilnahme bei einer kriminellen Vereinigung und Sportbetrug (in zweiter Instanz wurde Giraudo das Urteil leicht vermindert, A.d.R.)?
      Das ist mir egal.

      Die Fiorentina dürfte mit einem 3-5-2 mit Cuadrado und Pasqual auf den Aussen spielen, einer ist offensiver, der andere defensiver. Wird es besondere Aufgaben für die Aussen geben?
      Alle beide greifen an. Cuadrado hat mehr Fantasie, er macht Dinge, die sich niemand erwartet, vielleicht nicht einmal er selbst. Beide Aussen sind sehr gut, wir sind es aber gewohnt gegen zwei Aussen zu spielen, wir hoffen sie aufhalten und auskontern zu können.

      Die Roma ist dabei die Quadratur des Kreises zu finden. Hat der Kader noch grossen Spielraum um sich zu verbessern oder ist dies die Roma, die wir bis zum Ende sehen werden?
      Ich glaube schon, dass da noch Spielraum ist, es hängt vom Willen ab. Wir dürfen noch nicht zufrieden sein weil bis jetzt haben wir noch nichts erreicht.

      ENDE

      Quellen: romanews.eu vocegiallorossa.it
      UNICO GRANDE AMORE