Tennis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So gleich geht's los auf dem Center Court: Tommy Haas vs Novak Djokovic. Hoffe, dass es ein spannendes Match wird. Wenn was gegen den Djoker geht, dann auf Rasen.

      Tomic vs Berdych ist übrigens das erwartete Aufschlagmonster-Spiel. Tomic aber grad mit Satzball bei Aufschlag Berdych
      "When life gives you lemons just shut up and eat your damn lemons"
    • Monaco_Basti schrieb:

      Naja hab irgendwie im Urin, dass es der Murray dieses Jahr macht...

      Gut möglich. Ich traue es ihm auf jeden Fall zu!

      Monaco_Basti schrieb:

      ps: Federer muss sich mal was neues beim Return einfallen lassen

      Wie meinst du das (ich habe nur die letzten Punkte des finalen Tiebreaks gesehen)? Chipt er den Aufschlag des Gegners zu oft, so dass er umgehend in die Defensive gerät?
    • Genau das meinte ich, Bati. Hab allerdings nur eine Zusammenfassung gesehen und da sah er mit seinem Slice-Return ganz schlecht aus. Ich versteh schon, warum der seine erste Wahl ist, aber ein bisschen Variation wär nicht schlecht. Hab aber wie gesagt nur die Zusammenfassung gesehen...


      Wo hat Haas eigentlich seine Vorhand gelassen heute? :nein:

      ps: Bei Berdych vs Tomic gabs in den ganzen drei Sätzen insgesamt nur 9 Breakchancen und 2 Breaks (jeweils 1) :klatschen:
      "When life gives you lemons just shut up and eat your damn lemons"
    • Monaco_Basti schrieb:

      Genau das meinte ich, Bati. Hab allerdings nur eine Zusammenfassung gesehen und da sah er mit seinem Slice-Return ganz schlecht aus. Ich versteh schon, warum der seine erste Wahl ist, aber ein bisschen Variation wär nicht schlecht. Hab aber wie gesagt nur die Zusammenfassung gesehen...

      Zunächst einmal wollte ich dich noch fragen, ob du sehr traurig über das überraschende Ausscheiden Federers warst. Denn in Wimbledon traue ich ihm noch am meisten zu.

      Wenn Federer nicht Chip and Charge spielt, verstehe ich seine Slice-Returns nicht. Dass er die Aufschläge der Big Hitter bestens lesen kann, hat er oft bewiesen. Deshalb könnte er doch gleich mit gefährlichen Topspin-Returns aufwarten. Allerdings hat er auf diese Art und Weise ja immer und immer wieder auf allen möglichen Bodenbelägen gegen Nadal gespielt. Das habe ich auch nie verstanden.

      Möglicherweise wird es nun so sein wie während der letzten 2 Jahre von Pete Sampras (2001, 2002). Damals fiel mir auch auf, dass Pete immer öfter zum Slice-Return greift und somit gleich in Bedrängnis geriet. Vielleicht lässt einfach die Reaktionsgeschwindigkeit nach?
    • Yep, Bernd, da hast du wohl Recht!

      Auch wenn ich Federer früher verflucht habe, weil er einfach alles gewann und Petes Errungenschaften in den Schatten stellte, so möchte ich definitiv nicht, dass er irgendwann sang- und klanglos die Karriere beenden muss. Ich hoffe, er kann weiter mit Murray, Djokovic und Nadal mithalten. Die Duelle sind immerhin oft Tennis-Leckerbisse bei den großen Turnieren.
    • Vaffanculo, gerade eine schöne Antwort geschrieben und dann versagt mein I-Net -.-
      Ich schreib also später noch was dazu, aber jetzt erstmal zu den heutigen Matches.
      Verdasco bisher bombenstark gegen Murray, das wird jetzt sehr spannend im vierten Satz. Wär ja schon ein Ding, wenn der "alte Hase" Verdasco nochmal in ein HF einzieht.
      Aber am beachtlichsten ist ja die Leistung von Janowicz gegen Kubot. Der hat im dritten Satz 100% seiner Punkte gemacht, wenn der ersten Aufschlag gekomm ist , im gesamten Match 90% und 30 Asse im ganzen Matsch geschlagen :rolleyes: Hat sehr viel Potenzial der Junge, hoffentlich nutzt er das auch :super:
      "When life gives you lemons just shut up and eat your damn lemons"
    • @Bati: Traurig nicht im geringsten. Ich war, ehrlich gesagt, ziemlich angepisst (als Fan meint man ja immer, dass man selbst verloren hat^^). Nach Nadals Ausscheiden schien der Weg ins HF eigentlich schon geebnet und dann verliert er ausgerechnet gegen einen Serve-and-Volley Spieler. Ich kann mich nicht erinnern, dass er jemals gegen solche Spieler Probleme hatte. Roddick und die ganzen Amis hat er ja meist böse abgeschossen.
      Aber es kann durchaus so sein, wie du es sagst: Ihm gehen langsam die Kräfte aus. Und auch mental scheint er nicht mehr so dabei zu sein, da fehlt einfach die gewisse Verbissenheit, die man braucht, um ein Turnier zu gewinnen. Das geht schon seit einigen Jahren so und nachdem er in Wimbledon gegen Murray verloren hat, hat er wohl auch eingesehen, dass er damit die letzte Chance auf die Goldmedaille verspielt hat. Und was gibt es für ihn noch groß zu gewinnen außer Olympia?
      Naja die US-Open werden sowohl für ihn als auch für Nadal die Standortbestimmung. Mal schauen wie sie zurückkommen können.

      So aber genug vom Roger. Das HF zwischen Djokovic und Del Potro heute war einfach unglaublich. Man man man, so oft hab ich gedacht, dass der Serbe es schafft die Partie komplett an sich zu reißen und doch kam Delpo irgendwie immer wieder zurück. Und dann wehrt der im vierten Satz auch noch 2 Matchbälle ab, nur um gleich darauf den Satz einzutüten. Einfach stark. Aber über das Match betrachtet war Djokovic einfach der bessere und der verdiente Gewinner.

      Murray wird's wohl jetzt leider gegen Janowicz klar machen. Der hat seine gute Ausgangsposition leider hergeschenkt :/
      "When life gives you lemons just shut up and eat your damn lemons"
    • Giulio Sacchi schrieb:

      Wie ich diese Fünf-Satz-Schlachten auf diesem Niveau einfach liebe. Delpo wird auch immer mehr zu einem meiner Lieblinge.

      Selbst die Engländer haben zum Argentinier gehalten. Schon ein Wunder wie Djokovic es immer wieder schafft, dass die Fans seinen Gegner siegen sehen wollen :happy:
      "When life gives you lemons just shut up and eat your damn lemons"
    • Andy Murray hat's also geschafft, die lange Wartezeit (77 Jahre!) ist nun zu Ende. Glückwunsch an den Schotten…errm…Briten!

      Das Finale habe ich ab dem Ende des 1. Satzes verfolgt. Djokovic wirkte auf mich noch nicht vollständig ausgeruht von seinem langen Fünfsatz-Match gegen del Potro. Der Serbe spielte viele unsinnige Stoppbälle, war unkonzentriert und führte dennoch in Satz 2 und 3 mit jeweils einem Break (4-1 und 4-2). Allerdings gab er es dann aber umgehend wieder an Murray zurück. Dieser wiederum war - im Gegensatz zu früher - in den entscheidenden Momenten (sieht man mal vom letzten Spiel ab, da hing ja noch mal alles am seidenen Faden) abgezockt und nervenstark.

      Monaco_Basti schrieb:

      @Bati: Traurig nicht im geringsten. Ich war, ehrlich gesagt, ziemlich angepisst (als Fan meint man ja immer, dass man selbst verloren hat^^). Nach Nadals Ausscheiden schien der Weg ins HF eigentlich schon geebnet und dann verliert er ausgerechnet gegen einen Serve-and-Volley Spieler. Ich kann mich nicht erinnern, dass er jemals gegen solche Spieler Probleme hatte. Roddick und die ganzen Amis hat er ja meist böse abgeschossen.

      Ich verstehe dich sehr gut. Dein Satz über das Leben eines Fans gefällt mir! So fühle ich mich auch immer.

      Es ist schon ein wenig ironisch, dass Federer ausgerechnet gegen einen Serve-and-Volley-Spieler scheitert. Am Anfang seiner Karriere hat der Schweizer ja selbst so agiert. Aber nicht nur durch die Änderungen bei den Tennisbällen und Bodenbelägen hat er mehr und mehr sein Spiel beim klassischen Grundlinienspiel gefunden. Er hätte (auch auf Sand) in den zig Duellen gegen Nadal einfach mal den McEnroe/Edberg/Sampras/Rafter auspacken, und immer wieder ans Netz gehen sollen. Ich hätte gerne gesehen, wie das ausgegangen wäre.

      Während des Wimbledon-Finales haben sie auf NBC interessante Zahlen zu den Netzangriffen von Murray und Djokovic während des Turniers präsentiert. Die Zahlen lagen jeweils gerade so im zweistelligen Bereich (und das bei insgesamt 12 Matches!).

      Monaco_Basti schrieb:

      Aber es kann durchaus so sein, wie du es sagst: Ihm gehen langsam die Kräfte aus. Und auch mental scheint er nicht mehr so dabei zu sein, da fehlt einfach die gewisse Verbissenheit, die man braucht, um ein Turnier zu gewinnen. Das geht schon seit einigen Jahren so und nachdem er in Wimbledon gegen Murray verloren hat, hat er wohl auch eingesehen, dass er damit die letzte Chance auf die Goldmedaille verspielt hat. Und was gibt es für ihn noch groß zu gewinnen außer Olympia?

      Der Tennissport ist unheimlich kräftezehrend. Das Niveau über so viele Jahre ganz oben halten zu können, ist dementsprechend schwer. Die Saisons sind außerdem immer noch ziemlich lang.
      Im Gegensatz zum Fußball, wo sich z. B. unser Francesco auch mal eine Auszeit gönnen kann, ist dies im Tennis ja schlecht möglich. Es kommt immer auf deine eigene Leistung an.
      Ja, was kann/soll Federer noch erreichen? Die Goldmedaille als dann 35-Jähriger im Jahre 2016 in Rio ist doch ziemlich unwahrscheinlich. Da ist es verständlich, wenn er sich nicht mehr für jedes kleine Turnier motivieren kann (so ging es Pete am Ende seiner Laufbahn auch). Allerdings sollte zumindest bei den Grand-Slam-Turnieren das Feuer noch brennen!

      Monaco_Basti schrieb:

      Naja die US-Open werden sowohl für ihn als auch für Nadal die Standortbestimmung. Mal schauen wie sie zurückkommen können.

      Darauf bin ich ebenfalls sehr gespannt. Bei Nadal muss man wohl abwarten, ob er nicht doch noch plötzlich verletzungsbedingt absagen wird. Es würde mich nicht wundern.

      Monaco_Basti schrieb:

      Selbst die Engländer haben zum Argentinier gehalten.

      ...und das will ja was heißen! :D
    • Wow als Zuschauer hät ich ihm wohl meinen Bierbecher drauf geworfen. Hat wohl nach seinen Siegen nach Wimbledon gedacht, jetzt gewinnt er überall so locker.

      Die Hardcourt-Saison macht ja bisher schon richtig Lust auf die US-Open. Leider konnte ich kaum etwas live anschauen. Scheint aber dieses Jahr sehr ausgeglichen zu werden. Da gibt es kaum jemanden, den man als ganz großen Favoriten benennen kann. Viele Leute dabei, die auch mal einen Großen zu Fall bringen können, wenn sie nen guten Tag erwischen.

      Federer ist übrigens wieder zum alten Rackett zurückgekehrt. War irgendwie zu erwarten nach den bitteren Niederlagen in Hamburg und Gstad. Mal schauen, ob er's dann nach den US-Open wieder mit dem Neuen probiert.
      Grade übrigens im 3.Satz in Cincinatti gegen Haas: 1:6, 7:5, 1:0 bisher aus Sicht von Federer
      "When life gives you lemons just shut up and eat your damn lemons"
    • Ich bin zumindest überrascht, wie gut Nadal nach seiner Pause und dem schmerzvollen Ausscheiden in Wimbledon zurückgekehrt ist. Ein "witziger" Ballwechsel fand im Halbfinale in Montreal zwischen ihm und Djokovic statt:

      [YouTube]http://www.youtube.com/watch?v=mI02H22bzRg[/media]

      Dass Federer die Racket-Testphase beendet hat, habe ich gelesen. Vielleicht sollte er den neuen "Wunderschläger" nach dem Ende der Saison testen. Gegen Haas hat er am Ende noch mit 6-3 im entscheidenden Satz gewonnen, obwohl er im 2. Satz bereits mit Break zurücklag.