Angepinnt Die Romazone Community und unser Forum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Romazone Community und unser Forum

      Liebe Romazone-User, liebe Teile der Community, liebe AS Roma Fans!

      Die vergangenen 2 Jahre waren geprägt von verschiedenen Handlungen um herauszufinden, wo die Romazone steht, was ihr Gesicht nach außen ist und wie sie am besten repräsentiert werden kann. Im Laufe der Zeit haben die Einzelpersonen, die das Projekt seit Anbeginn unterstützt haben, natürlich eher weniger als mehr (Frei-)Zeit für diese zusätzliche Beschäftigung. Trotzdem konnten wir erfolgreiche Projekte aufbauen und auch im #RomaArt-Bereich deutliche Fortschritte erzielen (DajeRoma13 als mein großer Lehrmeister und Photoshop-Motivator, danke dir :D ) und die Romazone in zumindest diesen 3 sozialen Netzwerken erfolgreich etablieren:

      twitter: twitter.com/romazone
      facebook: facebook.com/romazone.org
      instagram: instagram.com/roma.zone

      Wir freuen uns natürlich, wenn ihr uns hier auch folgt und unterstützt, aber in den letzten Wochen wurde mir immer deutlicher bewusst - auch beim beantworten der Interview-Fragen - dass in all diesen Aktivitäten genau das zu leiden hatte, wofür wir eigentlich stehen: nämlich DIE COMMUNITY! Dafür möchte ich mich auch entschuldigen; denn so wichtig heutzutage diverse social media Netzwerke auch sein mögen, gleichermaßen ausschließend sind sie für gewisse Personen, die eventuell trotzdem Teil unserer Community sein wollen.
      Daher habe ich mir überlegt, unbedingt die Serie-A-freie Zeit nutzen zu wollen, um das Forum wieder zu etablieren und vor allem selbst mehr zu nutzen!

      Hierzu gehört auch die Umstellung auf die aktuellste Forenversion, die dann auch responsive und für sämtliche mobilen Geräte besser nutzbar sein wird. Auch möchte ich die geringe Freizeit effektiver nutzen, daher werde ich das Forum vl etwas konkreter aufräumen - einen EM 2016 Channel soll es aber trotzdem noch geben - in dieser Forenversion, bevor migriert wird. Auch wird das Forum wieder Aushängeschild und Startseite unserer Haupturl romazone.org werden und ich möchte die Gelegenheit nutzen, um die Bot-User-Leichen zu entfernen. Am einfachsten indem alle User mit weniger als x (zb 3) Beiträgen gelöscht werden. Es trifft vl ein paar nicht schreibende Mitleser, die müssen sich dann eben bitte nochmals registrieren.

      Ich hoffe euch gefällt diese Idee und der Kern-User-Stamm wird nachwievor mit uns hier über die Roma ungezwunden diskutieren wollen und wir schaffen es wieder als Community gemeinsam Spiele zu besuchen.
      Danke euch, bitte um Feedback und die Umbauarbeiten starten in Bälde.

      Cheers und Forza Roma (und grande eterno capitano!)
      Andi!

      [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/CkXHmWAXIAErKwg.jpg]
    • :plus1: Super funky. Auch wenn hier leider nicht mehr so viel los ist wie vor paar Jahren, würde mir der Austausch im Forum mit den anderen "Roma-Verrückten" sehr fehlen.
      Ich folge der Romazone z.B. auch auf Facebook, aber da hast du halt in meinen Augen nicht so den Austausch über die Roma mit anderen Fans wie hier im Forum.
      “Camminerò insieme a te, l’A.S. Roma è la mia vita. Quando giochi sento che, crescono i brividi dentro di me. Roma, tifiamo per la Roma, lottiamo per la Roma, sarò sempre con te. Passano gli anni, cambiano i giocatori e anche i presidenti, ma noi saremo qua. È la lupa che batte sul mio petto, la Roma è il nostro amore e noi siamo gli ultrà”.
    • Trotzaburga schrieb:

      :plus1: Super funky. Auch wenn hier leider nicht mehr so viel los ist wie vor paar Jahren, würde mir der Austausch im Forum mit den anderen "Roma-Verrückten" sehr fehlen.
      Ich folge der Romazone z.B. auch auf Facebook, aber da hast du halt in meinen Augen nicht so den Austausch über die Roma mit anderen Fans wie hier im Forum.

      Das war der Punkt, der mich auch am meisten beschäftigt hat:

      ich nutze unseren twitter acount ja selber um mich um gerüchte und meldungen stundenaktuell zu informieren. diese in einem blog weiterzugeben ist extrem aufwendig. diese auf twitter zu verbreiten ist optimal. dazu noch mit der verbindung zu fb, dass jeder twitter-beitrag auch auf facebook gepostet wird - somit sind twitter und fb neben der romaart eigentlich informations-netze - heißt: die community geht leer aus.
      außerdem hben wir den anspruch die größte DEUTSCHsprachige community zu sein - auf twitter poste und retweete ich aber in englisch - ein weiterer punkt, warum das Forum in der art existieren sollte. Und das ist auch meine Motivation. Weil mit einer gewissen Grundpflege und Grundverhaltensweisen ist das Forum ein selbstläufer und kein immenser administrativer aufwand. ich will einfach wieder beiträge schreiben a la "roma in udine - wer ist mit dabei?!" - FORZA!
    • Ich werde heute Abend die EM 2016 Channels anlegen und damit beginnen, die Bots zu bereinigen. Forenupdate ist für nächste Woche geplant - ich bin ab Ende nächster Woche in Frankreich, da ist dann mal 10 Tage Sendepause, aber vielleicht schaffen wir die komplette Migration noch nächste Woche - wills aber nicht versprechen.
    • Update und Vision

      Hier mal wieder ein Update von der Front und ein kleiner Visions-Ausblick:

      nach vielen Gesprächen mit Forenmitgliedern, Twitter/Facebook-Followern und einfach "nur" Real-Life-Roma-Fans kann man unsere ROMAZONE-COMMUNITY in eben diese drei Bereiche aufliedern. Was heißt das für uns für die Zukunft?

      - Das Forum hier wird wie versprochen auf technisch aktuellsten Stand gebracht; Hierbei gibt es aktuell kleinere Probleme mit dem Provider, deswegen ist die romazone.org url nach wie vor nicht aufs Forum direkt umgestellt. Ziel ist aber, dass dies im Idealfall noch vor Sasonstart passieren soll. Ebenso die Mobile-Responsive-Version :yes:
      Jedenfalls wird das Forum das Herzstück bleiben und somit immer noch das erste rein deutschsprachige AS Roma Fan-Forum sein.

      - Die sozialien Medien werden parallel zum Forum genutzt. Und zwar dient vor allem Twitter als Informationsmedium über die Roma Nummer 1. Hierbei wird der romazone-twitter-feed auch mehrmals täglich aktualisiert, damit jeder Roma-Fan stundenaktuell ist. Dies geschieht international, also hauptsächlich in englisch, hin und wieder auch in italienisch. Diskutiert und kommentiert wird in englisch oder deutsch.

      - Die Twitter-Nachrichten werden 1:1 weitergeleitet an unsere romazone-Facebook-Seite. Auch hier gilt Diskussionssprache englisch oder deutsch.

      - Eine reine deutsche Twitter oder Facebook Romazone-Seite wird es nicht geben. Hierfür bleibt das Forum Community-Treffpunkt Nummer 1.

      - Instagramnutze ich rein für #RomaArt Bilder, die ich zusätzlich auch auf twitter poste und auf Facebook in einem eigenen Album ablege. Der Instagram-Account trägt übrigens den Namen roma.zone!

      - Zusätzlich durfte ich natürlich auch Roma-Fans kennenlernen, die sich gerne die Spiele gemeinsam anschauen, die Romazone-Community unterstützen wollen, im Netz aber kaum vorhanden sind oder wenig kommunizieren. Eben mit diesen Personen gibt es zumindest in meiner Heimatstadt Graz auch WhatsApp oder Facebook-Gruppen um gemeinsame Roma-Pub-Abende oder auch Reisen zu Spielen zu organisieren. Auch gibt es seit heuer die Möglichkeit direkt im romastore Polos und Shirts zu personalisieren, weswegen wir keine eigene Modelinie einführen brauchen, sondern eher Sammelbestellungen von zb sowas durchführen (bei Bedarf):
      [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/Cn43lC2WcAAAxSR.jpg]

      - In Zukunft wird die romazone.org-URL auf eine Landing-Page zeigen, von der aus man per einem zusätzlichen Klick entweder ins Forum, auf Twitter, auf Facebook oder auf Instagram gelangt.

      - Außerdem werde ich versuchen, dass uns der AS Roma Medien Manager zumindest noch einmal auf Twitter featured (geht aber erst nach der Umstellung aufs neue Forum), damit wir dort alle deutschsprachigen Roma Fans abholen können - so wie er es dankenswerter Weise im April gemacht hat, als ich Teil der Roma World Interview Reihe sein durfte.

      - Zu guter Letzt überlege ich auch, Visitenkarten und Aufkleber zum verteilen anfertigen zu lassen. Auch das würde nach dem hoffentlich baldigen Relaunch erfolgen.

      Also, ich hoffe informiert zu haben und freue mich natürlich, wenn ihr Forum, twitter, facebook und Instagram-Account bewirbt und unter die (AS Roma) Leute bringt! Cheers!