Uni-Projekt Rivalität As Roma - Lazio

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Uni-Projekt Rivalität As Roma - Lazio

      Ciao Ragazzi!


      Ich muss für mein italienisch Studium ein kleines Projekt/Vortrag machen. Ich hab mir die Rivalität zwischen Roma und Lazlo (die angeblich ja aus der gleichen Stadt sein sollen :lazio_merda: ) ausgewählt.


      Habt ihr irgendwelche Ideen was man da einbauen kann?
      Ich weiß ziemlich viel über die Roma und die Rivalität zu Lazio. Aber vielleicht habt ihr noch Gedankenflüge, die mir noch nicht eingefallen sind.


      Danke !


      LA ROMA SIAMO NOI!!!!!!! :forza_roma7: :forza_roma8: :lazio_merda2:
      :forza_roma2: Perché Roma ce sa fà :forza_roma2:
    • hätte ich dazuschreiben müssen ;) Sorry!

      Eigentliche Frage in der Rivalität, wer ist DIE Mannschaft aus Rom


      Ich hätte einfach mit der Gründung angefangen. Lazio 1900 (daher "erste Mannschaft aus Rom") dann aber 1927 Roma Gründung, um Pokale in die Hauptstadt zu bringen.
      Dann hätte ich ein Zitat eingebaute --> Die Laziali sind die, die den Mozzarella nach rom bringen... Die die hinter der Mauer wohnen... also so, dass sie keine "echten" Römer sind.
      Dann hätte ich noch die pol. Sachen mit einbezogen (Roma ist ja eher... ich sag extra eher links) und Lazio rechts (Plakat mit dem Vergleich Öfen und Heimat, bzw der Vorfall mit der Mauer vor kurzem...)

      Und dass nicht nur die Tifosi die Rivalität spüren, sondern auch die Klubführung --> In der Kabine hängt bei der Roma Noi Siamo la Roma und bei den laziali "la prima squadra di Roma"
      Und natürlich das Selfie von TOTTI, welches ja die Diskussionen zw. Pallotta und Lotito

      Die Vorfälle beim Derby schreib ich auch rein... ist ja leider viel zu viel passiert

      Falls jemand noch irgendwelche Tipps hat wär das superfantastico ;)
      :forza_roma2: Perché Roma ce sa fà :forza_roma2:
    • Die Gründung von der roma wird natürlich ausführlicher erklärt ;) dachte nur, ich muss es hier nicht genau hinschreiben, da es ja eh jeder weiß.

      Mit der linken curva ist das so eine sache. Ich habe ja extra eher dazu geschrieben. Natürlich gab es auch vorfälle von seiten der roma... Aber im kollektiv gesehen sind sie linker als lazio!
      :forza_roma2: Perché Roma ce sa fà :forza_roma2:
    • Würde ich nicht weglassen, die Politik ist durchaus präsent in den Kurven, allgemein in Italien mehr als in Deutschland, gibt da "rechte" (z. B. Atalanta) und "linke" Vereine (z. B. Siena). Geht ja nicht darum, ob das gut ist oder schlecht: es ist einfach so. Und die Roma-Kurve war traditionell links, dann kippte das Ganze Ende der 90er Richtung Rechts, die alte Ultra-Vereinigung "Comando Ultra Curva Sud" (CUCS) wurde genau deswegen aufgelöst. Gab immer mehr Rechte in der Südkurve, die einfach Theater gegen das linke CUCS gemacht haben. Irgendwann war das CUCS der Sache dann nicht mehr gewachsen. Seitdem würde ich auch sagen, dass es in der Roma-Kurve eher rechts zugeht, aber das ist natürlich kein Vergleich mit den Lazyali ...

      Zur Rivalität: die Ursprünge der Vereine sind schon wichtig, die Roma wurde im Arbeiterviertel Testaccio gegründet, Lazyo im eher reichen Norden der Stadt. Und das zieht sich bis heute durch: die Lazyali, die nicht auf Bäumen oder in Höhlen, sondern in der Stadt leben, leben eher im Norden: Parioli, Salario, Nomentano usw. Dennoch ist die Mehrheit in der Stadt natürlich eindeutig! :forza_roma9:

      Hier eine schöne deutschsprachige Doku: youtube.com/watch?v=y3v2UagKh98
      "La Roma non si discute, si ama."
      Renato Rascel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Don Vito ()

    • Na das mit den Kurven usw. soll er ja machen, gehört ja auch zum Club dazu, das ist klar, ich meinte das auf die Fans bezogen und allg. das man darüber nicht viel zu erzählen braucht, hört sich immer vereinfacht und falsch an wenn man da irgendwelche Leute nach links oder rechts zählt.
      Die 8 wie aus Granit gemeißelt.