Manschaftsanalyse der Roma

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die wollten einen machen ja, mag deren Schreibstil zwar nicht so aber meist viele Details die man anderswo nicht mitbekommt, ist halt die Frage ob das dann alles so wichtig ist.
      Zonalmarking sollte auch was machen in der new managers serie, die kommen auf den Punkt und man braucht dafür nicht X Seiten lesen. :)
      Die 8 wie aus Granit gemeißelt.
    • auf zonalmarking war ja angedeutet, dass die Roma in der “new managers”-Serie drankommen wird. Die kommen auch mit viel weniger Pfeilen auf den Taktiktafel aus :D

      Allgemein mag ich bei ZM, wie alles an konkreten Beispielen fest gemacht wird. Bei SV scheint es mehr ums Theoretisieren und Abstrahieren zu gehen.

      Wenn ich mir das schon wieder anschaue :nein: :
      [Blockierte Grafik: http://spielverlagerung.de/wp-content/uploads/2013/10/Grundformation-Roma.png]

      Jeweils ein Pfeil an Balza, Maicon, De Rossi und Totti (und vielleicht noch an Gervinho) hätten es getan. Die sind einfach zu Detailversessen und müssen immer noch was anderes sehen als der Rest der Welt.

      Nominell formieren sich die Römer in einem 4-1-4-1

      Sorry, aber das ist Quatsch. Weil Gervinho und Flo manchmal tief stehen oder was? Und Bayern spielen aber auch 4-1-4-1? Klar doch.

      Manchmal rückt er [DDR] nach vorne und lässt seine Position verweisen [sic!], um eine Art 4-0-3-3 oder 4-0-5-1 herzustellen.

      Das ist dieser verkopfte Kram, den ich an Spielverlagerung nicht mag. Welchen zusätzliche Information gibt mir „4–0–3–3“, außer dass der Autor alles sehr komplex sieht?
      Lazie? No Grazie!
    • Ja genau das meine ich auch, wollte nur nicht zu weit ausholen, habe mich nur auf die überlangen Texte bezogen und den verschachtelten Schreibstil.
      Es kann durchaus mal vorkommen je nach Tag und Verfassung dass man am Ende gar nicht mehr weiß man da nun gelesen hat :D , was wirklich wichtig ist, sollte ja genau andersrum sein.

      Das gleiche mit den Pfeilen, es soll ja einen schnellen Überblick geben über die Laufwege und Spielweise des Teams in der Offensive, bei deren Anzahl an Pfeilen aber ist es gar nicht so leicht schnell zu erkennen wie das Team denn meist! spielt.
      Sie gehen eher den Ansatz so viel wie möglich an Information in die Grafiken zu packen, nicht sehr gelungen.

      Über das 4-1-4-1 bin ich auch erst gestolpert, aufs Bild geglotzt und dann kapiert was die meinen :davinci: , das sie De Rossi sozusagen hervorheben mit der "1" ist ja noch ok weil er echt tief steht teilweise, aber wann stehen denn Gervinho und Florenzi auf einer Höhe mit den ZM's was dann eine 4 wäre, welche Phase soll das sein im Spiel und wie oft spielen wir so?
      Ich mag es nicht wenn jede einzelne Phase im Spiel mit Zahlen dargestellt wird, weder ist es plastisch genug für den Leser noch macht es einen Sinn taktisch gesehen, sowas sollte man dann einfach auf Bildern festlegen.



      edit
      alles passiert aus der basisformation heraus, je nach spielertyp und anweisung und nicht immer geplant
      man sollte einfach nur diese formation mit zahlen niederschreiben und den rest auf bilder verteilen, 1. DEF phase also ohne ball, 2. spielaufbau, 3. letzte drittel
      fertig
      dann kann man auch die pfeile auf 3 bilder verteilen und nicht auf eins
      Die 8 wie aus Granit gemeißelt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von fantasista ()

    • Abgesehen davon, dass die bei SV wie bereits weiter oben geschrieben zu verkopft sind und gerne extra kompliziert schreiben, ist mir etwas im Artikel aufgefallen, das für mich vom Gefühl her nicht stimmte: Die hohe Anzahl an abbekommenen Schüssen. Und wie bestellt haben sie heute auf Sky genau darüber gesprochen, demnach ist die Roma mit 94 Schüssen in Richtung eigenes Tor hinter Juventus auf Platz 2, Rube hat zwar nur 65 Schüsse abbekommen aber alle anderen sind - wenn auch nur knapp - hinter der Roma. Interessant wird es aber erst mit den Schüssen, die auch auf das Tor gerichtet waren: Roma führt da mit sagenhaften 18 Schüssen, während es bei Rube z.B. 32 sind! Zusammengefasst: Bei Rube geht praktisch jeder 2. Schuss auch auf das Tor, bei der Roma nicht mal jeder 5.! :rudiphone:
      UNICO GRANDE AMORE
    • Anfangs war SV nicht ganz so abgehoben, aber das hat sich in den letzten paar Jahren geändert.
      Mir ist das inzwischen auch zu viel, vor allem denke ich mir oft, dass da zu krampfhaft versucht wird aus allem eine "taktische Meisterleistung" zu machen.

      Dennoch guter Artikel, auch wenn klar war, dass der Vergleich zu Deutschland nicht unterlassen konnten.
      Auch die Behauptung, dass unserem System die 3-5-2-Systeme so super liegen würden und wir deshalb so gut dastehen, finde ich ein wenig weit hergeholt, da wir meistens gegen Mannschaften mit einer 4er-Abwehr gespielt haben. Das mit der defensiven Ausbildung der Spieler kann zwar auch stimmen, würde ich aber nicht als allumstößlichen Fakt ansehen.
      Daje Roma daje!
    • Grade den Artikel von ZM über Barca's Martino gelesen, so flüssig und leicht zu lesen, eine wahre Freude, da merkt man doch den journalistischen Hintergrund, kein Vergleich zu den Taktik Nerds (nicht negativ) von SV.

      Freue mich schon auf den Rudi Artikel, wird wohl leider kürzer.
      Die 8 wie aus Granit gemeißelt.