Wieviel Roma ist bei Euch so?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wieviel Roma ist bei Euch so?

      Wäre mal interessant zu wissen, wie es bei Anderen im Umfeld so mit der Präsens der Roma aussieht. Hier in Deutschland bzw. in meiner Region ist es, meiner Meinung ja eher etwas Mau. Aber evtl. geht es dem Einen oder Anderen aus diesem Forum ja anders oder sogar besser :D

      Bei mir, der in der Nähe von Nürnberg lebt, sind zwar auch alle Italiener fussballbegeistert und Anhänger von Vereinen ihres Heimatlandes. Wie es sich gehört ;) Nur gibt es bei uns überwiegend Tifosi eines Vereins, welcher auf dem Feld mehr Titel gewonnen haben möchte, als er Sterne auf dem Trikot trägt. Weiter sind viele Leute mit Milan-Trikots unterwegs. Ab und zu auch welche mit den Farben des anderen Vereins aus dieser Stadt. Mit diesen Herrschaften kann man sich dann auch nur über Bunga-Bunga und Buchhaltung unterhalten :D Spätestens wenns ich das Thema Spielmanipulation anschneide, werden sie zunehmend aggressiv :P

      In Nürnberg ortsansäßig ist auch ein wohl offizieller Napoli Fanclub. Man erkennt ihn, neben dem maroden Schild, welches an der Fassade angebracht ist, an dem dazu äußerlich passenden Gebäudekomplex und den zig umherstehenden Mülltüten. Man könnte sogar sagen, er wäre aus der Ferne zu erriechen :D Mitglieder sind alle Italiener, welchen man hier am besten nicht allein im Dunklen begegnen sollte :lol:

      Von der zu erkennenden Performance ist es daher also schlecht bestellt um die Roma. Wenn ich nicht wäre :D Aber nichts "Destro-trotz" (Wortspiel) werde ich, mit Roma-Trikot bekleidet, in der Nürnberger Innenstadt schon ab und an mit einem freundlichen "Forza Roma" gegrüßt.Geht doch! ;) In der Nachbarstadt ist sogar jemand mit einem Roller Unterwegs, welcher komplett im Roma-Style lakiert ist. Bei dem festgestellten Fahrstil definitiv Italiener :lol:

      Die Ultras des hier beheimateten 1. FC Nürnberg können mit unserem geliebten Verein leider gar nicht so. Liegt wohl an dem erlittenen Trauma aus der Saison 88/89 :D Da muss man sich u.a. sagen lassen "Das sind nicht unsere Farben in unserer Stadt!". Ein kurzes "Pink und Rosa sind schwul und ich würde soetwas nie anziehen!" von mir und sie wissen auch nicht weiter. Was rauben würden sie wohl auch gerne aber das machen sie ja nur, wenn Überzahl vorhanden ist. Und bis die durchgezählt haben, bin ich schon weg ;) Die Fürther "Aushilfs-Ultras" tappen noch so unbeholfen durch Liga Eins, die wissen gar nicht wo Rom überhaupt liegt.

      Bei den normalen (gut, wer ist das schon noch) Leuten wird man am häufigsten wegen der aktuellen Werbung auf dem Trikot wahrgenommen. Als Kind zur Barilla-Zeit war das schlimm. Anhand eines Beispiels erklärt:

      Ich sitze so anfang der 90er, mit guten 10 Jährchen mit Roma-Trikot an einer Bushaltestelle und es komm ein Ehepaar vorbei:

      Sie: "Schau her, der Glaa mooch gern Nudln!" (Übersetzt au dem fränkischen: "Sie an, der Kleine ißt gerne Nudeln!)
      Er: "Naa Fraa, des is doch a Driggo vom AS Rom...da wo der Rudi Völler spilld!" (Nein frau, das ist doch ein Trikot des AS Rom, wo der Rudi Völler spielt!")
      Sie: "Ach su, der mit die Loggn, den der Neecher ogspuggt hat?" (Ach so, der mit den Locken welchen, der Afroamerikaner angespuckt hat?"
      Er "Genau, der!" ("Genau, der!")

      In der "INA" Zeit wurde ich dann dauernd mit einem Mächen aus meiner Schule in Verbindung gebracht, da ihr Namen meine Brust zierte. Später war es dann auch mal umgekehrt :D
      In Bayern hat dann auch keiner verstanden warum ich für Mazda Werbung mache. WIND kennt hier keiner... bis auf, die eine Dame in so einem Lokal, wo wir zu später Stunde eingetorkelt sind. Da haben sich tatsächlich plötzlich die Mädels, die nur gebrochen Deutsch konnten, irgendwann auf dem Tisch ausgezogen. Sie fragte mich, ob sie mit mir telefonieren könne...ich schlug ihr dann aber was Besseres vor und hab mich durchgesetzt :lol: Wenn mich Mädels in der Diskothek nach meiner Nummer gefragt haben, wars meistens die 10 :D

      Ja und in der Arbeit sind die meisten Fans der hiesigen Vereine. Bin der einzige Exot sozusagen. Ich werde aber immer angesprochen wenn Meldungen aus Italien bezüglich Rassismus, Manipulation usw. durchdringen. Meinstens kann ich aber da auch andere Vereine verweisen ;) Neulich hat ein Kollege beim gemeinsamen Sport tatächlich eine Jogginghose von diesem unbedeutenden ländlichen Verein aus der Nähe Roms von Puma angehabt. Ich habe daraufhin angemerkt, dass wenn er Ausschreitungen beim Fussballmatch verhindern möchte, er doch diese besser wechselt. Zudem habe ich ihm die Website vom Kappastore in die Hand gedrückt ;)

      Im Freundeskreis sind auch viele Fussballverrückte, aber fast allesamt Club-Fans. Der ein oder andere war schon mal mit in Rom, wegen Interresse am italienischen Fussball und an der Stadt. Jeder war danach begeistert, außer wir mussten um unser Leben laufen, wie beim Derby im April 2010 ;)

      So, war jetzt fast ein wenig ausschweifend ;) Bin gespannt auf Eure Berichte...

      Aber am Ende noch: Eins haben sie alle nicht...ein solch tolles Forum wie wir !!! Grazie
      Etzdufeidunuawenggscheit oder peace Dich einfach bei die Köllmeisen!
    • Haha guter Bericht, liesst sich top :D

      Bei mir ist das ähnlich. Im ganzen Umkreis gibts eigentlich Niemanden der sich so wirklich für die Roma interessiert. Serie A / Italien hat nunmal allgemein ein "schwieriges" Standing (WM, bla bla). Dazu kommt das man als Deutscher ja auch nicht oft brennender Fan einer Mannschaft aus Italien ist. Oft sind es dann eher Sympathien. Ich selbst hab mich damit abgefunden das ich damit eher alleine stehe und schau mir die Roma alleine (ab und an mit Freundn) ganz in Ruhe auf der Couch an.
      Italiener hier in Kleve sind meist aus dem Norden und dann eher Rubbe, Milan oder Inter Fan. Mit denen kann man eh nichts anfangen...

      Ich gehe so aber jedem BuLi-Blabla aus dem Weg, weil mich da einfach kein Verein interessiert. Das hat auch wieder seine Vorteile. Die typischen BuLi-Verein Fans kennen sich auch meist nur da aus und mit dem was sie in der CL sehen. Ich denke das ist bei Leute die ihren Verein nicht in Deutschland haben anders. Dort schaut man auch mal über den Tellerrand.
      Being a Roma fan is a full-time job. A full-time job without pay, benefits or means to sanity.
    • Der Wi schrieb:

      Sie: "Schau her, der Glaa mooch gern Nudln!" (Übersetzt au dem fränkischen: "Sie an, der Kleine ißt gerne Nudeln!)
      Er: "Naa Fraa, des is doch a Driggo vom AS Rom...da wo der Rudi Völler spilld!" (Nein frau, das ist doch ein Trikot des AS Rom, wo der Rudi Völler spielt!")
      Sie: "Ach su, der mit die Loggn, den der Neecher ogspuggt hat?" (Ach so, der mit den Locken welchen, der Afroamerikaner angespuckt hat?"
      Er "Genau, der!" ("Genau, der!")
      :lol: :beten: beschte
      www.facebook.com/dajeroma13 // Twitter @dajeroma13
    • Tja, bei mir ist wohl das kurioseste zu finden, was geht. Ich habe sogar nen Nazio-Fan im Freundeskreis, aber auch nur weil wir uns schon 20 Jahre kennen. (Wir sind beide 23) Der Reest ist so wie bei euch, die meisten Italiener hier im Osten sind in typischen Berufen für sie beschäftigt, Restaurant, Pizzaria und Eisdiele. Dort sind meist die Rubentus-Typen zu finden außer der Chef von meinem Lieblingseiscafe ist Milanfan, einmal habe ich bisher nen Interfan von weitem gesehen.
      Nen anderer guter Kumpel von mir findet Milan, Udine und die Roma sympatisch, die restlichen Leute haben mit italienischem Fußbal nix am Hut, leider.

      Dann gibts noch nen Bayernheini bei mir auf Arbeit, der meint immer über italienischen Fußball herziehen zu müssen, was ich bisher immer erfolgreich abwehren konnte ^^
      Forza Roma :forza_roma4:
    • Also, ich kenn zumindest einen weiteren fränkischen Roma Fan ;).

      Wo genau wohnst du gleich noch?

      Ansonsten kommt mit das mit den 'Wind' Fragen sehr bekannt vor. Und: das Coppa Logo erinnert viele an eine Zielscheibe oO.

      Neulich hat mich ein Möbelverkäufer hier auf meine Kappa Jacke angesprochen "schicke Jacke". Arg viel mehr erleb ich aber nicht.

      DonFilippo schrieb:

      cn313 dallo hat immer recht

    • Dallo schrieb:

      Also, ich kenn zumindest einen weiteren fränkischen Roma Fan .

      Dallo schrieb:

      Wo genau wohnst du gleich noch?


      Ich komme aus der Nähe von Zirndorf, der Heimat von Playmobil und dem guten Zirndorfer Bier ;) Das liegt im Landkreis Fürth. Die Betonung liegt auf Landkreis...also nicht Stadt Fürth ;)
      Das und auch das Bier sollte ja auch im nebenliegenden Landkreis Ansbach bekannt sein? :D
      Etzdufeidunuawenggscheit oder peace Dich einfach bei die Köllmeisen!
    • Dallo schrieb:

      Jep. Weil ich den Besitzer des Ladens kenne, dachte ich, du kennst vielleicht zumindest den Laden ;).
      Das war mein einziger Bezugspunkt zu Zirndorf.


      He he, ich hoffe Du kennst wirklich nur den Besitzer und gehst da nicht shoppen?! Den Slogan "Ganz Frau sein!" find ich ehrlich gesagt etwas suspekt :lol: :lol: :lol:

      Aber ich weiß jetzt auch wo der Laden liegt. War im nebenliegenden Cafe' schon ein paar mal Frühstücken.

      Mehr Franken sinds dann wohl auch nicht bei der Romazone?
      Etzdufeidunuawenggscheit oder peace Dich einfach bei die Köllmeisen!
    • Santuzzo schrieb:

      Tja, bei mir ist wohl das kurioseste zu finden, was geht. Ich habe sogar nen Nazio-Fan im Freundeskreis, aber auch nur weil wir uns schon 20 Jahre kennen. (Wir sind beide 23) Der Reest ist so wie bei euch, die meisten Italiener hier im Osten sind in typischen Berufen für sie beschäftigt, Restaurant, Pizzaria und Eisdiele. Dort sind meist die Rubentus-Typen zu finden außer der Chef von meinem Lieblingseiscafe ist Milanfan, einmal habe ich bisher nen Interfan von weitem gesehen.
      Nen anderer guter Kumpel von mir findet Milan, Udine und die Roma sympatisch, die restlichen Leute haben mit italienischem Fußbal nix am Hut, leider.

      Dann gibts noch nen Bayernheini bei mir auf Arbeit, der meint immer über italienischen Fußball herziehen zu müssen, was ich bisher immer erfolgreich abwehren konnte ^^

      Na und? Bauer ist Bauer und wird auch nie mehr schlauer ;)
      IL LUNEDÍ CHE UMILIAZIONE ANDARE IN FABBRICA A SERVIRE IL TUO PADRONE
      Rube Merda!


      DAJE ROMA