[1. Spieltag] AS Roma - ACF Fiorentina 4 : 0
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Sehr stark. Gratuliere. Lulli hat sich im nächsten Spiel einen Startplatz verdient. Alles andere wäre eine Frechheit.
-
Von A-Z ein perfekter Auftakt. Offensiv stark und auch mal kreativ und mit vielen Toren. Defensiv kann ich mich an gar keine Chance von Florenz erinnern. Stimmung im Team wirkt gut, so darf es weitergehen
DonFilippo schrieb:
cn313dallo hat immer recht
-
Mega geiler Auftritt. Da konnte ich mit stolz mein Trikot beim Frühstücksbuffet im Urlaub präsentieren
So viel Kreativität und so viele schöne Kombination habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Auch wenn es „nur“ die Fiorentina war, das macht Lust auf mehr.
Für Dybala hätten sie glatt einen zweiten Spieler des Tages einführen müssen!!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Il Gladiatore ()
-
Top Mannschaftsleistung gestern, das 2:0 kam genau zum richtigen Zeitpunkt in der kleineren Druckphase der Viola bzw. von Mastantuono.
Dybala bester Mann am Platz, Malen mittlerweile für mich 1:1 wie Salah, iwie viel rumstolpern aber trotzdem immer da wo er sein muss und 3 Tore. Hat er mir meinen Hot Take Gott sei Dank gleich mal versaut
BC4 gefiel mir auch gut gestern, gab nicht eine Slapstick-Szene, nicht eine!
Kone auch wahnsinn, mit so einer kurzen Vorbereitung.
Mora hat mir bis auf die eine Aktion nicht so gefallen, keine Ahnung ob es Nervosität war oder die Ligaumstellung, man merkte, dass er ab und zu glaubte er hat mehr Zeit, aber dann war der Gegenspieler doch schon da und er hat den Ball verloren oder gerade noch wegbekommen.
Soule und Castro waren auch gut nach der Einwechslung, war allgemein eine gute Energie in der Truppe.
Lulli zeigt wiedermal eindrucksvoll, dass es diese ganzen Tsimikas's dieser Welt nicht braucht.
Mit einem schnellen LF würd diese Offensive halt nochmal um einiges mehr fetzen. -
Starke Leistung und ich halte die Fiorentina für einen Top 6 Gegner dieses Jahr (mal sehen wie es läuft :D).
Mit einem sehr schnellen LF kannst du auch nochmal taktisch umstellen bzw. anders spielen lassen.
Wir brauchen mit der CL Belastung und kommenden Verletzung die Tiefe im Kader und die ist mMn aktuell so gut wie viele Jahre nicht.
Being a Roma fan is a full-time job. A full-time job without pay, benefits or a means to sanity.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jantjis ()
-
Wahnsinnsstart! Ich dachte mir gestern vor dem Spiel noch, dass das alles andere als einfach werden würde. Aber ich glaube, man darf schon sagen, dass gestern mehr oder weniger alles gepasst hat. Ich hatte auch das Gefühl, dass jeder sowohl mental als auch von der Fitness her völlig ready war. Ich denke, das war eine richtig gute Vorbereitung unter Gaspa, auch wenn einige aufgrund der WM noch länger gefehlt haben.
Seit Langem haben wir mal wieder ein Team, das weitgehend zusammengeblieben ist. Für mich ist das elementar, wenn man erfolgreich sein will.
Der Einzige, der mir anfangs ein bisschen unsicher vorkam, war Hermoso. Mit seinem genialen Befreiungsschlag
, der dann zu einer Angriffsaktion / Tor geführt hat, konnte er seine Gesamtnote aber definitiv noch verbessern.
Mora war für mich völlig okay. Der Junge spielt zum ersten Mal für ein neues Team in einem gefüllten Stadion – da darf man nicht erwarten, dass er sofort alles auseinandernehmen wird. Er hätte sogar schon einen Treffer erzielen können, schade, dass der nicht reingegangen ist. Zudem war er noch zwei-, dreimal völlig frei, als Dybala selbst abgeschlossen hat. Insgesamt also ein absolut solider Einstand.
Lulli müssen wir, glaube ich, nicht weiter diskutieren. Der hat jetzt zweimal eine Top-Leistung gezeigt, und ich hoffe wirklich, dass er auch entsprechend seine Spielzeit bekommen wird. Für mich brauchen wir eigentlich keinen weiteren Wingback mehr – ich würde das Geld lieber komplett in einen schnellen Flügel investieren.
Was noch interessant war, ist die Aufstellung: Mora hat hinter Malen und Dybala gespielt, also zentral. Ich glaube, dass er dort auch am wertvollsten ist. Bin gespannt, wie sich das entwickeln wird. Wir haben auf jeden Fall einige Optionen mit Castro, Soulé und Vaz.
Und Pelle
Übrigens: Wir sind Tabellenführer!
-
Hat Spaß gemacht.
Neben Dybala & Malen war für mich Lulli das Highlight. Sehr schön und ja, es zeigt mal wieder, setzt doch einfach auf die Jungs aus den Jugendmannschaften und spart euch diese unnötigen Transfers für Durchschnittskicker per Leihe.
Schöner Start. Cristante fand ich auch ok, auch wenn ich immer noch dabei bleibe, eigentlich nicht der Typ MF-Spieler für ein Spiel von Gasp.
“Camminerò insieme a te, l’A.S. Roma è la mia vita. Quando giochi sento che, crescono i brividi dentro di me. Roma, tifiamo per la Roma, lottiamo per la Roma, sarò sempre con te. Passano gli anni, cambiano i giocatori e anche i presidenti, ma noi saremo qua. È la lupa che batte sul mio petto, la Roma è il nostro amore e noi siamo gli ultrà”. -
So einfach ist es dann schon auch nicht. Es war jetzt ein gutes Meisterschaftsspiel, und nach dem starken Auftritt gegen den BVB hat er sich diese Chance auch verdient. Aber eine gute Leistung bedeutet noch lange nicht, dass es automatisch so weitergeht – auch wenn wir es alle sehr hoffen.
Trotzaburga schrieb:
Hat Spaß gemacht.
Neben Dybala & Malen war für mich Lulli das Highlight. Sehr schön und ja, es zeigt mal wieder, setzt doch einfach auf die Jungs aus den Jugendmannschaften und spart euch diese unnötigen Transfers für Durchschnittskicker per Leihe.
Schöner Start. Cristante fand ich auch ok, auch wenn ich immer noch dabei bleibe, eigentlich nicht der Typ MF-Spieler für ein Spiel von Gasp.
Wir kennen aber auch genügend Beispiele, bei denen man es versucht hat, am Ende jedoch die nötige Durchschlagskraft gefehlt hat. Sadiq Umar oder Felix Afena-Gyan sind da gute Beispiele. Um sich auf höchstem Niveau über mehrere Saisons zu etablieren, braucht es schon sehr, sehr viel.
Aber klar: Wenn man es gar nicht erst versucht, wird es natürlich auch nie funktionieren. Und da komme ich wieder auf das Thema Kontinuität zurück. Es braucht einen Coach, der diese Philosophie auch wirklich lebt und über mehrere Jahre das Vertrauen bekommt. Dann ist er auch bereit, junge Spieler einzubauen und hat dann bestimmt auch freunde wenn ihm dies gelingt. Wenn dagegen nur der kurzfristige Erfolg zählt, versucht man als Coach natürlich, kurzfristig den bestmöglichen Weg zu gehen – und der führt meistens nicht unbedingt über die eigenen Junioren. -
So, bin hier in Rom so langsam wieder auf dem Damm….
Wunderbarer Fussballabend im bebenden Olimpico!
Detaillierter Bericht folgt!
Grüße nochmal an Alle
Etzdufeidunuawenggscheit oder peace Dich einfach bei die Köllmeisen! -
simon schrieb:
So einfach ist es dann schon auch nicht. Es war jetzt ein gutes Meisterschaftsspiel, und nach dem starken Auftritt gegen den BVB hat er sich diese Chance auch verdient. Aber eine gute Leistung bedeutet noch lange nicht, dass es automatisch so weitergeht – auch wenn wir es alle sehr hoffen.Wir kennen aber auch genügend Beispiele, bei denen man es versucht hat, am Ende jedoch die nötige Durchschlagskraft gefehlt hat. Sadiq Umar oder Felix Afena-Gyan sind da gute Beispiele. Um sich auf höchstem Niveau über mehrere Saisons zu etablieren, braucht es schon sehr, sehr viel.Trotzaburga schrieb:
Hat Spaß gemacht.
Aber klar: Wenn man es gar nicht erst versucht, wird es natürlich auch nie funktionieren. Und da komme ich wieder auf das Thema Kontinuität zurück. Es braucht einen Coach, der diese Philosophie auch wirklich lebt und über mehrere Jahre das Vertrauen bekommt. Dann ist er auch bereit, junge Spieler einzubauen und hat dann bestimmt auch freunde wenn ihm dies gelingt. Wenn dagegen nur der kurzfristige Erfolg zählt, versucht man als Coach natürlich, kurzfristig den bestmöglichen Weg zu gehen – und der führt meistens nicht unbedingt über die eigenen Junioren.
Wo habe ich geschrieben, dass es einfach ist? Aber klar, dann holen wir halt wieder lieber einen Superstar ala Tsimikas oder Vina und geben einem Eigengewächs wieder keine Spielzeit mehr. Vor allem Wirtschaftlich auch total sinnvoll.
Ich betone einfach nur, dass wir immer wieder Schwachsinnstransfers von irgendwelchen Ausländern tätigen, die uns gesamt um die 5 bis 10 Millionen kosten (Leihe + Gehalt) und mit Ansage nicht zünden und da gab es in den letzten >20 Jahren genug Beispiele, wo man auf eigene Jugendspieler gepfiffen hat und ihnen lieber irgend ein Talent oder nen Durschnittskicker aus der Türkei oder woher auch immer vor die Nase gesetzt hat.
Bove / Le Fee war wirtschaftlich bestimmt der absolute Gewinn für den Verein.
Um auf deine Beispiele einzugehen:
Umar hat eine Karriere hingelegt die absolut ok ist und hatte auch schwere Verletzungen.
Sorry, aber Afena-Gyan ist ein ganz schlechtes Beispiel. Der hatte halt die 2 Buden gegen Genoa, aber da war's mit Ansage, dass er es nicht schaffen wird, weil zu schlecht.
Ich bin kein Träumer und bin mir bewusst, dass es nur ein kleiner Teil aus der eigenen Jugend schaffen wird. Aber wenn ihnen diese Chancen durch solche Transfers + Leihen zu Vereinen wo sie mit Ansage nicht spielen werden verweigert wird, werde ich immer protestieren.“Camminerò insieme a te, l’A.S. Roma è la mia vita. Quando giochi sento che, crescono i brividi dentro di me. Roma, tifiamo per la Roma, lottiamo per la Roma, sarò sempre con te. Passano gli anni, cambiano i giocatori e anche i presidenti, ma noi saremo qua. È la lupa che batte sul mio petto, la Roma è il nostro amore e noi siamo gli ultrà”. -
Ich glaube, du hast mich völlig falsch verstanden. Das war überhaupt nicht negativ gemeint. Ich wollte nur sagen, dass es mit Jugendspielern eben eher selten so einfach funktioniert. Mich würde es auch freuen wenn es öfter versucht wird, aber wie beschrieben, brauchst du dafür einen Coach, der das Vertrauen bekommt und nicht nach der ersten negativen Serie gleich wieder gehen muss.
Dieser Satz: "setzt doch einfach auf die Jungs aus den Jugendmannschaften und spart euch diese unnötigen Transfers" hat für mich einfach so geklungen, als würde das immer funktionieren bzw. als wäre es die ganz einfache Lösung.
Aber Umar wäre dann für uns wahrscheinlich tortzdem nicht gut genug gewesen. Bei Afena-Gyan dachte ich damals tatsächlich, dass der richtig durchstarten könnte. Ich fand ihn bei seinen zwei, drei Einsätzen damals richtig stark.
Die von dir genannten „Schwachsintransfers“ sind halt meistens Spieler, die vorher schon irgendwo etwas gezeigt haben. Tsimikas war ja grundsätzlich kein schlechter Spieler, sonst hätte er nicht vier, fünf Saisons bei Liverpool spielen können. Auch Vina war jetzt nicht per se schlecht.
Aber ich verstehe schon, worauf du hinauswillst, und gebe dir da grundsätzlich auch recht. -
mMn ist genau Afena-Gyan ein gutes Beispiel, der hatte ein gutes Spiel mit 2 Toren, war sonst völlig unbrauchbar und dafür haben wir im Endeffekt trotzdem 6 Mio Ablöse und Gewinn bekommen. Einfach nur, weil er bei uns eingesetzt wurde und sehr jung war/ist. So einen probieren dann eben die Sportdirektoren von kleineren Vereinen und hoffen auf einen Durchbruch.
Tahirovic ebenfalls, hat gefühlt paar Spiele gemacht und ging auch für 8-10 Mio. Hast mit zwei Spielern, die nicht viel gemacht haben um die 15 Mio Plusvalenza gemacht. Das ist ca ein Verkauf von Soule, den du dir in dem Beispiel ersparst. -
Einfach nur Stolz auf unsere Truppe!
Konnte arbeitsbedingt nur die erste HZ sehen,aber auch das war
einfach gut - fande wir hatten bis auf wenige Ausnahmen die Gäste
okay im Griff.
Zusammenspiel Dybala / Malen einfach galaktisch,da braucht man nicht
drumherum reden - wenn beide fit bleiben udn auch der Rest der Truppe
hellwach und spielfreudig bleibt,werden wir diese Saison einfach guten
Fussball sehen - wo das am Ende enden wird,keine Ahnung.Vielleicht doch
mit einem kleinen Titel (Coppa) oder größer...?!?!?
Im MOment - also jetzt gerade - ist es ein GEfühl der tiefen Zufriedenheit
es wäre schön wenn wir dieses Feeling noch ein paar Spieltage so behalten
und verteidigen könnten.Es würde glaube uns allen mal gut tun.
GRAAAAAZIE ROOOOMAAAAAA !!!
F O R Z A * R O M A * P E R * S E M P R E -
Jo, @simon da habe ich dich dann tatsächlich falsch verstanden.
Das Problem was ich einfach oft habe (und sehe das auch als allgemeines Problem in Italien an):
Es werden Jungs reingeworfen, sie spielen nicht schlecht bis gut und dann kommt trotzdem ein Rentner aus Land XY und bekommt seine Spielzeit. Nicht besser, aber er hat halt seinen Namen und hat mal irgendwo irgendwann Leistungen gezeigt. Und genau das ist auch das Problem in Italien und sieht man an der Squadra. Da wird lieber ein durchschnittlicher Rentner aufgestellt, der auch keine Leistungen mehr zeigt bevor man seine Talente fördert und auch mal Fehler eingesteht.
Und nein, ich rede da ja nicht von Stammspielern und einer Mannshaft voller eigener Jugendspielern. Solche Stammspieler kommen alle paar Jahre und sind selten.
Aber was haben wir Geld verpulvert für absoluten (Unter)Durchschnitt, obwohl wir Jungs auf der Bank/im Verein hatten, die diese Aufgaben auch erfüllt hätten und dann sogar noch ihren Marktwert gesteigert hätten.
Aber stimme dir zu, liegt vermutlich auch an der fehlenden Kontinuität auf diversen Positionen und legt sich hoffentlich mal.
Von Gasp habe ich mir das eigentlich auch schon nach seiner Verpflichtung erwartet, weil er es in Bergamo ja auch regelmäßig hinbekommen hat.“Camminerò insieme a te, l’A.S. Roma è la mia vita. Quando giochi sento che, crescono i brividi dentro di me. Roma, tifiamo per la Roma, lottiamo per la Roma, sarò sempre con te. Passano gli anni, cambiano i giocatori e anche i presidenti, ma noi saremo qua. È la lupa che batte sul mio petto, la Roma è il nostro amore e noi siamo gli ultrà”. -
(Für dieses Beispiel ist Afena-Gyan ein perfektes Beispiel. Ich meinte bei mir, dass er für mich ein schlechtes Beispiel war, weil ich bei ihm keine Hoffnung auf eine Karriere bei einem Top-Verein hatte.)
BrunoPeres13 schrieb:
mMn ist genau Afena-Gyan ein gutes Beispiel, der hatte ein gutes Spiel mit 2 Toren, war sonst völlig unbrauchbar und dafür haben wir im Endeffekt trotzdem 6 Mio Ablöse und Gewinn bekommen. Einfach nur, weil er bei uns eingesetzt wurde und sehr jung war/ist. So einen probieren dann eben die Sportdirektoren von kleineren Vereinen und hoffen auf einen Durchbruch.
Tahirovic ebenfalls, hat gefühlt paar Spiele gemacht und ging auch für 8-10 Mio. Hast mit zwei Spielern, die nicht viel gemacht haben um die 15 Mio Plusvalenza gemacht. Das ist ca ein Verkauf von Soule, den du dir in dem Beispiel ersparst.
Jop, auch ein großer Grund.
Natürlich wunderbar, wenn es einer aus der eigenen Jugend bei uns "für immer" schafft, aber auch wirtschaftlich oft sinnvoll wenn nicht.
Leihe von XY kostet Leihgebühr + (großes) Gehalt. Mehrwert meist gleich 0, außer es ist ein Spieler ala Lukaku der dir Tore (oder ähnliches) garantieren kann.
Jugendspieler spielt fast gratis und erhöht seinen Marktwert dadurch auch noch. Und das ist halt dann einfach absoluter Reingewinn.“Camminerò insieme a te, l’A.S. Roma è la mia vita. Quando giochi sento che, crescono i brividi dentro di me. Roma, tifiamo per la Roma, lottiamo per la Roma, sarò sempre con te. Passano gli anni, cambiano i giocatori e anche i presidenti, ma noi saremo qua. È la lupa che batte sul mio petto, la Roma è il nostro amore e noi siamo gli ultrà”. -
Ich habe mir das Ganze einmal etwas genauer angeschaut. Es stimmt schon, dass Atalanta in den letzten 9 Jahre (in der Zeit von Gaspa) mehr Jugendspieler auf höchstem Niveau herausbringen konnte. Wenn man aber genauer hinschaut, relativiert sich das Ganze etwas.
Scalvini (immer noch bei Atalanta) und Ruggeri (ca. 2,5 Saisons bei Atalanta, aktuell bei Aston Villa) sind eigentlich die beiden, die wirklich dauerhaft in die erste Mannschaft integriert wurden.
Dazu kommen noch einige Spieler, die erst nach einer Leihe richtig eingeschlagen haben und anschliessend direkt weiterverkauft wurden – allerdings zu hohen Preisen: Bastoni für ca. 40 Mio., Kulusevski für ca. 40 Mio. und Palestra für ca. 57 Mio.
Zusammengefasst hat Atalanta mit den eigenen Jugendspielern sicherlich wirtschaftlich deutlich besser gearbeitet. Gleichzeitig haben aber auch dort viele den eigentlichen Durchbruch erst nach einer Leihe geschafft und wurden dann direkt weiterverkauft. Das ist meiner Meinung nach also auch nicht unbedingt das, was ich mir unter einer nachhaltigen Integration von Jugendspielern vorstelle. Dennoch ist das natürlich viel besser als bei uns – vor allem wenn man Spieler ausleiht, mit Kaufoption bzw. Kaufpflicht abgibt und sich dabei nicht einmal ein Rückkaufrecht sichert.
Bei uns sieht es natürlich deutlich schlechter aus. Pellegrini kam nach zwei Jahren bei Sassuolo wieder zu uns zurück. Calafiori wurde, wenn ich das richtig nachgeschaut habe, bereits in Mourinhos erster Saison abgegeben. Zalewski und Bove wurden von Mourinho dann immerhin einigermassen regelmässig eingesetzt. Dazu kommt noch Pisilli aus der Saison 2024/25 und hoffentlich Lulli aus dieser Saison. -
Wir brauchen einfach Kontinuität im Verein. Das ist doch bei der Roma seit Jahren oder Jahrzehnten ein großes Problem.
Trainer & Sportdirektor muss einfach mal 3-4 Jahren mit CL Quali funktionieren und dann kann man Talente auch besser fördern.
Man ist ja jetzt auch den Weg gegangen und hat die Jugendabteilung fast komplett ausgetauscht. Mal sehen ob es etwas bringt
Being a Roma fan is a full-time job. A full-time job without pay, benefits or a means to sanity.
-
Zum italienischen Problem kommt hinzu, dass es immer noch dieses stark zu hinterfragende, nein eigentlich schwachsinnige System der Primavera gibt. Es gibt genügend italienische und natürlich auch römische Talente, nur werden die durch das Fehlen von 1b-Mannschaften zu lange nicht an den Herrenfußball herangeführt und haben somit große Entwicklungsdefizite.
-
Oh ja! Eine U23 zu stellen ist aber teurer als man denkt und deswegen hat die Roma es auch noch nicht. Man braucht dann wohl auch ein "neues" Stadion. Atalanta, Inter & Juve haben es aber hinbekommen. Hoffe dass es bei uns bald soweit ist.
Kru schrieb:
Zum italienischen Problem kommt hinzu, dass es immer noch dieses stark zu hinterfragende, nein eigentlich schwachsinnige System der Primavera gibt. Es gibt genügend italienische und natürlich auch römische Talente, nur werden die durch das Fehlen von 1b-Mannschaften zu lange nicht an den Herrenfußball herangeführt und haben somit große Entwicklungsdefizite.