Angepinnt Romazone RELAUNCH Sept. 2016

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Romazone RELAUNCH Sept. 2016

      Liebe Romazone Community,

      wenn ihr diesen Beitrag zu lesen bekommt, dann hat unser Relaunch inklusive Board-Software-Upgrade funktioniert!
      Die Daten und Beiträge und Channels sind soweit alle erhalten geblieben, auch sonst gibt es keinerlei Datenverluste.
      Wie es bei "etwas neuem" eben oft so ist, mag der optische Eindruck für den Einen oder die Andere gewöhnungsbedürftig sein. Für Wünsche, Anregungen, mögliche Bugs o.ä. bin ich euch natürlich dankbar, wenn ihr diese gleich hier rein postet, dann hab ichs gesammelt und kann schauen, was ich tun kann.
      Verschiedene Skins werde ich beizeiten auch wieder bereitstellen, ktuell gibts nur den romazone-Standard-Skin, da das importieren der alten Skins wegen der ganzen technischen Neuerungen leider nicht möglich ist. Das bringt mich auch gleich zum wichtigsten Punkt: das Board sollte nun auch auf euren mobilen Geräten 100% responsive sein. :klatschen:

      Ich hoffe, ihr habt Freude mit dem neuen Ding und wenn nicht, dann wenigstens konstruktive Kritik. Lasst uns in eine weitere erfolgreiche Ära der romazone-Community starten. Ich freue mich auf motivierte neue Mitglieder und umso mehr auf alle alten Bekannten, bei denen ich mich noch für fast eine Woche Downtime während der Wartungsphase entschuldigen muss. Zu guter Letzt natürlich noch ein herliches Dankeschön für eure Unterstützung und euren Einsatz an diejenigen, die den Relaunch möglich gemacht haben und die nun bestimmt auch gerne an der Verbreitung der frohen Kunde mitwirken werden. ;)

      In diesem Sinne: forza Roma... per sempre! :forza_roma:
    • Dallo schrieb:

      Ok, keine Ahnung, woran es liegt. Aber, wenn ich übers Dashboard reingehe, zeigt es mir meine Antwort nicht in der Übersicht an und auch wenn ich das Thema öffne, nicht.

      Ich muss die Seite erst aktualisieren.
      Ich hab beim testen sowas ähnliches am Handy beobachtet, ich glaube er übernimmts aus der Browser-Version, da er dort mehr Infos speichert, als in der mobilen Version. Darum werd ich auch schauen, ob ich die mobile Variante extre editieren und dort das Dashboard wegnehmen kann.

      Mei Testbeispiel waren die ausgeklappten Foren: ich hab im Browser die Archive eingeklappt, also kann ichs mobil zwar per Klick darauf lesen, aber nicht ausklappen, weils die Funktion mobil einfach nicht gibt.
    • Das neue Design sieht toll und übersichtlich aus! Auf meinem iPhone funktioniert es auch super.
      Es braucht vermutlich noch ein wenig bis ich mich zurechtfinde, aber ich freue mich auf spannende Diskussionen und viele Neuigkeiten.

      Danke für alle die sich für die Romazone eingesetzt haben und mitgeholfen haben!
    • like-option, feed, notifications, responsive.... einfach nur top!

      einziger kritikpunkt:
      ich finde den orangen hintergrund hier im forum bei den postings etwas zu krass - lenkt zu sehr ab irgendwie und die lesbarkeit wird nicht unbedingt gefördert. auch wenn man beim verfassen dinge markiert sieht man das alles nur sehr schwer. keine ahnung vllt. gehts nur mir so.
    • scudetto2001 schrieb:

      like-option, feed, notifications, responsive.... einfach nur top!

      einziger kritikpunkt:
      ich finde den orangen hintergrund hier im forum bei den postings etwas zu krass - lenkt zu sehr ab irgendwie und die lesbarkeit wird nicht unbedingt gefördert. auch wenn man beim verfassen dinge markiert sieht man das alles nur sehr schwer. keine ahnung vllt. gehts nur mir so.
      den seiten-hintergrund oder den antworte-boxen-hintergrund? is definitiv änderbar... danke fürs Feedback bisher :super:
    • funky schrieb:

      scudetto2001 schrieb:

      like-option, feed, notifications, responsive.... einfach nur top!

      einziger kritikpunkt:
      ich finde den orangen hintergrund hier im forum bei den postings etwas zu krass - lenkt zu sehr ab irgendwie und die lesbarkeit wird nicht unbedingt gefördert. auch wenn man beim verfassen dinge markiert sieht man das alles nur sehr schwer. keine ahnung vllt. gehts nur mir so.
      den seiten-hintergrund oder den antworte-boxen-hintergrund? is definitiv änderbar... danke fürs Feedback bisher :super:
      na nur den orangen hintergrund der postings. den seitenhintergrund (also das dunkle orange) find ich top.

      vielleicht kann mans ja per zusätzlichem skin/template lösen - würde einen clean weißen/hellgrauen hintergrund der postings bevorzugen ;)
    • scudetto2001 schrieb:

      funky schrieb:

      scudetto2001 schrieb:

      like-option, feed, notifications, responsive.... einfach nur top!

      einziger kritikpunkt:
      ich finde den orangen hintergrund hier im forum bei den postings etwas zu krass - lenkt zu sehr ab irgendwie und die lesbarkeit wird nicht unbedingt gefördert. auch wenn man beim verfassen dinge markiert sieht man das alles nur sehr schwer. keine ahnung vllt. gehts nur mir so.
      den seiten-hintergrund oder den antworte-boxen-hintergrund? is definitiv änderbar... danke fürs Feedback bisher :super:
      na nur den orangen hintergrund der postings. den seitenhintergrund (also das dunkle orange) find ich top.
      vielleicht kann mans ja per zusätzlichem skin/template lösen - würde einen clean weißen/hellgrauen hintergrund der postings bevorzugen ;)

      Geht mir auch so mit dem Hintergrund. Wenn ich Themen oder Beiträge erstelle und da was markieren will, zum unterstreichen oder Farbe ändern ists schwierig zu erkennen was man gerade markiert hat, weil mans fast nicht erkennen kann mit dem orange.

      Weiß nicht ob das geht, aber bei mir ists so wie bei Dallo, auch am PC, dass ich immer erst die Seite neu laden muss, um die neuen Beiträge zu sehen oder um das Thema/Beitrag als "gelesen" zu markieren. Fand ich im alten Forum persönlich besser, dass wenn du in das Thema gegangen bist, es gelesen hast und dann wieder auf die Forum-Startseite gedrückt hast die Seite immer aktuell war (also dieses Thema dann nicht mehr als ungelesen markiert war). Hoffe du verstehst was ich meine :D . Vielleicht kann man das auch wieder so machen wie früher, wenn es nicht zu viel arbeit ist. Wenn es sonst aber keinen stört kann ich auch damit leben. :)
      “Camminerò insieme a te, l’A.S. Roma è la mia vita. Quando giochi sento che, crescono i brividi dentro di me. Roma, tifiamo per la Roma, lottiamo per la Roma, sarò sempre con te. Passano gli anni, cambiano i giocatori e anche i presidenti, ma noi saremo qua. È la lupa che batte sul mio petto, la Roma è il nostro amore e noi siamo gli ultrà”.
    • Ein gelungener re-launch, was selten der Fall ist, Glückwunsch!

      Feedback:

      - Die Sache mit dem an-aus knipsen der sub-Foren in den Einstellungen kommt denke ich noch?
      Scheint er auch so zu speichern?!, passt.
      - Die Startseite brauche ich nicht so, wäre auch cool wenn man seine Startseite auswählen könnte, also z. B. nach log-in gleich das Forum.

      - Ich benutze ja Blue Temptation :hmpf:
      mit Browser 125% Zoom, wäre nett wenn die Skalierung (Seitenbreite) noch etwas schmaler gehen würde ohne in das schmalere Design (Avatare kleiner usw.) zu wechseln, also schlicht den Textbereich seitlich verkleinern, dann erst in das schmale Design wechseln, hoffe ist verständlich formuliert.


      :forza_roma9:
      An recte dictum sit latenter esse vivendum

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trequartista ()

    • Ahoi,
      - hellerer Skin (keine orangen Boxen) ist kein Problem, ich ergänze heute einen Standard v2 Skin
      - Dashboard als Startseite deaktivieren hab ich irgendwo auch gelesen, dass das möglich sein sollte. Ich teste das, sollte es allerdings die gesamte Logik zusammenhauen, dann werd ich da mit Änderungen eher vorsichtig sein ;)
      - Die Seitenbreite ist aktuell fixiert auf 1200 Pixel, das ist sowas wie das Gardemaß bei Foren in den gängigen Auflösungen. Es ist allerdings kein Problem, den Blue Temp. Skin zu duplizieren und dort die Seitenbreite fix auf zb 1000 oder 900 Pixel zu senken. Mach ich auch am Abend, dann bitte testen.
      - die Probleme von Dallo und Trotzaburga: da kann ich keine Sofort-Lösung anbieten, das scheint mir am neuen Server zu liegen; ich hab das Verhalten auch manchmal, vor allem in der Früh oder bei durchmischen vom ansehen des Boards eingeloggt an unterschiedlichen Eingabegeräten. Ich denke, der Server braucht fürs Warm-Up eine gewisse Zeit. Ich würde vorschlagen, dass wir das eine Zeit lang beobachten (Liba hatte das Problem zB einige Zeit am Smartphone, jetzt aber nicht mehr) und dann erst Handlungen setzen.

      sonst: danke und bin froh, dass es euch generell taugt :super:
    • funky schrieb:

      Ahoi,
      - hellerer Skin (keine orangen Boxen) ist kein Problem, ich ergänze heute einen Standard v2 Skin
      - Dashboard als Startseite deaktivieren hab ich irgendwo auch gelesen, dass das möglich sein sollte. Ich teste das, sollte es allerdings die gesamte Logik zusammenhauen, dann werd ich da mit Änderungen eher vorsichtig sein ;)
      - Die Seitenbreite ist aktuell fixiert auf 1200 Pixel, das ist sowas wie das Gardemaß bei Foren in den gängigen Auflösungen. Es ist allerdings kein Problem, den Blue Temp. Skin zu duplizieren und dort die Seitenbreite fix auf zb 1000 oder 900 Pixel zu senken. Mach ich auch am Abend, dann bitte testen.
      - hellerer Stil: romazone std (hell) :yes:
      - Dashboard an hintere Stelle verschoben, sodass Forum immer Startseite ist :yes:
      - Blue Temptation (edit) Stil erstellt mit 1007 Pixel Breite :yes:
    • Hatte ich all die Tage kanns aber grade auf die schnelle nicht reproduzieren, kommt so ne kleine Nachricht mit Sitzung abgelaufen oder so ich habe dann einfach die Seite immer noch mal neu geladen und alles war wieder ok, kam bei mir unregelmäßig.

      @funky
      Ich bin mir nicht sicher ob ich eine Änderung sehe, gehe ich auf 100% Browser Zoom skaliert er gut was ich aber vorher nicht probiert hatte, auf 125% ist wenn dann fast gleich geblieben, habe es mit nem Ersatz Browser hier ohne nix noch mal getestet da ist es das selbe (epic browser).

      Die Sache ist die wenn die Seitenbreite genau so breit ist dass keine Scrollleisten da sind, als Ausgangspunkt, mache ich es ab da dann schmaler passiert nichts mehr bis er ins schmale Design wechselt, ich wünsche mir dass genau in der Phase er einfach den Text zusammenrückt und somit keine Scrollfenster auftauchen bis das schmale Design kommt (bei welchem es genau so auch funktioniert bis es wirklich ganz schmal ist).

      Wobei mir aufgefallen ist, mit den Zitaten und der Avatar Größe die viel Platz wegnehmen, ich weiß nicht ob das so gut hinzubekommen ist, ich werde fürs erste jedenfalls das schmale Design verwenden aber da fehlen mir n paar Sachen wie die Signaturen z. B.

      btw falls nötig kann ich bilder machen zur verdeutlichung
      An recte dictum sit latenter esse vivendum